ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Cabrio jetzt mit 1.2 TFSI 105PS. Was haltet Ihr davon?

A3 Cabrio jetzt mit 1.2 TFSI 105PS. Was haltet Ihr davon?

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:46

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir ein kleines cabrio zuzulegen, sozusagen als Zweitwagen. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass es einen 1.2TFSI im A3 Cabrio gibt.

Mit der Leistung hätte ich kein Problem, nur wie schaut es mit der Haltbarkeit aus, bin von diesem Downsizing irgendwie net so angetan!?

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2010 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von flood249

....Nur dieser Minimotor macht mir irgendwie ein bischen Angst ;(

Der 1.2 TFSI ist jedenfalls die eindeutig bessere Wahl als der 1.6er Sauger aus den 70igern ;). An diese ``Mini``Hubräume werden wir uns wohl oder übel gewöhnen müssen. Fast jeder Hersteller geht die nächsten Jahre das Thema Downsizing an und wird sich um möglichst kleine Motoren bemühen ( senkt ja auch nebenbei die CO2 Bilanz :) ).

Die Händler dürften übrigens den Motor im April/Mai bei sich im Showroom bzw. als Vorführwagen haben. Also nicht vermuten sondern sich einfach bei einer Probefahrt überzeugen lassen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Interessant ist die aktuelle Lieferzeit vom 1.2 TFSI A3 Cabriolet. Der wird momentan nämlich mit 4.Quartal 2010 rückbestätigt :confused:

Naja rechtzeitig zur Winter-Saison :D

Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass der Motor ähnlich gefragt ist, wie der 1.4T. Im Polo, Fabia, Ibiza usw. ist das teilweise der bisher einzige TSI-Motor - und stärkste Benziner aktuell (beim neuen Polo). Wäre da auch meine erste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

... - aber ich bin nun mal Realist ;)

Ich eben auch!

Zitat:

Original geschrieben von mareje

In Thailand verbrennen die I***ten tonneweise alte Reifen auf den Straßen und uns gängeln sie wegen jedem Rußpartikelchen und Gramm CO2 und und und.

Der Verbrauch an Sprit und damit Öl hat ja erstmal nichts mit Co2 zu tun ;) Ich denke, über den umweltschonenden Effekt verbrauchsoptimierter Fahrzeuge müssen wir nicht diskutieren. Mal davon ab, dass der Mist immer teurer wird, verbretzelt es auch noch unsere Umwelt und damit essenziell unsere Zukunft. Wenn einem das wiederrum total egal ist, ist man kein Realist, sondern Ignorant.

Insofern habe ich auch kein besonderes Verständnis für sowas wie den Hummer oder Q7. Die Karren sind so antiquiert wie berittene Kavallerie in heutigen Konflikten. Und ich würde auch mal behaupten, die absolute Mehrheit der Autokäufer nennt unter den wichtigsten Aspekten für's neue Auto auch einen effizienten Antrieb, d.h. eine gute Relation zwischen Leistung und Verbrauch.

Zitat:

..., d.h. eine gute Relation zwischen Leistung und Verbrauch.

was imho beim 1.8 TFSI auch gegeben ist!

am 19. Mai 2010 um 9:19

Zitat:

Zitat:

der 1.8T hat dampf und man kann ihn wenn man will, spritsparend fahren...

verstehe deinen Einwurf nicht

Zitat:

Original geschrieben von Kimmler

Zitat:

der 1.8T hat dampf und man kann ihn wenn man will, spritsparend fahren...

verstehe deinen Einwurf nicht

Will damit eigentlich nur ausdrücken, dass der 1.8 TFSI ok ist :rolleyes:

am 19. Mai 2010 um 10:14

ah ok:D

Zitat:

Zitat:

Für die gebotene Leistung ist es okay. Mir würde auch weniger Leistung bei noch weniger Verbrauch reichen ;) Audi hat mich bestochen :D

Aber da reden wir ja auch nicht von den Leistungsklassen des V12-Diesels :D

Gut, es ist schon richtig, dass der Rest der Welt mit ziehen muß! Letztendlich ist ja auch nicht der Verkehr der größte Stinker. Sicher macht es Sinn z.B. in Energieeffizienz beim Hausbau o.ä. zu investieren- eine alte Ölheizung zieht auch ordentlich was durch...

