A3 TOTELSCHADEN (ich könnte Heulen)

Audi A3 8P

Hallo Liebe Gemeinde,
es ist passiert! Mir hat jemand die Vorfahrt genommen und nun ist mein „Traumauto, nach nur 9 Monaten Geschichte! Es bricht mir das Herz wenn ich mir die Bilder ansehe!

Nun die Große Frage: WAS MACHEN?!?!?!

Der Schade an meinem Auto beträgt 26.000,00 Euro. Laut dem Gutachten ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, welcher jedoch reparabel wäre. Da ich das Auto finanziert habe, bekomme ich das mit der Bank ausgeglichen, jedoch wäre meine Anzahlung WEG! Ich möchte aber nicht zwingend wieder eine neues Auto kaufen und wieder eine Anzahlung hinlegen. Meint Ihr man bekommt den Wagen wieder richtig hin? Audi sagt ja. Ich würde auch ca. 5.000,00 Wertverlust bekommen wenn ich den Wagen wieder reparieren lassen würde.

Heute bin ich den S3 gefahren und bin LEIDER überhabt nicht begeistert. Er hört sich nicht so klasse an und der Motor klingt irgendwie nach Spielzeug. AN ALLE S3 Fahrer, es ist natürlich mein subjektiver Eindruck zu diesem Auto. Ich bin aus dem Wagen ausgestiegen und wollte nur noch meinen 3,2er wiederhaben. Ich Denke mit diesem SUBJEKTIVEN Gefühl macht es leinen Sinn einen S3 zu kaufen.

Ich bitte um Eure Meinungen zum meinem Thema!

LG RED

76 Antworten

@NBB

Klar, versteh ich ja.
Ich überlegte mir auch schon was wäre wenn.
Das Problem ist, für n Neuen tät es nicht reichen.
Und einen unter dem 3.2 sollte es auch nicht sein. Zumindest ich hab meinen A3 echt liebgewonnen, was erschwerend dazu kommt. Ich würd ihn dann machen lassen und bis zum Ende fahren. Der Verkaufserlös des "Schrott" wird bestimmt nicht soviel sein dass es für n neuen reicht. Egal wie man es macht, es ist schwer in der Lage so oder so 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Homosapiens

der schöne Porsche! 🙂

Na zum Glück hat die Fuchs Felge nichts abbekommen😉😁

Kopf hoch Red, trotz Arger, Rennerei, und Streß inklusive finaziellen Verlust ist Dir nichts passiert (Material/Geld ist ersetzbar, Gesundheit leider nicht immer).

Und ja nach den Bilder her zu urteilen kommt da einiges zusammen (Airbageinheiten, Windschutzscheibe, Blech, Rahmen, Kunstoff usw.)

Aufmunternde Grüße

g-j🙂

@Para

Japp...unbefriedigend ist die Situation für Devil sicherlich...keine Frage! 🙁

Nur muss man jetzt halt ganz sachlich abwägen, was das 'beste' in diesem Fall ist.

Inwieweit dann (bisschen) 'draufzahlen und dafür einen Neuen' haben 'das Beste' ist, steht natürlich auf einem anderen Papier!
Für mich persönlich wäre das wohl das Beste, da ich Unfallwagen inkl. deren unliebsamen Begleiterscheinungen zu genüge kenne...

So oder so....dumm ist das allemal! Zum guten Glück ging der Unfall ja wenigstens ohne 'Kollateralschäden' aus! 🙂

Danke für eure Worte,
als ich höre das es ein Totelschaden ist dachte ich gleich, Glück Unglück und schielte dabei auf den S3. Aber leider hat der mir, vom Motor, nicht gefallen.
Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung was ich machen soll!! Den gleichen wieder neu kaufen? Dann bekomme ich ja endlich einen abblendbaren Spiegel 😉
Nein Wirklich es ist ein graus!

P.S. gib es einen vergliechstest vom 3,2er zum S3? wenn ja, wo? Ich weiß das man die Montoren nicht wirklich vergleichen kann aber mich würde mal interessieren warum mich der S3 so enttäuscht hat.

Ähnliche Themen

schaut ja echt übel aus.. bestätigt mal wieder das gute Crashverhalten, dass Dir nix weiter passiert ist!

Hoffe Du bekommst alles so gergelt, dass möglichst wenig Verlust über bleibt! Wie auch immer das dann ausschaun mag!

