1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Langsteckentauglich??

A3 Langsteckentauglich??

Audi

Hall zusammen,

ich interessiere mich für einen A3 Sportback als 1.6 TDI oder 2.0 TDI mit DSG in der Ambition Version.

Könnt ihr mir sagen ob der A3 langstreckentauglich ist? Ich brauche das Auto zu 90% beruflich und lege im Jahr zwischen 25000 und 30000 KM pro Jahr zurück. Welcher Motor eignet sich denn besser?

Würde sehr gern Lavagrau nehmen. Sieht das denn gut aus mit der Standard Ambition Felge??

WÜrde mich über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo Daniel,
ich würde mir beim A3 weniger Sorgen wg. des Sportfahrwerks machen, als wg. der Sitze.
Ich bin fünf Jahre und ca. 177000 km A3 Ambition mit Sportfahrwerk gefahren, für mich vom Komfort her absolut in Ordnung. Ich habe mehrere A3 mit Serienfahrwerk gefahren und fand sie sehr (zu) weich.
Mehrere Mitfahrer haben mir gesagt, wenn sie nicht gewusst hätten, daß meiner ein Sportfahrwerk hat, hätten sie es nicht gemerkt.
Ich habe aber in den fünf Jahren keine Fahrt machen können, bei der mir nicht nach ca. 45 Minuten aufgrund der mangelhaften Polsterung mein Hintern und die Oberschenkel eingeschlafen wären. Dann fährst Du garantiert nicht weiter und die Langstrecke wird zur Etappenfahrt.
Sicher bin ich ein Einzelfall (so argumentierte Audi auch fünf Jahre lang), helfen will Audi den "Einzelfällen" aber auch nicht (ausser mit Gutscheinen für den nächsten neuen Audi 🙄). Ein erfahrener Sattlermeister nannte Sitzkonstruktion und Verarbeitung "gruselig".
Soviel nur mal zu den Ambition-Sitzen und dem "Kundenservice" beim "Premium"-Hersteller Audi, das Sportfahrwerk/Felgen/Farbe usw. sind das geringere Problem, fahr lieber mal den Sitz länger Probe wenn Du kein Audi-Debakel erleben möchtest.
Es gibt Deine Wunsch-Motoren im VW-Konzern mit besseren Sitzen für viel kleineres Geld als bei den Premium-Autisten aus IN!
Viele Grüße vom jetzt gut sitzenden Golf-Highline-Fahrer Saschiii

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Ich würde eher sagen das der zu kleine Tank schon das größste Manko bei der Landstreckentauglichkeit ist.😁

Doch nicht beim Diesel. Ich komme immer mind. 800km weit. Das ist doch Ok

Hallo,

ich kann dir bei Langstrecken nur zum 2.0 TDI raten. Den 1.6 TDI hatte ich mal zur Probe und der ist mir persönlich zu lasch, wobei ich sagen muss, das meiner den 170 ps Motor (Mj. 2011) hat. Die Ambition Sitze sind sehr gut und dies obwohl ich mit 199 cm nicht klein bin. Was leider fehlt ist die verstellbare Oberschenkelauflage, aber man gewöhnt sich an alles. Aktuell habe ich 18"-Sommerreifen drauf und der Komfort ist noch mehr als ausreichend und nicht wirklich schlechter als mit den 17"-Ganzjahresreifen.

Gruß
beetle367 

Das sind ja schon reichlich Infos für mich ;-) Ich werde die Tage mal eine PF machen. Mal gucken was mein Händler vor Ort da hat.

Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge!!

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von polo1,6l

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Ich würde eher sagen das der zu kleine Tank schon das größste Manko bei der Landstreckentauglichkeit ist.😁

in den Winterurlaub OHNE Tankstop hätte was, aber da fehlen mir AUCH beim Diesel ca. 5-8l Tankinhalt 🙁

Ähnliche Themen

Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass der A3 super auf Langstrecke ist. Hatte letzten Sommer eine Fahrt nach Dänemark von Stuttgart aus (ca. 1100km) und es war wirklich gut. Erstaunlicherweise. War meine erste Fahrt über diese Strecke. Aber ich hatte weder Probleme mit den Sitzen oder Probleme mit dem Platz. Wir waren zu dritt im Auto und Fahrräder auf dem Dach.
Habe die Ambition-Ausstattung und einen Sportback. Werde diese Strecke nächstes Jahr wieder fahren, sehr gerne mit meinem A3 🙂

