A3 Sportback-Kauf absegnen

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

stehe kurz vor dem Kauf eines Sportback und würde die Meinung der erfahrenen User hier hören.

Ausstattung:

2.0 TDI Sportback
9.500km
EZ 06/2009
170 PS
Brilliantschwarz
S-Line Sportpaket Plus
Sitzheizung vorne
Leder/Stoff Kombination
IPod Vorbereitung
Xenon
Lendenwirbelstütze
Regensensor
Einparkhilfe hinten
Multifunktionslenkrad
Mittelarmlehne
S-Line Sportfahrwerk
Dachhimmel schwarz
18'' Alufelgen (20 Speichen Design)

Rabatt muss noch verhandelt werden. Bin mir nicht sicher ob ich überhaupt Rabatt bekomme, da es ein Vorführfahrzeug ist.
Was würdet ihr mir raten?

Herzlichen DANK an alle!

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi4life

Das mit dem Vermittler ist natürlich verlockend, aber ich wenn ich ~30.000€ in die Hand nehmen muss gehe ich lieber zum Händler meines Vertrauens und hab den vollen Service von ihm. Wenn mein Auto mal in einen Service muss, holt er Abends mein Auto ab und nimmt es am anderen Morgen mit zur Arbeit. Am Abend hab ich das Auto vor der Tür stehen und der Service ist erledigt. Bei dem Händler habe ich bzw. meine Familie bereits fünf Autos gekauft.

Wenn dir das die Differenz beim Kauf wert ist 😉 Ist ja auch immer die Frage, wie man bisher gekauft hat. Mein erster Wagen war ein ReImport, der zweite über den Vermittler. Ich habe keine persönliche Händlerreferenz etc. Da ist es naheliegen gewesen, auf 15,5% zu klicken und fertig.

Was das Geld angeht, du kriegst ja ein ganz normalen Audi-Autohaus zugewiesen und überweist das Geld nach Erhalt des Fahrzeugbriefes und der Rechnung. Das ist schon seriös usw.

Ist natürlich auch in Ordnung. Die kleinen Händler müssen ja auch von was leben.

Und wenn mal was an der Kiste ist und du in die Werkstatt musst, kann es nur von Vorteil sein.

Finde den A3 auch zu teuer. Bei mobile und Co gibts vergleichbare für 2 - 3.000 Euro weniger!!

Wenn du bzw. deine Familie schon fünf Autos bei dem Händler gekauft habt, dann sollte er am Preis unbedingt noch nachbessern.

Am Autoverkauf selbst verdienen die Händler sowieso nicht viel - wesentlich entscheidender für den Händler ist, dass du deine Serviceinspektionen immer bei ihm machen lässt (<- nur so als kleines Druckmittel 😉)

Grüße

Da es ja ein Vohrfürwagen sein soll, wäre er als Sondergeschäftsaufwand abgeschrieben und der Wert würde laut Büchern ca. bei 25 - 27.000,-€ liegen. Händler sagen immer das selbe; "mehr ist einfach nicht drin"!
Wenn Du noch etwas Zeit hast und einen oder zwei Monate später hingehen solltest, wirst Du sehen das der Preis sich bei geschickter Verhandlung bei 28 - 29.000,-€ einpendeln wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von markai2

Da es ja ein Vohrfürwagen sein soll, wäre er als Sondergeschäftsaufwand abgeschrieben und der Wert würde laut Büchern ca. bei 25 - 27.000,-€ liegen. Händler sagen immer das selbe; "mehr ist einfach nicht drin"!
Wenn Du noch etwas Zeit hast und einen oder zwei Monate später hingehen solltest, wirst Du sehen das der Preis sich bei geschickter Verhandlung bei 28 - 29.000,-€ einpendeln wird.

Nun habe ich das Problem das ich für meinen jetztigen A3 1.9TDi (Händlerverkaufspreis 12.200€) von einem privaten Käufer 11.000-11.500€ bekommen würde. Vom Händler würde ich ~10.000€ bekommen.

Und einfach davon auszugehen das Auto gibt es in 2/3 Monaten noch ist ja auch riskant oder?! Wenn ich 2-3 Monate warte, habe ich mehr km auf dem alten drauf. Bei 116.000km (im Moment 100.000 drauf) muss ich zum Service (=> Zahnriemenwechsel). Daher dachte ich mir ich verkauf jetzt meinen 1.9TDi und schau mich nach einem Auto um das ich 5-7 Jahre fahren kann (deswegen auch die gute Aussattung).

Oder würdet ihr besser den Service machen und meinen 1.9er erst nächsten Jahr abegeben (fahre pro Jahr 30.000km)???

Solltest Du tatsächlich für Deinen jetzigen noch 11.500,-€ bekommen, dann verkauf ihn. Im nächsten Jahr und erst recht mit noch 30.000km mehr auf der Uhr, sinkt der Preis beachtlich. Der Vorführwagen wird für diesen Preis nicht sooo schnell verkauft werden. Du wirst mit Sicherheit in dieser Preisregion mehere TDI`s finden mit indentischer Ausstattung.
Nehme Dir 28.000,-€ in bar mit und frage gleich nach dem Verkaufsleiter und bleibe Deinem Standpunkt treu, jetzt und heute 28.000 in bar.
Falls nicht findest Du mit Sicherheit einen anderen!

Also am Preis ging noch etwas. Bekomme jetzt den A3 2.0TDi für 31.00,-

Für meinen alten bekomme ich jetzt noch 11.000-11.500€. Zudem steht in 4-5 Monaten der Service an, bei dem der Zahnriemen gewechselt werden muss (Kosten ~1.000).

