1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - Endloses Poltern Vorderachse

A4 B6 1.9 TDI - Endloses Poltern Vorderachse

Audi A4 B6/8E

Hallo,

Habe seit Monaten ein Rätsel mit meiner Vorderachse, habe bereits alle Querlenker ( 2 oben, 2 unten) die Koppelstange + Domlager, neues Fahrwerk & neue Spurstangen (komplett nicht nur Köpfe) getauscht und dieses poltern hört einfach nicht auf. Tritt immer bei Bodenwellen & z.B. Kopfsteinpflaster auf.. jemand schonmal sowas gehabt? Mir fällt langsam nichts mehr ein was ich noch tauschen könnte..

Audi A4 B6 / Baujahr 2002 / 1.9 TDI 131 PS / Avant / Frontantrieb

295 Antworten

Poltern 😁
Das war mehr wie ein Sack Schrauben im Radkasten 😉

Dann hast du verdammt lange das ausgehalten 🙂

Wenn es jemand interessiert, Domlager vorn von innen.

Screenshot-20190917-081935

Mein nächster verdächtige ist das Lenkgetriebe.
Heute habe ich die Spurstangenköpfe angefasst mit dem Lenkrad gewackelt und dort Spiel gefühlt, obwohl die neu sind.
Am Montag - Dienstag weiss ich mehr.

Axialgelenke? In den Spurstangenköpfen selbst Spiel gemerkt? Habe ja vorne nur einen neuen Kopf (links) drin, seit dem ist bei mir Ruhe.auf Kopfsteinpflasterstraßen und bei überrollen(!) von abgesenkten Bordsteinen in rechtsgelenkten Volleinschlägen (Abbiegesituation audf Grundstückauffahrt).

Vielleicht habe ich die nicht richtig angezogen (kann mir nicht vorstellen) oder beim los bzw festschrauben das Lenkgetriebe beschädigt, geht das überhaupt?

So, mein Audi ist heute beim Achsvermessung und Einstellung. Der Mechaniker soll sich vorher das gepoltere an der Vorderachse ansehen ob die Vermessung überhaupt möglich ist. Ich musste mir erstmal sein Gelaber über tiefergelegte KFZ anhören, schlimm !!!!! Von wegen bei tiefergelegen Fahrzeugen muss man auch die Stabis wechseln (bei mir sind Eibach -30mm). Ich warte jetzt in einem Kaffee und erwarte in den nächsten 1-2 Std sein Anruf um das KFZ abzuholen.
Wie aus meinen vorherigen Posts zu lesen ist, habe ich an der Vorderachse alles neu gemacht aber das poltern bekomme ich einfach nicht weg.

Weniger, es poltert nur an kleinen Fahrbahnunebenheiten bei ca. 40-60 km/h

Nach ca 1,5 Std habe ich das Auto abgeholt.
Der Meister hat eine Probefahrt gemacht aber kein gepolte gehört, bin ich überempfindlich?
Ich soll am Samstag nochmal kommen und mit ihm zusammen eine Probefahrt machen.
Achsvermessung mit Protokoll ist gemacht, wenig Unterschied zu vor der Einstellung (habe ich so genau gearbeitet?) Jetzt muss noch TÜV und Eintragung (Federn) gemacht werden.

Hallo zusammen,

gibts was neues? Was ist aus der sache raus gekommen?

Hmm, ich habe beim TÜV auf der Stoßdämpfer Prüfplatte nichts feststellen können, aber etwas Spiel an dem Federaufnahmeteller (oben) bzw am Domlager, obwohl dieser neu ist. Ich habe vor den Stoßdämpfer ohne Feder oben mit den drei Schrauben fest zuschrauben und versuchen rauszufinden (wackeln) ob von dort das Spiel kommt.
Ich habe das Gefühl dass wenn es kälter ist desto mehr poltert es. TÜV habe ich problemlos bekommen.
Momentan habe ich keine Zeit zu schrauben.

ich war wenige Wochen vor meinem Fahrwerkstausch damals auf einem DEKRA Dämpferprüfstand. Ergebnis null. Beim Ausbau des alten fahrwerks 2 von 4 Dämpfern ohne Funktion und die Querlenkergummis im Sack und total versprödet bis bröselig. Soviel zu den Prüfständen...

Mal geschaut ob die Stabigummis ausgeschlagen sind und unter der hohen Last etwas Spiel haben?

Nein, Spiel habe ich oben an den Domlagern bzw oberen Federaufnahme als wäre das Domlager zu dünn zwischen Karosserie und dem Aluteil oder die Feder nicht fest in der Aufnahme oben, aber nur aufgebockt, dh Räder in der Luft. Nur wie soll es poltern wenn das Kfz auf dem Boden steht, die Feder ist dann doch fest in der Aufnahme.
Ich warte noch ein paar Tage bzw Wochen, zZ wenig Zeit zum schrauben.

Deine Antwort