A3 Sportback vs A3 normal

Audi A3 8P

HAllo

Stelle mir seid einiger Zeit die Frage, warum viele die Sportbacke so gut finden.
Mir persönlich gefällt die normale Version 100% besser sieht einfach nur sportlicher aus.
Ist klar das das mal wieder Geschmackssache ist.
Antwortet mal darauf warum ihr den Sportback genommen habt und die anderen die normale Version.
Ist es vielleicht der praktische Sinn des Sportback oder ist er für euch sportlicher als die normale Version.

MFG Payne

90 Antworten

Bin 26 und habe auch den Sportback gekauft. Deine Theorie stimmt also hinten und vorne nicht. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von blaue_maske

Wie wärs mit ner Theorie...

Sagen wir mal Altergrenze 27 Jahre:

< 27 Jahre : Die meisten fahren 8P
>=27Jahre : Die meisten fahren 8PA

Bei mir triffts schon mal zu 😉

Muss ich mir wohl bald nen neuen kaufen...bin jetzt 27 😁

Vor 2 Jahren habe ich aber scheinbar die richtige und einzig mögliche Entscheidung getroffen.

Zitat:

Original geschrieben von blaue_maske

Wie wärs mit ner Theorie...

Sagen wir mal Altergrenze 27 Jahre:

< 27 Jahre : Die meisten fahren 8P
>=27Jahre : Die meisten fahren 8PA

Bei mir triffts schon mal zu 😉

Ok, dann liege ich schon mal außerhalb dieser Theorie. Bin 35 und fahre nen 8P. Unter normalen Umständen wäre es aber auch kein 8PA geworden, sondern eher ein vollwertiger Avant oder nen 3'er touring.

Grund: Brauchte Q2/2004 privat dringend kurzfristig nen sparsames Auto für Langstrecken...

- A4 Facelift für Q4/2004
- 3'er BMW Modellwechsel Q1/2005 😉

Finde, der SB erliegt weniger dem Image eines Jugendautos, wirkt seriöser, erwachsener, ist vom Design her eigenständig und (zumindest in meiner) Motor/Getriebe-Kombiniation meiner Meinung nach ganz einfach das bessere Paket, vor allem in Hinblick auf die Gewichtsverteilung.

Außerdem ist der Aha-Effekt größer auf der Autobahn, weil er mit den 5 Türen eher Vernünftig als schnell eingeschätzt wird 😉

Das Heck vom 8P finde ich persönlich sehr patzig im Vergleich zum Rest der Fahrzeuglinie ( ist im Vergleich zur Breite einfach zu hoch, zumindest in Serienausführung 😁, wirkt eher unsportlich, die Rückleuchten sehen irgendwie aus wie selbstgebastelt und lackiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Internetter

Das Heck vom 8P finde ich persönlich sehr patzig im Vergleich zum Rest der Fahrzeuglinie ( ist im Vergleich zur Breite einfach zu hoch, zumindest in Serienausführung 😁, wirkt eher unsportlich, die Rückleuchten sehen irgendwie aus wie selbstgebastelt und lackiert.

Find ich nicht. Mir gefällt er viel besser. Aber ist halt Geschmackssache.

gruß,
ric

Zitat:

die Rückleuchten sehen irgendwie aus wie selbstgebastelt und lackiert

Also bitte, jetzt mach wirklich mal nen Punkt ... tztztz *kopfschüttel*

für viele ist ja scheinbar der SFG ein ausschlaggebender Grund.
Würdet Ihr jetzt eine 8P nehmen, da der jetzt auch den SFG hat.

PS. ich finde das Heck vom 8PA leider nicht so gelungen, der herausstehende Stoßfänger wirkt irgendwie wie ein Entenarsch...

Enten sind schön...

aus praktische sicht ist natürlich der SB schon die bessere variante.

aber ich wollte sowieso ein 3-türer, hatte vorher 4 und die 2 hinteren habe ich nur selten gebraucht. deshalt 3-türer weil er meiner meinung nah eine sportlichere linie hat.

bei SB gefällt mir das heck nich, und ich finde auch das er von der seite aussieht weil ein gequetschter kombi.

also wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese, folgere ich folgendes:

- Kombis sind grundsätzlich unsportlich
- der SB ist ein "Möchtegernkombi"
- sieht demnach also auch unsportlich aus und erfüllt zudem noch nicht mal den Zweck wonach er scheinbar aussieht (verdammt, was habe ich mir da bloß bestellt!?).

Fakt ist:
der SB bietet mehr Komfort, das kann auch kein 8P´ler wegreden!!
der 8PA ist kein Kombi, das will er auch gar nicht sein!!
Vielmehr ist er ein Auto, daß die Schwelle zwischen sportlichem Coupé und der Flexibilität eines Kombis vereint!!
Und ich behaupte ganz einfach mal, daß genau dieses auch die Intention von Audi war. Gebaut für junge Familienväter, die in Ihrem Herzen jung geblieben sind, die die Praktikabilität aber nicht auf dessen Kosten aus dem Auge verlieren möchten.

@Puppe: Genau meine Rede!!!

Bin zwar noch kein Familienvater aber ich stimme dir voll zu.

Mir gefallen beide echt gut, aber der 8PA ist für mich praktischer.

Die "eckigen" Rücklichter vom 8P find ich sehr gut. Mit LED wären die super, oder gleich die vom A6. (Wird grad in nem anderen Thread diskutiert.)

Die Diskussion ist sooo sinnlos! Letztendlich kauft sich doch eh jeder, das was ihm gefällt. Letztendlich sind 8P und PA die gleichen Autos, nur unterschiedlich designed.
Wenn man bedenkt, dass man sich nur einen A3 kauft und noch mind. 2 Kombiklassen folgen, finde ich den Platz mehr als ausreichend. Wenn man Platz im Kofferaum will und braucht, kauft man sich doch keinen A3.

Zitat:

- der SB ist ein "Möchtegernkombi"

Der Sportback heißt bewusst nicht Avant und ist auch kein Möchtegernkombi, sondern ein 5-türiger

A3

. Ich finde Audi hat einen perfekten Kompromiss zw. Design und Funktionalität gefunden (mal verglichen mit dem 8L).

Zitat:

Gebaut für junge Familienväter

Da werden auch bei mir (hoffentlich) noch einige Jahre vergehen. 😉

Greetz
Rainer

Ich finde es einfach klasse wie ihr die von Euch bestellten Varianten verteidigt😉

Ein klasse thread !

Viele Grüße

g-j🙂

Hallo

Ganz einfach der 8P ist der sportliche und der 8PA ist der praktische.
Wie gesagt ich persönlich definiere Sportlichkeit mit zwei Türen oder habt ihr schonmal z.B. einen Ferrari mit vier türen gesehen(KOTZ).
Das soll nicht heissen das der 8PA scheisse ist er ist praktischer wenn man viele Leute mitnimmt oder wie auch immer, aber sportlich ist er nicht in meinen Augen.

MFG Payne

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Wie gesagt ich persönlich definiere Sportlichkeit mit zwei Türen oder habt ihr schonmal z.B. einen Ferrari mit vier türen gesehen

Im Grunde genommen sehe ich das ähnlich mit den 4 Türen nur unsportlich sieht sowas beim Ferrai nicht gerade aus😉

http://www.auto-gebrauchtwagen.de/pix/7608.jpg

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort