40TDI jetzt mit 204PS - Unterschied zum 190PS?

Audi A4 B9/8W

Hallo mir ist heute Morgen mal im Konfigurator bei Audi aufgefallen dass es in 40 TDI quattro jetzt mit 204 PS anstatt 190 PS gibt. Die Meiner erst vor circa 14 Tagen gebaut worden ist und im August Übergabe frage ich mich jetzt gerade ob Meiner nun auch diese 204 PS hat? Bestellt hatte ich ihn im März mit 190 PS.

Beste Antwort im Thema

Hatte den Motor im A6 als Leihwagen, der hatte eine eklatante anfahrtschwäche. Aus dem Stand Pedal durchgedrückt und nach ca. 1,5 sek bewegte sich der Wagen vorwärts. War froh als ich meinen 2017er 190ps zurück hatte. 204 ps in allen Ehren, aber so braucht man die nicht.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Mal eine ganz andere Frage; mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist der "Neue" 40TDI Quattro bei Abwahl der 210km/h Abregelung eigentlich angegeben??? Ich habe mir mal einen konfiguriert und auch die Abwahl angekreuzt aber bei d. techn. Daten stand da am Ende unter Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h. 🙁

Gruß
Thommi

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 11. August 2020 um 13:01:41 Uhr:

Mal eine ganz andere Frage; mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist der "Neue" 40TDI Quattro bei Abwahl der 210km/h Abregelung eigentlich angegeben??? Ich habe mir mal einen konfiguriert und auch die Abwahl angekreuzt aber bei d. techn. Daten stand da am Ende unter Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h. 🙁

Gruß
Thommi

Hallo,
der Konfigurator bei einen TDI mit Quattro zeigt mir folgendes an.

Max. Leistung:
150 kW (204 PS) bei 3800 - 4200 min -1
Max. Drehmoment:
400/1750 - 3250 Nm bei min -1
Höchstgeschwindigkeit:
236 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h:
7,1 s

MfG.

Komisch, dass max. Drehmoment liegt beim A6 mit 400 Nm von 1750 bis nur 3000 U/min an. Bei VW schafft die 200PS Variante die 400Nm bis 3.500 U/min

Ah; ok...jetzt hab' ich's auch hinbekommen! Vielen Dank! Habe gerade nochmal bei d. Limo geguckt; 0-100 6,9 sec. und 239 km/h Höchstgeschwindigkeit. Und warum läuft ein A6 246 km/h mit derselben Maschine??? Zumindest ist er damit angegeben... 😉 😛

Gruß
Thommi

Ähnliche Themen

Zitat:

Und warum läuft ein A6 246 km/h mit derselben Maschine???

Ist auch Oberklasse und teurer! 😁
Die "Quattros" mit dem Torsen-Mittendifferntial, das waren tatsächlich noch echte, permanente Allradler. Die elektronisch geregelten Kupplungen kommen da nicht hin, auch wenn es die Werbung suggeriert.

Letztendlich geht es aber zukünftig nur noch um möglichst geringen CO2-Ausstoß auf dem Papier.

Zum Thema Ultra vs. Torsen

https://youtu.be/xNxHg7XDn1Y

Also ehrlich gesagt sehe ich in dem Vergleich hier keinen großen Unterschied...

Das Video ist mit Sicherheit nen Fake. Da schaut es ja sogar so aus als ob der Ultra einiges besser kann.

Warum soll das Fake sein?

Sorry, vergessen :. ;-)

Hi,

Der 40 TDI S -Tronic ohne quattro ist nun auch mit 204 PS gelistet.
Mal schauen ab wann er in Produktion gehen wird.....
Hoffentlich asap....

Zitat:

@ciccioone schrieb am 22. September 2020 um 15:41:42 Uhr:

Hi,

Der 40 TDI S -Tronic ohne quattro ist nun auch mit 204 PS gelistet.
Mal schauen ab wann er in Produktion gehen wird.....
Hoffentlich asap....

Ja, da bin ich auch gespannt. Habe Ende August den Avant mit 190 PS bestellt. Liefertermin soll Februar sein. Vor 2 Wochen hatte ich wegen der Änderung des Motors nachgefragt. Meinem Berater war auf mein Auto bezogen diesbezüglich nichts bekannt.

Ich habe meinen Mitte Juli bestellt.
Laut Auftragsbestätigung soll er Oktober/November geliefert werden.

Bin natürlich auch gespannt ob er dann mit dem neuen Motor gebaut wird.

Hallo zusammen,

gibt es hier mittlerweile ergänzende Informationen?

Meiner (ohne quattro) wurde Anfang August bestellt, damals auch entsprechend noch mit 190 PS, aber es kam bei der Konfiguration immer der Hinweis auf mögliche Änderungen (meine ich).

Zitat:

@alete1310 schrieb am 28. September 2020 um 22:28:25 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es hier mittlerweile ergänzende Informationen?

Meiner (ohne quattro) wurde Anfang August bestellt, damals auch entsprechend noch mit 190 PS, aber es kam bei der Konfiguration immer der Hinweis auf mögliche Änderungen (meine ich).

Inzwischen gibt es den nicht-quattro auch im Konfigurator mit 204ps und MHEV. Frage ist aber ob der auch jetzt schon für die älteren, noch offenen Bestellungen verbaut wird.

Zitat:

@asdfqwertee schrieb am 29. September 2020 um 09:58:26 Uhr:

Inzwischen gibt es den nicht-quattro auch im Konfigurator mit 204ps und MHEV. Frage ist aber ob der auch jetzt schon für die älteren, noch offenen Bestellungen verbaut wird.

Kann ich Dir hoffentlich am 12.10. sagen.
Laut meinem Freundlichen bekomme ich in meinem Fall zwar MJ 20121 ( meine FIN spiegelt das auch wieder) aber es bleibt bei den bestellten 190 PS ....

Wir werden sehen.

Gruß Micha

Deine Antwort