ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 AEB auf der Autobahn bei 110kmh liegen geblieben. Motorlager am Boden gefunden

A4 AEB auf der Autobahn bei 110kmh liegen geblieben. Motorlager am Boden gefunden

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 13:50

Hallo Autofreunde,

auf der Autobahn bei 110kmh hats kurz gerattert und nen Knall gegeben.

Motor sofort ausgemacht und rechts angehalten.

Rauch kam ausm Motor, Haube geöffnet und geschaut.

Zahnriemen ist ganz

Ölstand fast auf Max

Keine Schäden soweit erkennbar

Aber ich hab ein Motorlager auf der Straße gefunden, war glühend heiß.

Werkstatt sagt Motor defekt dreht nicht mehr aber für ne genaue Diagnose muss ich zahlen.

Anbei auch das Bild vom Lager was auf dem Boden lag.

Kann mir jemand sagen was passiert ist und ob meine Vermutung Motor komplett defekt zutrifft, oder gibts noch Teile zu retten.

Und kann man den AJQ irgendwie einbauen?

Passen Getriebe überhaupt wegen quer und längs verbauten Motoren hier.

Bitte auch um sonstige Ratschläge.

Es handelt sich um einen

Audi A4

Bj 1996

Motor AEB 150 Ps

230 000km

Alles ab Werk, nichts am Motor verändert.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Pleueldeckel. Wenn der auf der Straße lag, dann ist ein Loch im Block. Der Motor ist leider tot. Evtl. Zylinderkopf rettbar, aber die Ventile werden vielleicht auf dem Kolben aufgesetzt haben.

Einen Quermotor in ein Fahrzeug mit Längsmotor einzubauen geht nicht, außer wenn du die Anbauteile vom AEB übernimmst. Davon kann aber einiges beschädigt sein.

Zudem sind die Ansaugkanäle sind zum Teil unterschiedlich in der Größe und es gab immer kleine Detailänderungen bei den Motoren. Lieber nach einem passenden AEB aus einem ähnlichen Bj. suchen.

Ach ja: mein Beileid. Sowas ist komplett scheiße.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das ist ein Pleueldeckel. Wenn der auf der Straße lag, dann ist ein Loch im Block. Der Motor ist leider tot. Evtl. Zylinderkopf rettbar, aber die Ventile werden vielleicht auf dem Kolben aufgesetzt haben.

Einen Quermotor in ein Fahrzeug mit Längsmotor einzubauen geht nicht, außer wenn du die Anbauteile vom AEB übernimmst. Davon kann aber einiges beschädigt sein.

Zudem sind die Ansaugkanäle sind zum Teil unterschiedlich in der Größe und es gab immer kleine Detailänderungen bei den Motoren. Lieber nach einem passenden AEB aus einem ähnlichen Bj. suchen.

Ach ja: mein Beileid. Sowas ist komplett scheiße.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:31

Zitat:

@Retrotyp schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:16:08 Uhr:

Das ist ein Pleueldeckel. Wenn der auf der Straße lag, dann ist ein Loch im Block. Der Motor ist leider tot. Evtl. Zylinderkopf rettbar, aber die Ventile werden auf jeden Fall aufgesetzt haben.

Einen Quermotor in ein Fahrzeug mit Längsmotor einzubauen geht nicht, außer wenn du die Anbauteile vom AEB übernimmst. Davon kann aber einiges beschädigt sein.

Zudem sind die Ansaugkanäle sind zum Teil unterschiedlich in der Größe und es gab immer kleine Detailänderungen bei den Motoren. Lieber nach einem passenden AEB aus einem ähnlichen Bj. suchen.

Ach ja: mein Beileid. Sowas ist komplett scheiße.

Oh man ja, danke für die Infos und dein Beileid.

Kann ich denn den Block oder sonstiges vom AJQ übernehmen Ventile sind ja auch 20mm usw... hab nen AJQ bzw A3 komplett da und den A4.

Oder lieber nen A3 1.6 1.8 kaufen und den AjQ einbauen.

