A3 Startet nicht. Partikelfilter?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,
der A3 meiner Frau startet seit heute morgen nicht mehr. Bei Zündung zeigt er ESP Störung an und wenn man ihn dann versucht zu starten klackert er und zeigt danach Partikelfilter an.
Normal müsste er doch noch angehen wenn es nur der Partikelfilter ist oder?
Sollte ich versuchen zu überbrücken?

Hat jemand eine Idee

https://www.youtube.com/watch?v=2fvwR8LvKHg

25 Antworten

Ich denke das die Spannung deiner Batterie zusammen gebrochen ist weil die Uhr auch von 0 angefangen hat. Neue Batterie rein und alles müsste wieder gehen. Oder erst mal mit überbrücken probieren dann bist dir 100% sicher

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 19. September 2016 um 20:09:24 Uhr:

Ich denke das die Spannung deiner Batterie zusammen gebrochen ist weil die Uhr auch von 0 angefangen hat. Neue Batterie rein und alles müsste wieder gehen. Oder erst mal mit überbrücken probieren dann bist dir 100% sicher

Ah ok danke!
Dann Versuch ich mal mein Glück.
War leicht geschockt, da mehr und mehr Fehlermeldungen aufblinkten...

Bei tiefentladener Batterie kann durchaus die halbe Festbeleuchtung angehen. Davon sollte man sich nicht schrecken lassen. Neue Batterie rein ....und dann sollte es wieder gehen... zumindest sollte man sie zuerst prüfen. ..😉

Mein Opa will die Batterie aufladen... o.O
Frage: Macht es Sinn eine in die Jahre gekommene Batterie (fast 10Jahre) aufzuladen oder sollte man zu einer neuen greifen?
Könnt ihr bestimme Batterien empfehlen und mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?

Ähnliche Themen

Wenn die Batterie nicht schon im Eimer ist, geht das. Wenn sie es doch ist ist sie in kürzester Zeit wieder platt. Das wirst als letzten Test ansehen können...

Zur Batterie. Es kommt stark auf deinen Motor an welche Batterie du brauchst. Und ob Start-stopp-System an Bord ist oder nicht. Da ist beim A3 von 60-140 Euro alles möglich.

Ich halte nur nix von Baumarkt- Batterien . Bin selber von Exide Batterien angetan. Gute Werte, nicht so teuer...

Bei Websites a la autobatterien billiger oder so gibt es gute Suchmaschinen zur passenden Batterie. Einfach mal reinschauen. Nur bei Audi direkt würd ich keine kaufen. Die sind lächerlich teuer...

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 20. September 2016 um 10:30:38 Uhr:

Wenn die Batterie nicht schon im Eimer ist, geht das. Wenn sie es doch ist ist sie in kürzester Zeit wieder platt. Das wirst als letzten Test ansehen können...

Zur Batterie. Es kommt stark auf deinen Motor an welche Batterie du brauchst. Und ob Start-stopp-System an Bord ist oder nicht. Da ist beim A3 von 60-140 Euro alles möglich.

Ich halte nur nix von Baumarkt- Batterien . Bin selber von Exide Batterien angetan. Gute Werte, nicht so teuer...

Bei Websites a la autobatterien billiger oder so gibt es gute Suchmaschinen zur passenden Batterie. Einfach mal reinschauen. Nur bei Audi direkt würd ich keine kaufen. Die sind lächerlich teuer...

Super Vielen Dank.
Habe mir mal die Exide bestellt und sollte am Donnerstag ankommen.
Habe noch nie eine Autobatterie eigenhändig gewechselt... sollte man das in einer Werkstatt machen lassen oder reicht da ein Tutorial oder jmd. der es schon mal gemacht hat?

Was schon bestellt? Auch die Rechte? Einbau ist einfach. Auto mit allen Funktionen aus! Zuerst Minus lösen und dann den Pluspol. Und Einbau umgekehrt. Plus zuerst dann Minus. Und mit den Kontakten nix berühren. Dann geht das schon. Evtl . spinnt kurzzeitig ne Anzeige...aber das sollte sich kurze Zeit später geben.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 20. September 2016 um 11:08:05 Uhr:

Was schon bestellt? Auch die Rechte?

Die habe ich bestellt laut Datenzuordnung des A3's:
https://www.autobatterienbilliger.de/...-Boost-EA770-77Ah-Autobatterie

Siehe Beitrag vorher nochmal 😉

Nur mal zur Absicherung. Welchen genauen Typ A3 fährst du? Mit Start-stopp oder ohne?

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 20. September 2016 um 11:28:26 Uhr:

Siehe Beitrag vorher nochmal 😉

Nur mal zur Absicherung. Welchen genauen Typ A3 fährst du? Mit Start-stopp oder ohne?

OHNE.

Ich hoffe jetzt muss ich keine Storno machen 😉

Nö... das sollte passen. 😉

Deine Antwort