1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback vs A3 normal

A3 Sportback vs A3 normal

Audi A3 8P

HAllo

Stelle mir seid einiger Zeit die Frage, warum viele die Sportbacke so gut finden.
Mir persönlich gefällt die normale Version 100% besser sieht einfach nur sportlicher aus.
Ist klar das das mal wieder Geschmackssache ist.
Antwortet mal darauf warum ihr den Sportback genommen habt und die anderen die normale Version.
Ist es vielleicht der praktische Sinn des Sportback oder ist er für euch sportlicher als die normale Version.

MFG Payne

Ähnliche Themen
90 Antworten

Ich hab mich für den 8P entschieden, weil ich sehr selten mit mehreren Leuten in meinem Wagen unterwegs bin; weil ich den 3-türer vom Aussehen her, viel sportlicher finde als den Sportback. Außerdem fühle ich mich im Sportback, als ob ich in einem Kombi sitzen würde und das mag ich gar nicht!

P.S.: SFG hat meiner auch schon!

Kann mich den Argumenten Pro-Sportback nur anschließen. Das waren auch meine Beweggründe. Aber ist ja wie gesagt Geschmacksache.

Aber mal eine andere Frage: Gibt es einen subjektiv oder objektiv bemerkbaren Unterschied im Fahrverhalten abgesehen von der geringfügig unterschiedlichen Beschleunigung? Ist schon mal jemand die gleiche Strecke mit einem SB und 3-Türer mit gleichem Motor und gleichem Fahrwerk/Reifen gefahren? Wirkt sich das höhere Gewicht und der höhere Schwerpunkt negativ bei Kurvenfahrten aus?

Hmm kann ich mir nicht vorstellen das da ein großer Unterschied ist! Der 8P geht vielleicht etwas zackiger ums eck, aber selbst wenn wird der Unterschied nur minimal sein denke ich!

Wieviel wiegt denn ein SB? Zum Beispiel ein 2.0 TDI, mein 8P wiegt mit dem Motor laut Schein 1420Kg!

Der gleiche 8PA wiegt laut Schein 1445Kg.

Ich hab den Sportback genommen, weil ich ab und zu meinen Hund mitnehmen muss und da hab ich gedacht, der passt besser rein.
Ausserdem gefällt mir das Design besser, halb Kombi, halb Coupe.

Zitat:

Original geschrieben von edge07

Auch die Größe des Kofferraums ist natürlich interessant, denn es soll doch mal vorkommen, dass man größere Sachen transportiert.

Hah! Darauf habe ich gewartet!!! Der Kofferraum im Sportback ist nämlich kleiner als der Kofferraum im 8P.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das hab ich allerdings beim quattro festgestellt (ist ja klar, ich Depp!) jetzt weiß ich es besser. *gg*

gruß,
ric

Ihr müsst auch Sonderausstattungen beachten. Habe gerade noch mal in den Katalog geschaut, nach Werksangaben gibt es einen Unterschied von 40 kg beim Leergewicht ohne Sonderausstattungen:

A3 2.0 TDI: 1340 kg
A3 SB 2.0 TDI: 1380 kg

@ric: Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Wieder mal der gute Katalog:

A3 2.0 TDI: 350 l und 1100 l umgeklappt
A3 SB 2.0 TDI: 370/1120 l

Macht stolze 20 l Unterschied! 😉

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Hah!!! Darauf habe ich gewartet!!! Der Kofferraum im Sportback ist nämlich kleiner als der Kofferraum im 8P!!!!

gruß,
ric

Hä? Laut Katalog hat der Sportback 370l und der Normale 350l (beides ohne quattro). Mir gehts beim Koferreaum auch um die Höhe. Und da ist der SB grösser.

Edit: da war ich wohl zu langsam!!!

Zitat:

Original geschrieben von fortuner

@ric: Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Wieder mal der gute Katalog:

A3 2.0 TDI: 350 l und 1100 l umgeklappt
A3 SB 2.0 TDI: 370/1120 l

Macht stolze 20 l Unterschied! 😉

Ja..ich seh es gerade 😁

Hatte mir aus Versehen den 3.2er angeschaut. Da ist natürlich noch das Quattro und der hat nämlich nur 302.

Sorry nochmal!

gruß,
ric

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

Also ich habe mich für den Sportback entschieden weil

-er 5 Türen hat

dito

und weil ich finde, dass 5 Türen der Sportlichkeit keinen Abbruch tun, sondern der 8PA für mich einen sehr guten Kompromiss zwischen *parktischem* und *sportlichem* Fahrzeug darstellt.

