A3 stillgelegt....defekte Kraftstoffpumpe?
So jetzt hats wohl meinen A3 auch erwischt.
Heut Abend fuhr ich ihn aus der Garage. Außentemperatur ca 8 Grad.
Wagen stand 3 Tage. Vorm Hoftor lass ich ihn immer im Leerlauf, weil ichs Tor zu mache.
Dabei fiel mir auf, daß er im Stand und laufendem Motor recht laut war und n komisches Geräusch hatte. Irgendwiefast wie n Hydrostößel-Defekt beim 20er Golf 90PS-Motor damals.
Egal, ich dachte es lag am kalten Wagen und der Standzeit der paar Tage.
Als ich nun vorhin zurückkam, stellte ich Wagen wieder im Leerlauf ab um Tor zu öffnen.
Da waren 2 laute Störgeräusche.
Das eine wie ne Art Schaltvorgang mittels Unterdruck, wenn ne Unterdruckdose verklemmt ist und schalten will und aber nicht kann.
Das wäre eventuell die Unterdrucksteuerdose des Endschalldämpfers beim 3.2er
Das zweite Geräusch klingt wie ne Gartenwasserpumpe die Luft ansaugt und stellenweise trockenläuft. Dazwischen ist ein rasseln, zischen und Pfeifen zu hören.
Es ist nur vom Heckstoßfänger aus laut zu hören. Seitlich kaum. Innen auf Rückbank auch nicht.
Da hier nix verbaut ist ausser der Haldex *schluck*
und dem Tank, vermute ich, daß es die Kraftstofförderpumpe ist. Der 3.2er hat ja 3 Stück davon.
Der angerufene Notdienst hat strengstens untersagt den Wagen zu starten und wollte Service schicken. Da ich um die Uhrzeit aber keine Lust hab da noch rumzumachen und mein Autohaus kein Notdienst heut hatte, warte ich bis Morgen und ruf dann mein Autohaus an.
Hatte ein 3.2er-Fahrer schon mal sowas???
Hier das Geräusch.
Vorerst nur von Nokia-Handy aufgenommen und in wav-Format umgewandelt.
Gut hören tut mans ab 27 sekunden
13 Antworten
Kann den *.wav file leider nicht öffnen 🙁
Ist zwar keine Antwort jetzt auf deine Frage aber mein A3 hatte heute auch seine Tage und wollte mir keine Warm-Luft mehr geben 😉 scheint wohl keine gute Jahreszeit für den A3 zu sein *g*..
Gruss Andy (dessen A3 keine Frühlingsgefühle mehr in der Kalt-Luft hat 😁 )
Hab grade mit meiner Werkstatt telefoniert. Verdacht auf defekte Kraftstoffpumpe erhärtet sich. Die schicken nun n Abschleppwagen heim und holen ihn ab.
Ersatzwagen muß ich klären.
Ist offiziell n Liegenbleiber wegen Mob-Garantie und Anschlußgarantie.
Mal schauen ob n S4 da ist :-)
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Ist offiziell n Liegenbleiber wegen Mob-Garantie und Anschlußgarantie.
Mal schauen ob n S4 da ist :-)
Gierig bist Du ja gar nicht Para😉😁, Du wirst einen 1.2 Fox bekommen😉
Meiner Meinung nach ein Liegenbleiber, da Dir das Starten des Motors untersagt wurde = Anspruch !
Bitte berichte mal wie das mit der Abrechnung funktioniert bezüglich Garantieerweiterung !
Danke, viele Grüße und M... gute Besserung😉
g-j🙂
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So nun will ich ma berichten.
Vorab: es ist die Saugstrahlpumpe und nicht Einspritzpumpe
Also heut Morgen rief ich gegen 8 mein Autohaus an, schilderte den Fall wie ich es sah und mein Autohaus holte daraufhin den Wagen von Zu Hause ab. Gegen 9 war er in der Werkstatt.
Der spätere Anruf hatte meine Vermutung fast bestätigt.
Es ist die Saugstrahlpumpe im linken Kammertank, auf der Fahrerseite.
Diese Pumpe pumpt ständig Sprit von Links nach rechts. Im Rechten Tank gints auch so eine Saugstrahlpumpe. Die pumpt von rechts nach links.
Dann gibt’s noch die Kraftstoffpumpe, welche den Sprit ins Vorlaufsystem des Benzinkreislauf in Richtung Einspritzanlage pumpt.
Auf meine Frage hin, ob das schleichend sein kann, da ich immer Probleme mit einer falschgehenden Tankuhr habe, verneinte er dies. Das käme von den Gebern. Bei denen sei es öfters der Fall, dass die Geber-Magnete sich verklemmen.
Da er die gesamte Anlage auf Verdacht bestellte, falls auch rechts noch was sein sollte, und dazu eh alles raus muss, wird er morgen auch die Geber kontrollieren.
