ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Cabrio jetzt mit 1.2 TFSI 105PS. Was haltet Ihr davon?

A3 Cabrio jetzt mit 1.2 TFSI 105PS. Was haltet Ihr davon?

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:46

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir ein kleines cabrio zuzulegen, sozusagen als Zweitwagen. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass es einen 1.2TFSI im A3 Cabrio gibt.

Mit der Leistung hätte ich kein Problem, nur wie schaut es mit der Haltbarkeit aus, bin von diesem Downsizing irgendwie net so angetan!?

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2010 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von flood249

....Nur dieser Minimotor macht mir irgendwie ein bischen Angst ;(

Der 1.2 TFSI ist jedenfalls die eindeutig bessere Wahl als der 1.6er Sauger aus den 70igern ;). An diese ``Mini``Hubräume werden wir uns wohl oder übel gewöhnen müssen. Fast jeder Hersteller geht die nächsten Jahre das Thema Downsizing an und wird sich um möglichst kleine Motoren bemühen ( senkt ja auch nebenbei die CO2 Bilanz :) ).

Die Händler dürften übrigens den Motor im April/Mai bei sich im Showroom bzw. als Vorführwagen haben. Also nicht vermuten sondern sich einfach bei einer Probefahrt überzeugen lassen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ich finds immer wieder lustig, wie der 1.2T niedergemacht und als "rasenmähermotor" bezeichnet wird! :rolleyes:

Ich bin den 1.4 T mal Probe gefahren (weil mein 2.0T in der Inspektion war) und war über den Sound erstaunt! Leider im NEGATIVEN Sinne! Für mich klingt das Teil schon wie ein "Rasenmähermotor" :D Den 1.2er kenne ich natürlich noch nicht, aber der klingt bestimmt nicht besser.

Und in einem Cabrio, schön offen fahren, sollte doch auch der Motor nicht wie ein Traktor klingen... :p

Deswegen schliesse ich mich dem an:

Zitat:

ps: dennoch würd ich mich nicht für den 1.2T in einem cabrio entscheiden, mit dem 1.8T ist man in so einem fzg. leistungsmäßig einfach besser bedient!

:cool:

1,2T ? Warum nicht? Ein kleines Cabrio zum Cruisen- da paßt doch die Leistung (zumindest ab einer bestimmten Drezahl)- der Sound könnte schon ganz gut sein- machbar ist sowas zumindest. Ich habe bei meinem Auto gute Erfahrungen gemacht mit Downsizing, wenns auch kein A3 ist. Ich merke die Leistung- nicht den Hubraum beim Fahren...

Ihr seid einfach zu verwöhnt - ich bin vorher auch 1.2L gefahren, aber 3-Zylinder :p Den 4-Zylinder 1.2 mit Turbo dann Rasenmähermotor zu nennen, finde ich... abstrakt :D Fakt ist nun mal, dass der Hubraum-Mythos tot ist wie nur wenig anderes im Bereich Automobiltechnik. Und das wird sich auch nie mehr ändern, weil ökologische Gesichtspunkte letztlich mit starker Verzögerung Einzug in den Automobilau gehalten haben.

Ich finde es mutig und durchaus im Sinne des Slogans "Vorsprung durch Technik" sich auch beim A3 mit effizienten und nicht übermäßig kräftigen Motoren zu beschäftigen. Es ist schon jetzt absehbar, dass gerade Fahrzeuge mit großen, leistungsstarken und spritfressenden Antrieben nach und nach einer gesellschaftlichen Ächtung unterliegen.

Gab neulich einen Fahrbericht mit dem Q7 V12 TDI, der Tester wurde nicht müde zu betonen, wie toll der Wagen ist, aber wie unwohl er sich gefühlt hat, mit diesem Spritvernichter herum zu fahren. Von den Blicken anderer ganz zu schweigen. Technisch beachtlich, politisch nicht vertretbar.

am 19. Mai 2010 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von mark29

1,2T ? Warum nicht? Ein kleines Cabrio zum Cruisen- da paßt doch die Leistung (zumindest ab einer bestimmten Drezahl)- der Sound könnte schon ganz gut sein- machbar ist sowas zumindest. Ich habe bei meinem Auto gute Erfahrungen gemacht mit Downsizing, wenns auch kein A3 ist. Ich merke die Leistung- nicht den Hubraum beim Fahren...

Naja beim 1,2 von "sound" zu sprechen... ich weiß ja nicht... Allein der Gedanke ca. EUR 30 K für solch ein Auto auszugeben und dann so einen "Rasenmähermotor" unter der Haube zu haben stört mich...

am 19. Mai 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

 

Gab neulich einen Fahrbericht mit dem Q7 V12 TDI, der Tester wurde nicht müde zu betonen, wie toll der Wagen ist, aber wie unwohl er sich gefühlt hat, mit diesem Spritvernichter herum zu fahren. Von den Blicken anderer ganz zu schweigen. Technisch beachtlich, politisch nicht vertretbar.

