A3 Langsteckentauglich??
Hall zusammen,
ich interessiere mich für einen A3 Sportback als 1.6 TDI oder 2.0 TDI mit DSG in der Ambition Version.
Könnt ihr mir sagen ob der A3 langstreckentauglich ist? Ich brauche das Auto zu 90% beruflich und lege im Jahr zwischen 25000 und 30000 KM pro Jahr zurück. Welcher Motor eignet sich denn besser?
Würde sehr gern Lavagrau nehmen. Sieht das denn gut aus mit der Standard Ambition Felge??
WÜrde mich über Eure Hilfe freuen.
Vielen Dank
Gruß Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo Daniel,
ich würde mir beim A3 weniger Sorgen wg. des Sportfahrwerks machen, als wg. der Sitze.
Ich bin fünf Jahre und ca. 177000 km A3 Ambition mit Sportfahrwerk gefahren, für mich vom Komfort her absolut in Ordnung. Ich habe mehrere A3 mit Serienfahrwerk gefahren und fand sie sehr (zu) weich.
Mehrere Mitfahrer haben mir gesagt, wenn sie nicht gewusst hätten, daß meiner ein Sportfahrwerk hat, hätten sie es nicht gemerkt.
Ich habe aber in den fünf Jahren keine Fahrt machen können, bei der mir nicht nach ca. 45 Minuten aufgrund der mangelhaften Polsterung mein Hintern und die Oberschenkel eingeschlafen wären. Dann fährst Du garantiert nicht weiter und die Langstrecke wird zur Etappenfahrt.
Sicher bin ich ein Einzelfall (so argumentierte Audi auch fünf Jahre lang), helfen will Audi den "Einzelfällen" aber auch nicht (ausser mit Gutscheinen für den nächsten neuen Audi 🙄). Ein erfahrener Sattlermeister nannte Sitzkonstruktion und Verarbeitung "gruselig".
Soviel nur mal zu den Ambition-Sitzen und dem "Kundenservice" beim "Premium"-Hersteller Audi, das Sportfahrwerk/Felgen/Farbe usw. sind das geringere Problem, fahr lieber mal den Sitz länger Probe wenn Du kein Audi-Debakel erleben möchtest.
Es gibt Deine Wunsch-Motoren im VW-Konzern mit besseren Sitzen für viel kleineres Geld als bei den Premium-Autisten aus IN!
Viele Grüße vom jetzt gut sitzenden Golf-Highline-Fahrer Saschiii
37 Antworten
Bin auch schon in Summe an die 2000km am Stück gefahren und absolut keine Probleme mit der Langstreckentauglichkeit...
Sitze, Fahrwerk? Stört mich überhaupt nicht, find das ganz gemütlich, sowohl auf der Autobahn als auch auf kurvigen (ab und zu eher schlechteren) Landstraßen!
Fahre jederzeit gerne lange Strecken mit meinem Audi 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DDVectra
Wenn Du es sportlich gut findest, ist der A3 für lange Strecken OK, mir ist er für lange Strecken zu hart und zu laut ( > 130 km/h). Ich sehe seine Stärken eher im Stadtverkehr (übersichtlich, wendig, kleiner Parkraumbedarf)
übersichtlich?!..der war gut....🙄
laut ist der a3 auf keinem fall im inennraum,es sei denn du hast sägezahnreifen.
in vielen tests renommierter autozeitungen stand am ende die frage warum den a4 nehmen wenn der a3 fast alles besser kann....hehe
mfg
Nimm unbedingt die Ambition Ausstattung! Die Attraction Sitze sind eher was für Hausfrauen die mit dem A3 nur mal schnell zum Einkaufen fahren, absolut untauglich für Langstrecke. Die Ambition Sitze sind gut, auch wenn die Einstellmöglichkeiten zu wünschen übrig lassen, so muss z.B. eine Lordosenstütze extra geordert werden, u. die gibt's bei Audi nur elektrisch zu einem horrenden Aufpreis. Das Ambition Fahrwerk ist relativ sportlich ausgelegt, in Kombination mit 17 Zöllern aber noch mit ordentlich Restkomfort. 18 Zöller sehen zwar wesentlich besser aus, sind aber für Langstrecke definitiv nicht die bessere Wahl. Da muss man dann halt Kompromisse machen. Das Attraction-Komfortfahrwerk (bei Ambition Abwahl Sportfahrwerk) steht zu hoch u. sieht bescheuert aus, passt nicht zum ansonst eher sportlichen Auftreten des A3.
Vom Motor her ist der 1,6 tdi 105 PS eigentlich ganz ok, aber das 5 Gang Getriebe ist viiiiiel zu lang übersetzt. Die Kombination wirkt ab 100 km/h sehr zäh. Deshalb ist der 2,0 tdi 140 PS mit 6 Gang Getriebe die bessere Wahl, der ist insgesamt erstaunlicherweise auch deutlich kürzer übersetzt. Der 170 PS ist ab 180 km/h noch mal deutlich flotter, unterhalb ist der Unterschied zum 140 PS aber eher marginal. Das DSG ist insbesondere für Langstrecke eine feine Sache, kostet aber -wie ja alles bei Audi- noch mal ordentlich Aufpreis.
;-)
allerdings muss ich sagen das auch die Ambiente Ausstattung sehr angenehm ist
ich hab den direkten vergleich zwischen Ambiente (auto von meinem Dad) und Ambition (meiner)
angenehmes fahrwerk (gefühlt besser als Attraction, obs das gleiche is weis ich ned) gute sitze und hat die el. lordosenstütze schon serie.
alles in allem kann man sagen das man im A3 niemals Attraction nehmen sollte...