ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 - GOLF VI -> Kaufberatung

A3 - GOLF VI -> Kaufberatung

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:14

Hallo Leute,

ich stehe in Moment vor der schweren Entscheidung welches der beiden Autos ich mir kaufe. Nachteile beim Audi sehe ich darin, dass wahrscheinlich bald ein neues A3-Modell auf den Markt kommen wird und ich dadurch einen erheblichen Wertverlust hinnehmen muss, zudem ist er vermutlich in der Versicherung und steuertechnisch teurer, die Anschaffungskosten auch. Beim Golf VI ist vorteilhaft, dass der Wiederverkaufswert in den nächsten 2-3 Jahren vergelichsweise noch relativ hoch sein wird, dafür ist er rein vom Optischen her eine Liga unter dem A3. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich noch eher ein Fahranfänger bin und 90PS (Golf) vielleicht gar nicht so verkehrt wären, andererseits ärgert man sich vielleicht im Nachhinein, wenn man sicher fahren kann, dass es nicht mehr ist.

(Eigentlich wollte ich den A3 schon nehmen, aber dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Golf VI vielleicht doch sinnvoller sei, vor allem dank der Fahranfängerprämie.)

 

Ich habe hier mal 2 Angebote und würde mich über konstruktive Ratschläge, die meine Entscheidung erleichtern, freuen!

 

Angebot 1: Audi A3:

Audi A3 Sportback Ambiente 1.4 TFSI -> Gesamtpreis auf Audi.de: 28.180,00€

 

Motor: Ambiente 1.4 TFSI 92(125) kw(PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1l

Exterieur: Phantomschwarz Perleffekt 615,00€

Interieur: Stoff Meridian 0,00€

Xenon Plus 870,00€

Reserverad, platzsparend 0,00€

Entfall der Hubraumangabe 0,00€

Komfortklimaautomatik 1425,00€

Außenspiegel beheizbar 125,00€

BOSE Sound System 605,00€

Radioanlage Concert 290,00€

Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber 0,00€

Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00€

 

Angebot von neuwagenschnäppchen:

23.732,54€ + 470,00€ (ÜFB) = 24.202,54€

 

--------------------------------------------------------------------

Angebot 2: Golf VI

Gesamtpreis auf volkswagen.de: 18.820,00€

Golf Comfortline 1,4l 59kw (80 PS) 5-Gang 18.000,00€

Außenlackierung: Deep Black Perleffekt 480,00€

Klimaanlage Climatronic 340,00€

 

Angebot von neuwagenschnäppchen.de: 14.903,35 + 350,00 (ÜFB) = 15.253,35€

 

Preislich würde der Unterschied also bei 8.949,19€ liegen!

 

Vielen dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung müsstest du beim Golf auch den 1.4er Motor nehmen, sofern du die beiden Autos so gegenüberstellen willst.

Sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen.

MfG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. März 2009 um 20:18

a3 = ausgereifter, mehr ps, schöner

golf = ist nicht nur baukasten, sieht sogar danach aus und warum willst du den mit 80 ps???

Meiner Meinung müsstest du beim Golf auch den 1.4er Motor nehmen, sofern du die beiden Autos so gegenüberstellen willst.

Sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen.

MfG

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:27

weil der Hauptgrund für mich den Golf zu kaufen der günstigere Preis ist und die Tatsache, dass er neuer ist als der A3. Vermutlich würde ich, sollte ich mich für den Golf entscheiden, etwa 1-2 Jahre Fahrpraxis sammeln und dann versuchen ihn für >10.000€ weiterzuverkaufen oder ihn sogar noch länger behalten, falls er mir gut gefällt

Wenn ich den Golf mit Topausstattung + 160PS Motor nehme, dann lande ich auch ganz schnell bei ~24.000€ oder sogar noch mehr!

Hallo zusammen

@"Loco1887":

Zitat:

ich stehe in Moment vor der schweren Entscheidung welches der beiden Autos ich mir kaufe.

