ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 40 TDI Quattro jetzt 204PS

A4 40 TDI Quattro jetzt 204PS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 6:46

Hallo mir ist heute Morgen mal im Konfigurator bei Audi aufgefallen dass es in 40 TDI quattro jetzt mit 204 PS anstatt 190 PS gibt. Die Meiner erst vor circa 14 Tagen gebaut worden ist und im August Übergabe frage ich mich jetzt gerade ob Meiner nun auch diese 204 PS hat? Bestellt hatte ich ihn im März mit 190 PS.

Beste Antwort im Thema

Hatte den Motor im A6 als Leihwagen, der hatte eine eklatante anfahrtschwäche. Aus dem Stand Pedal durchgedrückt und nach ca. 1,5 sek bewegte sich der Wagen vorwärts. War froh als ich meinen 2017er 190ps zurück hatte. 204 ps in allen Ehren, aber so braucht man die nicht.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@QuattroFK schrieb am 6. August 2020 um 18:39:42 Uhr:

Moin Micha,

hast du nochmal nachgefragt, ob er sicher 190ps hat nach dem Wechsel auf Mj21? “Können” die den dann noch montieren?

Gruß

Leider nein, mein Ansprechpartner beim Freundlichen ist derzeit im Urlaub.

 

Ich hoffe, dass ich dieser Tage die PIN zu der Kommisionsnummer bekomme !

 

Dann sollte ich es ja hoffentlich auch in der App sehen können. Ich sag dann gerne Bescheid.

 

Ich werde aber auch fragen, wenn er wieder da ist, das dauert aber noch gute zwei Wochen.

 

Gruß Micha

Laut Auskunft meines Händlers werden die Autos so geliefert wie bestellt , d.h. Wer 190 PS bestellt hat bekommt ihn auch. Ist in meinem Fall auch so.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 6. August 2020 um 19:19:08 Uhr:

Laut Auskunft meines Händlers werden die Autos so geliefert wie bestellt , d.h. Wer 190 PS bestellt hat bekommt ihn auch. Ist in meinem Fall auch so.

Das deckt sich mit der Aussage meines Händlers. :)

 

Und die bis dahin erfolgte Preiserhöhung des Listenpreises für das neue Modelljahr wird von Audi kompensiert.

 

Gruß Micha

Naja, der Hinweis mit der Abgaseinstufung und der damit verbundenen Leistungsänderung könnte man aber auch anders deuten.

Zudem soll der 190 PS kein Ultra sein - meiner steht beim Händler, Abholung erfolgt übernächste Woche

Hatte den Motor im A6 als Leihwagen, der hatte eine eklatante anfahrtschwäche. Aus dem Stand Pedal durchgedrückt und nach ca. 1,5 sek bewegte sich der Wagen vorwärts. War froh als ich meinen 2017er 190ps zurück hatte. 204 ps in allen Ehren, aber so braucht man die nicht.

Zitat:

@motorbastard schrieb am 7. August 2020 um 06:26:04 Uhr:

Hatte den Motor im A6 als Leihwagen, der hatte eine eklatante anfahrtschwäche. Aus dem Stand Pedal durchgedrückt und nach ca. 1,5 sek bewegte sich der Wagen vorwärts. War froh als ich meinen 2017er 190ps zurück hatte. 204 ps in allen Ehren, aber so braucht man die nicht.

Das macht der 190 PS aber nicht anders. Wenn du aus dem Stand drauftrittst passiert da genauso wenig.

Außer dein Exemplar ist baulich vollkommen unterschiedlich zu meinem Ex-Firmenwagen, den ich nach 3 Jahren mit 160.000 km abgegeben habe.

 

Ich bin den 204 PS Motor im A6 ebenfalls gefahren und kann sagen, dass da kein fühlbarer Unterschied besteht - außer, dass der A6 nochmal leiser war. Aber auch das wird kaum am Motor gelegen haben.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 6. August 2020 um 19:19:08 Uhr:

Laut Auskunft meines Händlers werden die Autos so geliefert wie bestellt , d.h. Wer 190 PS bestellt hat bekommt ihn auch. Ist in meinem Fall auch so.

Vermutlich aber nur bei Lieferung bis Ende August.

Ansonsten müssten die den 190ps neu zertifizieren soweit ich weiß, da ja dann die nächste WLTP Stufe erfüllt werden muss. Die gilt ab EZ 1.9.

Zitat:

@Achim_s schrieb am 7. August 2020 um 17:30:03 Uhr:

 

Vermutlich aber nur bei Lieferung bis Ende August.

Ansonsten müssten die den 190ps neu zertifizieren soweit ich weiß, da ja dann die nächste WLTP Stufe erfüllt werden muss. Die gilt ab EZ 1.9.

Es bleibt spannend ! ;)

 

Laut meinem Freundlichen ist und bleibt mein Bestellter ein 190 TDI Quattro.

Übergabe in NSu am 14.09.

