A3 gekauft von Privat

Audi A3 8P

So, ich habe nun endlich meinen A3 gekauft. Baujahr 2004, leider nur 1.6 Liter.
Man muss schon sagen Beschleunigungsergüße gibts bei diesem Wagen nicht wirklich.

Aber spielt ja jetzt vorerst mal keine Rolle, mir gefällt er optsich sehr, hat sogar den Singleframegrill vorne, da der Vorbesitzer einen Unfall mit nem Wildschwein hatte.

Jedenfalls Auto gekauft, heimgefahren, und auf dem Weg bemerkt, dass nur die Boxen vorne funktionieren. Eigentlich funktioniert nur die Box vorne links einwandfrei, die rechts hat glaub ich nen Wackler drin, sie geht bei irgendwelchen Unebenheiten der Strasse immer wieder aus.
Jedenfalls bin ich mit dem Sound nicht zufrieden.

Es gibt ja auch noch hinten neben der Rückbank 2 Boxen in der Seite verbaut, diese funktionieren nicht. Mein freund meinte schon, dass es nur "Fake" wäre und sie garnicht funktionieren könnten, was ich aber nicht glaube.
Zudem gibts noch so 2 kleinere "boxen" auf höhe der seitenspiegel, die auch nicht funktionieren.
Zu meinem Radio kann ich garnichts sagen, steht nur AUDI drauf, weder Chorus noch Concert.

Was soll ich nun machen??? Ich hab keinen Schimmer wie die Kabel verlegt wurden? Habe von sowas echt keine Ahnung.

Was mich auch noch stört, ist dass die Tachonadel wenn ich zb konstant 50 fahre oder 60, dass sie ein wenig zittert, sprich immer wieder kurz runetr und wieder hoch geht. Mein Freund meinte das sei ein Anzeichen, dass der KM-Stand manipuliert worden sei?!!?!?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Da Du Dich nicht mit Technik auskennst (wie Du sagst), das Auto günstig war (was Dir schon komisch vorkam), der Verkäufer Dich hat Probe fahren lassen, Dich das Auto hat inspizieren lassen, muss ich sagen, auch wenn es nicht das ist, was Du hören willst, daß ich denke, der Verkäufer hat einen ganz normalen Privatverkauf gemacht, nur Du hast versäumt einige Fragen zu stellen, jemanden mitzunehmen, der sich bissl auskennt, ne Checkliste zu machen, etc.
Bis jetzt habe ich den Eindruck, so wie Du es schilderst, daß der Verkäufer nichts "falsch" gemacht hat, sondern Du Dich über einige Dinge ärgerst und jetzt voll den Wind hier machst, WIR hier nur DEINE Seite kennen und Du irgendwie "Mitleid" suchst, bzw. auf Zuspruch hoffst, daß der VK ein "Ar..." ist und er fertig gemacht werden sollte... So kommt es MIR jedenfalls vor.
Und diesen Eindruck habe ich allein durch DEINE Aussagen erhalten, der Du doch gegen den VK wetterst.

Wie meine Vorredner schon sagten, RUF IHN AN oder lad ihn hier ins MT Forum ein, aber KOMMUNIZIERE mal mit dem.

Und den Vorrednern, die hier so schön "ja, Du hast recht, der VK sollte verklagt werden, zur SAu gemacht werden, etc." kann ich nur sagen: Ihr kennt nur die Seite des TS und habt nicht alle Fakten und nur weil heir ein Forenmitglied und Audibesitzer sich ein bischen ärgert, hetzt ihr direkt mit? Das finde ich sehr schade und will nicht wissen, was ihr erst gegen Leute macht, bei denen Beweise und Fakten für Betrug o.ä. vorliegen...

...Just my 2 cents. Dies ist meine persönliche, eigene Meinung und ist in keinsterweise böse oder offensiv gemeint!

117 weitere Antworten
117 Antworten

ne wurde nicht abgeklärt, dass er da zeugs rausgebaut hat.

ja bin auch gespannt ob noch was kommt.

ähm ja ein jetzt 60 jähriger hatte den wagen davor bis 17000 km gefahren. aber dass der da rumgeschraubt hat, denk ich weniger, obwohl kennen tu ich ihn ja auch nicht.

ruf doch einfach mal den Verkäufer an, vll. ist alles bloß ein Missverständnis oder er hat ne Erklärung dafür, eh du hier solche Vermutungen anstellst. Am Ende ist sowieso alles anders als befürchtet...

