ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.6: Kupplung weich

A4 1.6: Kupplung weich

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. November 2012 um 12:03

Hallo liebe Motortalker,

ich bin gerade dabei mir einen Zweitwagen zu suchen und habe mir deshalb einen schönen A4 B5 1.6 mit 200Tkm angesehen. Grundsätzlich sagt er mir wirklich zu, nur fand ich bei der Probefahrt das Kupplungspedal sehr weich. D.h. es läuft sehr leicht, was ja grundsätzlich kein Problem sein muss. Wenn ich es aber vergleiche mit meinem Astra H oder mit einen A4 B5 von einem Kollegen (allerdings in einer Dieselvariante), dann sind diese Kupplungen wesentlich definierter.

Ich hatte übrigens nicht das Gefühl, dass die Funktion der Kupplung eingeschränkt wäre, das hat soweit funktioniert.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Kupplung beim A4 B5 1.6 etwas weicher ist als bei anderen oder ist das ein Zeichen für beginnende Altersdemenz der Kupplung?

Danke für Eure Meinungen :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tempod

Zitat:

Original geschrieben von Gaudibursch93

Hallo,

also die Kupplung stellt sich immer auf die gleiche Position ein, diese ist immer recht spät ca. 75 - 80 % dess Pedal weges. Daraus kann man auch keinen erkennbaren "Kupplungsverschleiß" feststellen. Einfach wie schon erwähnt, mal mit Handbremse anfahren. Entweder die Kupplung greift & ist i. O. oder greift nicht, was anderes gibt es nicht.

Gruß

Hallo Gaudibursch,

dieses Thema scheint ja bekannt zu sein und wurde in diversen Threads hier diskutiert. Meine Frage ist aber unabhängig davon gemeint. Mir gehte s darum, dass das Pedal den ganzen Weg sehr leichtgängig ist.

Ja, das Pedal ist auf dem ganzen Weg sehr leichtgängig und kommt wie oben beschrieben sehr spät.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Kupplungen sind in den Modellen generell ziemlich soft und greifen spät. So lang sie nicht rutsch, würde ich da nicht drüber nachdenken.

Themenstarteram 14. November 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Die Kupplungen sind in den Modellen generell ziemlich soft und greifen spät. So lang sie nicht rutsch, würde ich da nicht drüber nachdenken.

Das klingt schon mal ermutigend. Wie gesagt ich hatte nicht den Eindruck, dass sie rutscht. Ich habe aber dummerweise keinen Test mit angezogener Handbremse gemacht, sondern nur das Verhalten während des Fahrens überprüft.

Gut bei 200k sollte aber trotzdem schon Kupplungsverschleiß feststellbar sein, kommt aber immer drauf an wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist, kann noch mal so lang halten, aber auch in den nächsten 10000 km kaputt gehen.

Themenstarteram 14. November 2012 um 15:29

Das ist klar. Bei einem Auto mit 200Tkm kann alles kurzfristig kommen, da steckt man nicht drin. Aber manches kündigt sich an und manches nicht. Wenn die weiche Kupplung kein Anzeichen ist, dann gehe ich das Risiko ein. Wenn die Kupplung nach 10Tkm kaputt geht habe ich Pech gehabt.

Hallo,

also die Kupplung stellt sich immer auf die gleiche Position ein, diese ist immer recht spät ca. 75 - 80 % dess Pedal weges. Daraus kann man auch keinen erkennbaren "Kupplungsverschleiß" feststellen. Einfach wie schon erwähnt, mal mit Handbremse anfahren. Entweder die Kupplung greift & ist i. O. oder greift nicht, was anderes gibt es nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gaudibursch93

Hallo,

also die Kupplung stellt sich immer auf die gleiche Position ein, diese ist immer recht spät ca. 75 - 80 % dess Pedal weges. Daraus kann man auch keinen erkennbaren "Kupplungsverschleiß" feststellen. Einfach wie schon erwähnt, mal mit Handbremse anfahren. Entweder die Kupplung greift & ist i. O. oder greift nicht, was anderes gibt es nicht.

Gruß

Das interessiert mich auch. Kannst Du den Testablauf genauer beschreiben; und beschreiben wie die Kupplung reagiert wenn sie defekt bzw. noch i.o. ist?

Handbremse anziehen, 2. Gang rein & kommen lassen, wenn dadurch der Motor sofort abgewürgt wird, ist die Kupplung i.O.

Wenn die Kupplung jedoch leicht rutscht oder direkt rutscht, dann ist se bald hinüber/ hinüber.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gaudibursch93

Handbremse anziehen, 2. Gang rein & kommen lassen, wenn dadurch der Motor sofort abgewürgt wird, ist die Kupplung i.O.

Wenn die Kupplung jedoch leicht rutscht oder direkt rutscht, dann ist se bald hinüber/ hinüber.

Gruß

Werde ich mal testen. Verstehe nur noch nicht so ganz was mit rutschen gemeint ist bzw. was dann passiert?

Ganz einfach, wenn du die Kupplung bereits "kommen" hast lassen und der Motor geht NICHT SOFORT aus & läuft noch im bereits eingelegten gang kurz weiter. Er muss ja sofort ausgehen, da dass auto ja trotz eingelegtem Gang wegen der Handbremse nicht vom "fleck" kommt. Liegt im Bereich von sekunden, wenn nicht sogar bruchteilen.

Ansonsten wenn die Kupplung bereits stark verschlissen ist, dann spürt man es schon relativ deutlich.

Gruß

am 14. November 2012 um 19:48

Aber nicht ruckartig kommen lassen oder ?

Ruckartig kommen lassen, ansonsten lässt du die Kupplung ja nur schleifen & kannst somit nicht feststellen, ob die Kupplung sofort greift und der Motor dabei ausgeht oder die Kupplung mehr oder weniger durchrutscht.

am 14. November 2012 um 20:08

Achso na dann ist bei mir alles ok.

Wie oft meine Freundin ihn schon abgewürgt hat auch ohne handbremse

Ich musste mich auch zuerst an die Kupplung bei meinem A4 1.6 gewöhnen. 10'000 km sind inzwischen durch -> alles in Ordnung. :)

Grüße, Martin

Als ich meinen A4 kaufte, hatte ich die ersten 2 Wochen auch krämpfe im linken Bein von dem laaangen Kupplungsweg!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.6: Kupplung weich