A3 mit 1.6 L Motor ausreichend motorisiert ?

Audi A3 8P

Hallo,
meine bessere Hälfte möchte gerne einen A3 mit 1.6 Maschine, worauf sollte man bei diesem Motörchen achten ?
Ach ja, Bj ist 12. 2003, gab es mittlerweile irgendwelche Facelifts oder Rückrufaktionen die gemacht worden sein sollten ?

Danke

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

@ Jovis

Wenn Du einmal für längere Zeit den 1,6 gefahren bist, dann würdest Du anders schreiben.

Der Motor ist vollkommen ausreichend! Auch sportliches Fahren ist möglich. Dazu muss man den Motor nur immer hoch drehen.
In der Stadt vermisst man nichts, auch ist zügiges Überholen auf der Landstrasse bis 100 km/h möglich.

Mehr geht natürlich immer. Aber ich fahre seit 4,5 Jahren den 1,6 und habe bis jetzt das nicht bereut!

Fast ein Jahr als (ungeplante) Überbrückung hat mir vollkommen gereicht.....

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich kenne den Motor aus einem Golf IV,

hatte 130000km null Probleme und hatte auch nicht das Gefühl, das meine Potenz drunter leidet😉

Viele Grüße

g-j🙂

Das überrascht mich aber. Ich hatte auch den 1.6 Golf IV mit 102 PS. Ok zum mitschwimmen reichte er völlig, aber wo war die Durchzugskraft geblieben? Wehe du wolltest mit 50 nochmal schnell von der rechten auf die linke Spur um an einem Hindernis vorbeizufahren. Da hab ich das Gaspedal durchgedrückt, als gäbe es keinen Morgen und was macht Gölfchen? Nichts! Und ich war nicht verwöhnt von PS-stärkeren Motoren. Die 102 PS waren mein persönliches Top. Im Gegenteil, ich hatte mit dem Golf III und 75 PS wesentlich mehr Power. Keine Ahnung warum das so ist. Und jetzt die 125 Turbo-PS geben mir, besonders im An- und Durchzug, alles was ich brauche. Mehr werde ich nie brauchen 😉

Ich fahre den A3 8p mit 1,6L jetzt seit 1 jahr und bin zufrieden damit, ich hatte vorher einen Alfa Romeo GTV 3,2 L mit 240PS, klar war der schöner und durchzugsstärker aaaaaaaaaaaber der 1,6er hat auch sehr viele Vorteile und meine Potenz ist auch immer noch die gleiche ;-)

Deine Antwort