Aber wenn jemand sagt 105PS sind gut und wenn das mit nem 1,2er machbar ist... Ich find das Konzept gut und wegweisend.

Und Sound kann man aus jeder Kiste holen. Ein 3-Zylinder an sich klingt schon kernig, mit der richtigen Ansaug- und Abgasanlage kann das schon besser klingen als ein Smart... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Und Sound kann man aus jeder Kiste holen. Ein 3-Zylinder an sich klingt schon kernig, mit der richtigen Ansaug- und Abgasanlage kann das schon besser klingen als ein Smart... :D:D:D

Bis vor 3Jahren waren Smart (der 42 zumindest, der 44 ist ja eh nur ein umgelabelter Colt gewesen) ausnahmslos 3Zylinder-mit einem sehr sehr schönen Sound wohlgemerkt. ;)

Würde ich gegen meinen TDI sofort eintauschen...

Meine Freundin hat den 1.2 TSI im Polo und ich find den Motor klasse. Hört sich besser an als mein Diesel, zieht im Vergleich zum 1.6er richtig gut, vor allem von unten raus.

Und sie schaft bei gemütlicher Fahrweise eine Fünf vorm Komma, also prinzipiell ist der Motor nicht schlecht.

Ich würde allerdings keinen Audi mehr mit 105 PS fahren wollen, selbst mit den 140 Pferden meines Autos mag ich manchmal nicht mehr klar kommen... Naja, nachem Studium wieder Geld sammeln...

am 19. Mai 2010 um 14:44

Ist den 1.2T denn schon jemand im A3 Cabrio mit seinen 1600kg gefahren? Kommt ja erst Q4 oder so... Wie verhält der sich denn zum 1.6er ?

Ich bin gerade 2 Tage austauschweise den 1.6er statt meines 1.8T gefahren. Mein erster Eindruck: Mann ist der schlapp.

Nach dem ersten Tag allerdings hatte ich mich schon im Stadtverkehr dran gewöhnt, muß ich ehrlich gestehen.

Der Sound ist wirklich eher so wie früher, lauter als die Ts und eben kein Turbo. Es fehlen allerdings wirklich die Fahrspaß-Momente, wo man mal draufdrückt und sich freut, beim Fahren auf der Autobahn, besonders beim Auffahren nervt die Kraftlosigkeit.

Würde echt gerne mal den Rasenmähermotor fahren. Könnte mir vorstellen, daß der einige Nachteile kombiniert ;) Vielleicht überrascht er ja auch - wenn er erst bei höheren Geschwindigkeiten schlapp macht, wäre das für viele - gerade Cabriofahrer - wahrscheinlich nicht so entscheidend...

hall @lle

fahr selbst ein 1,8 tfsi cabrio mit begeisterung, verbrauch leider mit dsg etwas mehr als 9 liter super im schnitt,

leistung vom 1,2 tfsi sollten trotz des erhöhten gewichts vom cabrio leicht ausreichen, leider gibst das dsg nicht in

verbindung mit´n 1,2 l, bei mir ist´s das erst- und einzigfahrzeug, abgesehen vom mopet, sollte als zweitwagen

mehr als genug motorisiert sein und um einiges günstiger zu fahren als der 1,8 l.

wünsche dir viel spass mit deinem zukünftigen cabrio, fahr mal beide und entscheide erst dann

P1010423
P1000954

Hallo,

also ich kenne den 1.2 TSI aus dem Golf meiner Freundin und, ganz ehrlich, der Motor ist echt klasse. Er zieht vernünftig und ist vor allem sparsam.

Natürlich hat er keine Sportwagen Werte aber Spaß kann man trotzdem haben.

Ich selbst überlege meinen Eos gegen ein A3 Cabrio einzutauschen und mir auch den 1.2 TSI zu nehmen, auch wenn ich gerne mehr PS haben würde aber 4.600 € unterschied ist schon ne Hausnummer, die auch erstmal bezahlt werden muss.

Davon abgesehen muss man ja auch beachten wofür man den Wagen benötigt. Bei meinem fahrprofil sollte der 1.2 TSI völlig ausreichen.

Ne Überlegung würde ich nur noch anstellen, wenn Audi den 1.4 TSI im Cabrio bringen würde. Was auch durchaus möglich ist, zumal die Lieferzeit beim 1.2 TSI ja scheinbar recht lange ist...

Naja nur so ein Gedankenspiel...

Deine Antwort