A3 Langsteckentauglich??
Hall zusammen,
ich interessiere mich für einen A3 Sportback als 1.6 TDI oder 2.0 TDI mit DSG in der Ambition Version.
Könnt ihr mir sagen ob der A3 langstreckentauglich ist? Ich brauche das Auto zu 90% beruflich und lege im Jahr zwischen 25000 und 30000 KM pro Jahr zurück. Welcher Motor eignet sich denn besser?
Würde sehr gern Lavagrau nehmen. Sieht das denn gut aus mit der Standard Ambition Felge??
WÜrde mich über Eure Hilfe freuen.
Vielen Dank
Gruß Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo Daniel,
ich würde mir beim A3 weniger Sorgen wg. des Sportfahrwerks machen, als wg. der Sitze.
Ich bin fünf Jahre und ca. 177000 km A3 Ambition mit Sportfahrwerk gefahren, für mich vom Komfort her absolut in Ordnung. Ich habe mehrere A3 mit Serienfahrwerk gefahren und fand sie sehr (zu) weich.
Mehrere Mitfahrer haben mir gesagt, wenn sie nicht gewusst hätten, daß meiner ein Sportfahrwerk hat, hätten sie es nicht gemerkt.
Ich habe aber in den fünf Jahren keine Fahrt machen können, bei der mir nicht nach ca. 45 Minuten aufgrund der mangelhaften Polsterung mein Hintern und die Oberschenkel eingeschlafen wären. Dann fährst Du garantiert nicht weiter und die Langstrecke wird zur Etappenfahrt.
Sicher bin ich ein Einzelfall (so argumentierte Audi auch fünf Jahre lang), helfen will Audi den "Einzelfällen" aber auch nicht (ausser mit Gutscheinen für den nächsten neuen Audi 🙄). Ein erfahrener Sattlermeister nannte Sitzkonstruktion und Verarbeitung "gruselig".
Soviel nur mal zu den Ambition-Sitzen und dem "Kundenservice" beim "Premium"-Hersteller Audi, das Sportfahrwerk/Felgen/Farbe usw. sind das geringere Problem, fahr lieber mal den Sitz länger Probe wenn Du kein Audi-Debakel erleben möchtest.
Es gibt Deine Wunsch-Motoren im VW-Konzern mit besseren Sitzen für viel kleineres Geld als bei den Premium-Autisten aus IN!
Viele Grüße vom jetzt gut sitzenden Golf-Highline-Fahrer Saschiii
37 Antworten
Habe selbst den 2.0TDI und würde ihn als durchaus langstreckentauglich bezeichnen! Bin voriges Jahr 4X 800km am Stück gefahren, und das war kein Problem..
Man kann das Sportfahrwerk ab Werk auch abwählen habe ich gelesen. Macht das Sinn oder ist der Abstand zwischen Karosse und Reifen dann höher?
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1808
Man kann das Sportfahrwerk ab Werk auch abwählen habe ich gelesen. Macht das Sinn oder ist der Abstand zwischen Karosse und Reifen dann höher?
Das Fahrwerk ist dann 15mm höher als Ambition, also Serie. Würde ich aber nicht machen! Wenn, dann vllt auf 16Zöller gehen, dann wird das Ganze auch weicher, oder einfach mal mit den serienmäßigen 17-Zöllern probefahren!
Hallo Daniel,
ich würde mir beim A3 weniger Sorgen wg. des Sportfahrwerks machen, als wg. der Sitze.
Ich bin fünf Jahre und ca. 177000 km A3 Ambition mit Sportfahrwerk gefahren, für mich vom Komfort her absolut in Ordnung. Ich habe mehrere A3 mit Serienfahrwerk gefahren und fand sie sehr (zu) weich.
Mehrere Mitfahrer haben mir gesagt, wenn sie nicht gewusst hätten, daß meiner ein Sportfahrwerk hat, hätten sie es nicht gemerkt.
Ich habe aber in den fünf Jahren keine Fahrt machen können, bei der mir nicht nach ca. 45 Minuten aufgrund der mangelhaften Polsterung mein Hintern und die Oberschenkel eingeschlafen wären. Dann fährst Du garantiert nicht weiter und die Langstrecke wird zur Etappenfahrt.
Sicher bin ich ein Einzelfall (so argumentierte Audi auch fünf Jahre lang), helfen will Audi den "Einzelfällen" aber auch nicht (ausser mit Gutscheinen für den nächsten neuen Audi 🙄). Ein erfahrener Sattlermeister nannte Sitzkonstruktion und Verarbeitung "gruselig".
Soviel nur mal zu den Ambition-Sitzen und dem "Kundenservice" beim "Premium"-Hersteller Audi, das Sportfahrwerk/Felgen/Farbe usw. sind das geringere Problem, fahr lieber mal den Sitz länger Probe wenn Du kein Audi-Debakel erleben möchtest.
Es gibt Deine Wunsch-Motoren im VW-Konzern mit besseren Sitzen für viel kleineres Geld als bei den Premium-Autisten aus IN!
Viele Grüße vom jetzt gut sitzenden Golf-Highline-Fahrer Saschiii
Ähnliche Themen
Komisch, dass du dann der einzige bist der sich beschwert.
Nimm deine "drei Audis" und geh wieder bei den VW Kollegen spielen.. Hopp, ab! 🙄
BTT: Ich kann den A3 uneingeschränkt für die Langstrecke empfehlen.