 

Ich kann mir schwer vorstellen, dass er schon zwei Wochen vorher zugelassen wird. :rolleyes:

 

Gruß Micha

Zitat:

@markusilm schrieb am 7. August 2020 um 12:04:30 Uhr:

Zitat:

@motorbastard schrieb am 7. August 2020 um 06:26:04 Uhr:

Hatte den Motor im A6 als Leihwagen, der hatte eine eklatante anfahrtschwäche. Aus dem Stand Pedal durchgedrückt und nach ca. 1,5 sek bewegte sich der Wagen vorwärts. War froh als ich meinen 2017er 190ps zurück hatte. 204 ps in allen Ehren, aber so braucht man die nicht.

Das macht der 190 PS aber nicht anders. Wenn du aus dem Stand drauftrittst passiert da genauso wenig.

Außer dein Exemplar ist baulich vollkommen unterschiedlich zu meinem Ex-Firmenwagen, den ich nach 3 Jahren mit 160.000 km abgegeben habe.

Ich bin den 204 PS Motor im A6 ebenfalls gefahren und kann sagen, dass da kein fühlbarer Unterschied besteht - außer, dass der A6 nochmal leiser war. Aber auch das wird kaum am Motor gelegen haben.

Schade, hatte gehofft dass der ea288evo hier optimiert wurde. War damals sehr beeindruckt wie der ea288 mit 150PS im Passat b8 beschleunigt hat. Der hatte 340nm, soweit ich mich erinnere, und die spürt man schon deutlich. Wenn ich das mit dem 190PS ea288 vergleiche, die ich im Passat und jetzt im A4 gefahren bin, dann lagen da beim Anfahren in den ersten drei Gängen nicht annähernd 340nm an. Geschätzt vielleicht 250nm. Also weit entfernt von den 400nm.

Was mich bei meinem A4 wundert, sind die ganz wenigen Tage an den er ganz anders auf Gasbefehle anspricht. Hatte ich hier schonmal geschrieben. Dann lässt er viel mehr Drehmoment beim Anfahren zu. Aber auch auf der Autobahn schaltet er schneller zurück und beschleunigt dann auch oberhalb von 120kmh spürbar kräftiger. Er lässt dann also auch bei höheren Geschwindigkeiten mehr Drehmoment zu. Das ist wirklich deutlich spürbar, ist bislang aber nur etwa 6 Mal vorgekommen in über zwei Jahren. Das lässt mich aber vermuten, dass im Normalfall auch bei höheren Geschwindigkeiten die 400nm nicht wirklich anliegen. Der Wagen wird ja wohl kaum in den beschriebenen Momenten auf einmal 500nm an Leistung erzeugen.

Werde daraus nicht wirklich schlau.

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 7. August 2020 um 17:51:30 Uhr:

Zitat:

@Achim_s schrieb am 7. August 2020 um 17:30:03 Uhr:

 

Vermutlich aber nur bei Lieferung bis Ende August.

Ansonsten müssten die den 190ps neu zertifizieren soweit ich weiß, da ja dann die nächste WLTP Stufe erfüllt werden muss. Die gilt ab EZ 1.9.

Es bleibt spannend ! ;)

 

Laut meinem Freundlichen ist und bleibt mein Bestellter ein 190 TDI Quattro.

Übergabe in NSu am 14.09.

 

Ich kann mir schwer vorstellen, dass er schon zwei Wochen vorher zugelassen wird. :rolleyes:

 

Gruß Micha

Der wird mit Ausnahme zugelassen, das war 2018 mit der WTLP Umstellung auch so. Mein 190 PS TDI ist am 7.9.18 (Abholung 10.9) zugelassen mit Euro 6b und damals durfte ab 1.9 auch nur 6d zugelassen werden. Nehme an, dass das jetzt das gleiche ist

@RunnY schrieb am 8. August 2020 um 17:45:00 Uhr:

Zitat:

Schade, hatte gehofft dass der ea288evo hier optimiert wurde. War damals sehr beeindruckt wie der ea288 mit 150PS im Passat b8 beschleunigt hat. Der hatte 340nm, soweit ich mich erinnere, und die spürt man schon deutlich. Wenn ich das mit dem 190PS ea288 vergleiche, die ich im Passat und jetzt im A4 gefahren bin, dann lagen da beim Anfahren in den ersten drei Gängen nicht annähernd 340nm an. Geschätzt vielleicht 250nm. Also weit entfernt von den 400nm.

Das wurde doch schon hinlänglich geklärt. Der 190er hat einen größeren Turbolader, der nunmal später anspricht und damit ist es wie es ist.

Ich rede hier ja nicht von der Ansprechzeit des Motors.

Wahrscheinlich lief da gerade die DPF-Regeneration, soweit ich weiß wird dabei das AGR weniger genutzt und dementsprechend hängt das Auto direkter am Gas.

Kann aber auch komplett daneben liegen.

Ich denke die Zusatzleistung bei der Regeneration kommt daher, dass mehr Kraftstoff in den Motor eingespritzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 40 TDI Quattro jetzt 204PS