1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 AEB auf der Autobahn bei 110kmh liegen geblieben. Motorlager am Boden gefunden

A4 AEB auf der Autobahn bei 110kmh liegen geblieben. Motorlager am Boden gefunden

Audi A4 B5/8D

Hallo Autofreunde,

auf der Autobahn bei 110kmh hats kurz gerattert und nen Knall gegeben.
Motor sofort ausgemacht und rechts angehalten.

Rauch kam ausm Motor, Haube geöffnet und geschaut.
Zahnriemen ist ganz
Ölstand fast auf Max
Keine Schäden soweit erkennbar

Aber ich hab ein Motorlager auf der Straße gefunden, war glühend heiß.

Werkstatt sagt Motor defekt dreht nicht mehr aber für ne genaue Diagnose muss ich zahlen.

Anbei auch das Bild vom Lager was auf dem Boden lag.

Kann mir jemand sagen was passiert ist und ob meine Vermutung Motor komplett defekt zutrifft, oder gibts noch Teile zu retten.

Und kann man den AJQ irgendwie einbauen?
Passen Getriebe überhaupt wegen quer und längs verbauten Motoren hier.

Bitte auch um sonstige Ratschläge.

Es handelt sich um einen

Audi A4
Bj 1996
Motor AEB 150 Ps
230 000km
Alles ab Werk, nichts am Motor verändert.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Pleueldeckel. Wenn der auf der Straße lag, dann ist ein Loch im Block. Der Motor ist leider tot. Evtl. Zylinderkopf rettbar, aber die Ventile werden vielleicht auf dem Kolben aufgesetzt haben.

Einen Quermotor in ein Fahrzeug mit Längsmotor einzubauen geht nicht, außer wenn du die Anbauteile vom AEB übernimmst. Davon kann aber einiges beschädigt sein.

Zudem sind die Ansaugkanäle sind zum Teil unterschiedlich in der Größe und es gab immer kleine Detailänderungen bei den Motoren. Lieber nach einem passenden AEB aus einem ähnlichen Bj. suchen.

Ach ja: mein Beileid. Sowas ist komplett scheiße.

43 weitere Antworten
43 Antworten

hallo

vermutlich mal wieder das sieb in der ölansaugung

wenn die öldrucklampe angeht hat das seltenst was mit der ölmenge im motor zu tun , ölstand ist eine eigene meldung in gelb

die motoren neigen zu verschlammung im längseinbau , sonst sind sie recht standfest

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 27. Oktober 2020 um 00:03:04 Uhr:

hallo

vermutlich mal wieder das sieb in der ölansaugung

wenn die öldrucklampe angeht hat das seltenst was mit der ölmenge im motor zu tun , ölstand ist eine eigene meldung in gelb

die motoren neigen zu verschlammung im längseinbau , sonst sind sie recht standfest

Mfg Kai

Hi Kai, ok das erklärt einiges vielen lieben Dank.
Genau wollte aber sicher gehen das der Ölstand aber auch passt.

Wo finde ich die Ölansaugung und den Sieb, im Motor oder außerhalb.
Bei Verschlammung wie am besten reinigen inkl Sieb und Ansaugung.

Denkst du durch eine starke Verschlammung kann er so viel Druck erzeugen um ein Pleuldeckel usw zu sprengen?

hallo

das sieb ist unten am saugschnorchel da wo die ölpumpe das öl ansaugt

wenn das sieb sich zusetzt hast eben wenn`s zu viel wird keinen öldruck mehr > das ergebnis kennste ja

https://www.youtube.com/watch?v=PKNixk-n4tw

Nfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 27. Oktober 2020 um 00:46:41 Uhr:

hallo

wenn das sieb sich zusetzt hast eben wenn`s zu viel wird keinen öldruck mehr > das ergebnis kennste ja

Nfg Kai

Puhhh das ist ja heavy, wusste ich leider nicht oh man.
Und natürlich nur 5w40 kein longlife im neuen verwenden.

Da bin ich ja mal gespannt wie die ölwanne usw bei mir aussehen wird. Im E39 zbs bei 200 000km war nix dergleichen alles sauber.

Das Sieb usw ist aber auch echt mickrig, gibts dafür Reinigungs oder wechsel Intervalle. Seh ja dann sofort im Scheckheft was gemacht wurde usw.

Aber das Auto stand auch noch ein halbes Jahr.

Ähnliche Themen

hallo

nen wechsel oder sowas ist da nicht vorgeschrieben

und nochwas : seitens hersteller ( Audi ) ist das auto längst "abgeschrieben" und gehört in die presse

ich hab selber auch nen 1,8T im A6 4B , ich fahr 5w50 öl mobil1 max 12-13tkm dann fliegt das raus

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 27. Oktober 2020 um 01:10:48 Uhr:

hallo

nen wechsel oder sowas ist da nicht vorgeschrieben

und nochwas : seitens hersteller ( Audi ) ist das auto längst "abgeschrieben" und gehört in die presse

ich hab selber auch nen 1,8T im A6 4B , ich fahr 5w50 öl mobil1 max 12-13tkm dann fliegt das raus

Mfg Kai

Traurig die Verstopfung beim Video war schon heftig und der Schlamm usw alleine die Wanne. Kann mir schon ausmalen wie meiner aussehen wird.

