ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 startet nicht - Klackgeräusche

Audi A3 startet nicht - Klackgeräusche

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. November 2021 um 14:39

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 und hoffe, dass mir hier vielleicht helfen kann. Eventuell hatte jemand von eich ein ähnliches Problem.

Das Problem ist, dass das Fahrzeug nicht mehr startet. Man hört immer nur klackende Geräusche im Motorraum. Vor kurzem wurden die Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen gewechselt da lief der Motor einwandfrei.

Bin langsam ratlos.

Eckdaten:

Audi A3, 1.2TSI, Baujahr 2012

 

Ich habe mal ein Video von meinem Problem gedreht:

https://youtube.com/shorts/-PbRq5Gdids?feature=share

Ähnliche Themen
26 Antworten

So banal es sich anhört, es klingt für mich nach Batterie…

Edit: Video zu spät gesehen. Kraftstoffpumpenreleais?

Themenstarteram 27. November 2021 um 15:00

Fehlerspeicher sagt Kühlwassertemperatursensor. Den muss ich noch tauschen. Aber kann das zu solchen Klackgeräuschen führen? Die Batterie ist voll. Innenbeleuchtung, Radio etc. funktionieren. Das komische ist, dass bei einem Fremdstart der Motor anspringt aber unrund läuft.

Was da klackert, könnte der Magnetschalter vom Anlasser sein. Man sieht in dem Video, dass die Spannung zusammenbricht (KI wird dunkel und flackert), deswegen finde ich die Überlegung in Richtung Batterie gar nicht so abwegig. Dass der Motor per Fremdstart anspringt, spricht auch dafür.

Themenstarteram 27. November 2021 um 17:17

Zitat:

Was da klackert, könnte der Magnetschalter vom Anlasser sein. Man sieht in dem Video, dass die Spannung zusammenbricht (KI wird dunkel und flackert), deswegen finde ich die Überlegung in Richtung Batterie gar nicht so abwegig. Dass der Motor per Fremdstart anspringt, spricht auch dafür.

Danke erst mal für die Antwort!

Eine kleine Anmerkung noch. Wenn der Motor gestartet ist, leuchtet kurze Zeit später die Motorkontrolleuchte auf. Zudem bewegt sich die Tachonadel der Temperaturanzeige sekündlich und zeigt von 0 bis 180 Grad alles an.

 

Ich hab heut mehrere Stunden nach dem Kühlwassertemperatursensor gesucht und hab letztlich aufgegeben, weil ich das Teil einfach nicht finden konnte. Im Internet finde ich auch kein Bild wo das in meinem Auto verbaut ist (Audi A3, 8P1. BJ2012).

Wisst ihr wo das Teil verbaut [siehe Bild ] ist?

Wenn ich das gefunden und getauscht habe, schaue ich mal ob das letztlich an der Batterie liegt.

Das Teil müsste links unten am Kühler sitzen, siehe Pos. 12:

https://audi.7zap.com/.../

Themenstarteram 27. November 2021 um 17:34

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. November 2021 um 18:30:29 Uhr:

Das Teil müsst links unten am Kühler sitzen siehe Pos. 12:

https://audi.7zap.com/.../

Ich schaue mal morgen ob das stimmt. Vielen Dank für den Plan! :)

Alles klar, gern geschehen.

Könnte auch die Lichtmaschine sein, das die Batterie nicht geladen wird.

Ich Tippe auf Massefehler. Deswegen hast du Unterspannung und alle Möglichen Fehlercodes, die nichts zu sagen haben.

Oft ist es der Massepunkt unter dem Batteriekasten, oder am Getriebe.

Zitat:

@crispy schrieb am 27. November 2021 um 18:34:04 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. November 2021 um 18:30:29 Uhr:

Das Teil müsst links unten am Kühler sitzen siehe Pos. 12:

https://audi.7zap.com/.../

Ich schaue mal morgen ob das stimmt. Vielen Dank für den Plan! :)

Das glaube ich wiederum nicht. Unten wäre dann der Tempgeber Kühlerausgang, der Daten zur Lüftersteuerung liefert.

Ich kenne das Motörchen nicht. Tippe aber auf das Thermostatgehäuse o. iwo am Zylinderkopf.

Die Klackgeräusch könnten vom Anlasser stammen. Also Spannungs- u. Stromversorgung prüfen. Wie alt ist die Batterie?

@Golfschlosser :

Ich habe von dem Motor keine Unterlagen und einen anderen Temperaturgeber konnte ich in dem 7zap-Plan zu dem Motor nicht finden.

Mir kommt es auch seltsam vor das dies der Grund für die Geräusche und die Startprobleme ein soll, das kann eigentlich nicht sein. Anlasser und der Batterie habe ich ja auch schon als Fehlerursache vermutet.

Themenstarteram 30. November 2021 um 18:46

So Leute,

gestern haben wir den Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht. Daran hat es aber nicht gelegen. Ich habe die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen, eingebaut - ging immernoch nicht. Heute habe ich die Batterie genommen und bin zum Batteriehändler gegangen. Der hat die Batterie ausgelesen….Ergebnis: Batterie voll geladen ABER nur 160 Ah statt der 680Ah. Batterie arbeitet nur mit 25% Leistung.Neue Batterie wurde bestellt. Werde es dann mal einbauen und wieder berichten. Bin gespannt :)

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 14:31

Update:

Batterie gewechselt. Auto startet trotzdem nicht. Das klacken etc ist aber jetzt weg. Das Auto versucht zu starten, schafft es aber nicht. Bin langsam ratlos.

Batterie auch geladen?

Nach 10 Jahren kann auch der Anlasser die Grätsche machen.

Dann könnte man auch an erhöhten Übergangswiderstand denken, also am Plus-, Minuspol, Masseverbindungen,........ Kann man mit dem Multimeter messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 startet nicht - Klackgeräusche