"Geschmackssache". :D

Zitat:

Nachteile beim Audi sehe ich darin, dass wahrscheinlich bald ein neues A3-Modell auf den Markt kommen wird

Für mich ist das eher ein Vorteil, der A3 Facelift ist die "letze Generation" des 8P, wenn meiner die Macken der ersten Serie nicht hat (2 DIN A4 Seiten lang) bin ich "happy".

Zitat:

und ich dadurch einen erheblichen Wertverlust hinnehmen muss,

Wenn Du ihn - wie ich - lange (ca. 8-10 Jahre) fahren möchtest ist das eh "wurscht".

Meiner Meinung nach sind die jetzigen Fahrzeuge in einigen Jahren eh "nichts" mehr Wert da dann kein normaler Mensch mehr Benzin oder Dieselmotoren jetziger Bauart mehr kaufen wird. (Benzin/Diesel dann unbezahlbar, Strafsteuer für "Verbrennungsmotoren" oder was weis ich ...)

Zitat:

zudem ist er vermutlich in der Versicherung und steuertechnisch teurer,

Nö, im vergleich zum Golf weis ich nicht aber ansonsten finde ich meinen A3 eher "Saubillig". :D

1.4 TFSI: HP 16, TK 16, VK 16

1.8 TFSI: HP 15, TK 18, VK 18

Allerdings als "Fahranfänger" wirst Du dich vermutlich "totbezahlen" mit wieviel 100 Prozent?

Ich habe damals mit 160% angefangen, frag nicht wieviel mein 60PS (!) Opel 1988 im Jahr gekostet hat...

Zitat:

die Anschaffungskosten auch

Zustimmung. :)

Als "Fahranfänger" würde ich mir keinesfalls ein so teuren Neuwagen kaufen, aber das muß jeder selbst wissen.

Gruß

Roland

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:34

@RolandD2

Die Autos wären für mich 2 Jahre steuerfrei und die Versicherung würde über meinen Vater laufen (30%). Die laufenden Kosten sind daher eher weniger das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Loco1887

weil der Hauptgrund für mich den Golf zu kaufen der günstigere Preis ist und die Tatsache, dass er neuer ist als der A3. Vermutlich würde ich, sollte ich mich für den Golf entscheiden, etwa 1-2 Jahre Fahrpraxis sammeln und dann versuchen ihn für >10.000€ weiterzuverkaufen oder ihn sogar noch länger behalten, falls er mir gut gefällt

Wenn ich den Golf mit Topausstattung + 160PS Motor nehme, dann lande ich auch ganz schnell bei ~24.000€ oder sogar noch mehr!

Vergleich doch erst mal die beiden 122PS (VW) und 125 PS (Audi) Motroren miteinander preislich. Klar kommst du bei so durchmixten Variationen immer auf Differenzen. Das der Golf billiger ist, sollte ja auch klar sein...ist letztendlich mehr eine Gefühlssache ;)

mfg ballex

Hallo zusammen

@"Loco1887":

EU5 ist 2 Jahre Steuerfrei, richtig.

Wenn er über Deinen Vater mit 30% (Du Glücklicher) läuft ist der 1,4er AUDI sicher kein so großes Problem in der Unterhaltung. Meiner kommt mich (35%) auf 426EUR HP + VK im Jahr.

Zum Vergleich: Als ich 1988 mit dem 60PS Opel angefangen habe kostete der rund 450DM im 1/4 Jahr bei 160% Einsteigerprämie, nur HP und TK versteht sich...

Aber diese Kosten sind nur ein geringer Teil dessen was auf Dich zukommt. Ich bin nach wie vor der Meinung das ein Fahranfänger weder einen neuen Golf VI noch einen A3 benötigt, nicht weil ich Ihm den nicht gönnen würde.

Gruß

Roland

Die Angepeilte Laufzeit für den Golf 5,5 umgangssprachl. VI Golf

sollte angeblich bei 3 jahren liegen,

damit würde er Ende 2011 abgelöst werden,

ähnlich lange wird also auch noch das Aktuelle Facelift vom A3 vom Band laufen.....

mal von den Äpfeln und Birnen abgesehen.... ;)

Ein Neuwagen als Fahranfänger ? Naja ich weis ja nicht. Würde erstmal 2 Jahre einen Gebrauchten fahren und dann weitersehen. Ist natürlich dein Bier.