Ja logisch, die guten alten Motoren verschrotten um neue zu verkaufen.
Naja ich sag nix dazu.
Komisch BMW sieht mich gerne mitm E39 im Laden und bei Auslesungen, Fragen. Hab auch Inpa und Obd 2 Auslesegerät selber immer parat, aber schaue gerne dort vorbei.

In dem Fall gäbe es von Audi wohl keine Hilfe.

Genau so hab ich es im AJQ gehandhabt und im E39 entweder km erreicht oder nach nem Jahr wechsel.

Kenne den AJQ nicht. Aber Kann man nicht nur den Block und Kopf vom AJQ nehmen und dort alle anbauteile vom AEB drann hängen? Oder hat der AJQ am Block evtl. fehlende Löcher für die Befestigung der motorlager z.B.?

Hab noch einen AEB da, der ist aber leider auch Fest gegangen und wird dir nix nützen ^^

Wenn du einen anderen Motor einbaust würde ich auch gleich drüber nachdenken alle Simmerringe neu zu machen. Kurbelwelle und Nockenwelle. Da du Wahrscheinlich eh Zahnriemen neu machen würdest bietet sich das gleich mit an.

An sich ist nicht viel Dabei beim Motorwechseln. Die Montage der Downpipe und des Schaltgestänges habe ich als nervigste Aktion in Erinnerung weil es da Platzmäßig nicht so doll aussieht -_-

Böse Falle, das mit dem Sieb im Video.

Gilt das auch für einen Audi A4 B5 1.6L Benziner (100PS) Bj 2000; respektive hätte dieser Wagen auch ein Ölsieb, dann könnte ich beim nächsten Ölwechsel ja mal versuchen mit einer Kamera reinzuschauen?

Der 1.6er, die 1.9er Diesel, sowie auch die V6 haben ein Ölsieb. Eigentlich in fast jeden Motor zu finden.
Oftmals treten extreme Ablagerungen am Ölsieb nach Anwendungen von Motor-Reiniger auf.

Zitat:

@Amplifier schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:08:32 Uhr:

Kenne den AJQ nicht. Aber Kann man nicht nur den Block und Kopf vom AJQ nehmen und dort alle anbauteile vom AEB drann hängen? Oder hat der AJQ am Block evtl. fehlende Löcher für die Befestigung der motorlager z.B.?

Hab noch einen AEB da, der ist aber leider auch Fest gegangen und wird dir nix nützen ^^

Wenn du einen anderen Motor einbaust würde ich auch gleich drüber nachdenken alle Simmerringe neu zu machen. Kurbelwelle und Nockenwelle. Da du Wahrscheinlich eh Zahnriemen neu machen würdest bietet sich das gleich mit an.

An sich ist nicht viel Dabei beim Motorwechseln. Die Montage der Downpipe und des Schaltgestänges habe ich als nervigste Aktion in Erinnerung weil es da Platzmäßig nicht so doll aussieht -_-

Nein es sind unterschiedliche Blöcke 2 gibt es hierbei. Bitte korrigieren falls was nicht stimmt.

Aber nen AJQ hat einen anderen Blocl mit weniger km und gepflegt usw den für nen AEB zu schlachten wäre wenn möglich nur die Notlösung.

Danke für die tollen Tipps wird natürlich dann mitgewechselt, wahrscheinlich kommt noch mehr hinzu. Suche gerade passende auch preislich AEB Motoren die versendet werden können.

Ab welchen BJ haben die beim AEB vom Material her eingespart. Meinte gelesen zu haben nur die ersten AEB Motoren sind so robust.

Echt super von euch für die vielen Hilfreichen Antworten. Danke an alle

Mein geschrotteter war von einem 96er und der spender vom 98er. Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Kommt immer auf die Pflege an. Ob es da auch unterschiedliche Bauteile beim AEB gab weiß ich nicht...

Mit den unterschieden meinte ich ob der AJQ die selben Haltepunkte für die Motorlager, das Getriebe, Die Ansaugbrücke, den Krümmer usw. hat. Wenn das alles gleich ist kann man ja ohne probleme alles vom AEB da drann bauen. Sollte dann auch laufen. Wäre halt das einfachst weil man alles da hat.

Gibt es Bauartbeding gravierende unterschiede die das nicht möglich machen, dann fällt das natürlich aus.