Zitat:

Original geschrieben von christianb007

ruf doch einfach mal den Verkäufer an, vll. ist alles bloß ein Missverständnis oder er hat ne Erklärung dafür, eh du hier solche Vermutungen anstellst. Am Ende ist sowieso alles anders als befürchtet...

ich würd auch mal mit dem vorbesitzer reden, auch wenn du nichts mehr mit dem zu tun haben willst,

ruf ihn an und frag ihn ob er einiges geändert hat...

genau, erst wenn der dumm tut oder sagt "Pech gehabt", kannst du dich richtig ärgern. Nur ein Tipp, drohe ihm an, ihn anzuzeigen, da du den Wagen zwar "gekauft wie gesehen" hast, er dir aber Mängel wie nicht funktionierende Sitzheizung (was für mich viel schlimmer wäre als das bissl Musik, da ist es eben nur ein Chorus dafür schon mit CD) verschwiegen hat. Sowas zieht vll. und du kommst noch an deinen Sub oder paar Euros zurück (es sei denn er ist bei MT und liest das hier gerade 😁)

Ähnliche Themen

ja ich weiss eh schon was er sagen wird.

das sei das auto seiner frau, er habe keine ahnung, ich weiss nich, aber denkt ihr wirklich ich würde recht bekommen, wenn ich ihn anzeigen würde???
wegen eben dieser verschwiegener mängel???

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, es sei denn es ist direkt im Kaufvertrag (ich hoffe es existiert überhaupt einer^^) vermerkt, das das Auto z.B. 8LS und einen Sub hat bzw. das alle komponenten voll funktionsfähig sind. Wenn es derartige Klauseln nicht gibt hast du keine Chance und auch mit wird es schwierig da du ja eine Probefahrt gemacht hast um alles zu testen, das nächste mal machste dir ne Checkliste und gehst alles durch, so hab ich das gemacht, in der Hektik und Euphorie vergisst man die Hälfte^^. Du sollst ihn ja auch nicht anzeigen, sondern nur ein bisschen Druck machen, so was kann Wunder wirken und er rückt dir vll. noch den Sub raus^^

@ Manolo

Hast du dir den Link von mir vom ADAC komplett durchgelesen 😕

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Manolo7

das sei das auto seiner frau, er habe keine ahnung, ich weiss nich, aber denkt ihr wirklich ich würde recht bekommen, wenn ich ihn anzeigen würde???

ich werd aus dir nicht schlau,

du redest hier die ganze zeit rum das es dich aufregt usw. und sofort aber draust dich nicht den vorbesitzer anzurufen und mit ihm klartext zu reden und ihn überhaupt mal zu fragen ob er die teile hat, unabhängig davon was er sagen würde.

zuerst immer reden bevor man rechtliche schritte unternimmt.

und mit dem recht ist das so eine sache. wir können dir hier auch nicht sagen ob du recht bekommst, wir waren ja nicht dabei bei euren verhandlungen, wer weiß was ihr alles geredet habt, vielleicht hat der eine den anderen nicht verstanden oder ihr habt aneinander vorbei geredet. im prinzip gilt gekauft wie gesehen, habt ihr einen schriftlichen kaufvertrag?

ruf ihn an und unterhalte dich mit ihm
du sagst bei dir geht im grunde nur eine box richtig? hinten geht nix und vorne nur eingeschränkt mit knacken, oder so??

sowas merkt man doch bei der probefahrt auch wenn man voller euphorie.

@ AustriaMI: Ich kann dir nur recht geben...

@Manolo7
Es ist sicher vernünftig dich zuerst mit dem Käufer darüber unterhalten, was verbaut ist/war, bzw. was mit der Originalanlage passiert ist. Bezüglich der Sitzheizung wäre es möglich, dass dein Fahrzeug gar keine besitzt, sondern lediglich das Klimabedienelement defekt war und er sich bei Ebay ein kostengünstiges ersteigert hat (in diesem Fall mit Sitzheizung).

Sind im KV die Ausstattungsmerkmale deines Autos genau aufgeführt?

Wenn du das Auto privat gekauft hast, sieht es juristisch gesehen sehr schlecht aus für dich, da grundsätzlich in jedem KV, der privat abgeschlossen wird eine Garantie-, Gewährleistungsklausel enthalten ist, die den Verkäufer von der Gewährleistungspflicht befreit.

Solltest du dein Auto allerdings von irgendeinem Händler erworben haben (was ich nach deinem Beitragstitel aber eher nicht glaube), dann könntest du, wenn sich nach dem Gespräch keine Erklärung gefunden hat, rechtlich Schritte mit Hilfe der Gewährleistung einleiten. (verdeckter Mangel, etc.)

Allerdings verstehe ich dich nicht ganz, du schreibst selbst, dass es dich gewundert hat, dass das Auto so günstig abgegeben wurde - spätestens da hättest du das Auto bis aufs kleinste Detail untersuchen (lassen) müssen. Denn in der heutigen Zeit (Finanzkrise, etc.) schenkt dir bestimmt keiner auch nur einen Euro. Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, sondern nur meine Meinung.

Ich stehe dir bei Rückfragen (auch in juristischer Hinsicht), gerne zur Verfügung, da ich Jus studiere.