Mein jetztiger A3:
1.9TDi
105PS
100.000km
EZ: 12/2005
Akoyasilber
Ambition Aussattung
S-Line Sportfahrwerk
Sitzheizung
Tempomat

Was würdet ihr machen? Bei dem A3 Sportback 2.0TDi 170PS für 31.000€ zuschlagen und für den alten 11.500€ kassieren oder doch weiterfahren, den Service machen und dann nächstes Jahr (150.000km auf der Uhr) einen neuen 2.0TDi kaufen.

Ausstattung vom 2.0TDi mit 170PS:

2.0 TDI Sportback
9.500km
EZ 06/2009
170 PS
Brilliantschwarz
S-Line Sportpaket Plus
Sitzheizung vorne
Leder/Stoff Kombination
IPod Vorbereitung
Xenon
Lendenwirbelstütze
Regensensor
Einparkhilfe hinten
Multifunktionslenkrad
Mittelarmlehne
S-Line Sportfahrwerk
Dachhimmel schwarz
18'' Alufelgen (20 Speichen Design)

also, ich finde der preis ist viel zu hoch.
bei mobile findest du ähnliche die kosten ca. 25t€
sind auch händler, mit garantie
kannst ja mal schauen

gruss ghost

Zitat:

Original geschrieben von ghost246

also, ich finde der preis ist viel zu hoch.
bei mobile findest du ähnliche die kosten ca. 25t€
sind auch händler, mit garantie
kannst ja mal schauen

gruss ghost

Habe bei mobile geschaut... allerdings hat keiner für 25t€

Sportpaket Plus, 170PS und Multifunktionslenkrad.

Der ist definitiv überteuert,
multifunktionslenkrad kostet nicht die welt und das nachrüsten ist auch nicht unmöglich

Moin

Also ich würde den alten behalten und den Zahnriemen mit Wapu eventuell auch bei einer freien Werkstatt machen lassen. Sollte dann unter 1000€
liegen.

Vom A3 zum A3 Sportback zu wechseln abgesehen von den 65Ps Mehrleistung eine große Veränderung ist das nicht. Die neuen Modelle
stehen auch schon in den Startlöchern.

Wenn du den Vorführwagen kaufst, der hat nach 3 Jahren die 100000km
erreicht ist dann 4 Jahre alt, die neuen Modelle gibs dann gebraucht auf dem Markt. Von den ehemals 31500 bleibt eventuell noch knapp die Hälfte
über eher weniger.

Der Sportback wird seit 2004 gebaut und da ändert auch ein FL nix dran
Dein jetziger A3 verliert nur noch langsam an Wert eventuell ein paar Kosten an Reparaturen.

Wenn dir dein jetziger A3 so keinen Spass mehr macht würde ich zum 2. Auto raten. Ich hatte zu meinem VGTI noch einen Mazda MX5 NA und bekomme demnächst noch den A3 Sportback 1,9 TDI von meinen Eltern.
Den MX5 habe ich sogar mit etwas Gewinn verkauft.

Zitat:

Vom A3 zum A3 Sportback zu wechseln abgesehen von den 65Ps Mehrleistung eine große Veränderung ist das nicht. Die neuen Modelle
stehen auch schon in den Startlöchern.

Wie meinst du neue Modelle stehen in den Startlöchern? Da ich nur einen zweitürer fahre plane ich über kurz oder lang den jetztigen zu verkaufen. Nächsten Sommer habe ich 150.000 auf der Uhr und wenn ich ihn dann verkaufe bekomme ich wohl einiges weniger als die 11.500 wie im Moment.

Zitat:

Wenn du den Vorführwagen kaufst, der hat nach 3 Jahren die 100000km
erreicht ist dann 4 Jahre alt, die neuen Modelle gibs dann gebraucht auf dem Markt. Von den ehemals 31500 bleibt eventuell noch knapp die Hälfte über eher weniger.

Ich habe vor den Sportback ~6 Jahre zu fahren. D.h. bis so ca. 180.000km. Er hat aussattungsmäßig eigentlich alles was man sich wünscht.

Zitat:

Der Sportback wird seit 2004 gebaut und da ändert auch ein FL nix dran
Dein jetziger A3 verliert nur noch langsam an Wert eventuell ein paar Kosten an Reparaturen.

FL?

hallo gib mal folgenden link in deinem Browser ein, ging nicht kleiner:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

so etwa???

gruss ghost

Zitat:

Original geschrieben von ghost246

hallo gib mal folgenden link in deinem Browser ein, ging nicht kleiner:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

gruss ghost

Vielen Dank! Aber es kommt nur ein schwarzer in Frage... und komischerweise ist der einzige schwarze in der Liste das Auto von dem ich spreche 😉

Hallo

FL : Facelift

Wenn ich mich nicht vertan habe kommt mit dem Modelljahr 2011/12
ein ganz neuer A3 raus sowie weitere neue Audis.

Dein angedachter Kauf ist schon ein schönes Auto und mit ca.20% unter Listenpreis auch ein normaler Preis.

Gut die 11500€ für den aktuellen bekommst du nicht wieder, aber wenn
du noch wenigstens 1-2 Jahre in weiter fährst soviel Verlust wird es auch nicht werden.

Ich bekomme ja den Audi A3 Sportback 1,9TDI Mod.2005 mit ca. 55000km zwar nur Attraktion aber zumindest Lavagrau,Klimaa,Winterpaket,Nebel,8xAlu,Parkp. für ca.8500€
Händlereinkaufspreis so 9100-9400€

Meine Eltern haben einen Tiguan bestellt, wenn sie wieder einen Sportback genommen hätten hat der Händler nochmal eine Extraprämie angeboten und deutlich mehr Rabatt als beim Tiguan.

Deine Antwort