Oder nen AEB suchen und in den A4 einbauen. Dachte eigtl er ist sehr robust.

Ich brauch erstmal kein tuning nur was zuverlässiges.

Was macht hier am meisten Sinn.

hallo

theoretisch kannst den AJQ schon nehmen , nur der aufwand das alles von quer auf längs umzustricken

zumal du mit sicherheit nicht alles vom AEB nicht verwenden kannst durch den blockschaden

ich halte es auch für sinnvoller nen AEB längseinbau zu organisieren > gab`s im A4B5 im Passat 3B und im A64b

Mfg Kai

Rein aus Interesse, wie bitte kann so ein Schaden mit dem Pleueldeckel entstehen?

 

Das Teil scheint ja auch verformt zu sein, wie ist das Möglich?

 

Danke !

Möglicherweise war vorher schon das pleuellager verschlissen o.ä. Dann entsteht zu viel Spiel, das Teil schlägt hin und her und das bei mehreren tausend Umdrehungen in der Minute. Da wirken Kräfte jenseits von gut und böse... Irgendwann reißen dann die Schrauben und das Teil wird mit einer mordswucht irgendwo hin geschleudert. Gibt hübsche Löcher im Motorblock.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 16:43

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:50:17 Uhr:

hallo

theoretisch kannst den AJQ schon nehmen , nur der aufwand das alles von quer auf längs umzustricken

zumal du mit sicherheit nicht alles vom AEB nicht verwenden kannst durch den blockschaden

ich halte es auch für sinnvoller nen AEB längseinbau zu organisieren > gab`s im A4B5 im Passat 3B und im A64b

Mfg Kai

Hi Kai vielen Dank, das habe ich schon vermutet. Denke der Aufwand mitm AJQ in den A4 wäre hierbei zu groß mitm Einbau, Getriebe usw.

Weiß jemand welcher Einbau/ Umbau in meinem Fall am unkompliziertesten wäre?

AJQ in einen A3 1.6er zbs. Und würde auch ein Golf 4 Benziner gehen? Steuergerät usw müsste man bestimmt ändern beim Golf usw

Oder

AEB kaufen und in den A4 einbauen

Der AJQ hat 150 000km runter.

 

 

Nur mal so als Beispiel... Hier ist der Kolben in ein Hausdach eingeschlagen.

FB_IMG_1556129162465.jpg
FB_IMG_1556129142782.jpg
FB_IMG_1556129149731.jpg
+2

Danke!

 

Ich dachte zuerst, da würde ein Stück dickes Lakritz liegen, beim Zweiten Hinsehen sah es dann eher nach einem Gussteil aus.

 

Das müssen ja Mordskräfte sein um ein Teil so zu verformen, nur wenn das Teil durch den Motorboden schlägt, ist da nicht die Ölwanne drunter, die auslaufen müsste? Wie kann da der Peilstab noch Öl anzeigen?

Ups, wenn sowas einen trifft hat man dann doch arge Kopfschmerzen!

 

Danke, super Beispiel mit der Lok, scheint ja öfter zu passieren!

Hey,

ganz ehrlich , "Ohne Scheiß", willste Dir die Umbau-Aktion antun ? Ein neuer gebrauchter A4,A3,etc.mit gepflegten Scheckheft und "wenig Kilometern" auf der Uhr und 2 Jahren TÜV und Du kannst den Havarierten entweder schlachten oder in Ruhe mit Verstand herrichten falls Platz, Geld und Zeit zur Verügung stehen......

Auch von mir "herzliches Beileid" und nen riesen Dank an Deinen Schutzengel , der schlimmeres Verhindern konnte !

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 19:22

Vielen Dank für die Antworten und das Beleid.

Klar sowas kann wirklich heftig ausgehen, deswegen bin ich froh dass nur das Auto Schaden erlitten hat.

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:22:00 Uhr:

Hey,

ganz ehrlich , "Ohne Scheiß", willste Dir die Umbau-Aktion antun ? Ein neuer gebrauchter A4,A3,etc.mit gepflegten Scheckheft und "wenig Kilometern" auf der Uhr und 2 Jahren TÜV und Du kannst den Havarierten entweder schlachten oder in Ruhe mit Verstand herrichten falls Platz, Geld und Zeit zur Verügung stehen......