2004 bekam ich ja n neues Kombiinstrument wegen dem Tankgeber-Problem. Es half aber nichts.
Vielleicht wird’s morgen gut.
Seiner Aussage nach werden diese Saugstrahlpumpen derzeit oft beim 3,2er getauscht, weshalb die Kulanz zu 100% greift und auch die Anschlußhgarantie. Näheres was das in % und Euro macht, kann er erst Morgen sagen wenn die Teile da sind.
Auf alle Fälle wird er Morgen fertig, sollte nicht was aussergewöhnliches auftreten.
Schnell, hilfsbereit wie immer wurde alles erledigt. J
Als Ersatz gabs einen 2006er AUDI A4 2,0TDI mit DVD-Navi. Limousine. Dem Fahrverhalten nach n quattro. Hatte nicht auf Schild geachtet.
Ich bat den Techniker ob er mein A3 über Nacht in Werkstatt stellen könnte wenn Platz wäre.
Wegen den Barabern in Ludwigshafen. Da werden in letzter Zeit zuviel Autos aufgebrochen und Navis geklaut.
Er fuhr ihn gleich in meiner Anwesenheit in die Halle.
Dafür bring ich morgen auch was nettes mit zur Abholung.
Über Abwicklung wegen Kulanz, Garantie, und Endbetrag berichte ich Morgen nach Abholung.
EDIT: Der A4 ist ein echt geiles Auto. Ich glaub das könnt mein nächster werden. Aber mit großem Motor und dann als Avant. Der Innenraum ist perfekt. Optik, Haptik einfach Spitze. Lediglich die hintere Türverkleidung schubberte. Aber dafür gibt’s ja Fluschi-Tücher *fg* 😁
Hab noch keine genaueren Infos, fand aber n tollen Link zu ner Seite auf der alle OEM-Ausrüster für die KFZ-Branche nach Bauteilen gelistet sind
http://www.automobilindustrie.de/treebase/index.html
Hallo Para!
Ich wünsche Dir natürlich einen reibungslosen "Restablauf"!
Erstaunlich Deine Aussage über den A4. Mein Eindruck war völlig anders: Haptik/Verarbeitung superb, keine Frage. Optik aber Innen ultra langweilig und Fahrverhalten ( hatte auch 2.0TDI quattro ) weit unter A3 Niveau - hat mich besonders gewundert, Lenkung bsp. hat mir gar nicht gefallen.
Finky
Das kann ich nur bestätigen.
Hatte vor 2 Wochen auch leihweise einen A4 Avant 2,0 TDI mit Navi und fand die Innenraumgestaltung im Vergleich zum A3 richtig langweilig.
Und das Fahrwerk fand ich recht schwammig, d.h. "unsportlich".
Aus diesem Grund wäre der A4 nichts für mich, abgesehen davon, dass er für mich zu groß und zu teuer ist.
Mir hat der Innenraum im A4 schon immer beser gefallen als im A3. Als der A3 rauskam, fand ichs irgendwie billig, weil der Seat das auch hatte 🙂
Nu gefällts mir. Aber der A4 n Tick besser.
Back to Topic:::::
Werkstatt rief an. Eine Teilelieferung steht aus. Kommt hoffentlich heut Mittag.
Ich bekomm aber Bilder vom Umbau und den Teilen gemacht 🙂
Es geht weiter im Kampf mit Geräuschen :-(
Vorhin rief Werkstatt an und berichtete daß auch die Kraftstoffpumpe verdächtig klingt. Bevor 2x das ganze aufgeschraubt wird, entschieden Sie, die 2.Saugstrahlpumpe, die Kraftstiffpumpe und alle dazugehörigen Teile neu einzubauen.
WAs heisst: 3 Pumpen und Zubehör werden ausgewechselt.
Folglich bleibt A3 bis Dienstag Abend in Werkstatt, und ich fahr nen
A4 Diesel o--o
Auto ist noch nicht fertig.
Einige Teile kamen erst gegen 13 Uhr. Das reichte nicht mehr zum Einbau.
Morgen dann mehr
So hab ihn vorhin gerade abgeholt läuft wie neu 🙂
Leider entdeckte ich am Stoßfänger hinten einen Kratzer 🙁
weswegen ich Morgen nochmal hinfahren muß.
Laut Autohaus wären es 100% Kulanz, dass muss noch bestätigt werden. Somit würden weder Materialkosten, noch Arbeitskosten auf mich zurückfallen. Auch der Leihwagen nicht.
Zu guter letzt Bilder der Übeltäter 😁
Die Saugstrahlpumpe (SSP) 1 +2
und die Kraftstoff-Förderpumpe (KFP)
http://www.a3-quattro.de/golf2me/pumpe1.jpg
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servus,
wie immer perfekt dokumentiert. gottseidank läuft mekko wieder. und was auch wichtig ist, daß alles auf kulanz geht,
weil ja kein direkter verschleiß damit verbunden ist.
gruß willi