Grüße Mani

Zitat:

Original geschrieben von Manolo7

Warum denkst du gleich an Anzeigen??? Ruf Ihn doch erstmal an !!!!!!!!!!!!!!

hast doch nichts zu verlieren sondern nur zu gewinnen , vielleicht kommst du so an ein paar Infos , vielleicht hatte er wirklich eine andere Anlage drin und hat die original teile noch im Keller , weil er einfach kein bock hatte die dinger einzubauen !!

wegen der sitzheizung , hast nachgeschaut ob unterm Sitz die stecker vorhanden sind? und wenn ja auch angeschlossen , wenn du wie du selbst sagst ein antitechniker bist , schätzst du dich selbst in der lage zu sein zu erkennen ob die RICHTIGEN Sicherungen noch ganz sind???

ich hoffe du kommst bald in den Genuß dein A3 streßfrei zu fahren (=

PS:
R U F I H N A N !!!!!!!

Da Du Dich nicht mit Technik auskennst (wie Du sagst), das Auto günstig war (was Dir schon komisch vorkam), der Verkäufer Dich hat Probe fahren lassen, Dich das Auto hat inspizieren lassen, muss ich sagen, auch wenn es nicht das ist, was Du hören willst, daß ich denke, der Verkäufer hat einen ganz normalen Privatverkauf gemacht, nur Du hast versäumt einige Fragen zu stellen, jemanden mitzunehmen, der sich bissl auskennt, ne Checkliste zu machen, etc.
Bis jetzt habe ich den Eindruck, so wie Du es schilderst, daß der Verkäufer nichts "falsch" gemacht hat, sondern Du Dich über einige Dinge ärgerst und jetzt voll den Wind hier machst, WIR hier nur DEINE Seite kennen und Du irgendwie "Mitleid" suchst, bzw. auf Zuspruch hoffst, daß der VK ein "Ar..." ist und er fertig gemacht werden sollte... So kommt es MIR jedenfalls vor.
Und diesen Eindruck habe ich allein durch DEINE Aussagen erhalten, der Du doch gegen den VK wetterst.

Wie meine Vorredner schon sagten, RUF IHN AN oder lad ihn hier ins MT Forum ein, aber KOMMUNIZIERE mal mit dem.

Und den Vorrednern, die hier so schön "ja, Du hast recht, der VK sollte verklagt werden, zur SAu gemacht werden, etc." kann ich nur sagen: Ihr kennt nur die Seite des TS und habt nicht alle Fakten und nur weil heir ein Forenmitglied und Audibesitzer sich ein bischen ärgert, hetzt ihr direkt mit? Das finde ich sehr schade und will nicht wissen, was ihr erst gegen Leute macht, bei denen Beweise und Fakten für Betrug o.ä. vorliegen...

...Just my 2 cents. Dies ist meine persönliche, eigene Meinung und ist in keinsterweise böse oder offensiv gemeint!

Oh je, dass es hier immer ausarten muss. Der Käufer soll sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und gut. Macht er dies nicht sollte er Ihm auch nichts unterstellen und fertig.

Also hab jetzt den sub von thorsten eingebaut und der vordere lautsprecher auf der beifahrerseite funktioniert auch.
musste dann allerdings feststellen, dass trotz des subs hinten kein sound kam, woraus ich schloss, dass er auch die hinteren boxen ausgebaut hatte.
habe dann bei myaudi.com mal geschaut mit was mein wagen so ausgeliefert wurde, und dort war ein bild mit bose aufschrift bei den lautsprechern.
dann hab ich bei dem kerl angerufen und wie ich schon ahnte, meinte er er wisse von nichts, es sei das auto seiner frau gewesen und sie hätten es so gekauft.
daraufhin hab ich noch gemeint, dass die sitzheizung auch nicht funktioniert, woraufhin er mir entgegnete, dass sie bei seiner frau angeblich immer gut funktionierte.

habe auch bei myaudi gesehen, dass der wagen mit sitzheizung ausgeliefert wurde, also muss ich nicht nach den kabeln schauen oder??
bei den sicherungen hab ich geschaut, aber kein der sicherungen war durchgebrannt, daher geh ich davon aus, dass es an was anderem liegt.

ausbauen kann der kerl die sitzheiuzung nicht oder? :S

ich weiss nicht wieso die schärfe in den letzten posts reinkam, ich will kein mitleid oder sonstiges, was bringt es mir denn???
ich will nur so schnell wie möglich mein auto auf vordermanm bringen und es mit genuß fahren können.
das hab ich jetzt teilsweise geschafft.
also was soll der schwachsinn??

es fehlt nur noch die funktionale SZ und die hinteren boxen.

hat hier im forum evtl die lautsprecher von hinten im keller liegen???

Mach bitte die Sitze ganz nach hinten und entferne mal die Abdeckung am Teppich vorne links Fahrerseite unter dem Sitz. Hier darunter muss ein Stecker großer Stecker sein. Dann weißt Du mehr. Gruß

hallo, danke für den tipp.

hab grad mal geschaut und ja da ist ein großer stecker und er ist auch verbunden weiter unten mit nem kabel, ausserdem sind da noch 2 gelbe stecker die einfach nur so rumliegen.

habe mal 2 bilder gemacht.

Deine Antwort