ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 geht bei 180km/H auf der Piste aus!!!

A3 geht bei 180km/H auf der Piste aus!!!

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 9:24

Hallo Leute,

habe ein großes Problem, mein Audi A3 1,9 TDI geht bei 180km/H auf der Autobahn aus!!! Kein Bremsassi mehr, keine Servo mehr, kein Radio, alles aus... zieht man den Schlüssel ab und steckt ihn neu rein läuft alles prima, es ist nicht die Wegfahrsperre!!! Audi-Händler sagt dem Auto fehlt nix...

MFG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was passiert ausser das der Motor ausgeht ?

Welche lampen gehen an ?

Gehen noch sachen wie radio, fensterheber, blinker, etc ?

Geht er genau bei 180 aus und ist das reproduzierbar ?

Erster Tipp, eine Stromunterbrechung (früher wars das Relais 109)

am 15. Juli 2007 um 9:30

MOin nets02

 

Du kommst ja aus LDK ich aus GI

Ist nur der Motor ausgegangen oder war die Elektrik komplett weg?

GF

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 9:41

Hi! Also er geht auch bei anderen Geschwindkeiten aus... egal ob 50, 120, 150 oder 180.... Die Spannungsversorgung bricht komplett zusammen die von Audi sagen es ist das Spannungsversorgungsrelais vom Bordnetzsteuergerät, dieses haben sie auch getauscht, aber es funktioniert immer noch nicht. Soviel wie ich weiß, hat der 8P auch dieses Relais nicht mehr... nur der 8L....

das ganze ist nicht reproduzierbar, da er zu 99,5% ganz normal läuft und er macht das halt nur manchmal...

Sollte das Bordnetz STG selbst abschmieren würden sich in anderen Steuergeräten fehlerinträge bezgl. fehlender Kommunikation finden lassen.

Das BNSG hat aber nach wie vor Relais, die eingesteckt sind.

Für je Kl. 15 und auch Kl. 75 wäre das 1K0 951 253 A.

Fällt Kl. 15 aus, ist die Zündung aus, KI dunkel, halt alles was mit Zündung läuft.

Fiele Kl. 75 aus, würde es den Motor nicht weiter intressieren, da sind dann dinge wie Heizung/Klima/heckscheibe/etc. dran...halt alles was beim Starten des Motors weg geschaltet wird.

Komisch find ich das angeblich keinerlei einträge abgelegt sein sollen, weil beide Relais eigendiagnosemässig überwacht werden.

Möglich wäre auch ein ausfall des E-Teils des Anlassschalters.

Weil kriegt das BNSG erst keinen Impuls von da geht es davon aus das gewollt die Zündung ausgemacht wurde.

Aber auch das wäre mit einem Tester bei auftretendem Fehler leicht nachzuvollziehen.

Es könnte auch eine lose Kl. 30 verbindung vorn von richtung batterie zum BNSG sein, da die anschlüsse aber begrenzt sind in ihrer anzahl sollte eine ordentliche werkstatt diese leicht prüfen ggf. kurz nachziehen können, um das auszuschliessen.

Ich würde jetzt auch auf das Zündschloss tippen... Das würde auch erklären, warum kein Fehler abgelegt wird...

am 15. Juli 2007 um 10:18

Du kannst auch mal die Masseleitung der Batterie überprüfen.

GF

Halten wir kurz fest :

Geht das KI aus und das Datum und uhrzeit sind wieder auf 00:00 dann muss es was zwischen batterie und BNSG sein.

WOW, das ist ja heftig, wenn bei 180kmh der Motor ausgeht.

Wie kann man da das Auto noch unter Kontrolle halten - ohne Bremsassi. / Servo usw. wenn man nicht vorbereitet ist?

Also ich stelle mir das ÜBELST gefährlich vor. Mir ist so etwas zum Glück noch nie passiert.

 

Gruß,

Marco

Viel übler find ich das eine Vertragswerkstatt dem Kunden den wagen so mitgibt...bei der beanstandung hätten die den einkassieren müssen, ihm nen Leihwagen geben müssen und ne anfrage stellen und die kiste wirklich ausgiebig fahren müssen, so lange bis es nachvollziehbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Noope

WOW, das ist ja heftig, wenn bei 180kmh der Motor ausgeht.

Wie kann man da das Auto noch unter Kontrolle halten - ohne Bremsassi. / Servo usw. wenn man nicht vorbereitet ist?

Also ich stelle mir das ÜBELST gefährlich vor. Mir ist so etwas zum Glück noch nie passiert.

 

Gruß,

Marco

Audi Fahrer können das!

am 16. Juli 2007 um 10:12

Wow wenn da mit vmax mit jenseits der 200 um ne Autobahnkurve geflogen kommst und plötzlich geht kein bremskraft verstärker mehr UND keine Servo... Dazu der Schreck... Dann mal gut nacht...

Der absolute Horror wäre das ganze noch bei Nacht... Wow. Gott ich will gar net dran denken. Jetzt hab ich Angst, super...

Wenn der Wagen sporadisch ausgeht würd ich damit gar nicht mehr fahren. Wäre da Vorsichtig wenn ein crash baust kann nachher noch sein du hast Fahrlässig gehandlet oder so.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:01

ja genauso denke ich auch. aber laut audi händler ist der a3 top... keine probs... ka ja auch net da die steuergeräte nichts speichern.... weil kein strom da ist.... naja will sehen das die drecks karre weg geht, aber die rückgabe ist nicht so leicht....

Zitat:

Original geschrieben von IridiumFLARE

Wow wenn da mit vmax mit jenseits der 200 um ne Autobahnkurve geflogen kommst und plötzlich geht kein bremskraft verstärker mehr UND keine Servo... Dazu der Schreck... Dann mal gut nacht...

Der absolute Horror wäre das ganze noch bei Nacht... Wow. Gott ich will gar net dran denken. Jetzt hab ich Angst, super...

Wenn der Wagen sporadisch ausgeht würd ich damit gar nicht mehr fahren. Wäre da Vorsichtig wenn ein crash baust kann nachher noch sein du hast Fahrlässig gehandlet oder so.

Der Unterdruck im Bremskraftverstärker reicht noch für mehrere Bremsungen. Und selbst bei 50 brauchst keine Servo mehr.

am 16. Juli 2007 um 18:22

lol

wenn mir Nachts das passieren würde brüchte nur EINE Bremsung! ;-) und das ohne ABS... aua aua aua

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 geht bei 180km/H auf der Piste aus!!!