1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback vs A3 normal

A3 Sportback vs A3 normal

Audi A3 8P

HAllo

Stelle mir seid einiger Zeit die Frage, warum viele die Sportbacke so gut finden.
Mir persönlich gefällt die normale Version 100% besser sieht einfach nur sportlicher aus.
Ist klar das das mal wieder Geschmackssache ist.
Antwortet mal darauf warum ihr den Sportback genommen habt und die anderen die normale Version.
Ist es vielleicht der praktische Sinn des Sportback oder ist er für euch sportlicher als die normale Version.

MFG Payne

Ähnliche Themen
90 Antworten

Hi,

1. Praktischer
2. Wirkt erwachsener
3. Schöneres Heck

Das sind natürlich alles individuelle Empfindungen.

Also ich hatte den 3 Türer und fang ihn super geil, sportlich und schön!

Nur: Es war halt ein 3-Türer!

Und wo ich mir dann einen neuen aussuchen durfte habe ich den 5 Türer genommen. Ist einfach praktischer. Der Arsch ist zwar anders als beim Dreitürer, aber who care...ist und bleicht auch ein A3.

Was mich beim SB erstaunt hat, ist das subjektiv geringere Platzangebot auf der Rückbank.
Da die Lehne steiler steht als beim 3-Türer ist der Kopf automatisch näher an den vorderen Sitzen und damit hat man das Gefühl weniger Platz zu haben.

Hätte ich damals die Wahl gehabt, so hätte ich auch den SB genommen.

Hatter erst überlegt mit dem Kauf zu warten bis es den SB gab, aber dann hab ich mir gedacht:

1. Wofür brauch ich alleine 5 Türen?
2. Der "Arsch" vom 8P ist einfach nur geil
3. Warum also warten? 😁

Und damit war die Sache klar! Der SB ist auch nen sehr schönes Auto, allerdings sagt mir persönlich das Heck nicht 100%ig zu und gefallen tut er mir auch bei weitem nicht in jeder Farbe!

Ich hatte vorher den 8L - da fand ich den 3-Türer um einiges schöner als den 5-Türer.
Aber als es um ein neues Auto ging, gabs nur den SB.
Ich habe nach einer Probefahrt im SB bei meinem alten versucht, die hintere Türe zu öffnen. 😉
Es ist halt um Welten praktischer, wenn man seine Sachen unkompliziert auf der Rückbank ablegen kann.
Ein weiterer "Nachteil" des 3-Türers - die Türen sind extrem lang - immer ein Problem in engen Parklücken.

Auch find ich den Hintern des 8P im Vgl. zum 8L bei weitem net so nett und knuffig 😉

Der SB sieht halt aus wie ein kleiner Avant ...

Hallo Payne,

mein Hauptargument für den 8P war/ist (und vorweg gleich mal ein "Sorry und nehmt's locker" an die 8PAler), dass der 8PA von der Seite aussieht wie nichts halbes und nichts ganzes -> bin ich jetzt Kombi oder Coupe?

Klar, vielen gefällt natürlich diese neue Designform... mir halt nicht 😉 Zu den 3Türen: a) Ich werde nie hinten sitzen (höchstens betrunken liegen!) 🙂 und b) jetzt da ich eine funktionierende Zentralveriegelung bekomme, kommt alles in den (kleinen) Kofferraum.

Jau, und ich finde mit 25/kinderlos kann man sich ruhig ein etwas weniger praktisches Auto zulegen, Hauptsache das erste richtige/neue Auto rockt!!!

Früher oder später werden wir alle mal zu nem Kombi oder Van verdonnert 😉

Grüße an alle,
da Rieme

Zitat:

Original geschrieben von RiemeSchorsch


mein Hauptargument für den 8P war/ist (und vorweg gleich mal ein "Sorry und nehmt's locker" an die 8PAler), dass der 8PA von der Seite aussieht wie nichts halbes und nichts ganzes -> bin ich jetzt Kombi oder Coupe?
.....
Jau, und ich finde mit 25/kinderlos kann man sich ruhig ein etwas weniger praktisches Auto zulegen, Hauptsache das erste richtige/neue Auto rockt!!!

