ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Cabrio Kaufberatung

A3 Cabrio Kaufberatung

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8V
Themenstarteram 11. April 2018 um 9:17

Ich bin mehrere Jahre Beetle Cabrio gefahren.

Da dieser Seit März nicht mehr hergestellt wird und mein Leasingvertrag im Herbst 2018 ausläuft, bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.

Infrage kommen für mich nur Audi A3 und BMW 2er.

-Welche Erfahrungen habt ihr mit dem A3 Cabrio gemacht?

-Welchen Motor sollte das Auto besitzen?

-Und welche Ausstattungen sollte er in jedem Fall haben?

 

Meine Preisobergrenze liegt bei 50.000€

 

Schon mal danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Mein A3 Cabrio hat den 1,4 TFSI mit 150PS drin und damit kann man schon gut fahren. Mit guter Ausstattung geht sich das für 50k locker aus.

Bin letztens die aktuelle E-Klasse 400km weit gefahren und hab mich sofort UNwohl im Auto gefühlt. Außen sind die aktuellen Benz durchaus schick, aber innen ist das nichts für mich. Der 2er gefällt mir optisch so gar nicht.

Probefahren ist da grundsätzlich eine gute Idee. obwohl es sonst eh keine Alternative zum A3 gibt. :-)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. April 2018 um 9:19

Sorry aber wenn 50.000€ preis Obergrenze ist würde ich mir keinen Audi holen ... allgemein würde ich mir keinen Audi mehr holen .... guck dich bei Mercedes um ... wird man 100% glücklicher mit !

Zitat:

@JacksMax schrieb am 11. April 2018 um 11:19:53 Uhr:

Sorry aber wenn 50.000€ preis Obergrenze ist würde ich mir keinen Audi holen ... allgemein würde ich mir keinen Audi mehr holen .... guck dich bei Mercedes um ... wird man 100% glücklicher mit !

Das ist immer Geschmacksache und bleibt dem TE überlassen. Ich würde die in Frage kommenden Autos Probe fahren und mir dann Gedanken über die Ausstattung machen

Mein A3 Cabrio hat den 1,4 TFSI mit 150PS drin und damit kann man schon gut fahren. Mit guter Ausstattung geht sich das für 50k locker aus.

Bin letztens die aktuelle E-Klasse 400km weit gefahren und hab mich sofort UNwohl im Auto gefühlt. Außen sind die aktuellen Benz durchaus schick, aber innen ist das nichts für mich. Der 2er gefällt mir optisch so gar nicht.

Probefahren ist da grundsätzlich eine gute Idee. obwohl es sonst eh keine Alternative zum A3 gibt. :-)

Wenn Du einen guten Rabatt aushandelst, bekommst Du ein BMW M240i Cabrio für 50000,-

Der macht richtig Spaß und eine derartig gute Motor/Getriebekombination gibt es für das Geld bei keinem anderen Auto in der Preisklasse. Der Reihensechser mit der Sportautomatik ist einfach genial für ein Cabrio mit seiner Ruhe und immer verfügbaren Leistung.

Dagegen wirkt z.B. ein S3 Cabrio immer etwas gequält und das DSG ist nicht so harmonisch wie die Automatik.

Da das Cabrio nicht für ewig im Programm bleiben wird, sollte man nicht zu lange überlegen. Für dieses Jahr sollte es aber kein Problem sein. Fraglich wird wegen WLTP das Motorenprogramm sein.

S3 Cabrio Werksjahreswagen ? Wenn schon, denn schon.

Zitat:

@tiger55 schrieb am 11. April 2018 um 23:47:58 Uhr:

S3 Cabrio Werksjahreswagen ? Wenn schon, denn schon.

Warum einen gebrauchten 4-Zylinder mit DSG, wenn man für das Budget einen neuen 6-Zylinder mit Automatik bekommen kann.

Einfach mal beide Autos Probefahren. Danach stellt sich die Frage ggf. gar nicht mehr. Lediglich beim Innenraum ist dann der Geschmack entscheidend, da liegt Audi schon vorne. Aber beim Motor und den Fahrleistungen ist der BMW einfach klar besser.

am 12. April 2018 um 10:47

Zitat:

@polo1,6l schrieb am 11. April 2018 um 11:23:53 Uhr:

Zitat:

@JacksMax schrieb am 11. April 2018 um 11:19:53 Uhr:

Sorry aber wenn 50.000€ preis Obergrenze ist würde ich mir keinen Audi holen ... allgemein würde ich mir keinen Audi mehr holen .... guck dich bei Mercedes um ... wird man 100% glücklicher mit !