Zitat:

-er mir von hinten (Rückleuchten) besser gefällt

dito. Die 8P-Rückleuchten finde ich etwas zu ... dick und weniger elegant.

Zitat:

-er etwas größer ist

dito. Auch wenn's kein Raumwunder ist.

Hauptgrund - 5 Türen.
*Arroganzmoduseinschalt*
Ich wollte mir nie antun, wegen der Fondpassagiere aussteigen zu müssen.
*Arroganzmodusausschalt*
Außerdem ist das Ein/Aussteigen trotz Easy-Entry immer noch ein Act, der mit zwei zusätzlichen Türen nicht konkurrieren kann. Zumal der Preisunterschied wirklich nicht sooo groß ist. Diesbezüglich war ich positiv überrascht als die Preise für den 8PA raus waren.

Ich denke @fortuner hat recht zumindest, was den Kofferraum und den Gewichtsunterschied, 40Kg anbelangt. Allerdings, muss man bei beiden Wagen 20Kg drauf packen, laut Katalog.
Und ich hatte, wie auch immer, subjektiv, eher objektiv, den Eindruck, der SB, fährt eher "wie auf Schienen", um einen alten Werbespruch zu bemühen.

Zitat:

Original geschrieben von parallelisiert

Hi,

1. Praktischer
2. Wirkt erwachsener
3. Schöneres Heck

Das sind natürlich alles individuelle Empfindungen.

100% Zustimmung!

Finde die Rückleuchten vom 8P etwas plump, schon oft kam mir der Gedanke "die neue A3 Front in Verbindung mit altem Heck (Rückleuchten) vom 8L", das wär´s.
Fahre derzeit noch 8L (3 Türer) und es NERVT, bei jedem Ein-/Aussteigen Sitz vor-zurück (dürfte irgendwann auch auf´s MAterial gehen). Wer hier Kinder hat, vollzieht das sicher nach. Allen anderen, die glauben das sei kein Problem, wünsche ich in Zukunft eigene Erfahrung damit... Des weiteren finde ich den Klappmechanismus der Sitze im 8P noch unpraktischer als im 8L, ist etwas schwergängig. Man bedenke, daß ggf. auch die BeifahrerIN den Sitz öfter umklappen muß.
Zu guter letzt: das neue Rückleuchtendesign gefällt mir im 8PA wesentlich besser - letzteres ist immer Geschmackssache.

Ach ja: wer hat denn nun definitiv den größeren? (äh Kofferraum)? 8P/8PA?

Hmm also wie weit 8P und 8PA fahrerisch auseinander liegen kann ichh gar nix zu sagen! ich hatte mal nen SB mit 2.0 TFSI übers WE als der gerade ganz neu war, aber einen großen Unterschied hab ich da jetzt nicht gemerkt!
Wobei ich sagen muss, dass das a) schon "ewig" her ist und dass das b) natürlich auch ne ziemliche Umstellung ist Diesel-->Benziner und 140PS --> 200PS, daher habe ich da vielleicht nicht so drauf geachtet!

Zitat:

Original geschrieben von puppe_72

Ach ja: wer hat denn nun definitiv den größeren? (äh Kofferraum)? 8P/8PA?

Der 8PA hat den größeren Kofferraum. Hatte mich verguckt. Aber was du da eben geschrieben hast... *kopfschüttel* Neue A3-Front mit den Rücklichtern des 8L????? 😰

Wer will den A3 so verschandeln???? Sorry, aber das geht auf keinen Fall! Der 8L war und ist mit Sicherheit noch ein schönes Auto aber so langsam wird er auch langweilig und kann weder 8P noch dem 8PA in keinster Weise das Wasser reichen.

Ach ja, na klar nervt es ständig auszusteigen weil einer hinten rein will, aber letztendlich gefällt mir die Optik so viel besser und von daher steige ich dann gerne aus. Und das Klappsystem der Sitze ist überhaupt nicht schwergängig. Einfach nach oben ziehen und die Lehne nach vorne drücken - Fertig! Es stimmt zwar dass die meisten Leute es nicht schnallen wie das Dingen funzt, aber sonst - no probs und ganz easy.

gruß,
ric

mir gefallen die Rückleuchten im 8P net, im 8L schon, ist ja nur meine unmaßgebliche Meinung.

Das Klappsystem hatte ich im Autohaus getestet und ich fand es wesentlich schwergängiger als in meinem 8L. Der 🙂 bestätigte mir auf Anfragen diesen Zustand. Aber vielleicht waren wir beide nicht routiniert genug dazu...

Deine Antwort