Gruß
Stefan

Ich würde auch noch eine dritte Option prüfen:
Lass' dir die 26t EUR abzgl. MwSt und den Wertverlust auszahlen, verkauf' den Unfallwagen an einen Bastler, der legt bestimmt noch 'nen ordentlichen Batzen Geld auf den Tisch.
Vom Erlös geht ein neuer 3.2 her und du hast noch was 'rausbekommen.
Positiv denken - sei froh, dass dir nix passiert ist - was meinst du, wie sich der Porschefahrer ärgert!

Hallo Devil,
auch von mir herzliches Beileid.

Zuerst mal zum Schaden.
Wenn Du die 26... akzeptierst, gehört der Schrott dir. d.h. den kann man noch verwerten. Nach Polen oder Ungarn. bringt ein paar €.

Zu S3 oder 3,2
Die Motoren haben eine nicht vergleichbare Charakteristik. Sowohl Sound als auch Leistungsentfaltung sind nach unterschiedlichen Kriterien ausgelegt. Der eine extrem sportlich (!?!) der andere mehr auf Komfort gepaart mit ausreichend Leistung.
Ich bekommt in Woche 52 meinen 125 kw TDI, bin also nicht geeignet einen Rat zu geben. Du solltest wirklich nach dem"Bauch" entscheiden.

Gruß Helmut

@Red

Vielleicht gefällt er dir nicht, weil du so vom 6Zylinder verwöhnt bist und der S3 nur auf 4 Pötten läuft!?!?
Macht bei manchen Leuten viel aus.

Das ist echt schade mit deinem Wagen... Das Schlimmste ist, wenn man sein 1. Auto so verliert. Ist mit meinem GOlf geschehen! War auch ein Totalschaden...

Bis denne

Mein tiefstes Beileid...

hab meinen seit ca. 2,5 Monaten... und hab auch schon drangedacht was ich mach wenn mir einer neifährt....
*würg*

jedenfalls bei so einem Unfall, würd ich auch des Geld nehmen und mir ein neues bzw. vielleicht einen vergleichbaren Gebrauchten (unfallfreien) holen.

für 26k und vielleicht ein paar zusatz-euro bekommt ma doch sicher was schönes (vergleichbares)

Gruß Brick

Zitat:

Original geschrieben von ConeyIsland

Ich würde auch noch eine dritte Option prüfen:
Lass' dir die 26t EUR abzgl. MwSt und den Wertverlust auszahlen, verkauf' den Unfallwagen an einen Bastler, der legt bestimmt noch 'nen ordentlichen Batzen Geld auf den Tisch.
Vom Erlös geht ein neuer 3.2 her und du hast noch was 'rausbekommen.
Positiv denken - sei froh, dass dir nix passiert ist - was meinst du, wie sich der Porschefahrer ärgert!

Was ist daran jetzt die dritte Option?

Den Wertverlust kriegt er doch nur, wenn der Wagen wieder hergerichtet wird, oder nicht?

Is das eigentlich strafbar, wenn mir jemand reinfährt,ich dann en totalschaden hab,den zeitwerd nur noch bekomme,wenn ich ihn einfach kurz und schmerzlos einfach töte 😉
ich mein es ist zwar nur blech mit en bissel farbe,gummi und plaste(nix gegen den A3🙂 ),aber wenn dann so leute kommen in nem 14jahre alten golf der nur noch von spachtelmasse zusammen gehalten wird un dir dann in die karre fahr,nur weil die keine augen im kopp haben oder den führerschein seit 2wochen... *blutdruckkommrunter*

auch mein beileid zu dem vorfall und ich würde auch ein neuen gebrauchten vorschlagen!

Greez Spawn

ein gebrauchter kommt nicht in Frage!
Reparatur oder Neuwagen!

Zitat:

Original geschrieben von RedDevil3,2Q

ein gebrauchter kommt nicht in Frage!
Reparatur oder Neuwagen!

Also einen A3 mit Schaden in deinem Ausmaß und verzogenem Rahmen würde ich nicht raparieren lassen.

Ist scheiße für dich gelaufen...

Darf ich fragen warum für dich kein Gebrauchter in Frage kommt?

Zitat:

Original geschrieben von hanshelm

Den Wertverlust kriegt er doch nur, wenn der Wagen wieder hergerichtet wird, oder nicht?

Ich könnte mich täuschen, aber der Wertverlust (sowie nachweisbarer Nutzungsausfall) steht ihm in jedem Fall zu. Die 26t EUR werden allerdings vermutlich inkl. MwSt sein - diese bekommt er allerdings nur, wenn das Auto tatsächlich repariert wird.

Deine Antwort