Das ist immer Geschmacksache und bleibt dem TE überlassen. Ich würde die in Frage kommenden Autos Probe fahren und mir dann Gedanken über die Ausstattung machen

Ja richtig am Ende holt der TE den Wagen den er möchte ... richtig ... war mir aber auch klar ohne den post deinerseits .... aber wenn man die Überschrift gelesen hätte wüsste man dass der TE fragt „ja oder nein“

Ich sage nein ! Nur darum ging es ;-)

Bin beide Probe gefahren, der A3 ist es dann geworden. Allerdings war des Budget niedriger (25-30k).

Der 220i mit 184 PS war etwas emotionslos und träge, obwohl er auf dem Papier natürlich deutlich stärker ist als der 1.4 TFSI mit 150 PS. Trotzdem fährt der Audi etwas agiler und giftiger. Der Verbrauch war beim Audi auch deutlich niedriger.

Wichtig war noch der Komfort. An das Akustik-Verdeck von Audi kommt der BMW nicht ran. Ansonsten haben sich die beiden Fahrzeuge nicht viel genommen.

Ich habe das 8V-Cabrio aus dem Modelljahr 2016 mit dem 184 PS-TDI. Du fragst nach Erfahrungen: Meine Erfahrung ist, dass das Auto einen extrem ausgereiften Eindruck macht. Alles was man anfasst, wirkt haptisch sehr hochwertig und stabil. Ich habe keinerlei Probleme seit nunmehr etwa 32000 km. Für meine Bedürfnisse ist der große Diesel aktuell die perfekte Wahl. Auf der Landstraße immer vorn dabei, auf der Autobahn geht ihm auch nicht die Puste aus, und das alles mit max. 6 Liter Verbrauch. Selbst dass es ein Frontkratzer ist, ist für mich kein Problem. Mit sehr ordentlicher Ausstattung hatte die Fuhre einen Listen-Neupreis von 54.000 EUR. Ich habe ihn mit 8.000 km für unter 30.000 EUR bekommen, so dass der allergrößte Wertverlust passé ist. Ich hatte gleichzeitig nach einem A5-Cabrio geschielt, aber da war das Preis-/Leistungsverhältnis viel ungünstiger. Zudem ist der A5 ungleich schwerer. Bei BMW hätte mich das 1er Cabrio noch gereizt, aber den 2er mag ich auch nicht so...

Wir überlegen derzeit den 1,4 mit 115 PS (Grundmotorisierung) zu bestellen. Ich bin der Meinung, hier handelt es sich für ein Cabrio. Dann würden wir sogar unter 35.000 € bleiben.

 

Zitat:

@napster1701e schrieb am 11. April 2018 um 11:31:00 Uhr:

Mein A3 Cabrio hat den 1,4 TFSI mit 150PS drin und damit kann man schon gut fahren. Mit guter Ausstattung geht sich das für 50k locker aus.

Bin letztens die aktuelle E-Klasse 400km weit gefahren und hab mich sofort UNwohl im Auto gefühlt. Außen sind die aktuellen Benz durchaus schick, aber innen ist das nichts für mich. Der 2er gefällt mir optisch so gar nicht.

Probefahren ist da grundsätzlich eine gute Idee. obwohl es sonst eh keine Alternative zum A3 gibt. :-)

Zitat:

@Carl-Gustav schrieb am 14. Mai 2018 um 22:37:02 Uhr:

Wir überlegen derzeit den 1,4 mit 115 PS (Grundmotorisierung) zu bestellen. Ich bin der Meinung, hier handelt es sich für ein Cabrio. Dann würden wir sogar unter 35.000 € bleiben.

Denke der 1.4 TFSI ist eine durchaus vernünftige Motorisierung für das A3 Cabrio, auch wenn der 1.5 TFSI COD wohl auch nicht schadet. Schon jetzt ist der Preisunterschied nicht mehr so riesig. Bin gespannt was mit dem Wechsel des Modelljahres passiert, da könnte es sein das der 1.4 TFSI dann vielleicht eingestallt wird aber im Gegenzug der 1.5 TFSI günstiger angeboten wird.

Unter 35.000€ bleiben ist aber trotzdem garnicht so einfach, schon mit DSG, Climatronic, Virtual Cockpit etc. ist man schnell drüber, von Leder, LED-Scheinwerfern, Felgen, etc. mal ganz zu schweigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Cabrio Kaufberatung