Wenn du den AJQ möglichst nicht dafür benutzen willst fällt das natürlich aus und nen anderer AEB wäre Sinnvoller.
Die entscheidung musst du treffen. Ein Motor der der da ist aber nciht benutzt wird macht aber eben auch keinen Sinn.
Hab die geschichte mit dem A3 glaube ich nicht ganz verstanden in dem Kontext...

Schau auch mal nach Kompletten Autos. Ist manchmal günstiger als ein einzelner Motor und man kann vorher wenigstens prüfen ob der gescheit läuft.

Zitat:

@Amplifier schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:49:08 Uhr:

Mein geschrotteter war von einem 96er und der spender vom 98er. Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Kommt immer auf die Pflege an. Ob es da auch unterschiedliche Bauteile beim AEB gab weiß ich nicht...

Mit den unterschieden meinte ich ob der AJQ die selben Haltepunkte für die Motorlager, das Getriebe, Die Ansaugbrücke, den Krümmer usw. hat. Wenn das alles gleich ist kann man ja ohne probleme alles vom AEB da drann bauen. Sollte dann auch laufen. Wäre halt das einfachst weil man alles da hat.

Gibt es Bauartbeding gravierende unterschiede die das nicht möglich machen, dann fällt das natürlich aus.

Wenn du den AJQ möglichst nicht dafür benutzen willst fällt das natürlich aus und nen anderer AEB wäre Sinnvoller.
Die entscheidung musst du treffen. Ein Motor der der da ist aber nciht benutzt wird macht aber eben auch keinen Sinn.
Hab die geschichte mit dem A3 glaube ich nicht ganz verstanden in dem Kontext...

Schau auch mal nach Kompletten Autos. Ist manchmal günstiger als ein einzelner Motor und man kann vorher wenigstens prüfen ob der gescheit läuft.

Ja zum Aufwand usw müssen sich die Experten melden, soweit ich weiß passt vieles nicht und muss verändert werden.

Wäre der Aufwand mitm AJQ jetzt plug and play würde ich es direkt versuchen. Aber es scheint vieles nicht mehr so einfach ohne weiteres zu passen. Glaube das Getriebe würde auch net mehr passen. Dazu von mechanisch auf e Gas, Steuergerät usw.... aber da wissen die Experten mehr dazu.

Ich glaube der 98er ist noch einer der guten Robusten.
Wer weiß ab wann der AEB abgespeckt wurde?

Ja das vergleiche ich gerade auch. Nen Motor für 400€ wäre ok aber für 1200€ gibts auch nen fahrbaren A4 AEB aber hier muss man auch noch Sachen richten usw...

Nur wenn ich den Motor bekomme und öffne sehe ich direkt was verschlissen ist und man kann ihn herrichten. Bei den Günstigen fahrbaren weiß ich es dann auch erst wenn wir ihn öffnen.

Wenn man es selber macht ist man auch auf der sicheren Seite.

Halte 1k für nen Motor der ok noch für in Ordnung dazu noch paar Teile erneuern und man ist soweit safe.
Aber man kann immer Pech haben.

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 27. Oktober 2020 um 00:46:41 Uhr:

hallo

Nfg Kai

Danke für den Hinweis!
Werde das bei meinem nächsten Ölwechsel von meinem Autoschlosser wechseln lassen. Habe jetzt 167000km runter.
Bin immer 10W40 gefahren, seit 120000km ist die Werkstatt dann auf 5W30 umgestiegen. Ich dachte das wäre besser??? Ölwechselintervalle mache ich aller 2 Jahre, wenn TÜV ist. Sind "Wenigfahrer" ca. 7000km im Jahr.
Hänge an dem A4, damals neu in Ingolstadt für "Hauspreis" 50000DM abgeholt. Hat uns noch nie in Stich gelassen. Jetzt 23Jahre, kein Rost, unfallfrei! Nur das bekannte Radioproblem aber wir belassen es bei der "Einschaltlautstärke".

Holger

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 26. Oktober 2020 um 23:39:24 Uhr:

hallo

das pleuel hat den block durchgeschlagen , die ölwanne wird noch soweit heil sein deswegen läft das öl nicht unten raus

das ist vom schadensablauf nicht unüblech > lager geht fest auf der kurbelwelle > pleuel wird abgeknickt und deswegen fliegt das ganze seitlich nach draussen , nicht nach unten

Mfg Kai

Und genau so war es auch!

Hab die Motorabdeckung entfernt und mit ner Lampe nach dem Loch gesucht. Links also Richtung Beifahrerseite war ich dann fündig.
Schade um den tollen Motor.

An alle:
Bitte beachtet unbedingt, falls die Rote Öldruck Lampe mal aufleuchtet sofort anhalten und Motor ausmachen. Leider wusste ich das nicht mit dem Sieb die Rote Öl Lampe leuchtete aber auch auf aber vor der Fahrt im Leerlauf.

Tja man lernt nie aus.

Deine Antwort