Gerade die Sitze liebe ich an diesem Auto!!!! Hab die Leder-Alcantara-Kombi, und die Sitze sind wie angegossen, auch auf längeren Fahrten überhaupt nicht unangenehm, haben genügend Seitenhalt, ...!
Auch Beifahrer schwärmen immer wieder, einsteigen und wohlfühlen wäre also mein Kommentar zu den Sitzen gewesen!
Nachdem die Meinungen aber da scheinbar auseinander gehen: Einfach Testsitzen/fahren!!
Zitat:
Original geschrieben von psman
Gerade die Sitze liebe ich an diesem Auto!!!! Hab die Leder-Alcantara-Kombi, und die Sitze sind wie angegossen, auch auf längeren Fahrten überhaupt nicht unangenehm, haben genügend Seitenhalt, ...!
die sitze sind eigentlich recht gut, was mir aber etwas fählt (grad wenn ich mit den sportsitzen der direkten konkurenz vergleiche, 1erBMW) dann hat er mir zuwenig einstellungsmöglichkeiten.
Ich hätte gerne eine verstellbare schenkelauflage und ich würde es auch klasse finden wenn man (wie beim 1er) die seitenwangen enger oder weiter stellen könnte, da er mir ab und an doch etwas weit ist.
aber alles in allem bin ich eigentlich recht zufrieden mit den sitzen und der langstreckenhalt ist klasse, aber da gehen die meinungen auseinander, meinem vater und meiner freundin ist die kombi sportsitz und sportfahrwerk auf der langstrecke etwas zu unbequem.
Der 1,6 TDi ist ausreichend. Würde aber trotzdem zum 2,0 TDI greifen. Hat etwas mehr Leistung. Mir hat der 2,0 TDi besser gefallen.
Die Ambition Sitze sind sehr bequem. Nicht zu vergleichen zu de Sportsitzen in meinem A4, aber ausreichend 🙂
Mir fehlen die Einstellmöglichkeiten 🙁
Man sitzt gut, hat guten Seitenhalt und weite Strecken sind damit kein Problem. Das Serienfahrwerk ist zu weich. Das Sportfahrwerk ist ok. Bei mir ist das S-line Fahrwerk verbaut. Bretthart aber geil 🙂
Ich fahr ja auch die Kombination 2,0 TDI und Lavagrau 😉 Bilder gibts z.b. bei mir im Profil.
Ich kann dir nur empfehlen alle Kombinationen zu fahren und selber zu entscheiden.
Zitat:
...
Könnt ihr mir sagen ob der A3 langstreckentauglich ist?
...
Kommt auf die Länge der Strecke an! 😉
ich finde auch das das Ambition Fahrwerk mit den Sportsitzen eine gelungene mischung aus Komfort und Sportlichkeit ist.
das S-line fahrwerk war mir zu hart und sportlich und das Ambiente/Attraction zu weich und indirekt
bin dieses jahr auch schon 1400 km in 2 tagen gefahren (tagesausflug nach italien/österreich)
entspannte Fahrt dankt gutem fahrwerk, guten sitzen und tempomat 😉
allerdings sind die sportsitze nicht zum schlafen geeignet 😁
für das waren die Attraction Sitze von meinem 8l besser...
Zitat:
Original geschrieben von Black Cannonbal
Kommt auf die Länge der Strecke an! 😉Zitat:
...
Könnt ihr mir sagen ob der A3 langstreckentauglich ist?
...
Naja, wie weit ist denn "Langstrecke" normalerweise? Maximum waren bei mir 800km in eine Richtung, und 800km am nächsten Tag zurück. Da war ich zwar natürlich schon ziemlich fertig, aber in Anbetracht der zurückgelegten Strecke war ich echt angenehm überrascht! Und in wievielen Autos kann man ohne große Probleme einfach 800km fahren ohne 1x auszusteigen oder anzuhalten? (nichtmal tanken auf der Strecke im 2.0er 😉 )
Ich bin mit meinem Ambition auch schon öfter 600-1000Km am Stück gefahren (nur Tank&Pinkel-Pause).
Keine Probleme, bestes Reiseauto bisher.
Da mir in meinen früheren Autos auf langen Strecken öfter mal der untere Rücken weh tat, hab ich die elektr. verstellbare Lendenwirbelstütze dazu konfiguriert. Damit hab ich diese Probleme nicht mehr.
In meinem Peugeot, mit hängend montiertem Gaspedal, tat mir auch schon mal auf Langstrecken das rechte Bein weh - das Problem hab ich jetzt auch nicht mehr. Kann aber auch am Tempomat liegen 😉, damit kann man das Bein ja zwischendurch entspannen.
Gruß
Sven
Benutzte meinen Wagen auch viel beruflich für Fahrten zwischen 50 und 300 km Entfernung mit viel Autobahn. Meine Familie wohnt zudem rund 350 km entfernt und für mein Hobby muss ich auch viel Langstrecke fahren 😎
Hab den Ambition aber ohne (!) Sportfahrwerk. Ambition nur wegen der Räder und den Sportsitzen gewählt. Finde die Sitze sehr bequem und sehr gut langstreckentauglich. Ebenfalls das Normalfahrwerk. Das Sportfahrwerk war mir persönlich zu straff.
Ich würde eher sagen das der zu kleine Tank schon das größste Manko bei der Landstreckentauglichkeit ist.😁