Auch von mir "herzliches Beileid" und nen riesen Dank an Deinen Schutzengel , der schlimmeres Verhindern konnte !

Danke auch dir für die Blumen, aber ja ich habe genug Platz und Zeit sowie 2 Kfz Mechaniker mit Werkstatt um das durchzuziehen.

Natürlich wäre das mit dem Scheckheft gepflegten neuen besser doch der A4 war ist auch Scheckheft gepflegt und erst erworben.

Da Werkstatt und Kfz Mechaniker Bekannte sind wären die Kosten usw im Rahmen. Jedoch bin ich mir unsicher zwecks welchen Motor bzw Auto nun richten?

Der AJQ A3 war von mir top gepflegt usw nur leider einen Unfall gehabt, siehe anderen Thread von mir.

Den AEB bekommt ja noch günstig in DE aber einen A3 1.6er noch günstiger.

Deswegen auch die Frage an euch und vorallem an die, die einen Wechsel hinter sich haben.

AJQ oder AEB in meiner Situation.

Und passt der AJQ ohne weiteres in nen non Turbo A3 Benziner.

Bzw was ist am unkompliziertesten?

Klar neuen fahrbaren kaufen, aber Spaß beiseite.

Bitte um Hilfreiche Infos.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 19:34

Zitat:

@Kopfsensor schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:48:26 Uhr:

 

Danke!

Ich dachte zuerst, da würde ein Stück dickes Lakritz liegen, beim Zweiten Hinsehen sah es dann eher nach einem Gussteil aus.

Das müssen ja Mordskräfte sein um ein Teil so zu verformen, nur wenn das Teil durch den Motorboden schlägt, ist da nicht die Ölwanne drunter, die auslaufen müsste? Wie kann da der Peilstab noch Öl anzeigen?

Ja die Werkstatt zbs in die das Auto geschleppt wurde, meinen das Teil ist nicht von meinem Auto. Die haben nichtmal das Loch gefunden. Aber sagen der Motor ist hinüber nur was genau ist, muss ich dann noch zahlen dass die schauen.

Öl ist keins ausgelaufen.

Ps. Werkstatt wurde per Schlepper ausgesucht, bekannter Dienst. Das Auto steht noch nicht hier bei uns!

Wir können es garnicht glauben dass, das passiert ist. Da muss vorher jemand schon am Motor gewerkelt haben oder einfach ein Montags AEB erwischt.

hallo

der AJQ passt schon auch in nen 1,6er A3 , aber es ist dann ein umbau was mehr aufwand / arbeit ist wie eine reparatur / wechsel im A4

das andere aber auch ist das der AJQ den überschlag auch defekt sein kann durch die rolle im auto , der motor ist ohne öldruck gelaufen weil das auto auf dem dach gelandet ist

Mfg Kai

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 19:43

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:37:09 Uhr:

hallo

der AJQ passt schon auch in nen 1,6er A3 , aber es ist dann ein umbau was mehr aufwand / arbeit ist wie eine reparatur / wechsel im A4

das andere aber auch ist das der AJQ den überschlag auch defekt sein kann durch die rolle im auto , der motor ist ohne öldruck gelaufen weil das auto auf dem dach gelandet ist

Mfg Kai

Danke Kai das du dass beachtet hast.

Genau das ist natürlich nun auch die Frage ist der AJQ noch heil? Aber der Motor war vorher schon aus aber er wurde noch nicht ausgebaut ist auch trocken aber naja.

Also ein AEB zu wechseln wäre in dem Fall einfacher oder kannst du mir den Aufwand beschreiben. Ich bin erst die Tage in der Werkstatt wenn der A4 hier ist um alles zu erklären und planen was nun gemacht wird bzw welche Teile ich brauche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 AEB auf der Autobahn bei 110kmh liegen geblieben. Motorlager am Boden gefunden