A4 Avant 2.5TDI Topspeed?

Audi A4 B5/8D

Hi,
mich würde mal interessieren was euere A4 2.5 TDIs so an topspeed laut tacho bringen.
Hatte nämlich vor kurzem ein etwas merkwürdiges erlebnis als mich ein bekannter von mir mit seiner A4 limo und 1.8 125PS maschine auf der autobahn bei ca 220km/h überholt hat! Von anderen hab ich gehört dass mancher A6 mit dem 150PS TDI locker seine 240 laut tacho macht.
Momentan bin ich noch am überlegen woran das liegen könnte. Ich denke dass es am Biodiesel liegt da man dadurch ca 10%-15% weniger leistung haben soll.
Allerdings könnte es auch daran liegen dass das auto mitlerweile doch 120000km drauf hat und überwiegend nur landstraße mit max 100km/h gefahren wurde. Autobahn sieht das auto echt selten. Am Lustmassenmesser kanns auch nicht liegen da der mitlerweile zum 5. mal auf kulanz gewechselt wurde.
Würde mich über tipps und meinungen von euerer seite freuen, aber bitte hackt nicht zu sehr auf dem thema biodiesel herum! ich weiß dass es nicht das beste ist und ich weiß auch dass es einen leistungsverlust geben kann... 🙂

MFG

aVaNt Driver

22 Antworten

Warum tankst du nicht einfach die nächsten 2x normalen Diesel Krafstoff und probierst es dann nochmal aus wieviel er bringt? Haben Audi und VW ihre Freigaben bezüglich Biodiesel nicht kürzlich zurückgezogen?

Mir wär das zu riskant.

Zurückgezogen kann man nicht sagen. Es gibt nur keine Kulanz mehr für Schäden, die auf Biodiesel zurückzuführen sind. Für die neuen 2.0 TDI z.B gibts erst gar keine Freigabe. Die hat es übrigens seitens Bosch für die Einspritzpumpen (älterer wie neuerer TDI's) nie gegeben.

naja das mit dem sprit werd ich demnächst auch umstellen...aber das auto hab ich erst kürzlich von meinem dad übernommen der selbst beim sowieso schon günstigen diesel nochmal sparen mustte...
Der Verbrauch kann sich ja durchaus sehen lassen...7.5L/100km sind nicht zu verachten! Auf meiner Hausstrecke zu meiner Freundin schaff ich sogar 5.5L allerdings dann nur mit 80km/h...

Also meiner geht 240 km/h lt. Tacho. Ist allerdings ne Limo.

Ähnliche Themen

150 ps avant, noch das 99er modell, mit normalem diesel, 205er reifen, ohne klima oder windschatten in der ebene 228-230, mit windschatten und leichten gefällen/erhebungen 220 - 240 laut tacho: das passt sowohl zur limo des kollegen, wie auch zum 1,8er mit 125 ps, wie auch zu deinem "128-135 ps biodiesel-avant"
übrigens ist 7,5 l bei landstraße max 110 und autobahn max 180 (jeweils nach tacho) deutlich zu viel! da komme ich nach computer auf ca. 7,2, nachgerechnet auf 6,7 ... der computer gibt bei mir immer ca. 0,5 mehr an als die tacho/spritmenge - methode

wolfgang

die 7,5L/100km markieren mir ja auch so ziemlich das maximum was normalerweise an verbrauch erreicht wird, außer man fährt längere strecken autobahn so im bereich 180-200km/h dann kann man schonmal mehr als 8L erreichen. Aber da ich als student keinen dukatenesel zuhause habe versuche ich das auto im rahmen bis max 6.5l zu fahren...man ist dann zwar nicht der schnellste aber das macht meinem ego nicht wirklich was aus wenn mich mal n Golf überholt... 🙂

p.s. bei mir zeigt die anzeige ca 0,3 zu viel an

Zitat:

Original geschrieben von A4_Avant_Driver

...versuche ich das auto im rahmen bis max 6.5l zu fahren...man ist dann zwar nicht der schnellste aber das macht meinem ego nicht wirklich was aus...🙂

Genau. Nen' Diesel fährt man ja in der Regel auch nicht zum Rasen, sondern zum Sparen...😉..

Somit ist die erzielbare Höchstgeschwindigkeit ja auch eher ein theoretischer Wert...😉...

Also ich muss sagen das mein Fater einen 2,5 TDI 150ps (Avant) fährt und ich den nie auf mehr als 220kmh hatte, egal ob Bergab oder nicht. Ich habe einen A4 125ps und habs schon auf 230kmh gebracht (auf gerader Strecke) :-)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Genau. Nen' Diesel fährt man ja in der Regel auch nicht zum Rasen, sondern zum Sparen...😉..

Das war mal,ich fahr einen Diesel nicht NUR zum Sparen 😁

Hi,
also mein A6 2,5 TDi 110kw Quattro Tiptronic schafft mit viiiieeeellll anlauf 230 km/h. Wenn ich länger mit Gasfuß fahre dann fährt er schneller auf die 220 - 230. Das macht aber alles ganz schön Stress, lieber ruhig mit 160 und Tempomat fahren. Man muß immer jeden Gang voll auf drehen um vorranzukommen

Hallo

Habe einen A4 2,5 110kw Limo geht laut Tacho 240km/h ebene Strecke.

Gruß Diesel

Hallo

Habe A4 TDI V6 MJ2004 (163PS/350Nm), Limousine, mit Standard Bereifung, erst 6000Km, bekomme relativ schnell 220 auf dem Tacho, zieht danach langsamer durch nach 240-245. Habe einmal 250 auf dem tacho gehabt (ging leicht bergab), er dreht dann 4200rpm. Kann es immer noch nicht glauben, dass man mit "nur" 163PS so schnell waren kann...aber nach 5% Tachoabweichung abzug bei 245, bleibt etwa 232Km/h "echt" übrig, was leicht besser als Herstellerangabe (227) ist. Ich bin also sehr zufrieden 🙂

Grüsse aus der Schweiz
Roland

@TurboRo

wie ich sehe hast Du den gleichen Motor wie ich und das gleiche Modelljahr. Ich habe meinen Wagen jetzt seit knapp zwei Wochen. Leider hatte mein Händler keinen 2,5er TDI zum Probefahren, also bin ich den 1,9er probegefahren. Als ich dann meinen 2,5er abgeholt habe, war ich doch erstmal sehr erschreckt über die Lautstärke des Motors, insbesondere im Leerlauf an der Ampel. Fällt Dir das bei Deinem Motor auch so auf? Bist Du mal den 1,9er gefahren und kannst sagen, ob der 2,5er wirklich so viel lauter ist?

Gruss, Patrick

Deine Antwort