Da du planst das Auto länger zu fahren würde ich mich für das Auto entscheiden das mir besser gefällt. Man fährt und sieht es immerhin JEDEN Tag. Wäre ja doof wenn man sich jedes mal denkt "Mist hätte ich mir doch lieber das andere Auto gekauft".

LG

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Ein Neuwagen als Fahranfänger ? Naja ich weis ja nicht. Würde erstmal 2 Jahre einen Gebrauchten fahren und dann weitersehen. Ist natürlich dein Bier.

Da du planst das Auto länger zu fahren würde ich mich für das Auto entscheiden das mir besser gefällt. Man fährt und sieht es immerhin JEDEN Tag. Wäre ja doof wenn man sich jedes mal denkt "Mist hätte ich mir doch lieber das andere Auto gekauft".

LG

Michi

Meine meinung auch, als Fahranfanger kauf dir liebe ein gebrauchten Auto, danach hat man mehr erfahrung was gefällt und was nicht.

Geld scheint ja hier bei einem Fahranfänger ohnehin keine Rolle zu spielen, also nimm den A3 und sei glücklich!

Wenn Geld eine Rolle spielen würde, würde ich mir einen gerauchten Polo mit 60-70 PS kaufen und mal 2 Jahre Erfahrungen sammeln! Bzw den weit günstigeren Golf nehmen.

Ich denke jetzt kommt das Argument Sicherheit.... Ich habe meine ersten Jahre mit nem Opel Kadett ohne Airbag ohne ABS ohne ESP ohne Servolenkung ohne elektrische Fensterheber ohne Klima und weiß der Geier noch alles auch unbeschadet überlebt. Manchmal kommt es auch drauf an wie man fährt! Und wenn dich ein Sattelschlepper am Stauende auf der Bahn rammt schauts so oder so schlecht aus :-)

am 17. März 2009 um 8:50

...ich schliesse mich den Vorpostern einfach mal! Konfigurier mal beide Autos gleich und dann hast du den tatsächlichen Unterschiedsbetrag!

Ob du nun direkt als Anfänger nen Neuen kaufst, ist halt alleine deine Sache! Wollte auch direkt mit 18 zum Händler und nen neuen kaufen- hab mich dann aber von einem Golf II langsam gesteigert!:)

Ich würde den Audi nehmen! Aber da kommt ja wieder der bekannte Punkt, dass jeder Geschmack anders ist!

Ich freue mich jeden Tag wieder wie ein Schneekönig, wenn ich in meinen A3 einsteige....!Der Audi ist einfach schöner!Hört sich jetzt ganz platt an, ist aber so!

Mein Bruder hat sich vor 2 Jahren nen Golf V gekauft, weil er zum 18ten unbedingt direkt nen neuen haben wollte und nicht noch ein weiteres Jahr warten wollte, bis er sich den Audi leisten konnte...und ich sags jetzt mal so-er bereut es!!! Der Golf VI ist ein solides Auto, aber halt kein Audi!

Vor der gleichen Entscheidung stehe ich momentan auch. Wenn man man den Golf genauso (sofern möglich) wie einen A3 konfiguriert, liegen beide bei meiner Konfig ("nur" noch) 2500 Euro auseinander. Das kostet also in diesem Fall der "Emotionsfaktor" und das mehr an "Lifestyle"... Nur leider ist die Differenz dann im Endeffekt nicht mehr nur bei 2500 Euro, da ich ja dann auch die eine oder andere Sonderausstattung wie Xenon Plus (mit LED TFL) mit bestellen möchte.

In Summe sind im Golf VI bspw. in der Highline Ausstattung schon sehr viele Features drin, die man beim A3 noch mal extra bezahlen muss. Vorm Preis / Leistung-Verhältnis gewinnt auf jeden Fall der Golf, aber verliert leider - aus meiner Sicht sehr stark - hinsichtlich des Emotionsfaktors...

am 17. März 2009 um 16:09

der golf hat außerdem dumbo-türgriffe :p da hab ich lieber dumbo-spiegel und kleine, aerodynamische türgriffe. wirkt hochwertiger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 - GOLF VI -> Kaufberatung