Gruß FireFox

Zitat:

Original geschrieben von musher37

Zitat:

Original geschrieben von polo1,6l

in den Winterurlaub OHNE Tankstop hätte was, aber da fehlen mir AUCH beim Diesel ca. 5-8l Tankinhalt 🙁

Die passen in den Reservekanister 😁 Einfach bei ner PP nachkippen

Fahre mit dem A3 Sportback 1,9 TDi Ambition mein 20stes Auto. Bin mehrfach mehr als 1000 km am Stück gefahren und bin noch nie so entspannt angekommen. Sitze sind für mich (1,73 m) super, Sitzposition ist spitze, Fahrwerk nicht zu hart, Motor ausreichend.

Wenn man nicht viel Geld hat ist ein A3 schon ein gutes Langstreckenfahrzeug. Mehr Komfort gibt's aber auf jeden Fall auch: A4, A5, A6, A8. Nur eben für mehr Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Wally_Max

Fahre mit dem A3 Sportback 1,9 TDi Ambition mein 20stes Auto. Bin mehrfach mehr als 1000 km am Stück gefahren und bin noch nie so entspannt angekommen. Sitze sind für mich (1,73 m) super, Sitzposition ist spitze, Fahrwerk nicht zu hart, Motor ausreichend.

Der 1,9TDI ist meiner Meinung nach auch der passendste Motor für diese Fahrzeugklasse, doch leider wird der ja nicht mehr verkauft... Dass man mit dem die 1000km knackt ist nicht das große Problem, aber auch beim 2.0er ist das (besonders auf Langstrecke mit <150km/h) leicht realisierbar

Ich fahre auch ca 33000km im Jahr und habe seit 3 1/2 Jahren einen A3 mit dem 2 Liter Diesel und 140 PS. Gerade wenn man weite Strecken fährt, finde ich, dass man lieber etwas mehr Leistung haben sollte, damit der Motor nicht ständig mit hoher Drehzahl nervt.
Das Sportfahrwerk + Sportsitze finde ich genial, das normale Fahrwerk hatte ich als Leihwagen - mir war es vieeel zu weich. Gerade auf der Autobahn wirkte der A3 viel unruhiger als meiner --> wenn dann Sportfahrwerk.
Das einzige was mich am A3 als Langstreckenfahrzeug nervt, ist die relativ hohe Lautstärke, die von den Reifen / Asphalt kommt. Der Tank reicht bei mir eigentlich immer um die 800 km weit, wenn man nicht ständig über 200km/h fährt.

nur 800?
ich komm mindestens 900 und bei langstrecke schaff ich sicher auch über 1000

Ich muss nach 200km immer tanken.. 🙁 Spässle, bisschen mehr schafft er schon, manchmal... 😁

Also, wenn das Fahrwerk nicht ganz so hart wäre, wäre selbst meiner extrem langstreckentauglich. Die Schalensitze sind die besten Sitze, die ich jemals irgendwo genießen durfte.

Beim normalen A3s tut mir relativ schnell der Rücken weh, daher ist der Attraction-A3 meiner Meinung nach weniger langstreckentauglich.
😉

Ansonsten ist der A3 schon ein recht passables Gefährt - für das Geld gibt es aber sicherlich Fahrzeuge die noch besser für die Langstrecke gedacht sind... 🙂

hallo!

also nach 40000km im jahr(seit 3 jahren😉) mit meinem 2.0tdi s tronic ambition sportback kann ich nur eins sagen:

absolut langstreckentauglich!!!

auch nach 600km am stück keine probleme mit dem "harten" fahrwerk und den "unkomfortablen" sportsitzen.
das ist für mich alles erste sahne und spitze!

verbrauch und wartungskosten sind in ordnung!

lg

Wenn Du es sportlich gut findest, ist der A3 für lange Strecken OK, mir ist er für lange Strecken zu hart und zu laut ( > 130 km/h). Ich sehe seine Stärken eher im Stadtverkehr (übersichtlich, wendig, kleiner Parkraumbedarf) 

Ja ist schon Langstreckentauglich, könnte aber ne spur Komfortabler sein dafür, und die Sitze haben eine seltsame Kontur.

Komfortableres Reisen ist im A6 sicherlich besser, leiser, mehr Luxus und weichere Federung, dafür geht beim A6 eindeutig der sportcharakter verloren, man merkt das Gewicht in Kurven deutlich.

Deine Antwort