Ich geb dir gleich...doooooo...Schorsch! 😁

Nee...Spaß! Wie schon vom Vorredner erwähnt, haben mich auch die "großen Flügeltüren" gestört... einfach praktischer der 8PA und über Geschmack läßt sich bekanntlich Streiten!

Ich persönlich habe den SB genommen, da er praktischer ist als der 3 Türer habe zwei Kinder, und so wollte ich eben auch einen 5 Türer, manchmal jedoch denke ich mir, der 3 Türer wäre aber auch geil gewesen.

Aber egal, das Auto ist jetzt da, behalte es jetzt noch etwa 2 Jahre, dann wirds vielleicht ein Lexus IS mal sehen.

Gruß

das heck vom 8PA ist einfach nur *hässlich* - meine pers. meinung! würde es keinen 3-türer geben, würde ich zu einer anderen marke wechseln 🙂

Ich hatte immer 5 Türige Golfs.
Da ich zu 360 Tagen im Jahr allein fahr sah ich es net ein da Geld einzubringen, zumal der Putzfaktor und Aufwand beim SB höher ist.

Zum anderen gab es den SB im August 03 nicht zu bestellen

Formmäßig gefällt mir der 3 Türer besser.
Er hat aber 1 großen Nachteil. Die langen Türen in Parklücken

Hallo

Für mich kommt definitiv der drei Türer in Frage, warum weil ich mit zwei Türen die Sportlichkeit besser ausdrücken kann.
Gut wer Familie hat ist das wieder ein anderes Thema da sehe ich den Sportback ein.
Aber selbst wenn ich Kinder hätte würde ich mir den zwei Türer holen.
Das ist meine persönliche Meinung!

Mfg Payne

Wir haben uns für den Sportback entschieden, da er uns viel besser gefallen hat, als der 3-Türer, besonders das Heck. 3-Türer haben mir noch nie so gut gefallen. Am ausschlaggebensten war aber, dass man hier Sachen viel leichter auf die Rücksitzbank legen kann und nicht dauernd den Sitz umklappen muss. Da wir auf die Rücksitzbank immer unsere Taschen und Einkäufe hauen, war das für uns das größte Argument. Im Nachhinein bin ich auch wegen dem Putzen froh, 5 Türen zu haben, denn ich möchte nicht wissen, wie man sich sonst verbiegen muss, um die hintere Reihe reinigen zu können. Auch die Größe des Kofferraums ist natürlich interessant, denn es soll doch mal vorkommen, dass man größere Sachen transportiert. Und da kommen die zusätzlichen cm natürlich positiv zum Tragen.

Einzig und alleine die "Lichtkreise" bei den Heckleuchten gefallen mir beim 3-Türer besser.

Sonst spricht für mich aber alles für den Sportback.

Fahre fast nur allein oder zu zweit und brauche die hinteren Türen nicht. Bin 195 und von daher weitaus bequemerer Einstieg beim 2-Türer, der vorn wegen der weiter hinten liegenden B-Säulen auch das großzügigere Raumgefühl bietet. Beim SB gefällt mir der hinten deutlich überstehende Stoßfänger nicht, nimmt nur Platz in Parklücken weg.
Die Heckleuchten und insbesondere auch das geniale Design der vorderen Türverkleidungen gefallen mir beim 3-Türer viel besser.
Gruß
__________
8P 3.2 DSG MJ06

Ich bin auch fast nur alleine unterwegs, aber ich hatte 1x einen 3-Türer und ich hab mich jedes mal geärgert wenn ich mal kurz was eingekauft hab, und jedes mal den Kofferraum aufmachen musste.. besonders blöd wenn man rückwärts irgendwo an ner Wand steht. Ausserdem gefällt mir einfach der SB besser.. jeder hat nen anderen Geschmack.. wäre ja auch schlimm wenns nicht so wäre. 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen