A3 Sportback oder A4?
Stehe gerade vor der Wahl zwischen einem A3 Sportback Ambition und einem A4, jeweils mit 1.8 TFSI (es sei denn, Ihr empfehlt mir einen anderen Motor, aber den bin ich im A3 probegefahren und war total begeistert).
An sich "passt" der A3 besser zu mir, beim A4 denke ich immer an "erwachsenes" Familienauto (die mir noch fehlt) und so, ist aber rein subjektives Gefühl.
Von Preis und Technik her wäre es aber wohl recht unvernünftig, den A3 zu nehmen, oder? Preislich nehmen sich die beiden nicht viel, da der A4 ab Werk deutlich besser ausgestattet ist (allein schon die Klima kostet 1.500 im A3, und außerdem fällt er unter die 3%-Preiserhöhung ab März und der A4 glaube ich nicht). Davon abgesehen ist der A4 insgesamt das deutlich modernere Auto. Und der A3 steht kurz vor einem Facelift (so lange kann ich aber nicht warten, brauche das Auto am ca. Mai, was bei Neuwagenbestellung eh schon knapp wird).
Eure Meinung dazu?
51 Antworten
Das gleiche Problem plagt mich auch gerade!
Kann mich auch nicht entscheiden zwischen A3 und A4 DTM Edititon oder A4 Avant!Natürlich mit dem 2,0 TFSI und dem S-line Paket!
ganz erlich nimm den A4!
ich stand vor der selben Frage vor ca. einem Jahr. Ich wollte meiner Frau ein neues Auto kaufen und wusste selber auch nicht ob A4 oder A3. Selber fahre ich einen A6 Avant natürlich mit s-line und s-line Exterieur Paket 😁
von daher fahren wir immer wenn unsere Kinder mit kommen eh mit dem A6.
Also war das Platzangebot auf der Rückbank eh nebensächlich. In meiner Konfiguration sind A4 und A3 beiden auf fast den gleich Preis gekommen --> Beide ca. 34.000 Euro
weil meine Frau und Ich den A3 aber deutlich sportlicher als den A4 fanden und meine Frau lieber was kleiner Autos fährt haben wir uns dann für den A3 entschieden und etwas mehr Ausstattung als in den A4 reingepackt wie Leder-Alcantara und solche netten Sachen 😉
Vllt. kommt die Familie ja noch????
also wenn die Familie in nächser Zeit kommen soll würde ich auf jedenfall zum A4 greifen.
Ansonsten Facelift vom A3 noch abwarten, wenn möglich.
viel Erfolg😉
Gruß
Chris
Ja, hat auf jeden Fall noch zeit! Soll ja erst ende des Jahres mit dem neuen Auto soweit sein!
Aber man findet hab ich den Eindruck den A4 B7 Avant mit S-line Exterieurpaket so schlecht!
Will unbedingt den 2,0 T haben!
Zitat:
Original geschrieben von FloA3Sportbac
Ja, hat auf jeden Fall noch zeit! Soll ja erst ende des Jahres mit dem neuen Auto soweit sein!Aber man findet hab ich den Eindruck den A4 B7 Avant mit S-line Exterieurpaket so schlecht!
Will unbedingt den 2,0 T haben!
ja der 2.0TFSI ist schon ein klasse Motor selbst im schweren A6 🙂
hätte vorher nie gedacht, dass ich einen Wagen dieser Klasse ohne 6 Zylinder Motor fahren würde aber der 2.0TFSI hat mich preislich und von dem Fahrverhalten überzeugt....
so kann man auch mit einem 4 Zylinder im A6 Spaß haben 😉
wobei dieser Motor im A3 natürlich nochmal einiges besser zeiht
Gruß
Chris
Ähnliche Themen
Im A6 hat er ja nur 170 PS,oder täusch ich mich da jetzt?
Ja, im A6 hat er nur 170 PS, wahrscheinlich um den Abstand zum 2.8 V6 zu wahren, der ja auch nur 210 PS hat.
ABER: Ihr kommt von meinem Thema ab 🙂
Muss bei mir ja kein Neuwagen sein, gerade beim A3 würde ich im Hinblick auf das Facelift lieber einen Gebrauchten nehmen, aber kann es sein, dass es den 1.8 TFSI praktisch nicht als Jahreswagen oder älter gibt? Bei audi.de sind die Modelle fast alle nur ein halbes Jahr alt und kosten ungefähr so viel wie meine Konfiguration neu mit Rabatt, ohne deshalb besser ausgestattet zu sein. Der 1.8 TFSI ist doch eigentlich schon 2006 rausgekommen, oder?
Stand auch vor der Wahl und hab mich für den A3 SB entschieden. Als Single ohne Familienanhang macht ein A4 eigentlich keinen Sinn... vom Platzangebot ist der A4 kein wirklich großes Upgrade.
Der neue A4 ist natürlich technisch überlegen, dafür kostet er aber auch eine ganze Ecke mehr als ein A3.
Den alten A4 Avant wollte ich nicht mehr, der ist zwar günstig zu haben, aber die Optik ist ja ziemlich langweilig IMO. Da gefällt mir der A3 SB viel besser und mehr als 5 türen brauch ich nicht. Wegen dem bisschen mehr Kofferraum lohnt sich ein A4 einfach nicht.
Die ganze Facelift-Diskussion find ich immer wieder köstlich... mich interessiert das nicht groß. Aber ich bekomme sowieso alle 3 Jahre nen neuen und muß mich nicht um den Wiederverkaufswert kümmern.
Wenn der A4 wirklich relevant teurer wäre als der A3 SB würde ich Dir sofort Recht geben, aber ausstattungsbereinigt sind das wirklich nur ca. 1-2.000 Euro.
servus,
bin früher bereits 2 A4 avant gefahren, nun der 2. A3 SB. sportlicher ist der A3, komfortabler und ruhiger der A4.
auch die haptik ist beim A4 noch um eine klasse besser. platzmäßig ist der A3 nicht viel kleiner als der 4er.
ich spreche hier vom vergleich mit dem alten avant. der neue wird sicher ein stück größer als der alte und techn. sicher
am letzten stand.
gruß w.
Zitat:
Original geschrieben von Philotech
Wenn der A4 wirklich relevant teurer wäre als der A3 SB würde ich Dir sofort Recht geben, aber ausstattungsbereinigt sind das wirklich nur ca. 1-2.000 Euro.
Ich komme auf etwa 4000€ - und das noch nicht mal bei A3 SB gegen A4 Avant (neu), sondern A3SB vs. A4 Limousine. Der neue Avant wird wie immer noch etwas teurer sein als die Limo...
...der aufpreis wie üblich beim A 4 für den avant: ca. 2.000 flocken.
gruß w.
Zitat:
Original geschrieben von k0rn
Ich komme auf etwa 4000€ - und das noch nicht mal bei A3 SB gegen A4 Avant (neu), sondern A3SB vs. A4 Limousine. Der neue Avant wird wie immer noch etwas teurer sein als die Limo...Zitat:
Original geschrieben von Philotech
Wenn der A4 wirklich relevant teurer wäre als der A3 SB würde ich Dir sofort Recht geben, aber ausstattungsbereinigt sind das wirklich nur ca. 1-2.000 Euro.
1. Klar ist der Avant teurer, aber den gibt es ja noch nicht. Insofern bezog sich mein Vergleich auf den A4 Limo.
2. Der Preisunterschied laut Liste ist EUR 4.550 jeweils 1.8 TFSI Attraction. Beim A3 kommt mindestens noch Klima und Radio dazu (bzw ist Concert beim A3 deutlich teurer als im A4), und schon ist der Preisunterschied nur noch 2.500. Und dann fehlt dem A3 immer noch eine ganze Menge, zB Aluräder (465) und lauter Kleinigkeiten, die man nicht mal alle dazukaufen kann. Mit EUR 2.000 Differenz bin ich dann ganz gut dabei. Auf meine ursprünglichen 1-2k bin ich gekommen, weil ich beim A3 die Ausstattung Ambition nehmen würde, die zugegebenermaßen teilweise etwas besser ist als im A4, wobei ich die wesentlichen Sachen dann auch im A4 wieder dazunehmen würde (FIS zB).
Kann Deine Kalkulation nicht nachvollziehen... aber ist ja auch wurscht, ist ja Deine Entscheidung. 😉
Zitat:
Original geschrieben von k0rn
Kann Deine Kalkulation nicht nachvollziehen... aber ist ja auch wurscht, ist ja Deine Entscheidung. 😉
Mir aber nicht 🙂 Wenn ich da einen Denk- oder Rechenfehler drin hab, wüsste ich das schon gern.
Hast Du andere Grundpreise? Bei sind das 24.400 und 28.950 (oder beinahe, hab die Zahlen jetzt nicht hier). Klima im A3 kostet (ok nur fast) 1.500, Radio Concert genau 500 mehr als im A4 günstige nicht ganz so hässliche Felgen (wenn man nicht eh Ambition nimmt) ich glaube 460. Damit beträgt die Differenz nur noch ca. 2.000. Oder wie rechnest Du?