Meine Meinung: selbst schuld wer sich hier unwohl fühlt - unwohl fühle ich mich in nem 3-Zylinder!

Er möchte das Cabby als ZWEITWAGEN nutzen, also warum nicht mit dem 1.2er? Dafür ist es doch ok!

Ansonsten würde ich natürlich auch eher zu einem etwas größeren Motor tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

 

Gab neulich einen Fahrbericht mit dem Q7 V12 TDI, der Tester wurde nicht müde zu betonen, wie toll der Wagen ist, aber wie unwohl er sich gefühlt hat, mit diesem Spritvernichter herum zu fahren. Von den Blicken anderer ganz zu schweigen. Technisch beachtlich, politisch nicht vertretbar.

Meine Meinung: selbst schuld wer sich hier unwohl fühlt - unwohl fühle ich mich in nem 3-Zylinder!

Manche fühlen sich auch nicht unwohl, wenn sie nackt durch die Fußgängerzone laufen :D Muss ja auch nicht. Fakt ist aber, dass die gesellschaftliche Toleranz für nachdrückliche Spritvernichtung deutlich gesunken ist. Und das ist ja auch gut so - es geht ja nicht darum, dass sich nicht alle ein 200 PS-Auto leisten können oder sowas ;)

Im Polo hat der 3-Zylinder völlig gereicht - klar, als Sauger mit 64 PS muss man den drehen wir sonstwas. Und dann passt der Verbrauch auch nicht mehr, aber die Fahrleistungen reichen für den Alltag. Ich fahr natürlich lieber meinen TFSI mit fast 100 PS mehr aber wenn überhaupt 1 Liter Mehrverbrauch :D

am 19. Mai 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

 

Meine Meinung: selbst schuld wer sich hier unwohl fühlt - unwohl fühle ich mich in nem 3-Zylinder!

Manche fühlen sich auch nicht unwohl, wenn sie nackt durch die Fußgängerzone laufen :D Muss ja auch nicht. Fakt ist aber, dass die gesellschaftliche Toleranz für nachdrückliche Spritvernichtung deutlich gesunken ist. Und das ist ja auch gut so - es geht ja nicht darum, dass sich nicht alle ein 200 PS-Auto leisten können oder sowas ;)

Im Polo hat der 3-Zylinder völlig gereicht - klar, als Sauger mit 64 PS muss man den drehen wir sonstwas. Und dann passt der Verbrauch auch nicht mehr, aber die Fahrleistungen reichen für den Alltag. Ich fahr natürlich lieber meinen TFSI mit fast 100 PS mehr aber wenn überhaupt 1 Liter Mehrverbrauch :D

Solange jeder für 1 EUR quer durch Europa fliegt braucht man kein schlechtes Gewissen so einen "Spritfresser" zu fahren. Der Staat sollte froh sein um jeden verkauften und hier zugelassen Wagen denn der spült Geld in die Steurekassen - etwas mehr als ein 1,2 Rasenmäher, am besten noch made in Korea etc...

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

 

Manche fühlen sich auch nicht unwohl, wenn sie nackt durch die Fußgängerzone laufen :D Muss ja auch nicht. Fakt ist aber, dass die gesellschaftliche Toleranz für nachdrückliche Spritvernichtung deutlich gesunken ist. Und das ist ja auch gut so - es geht ja nicht darum, dass sich nicht alle ein 200 PS-Auto leisten können oder sowas ;)

Gerade auch unter Umweltschutzaspekten hat das Ansehen und die Wertschätzung von Autos im Allgemeinen in den letzten ein bis zwei Jahren übrigens rapide abgenommen! Was bis vor wenigen Jahren gesellschaftlich noch als Statussymbol angesehen wurde und auf der Wunschliste vieler Deutschen ganz oben stand läuft heute unter "ferner liefen". Geht aus einer Statistik hervor, die ich letztens gelesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Meine Meinung: selbst schuld wer sich hier unwohl fühlt - unwohl fühle ich mich in nem 3-Zylinder!

So isses! Ich hätte kein Problem, mit nem V12 rumzufahren. Wenn da nicht der finanzielle Aufwand wäre :D

In Thailand verbrennen die I***ten tonneweise alte Reifen auf den Straßen und uns gängeln sie wegen jedem Rußpartikelchen und Gramm CO2 und und und.

am 19. Mai 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Meine Meinung: selbst schuld wer sich hier unwohl fühlt - unwohl fühle ich mich in nem 3-Zylinder!

So isses! Ich hätte kein Problem, mit nem V12 rumzufahren. Wenn da nicht der finanzielle Aufwand wäre :D

du bist aber kleinlich:-))

am 19. Mai 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ich finds immer wieder lustig, wie der 1.2T niedergemacht und als "rasenmähermotor" bezeichnet wird! :rolleyes:

bzgl. des ach-so-kleinen hubraums: der 1.2T hat in etwa die selbe literleistung wie der 1.4T und eine weitaus niedrigere literleistung als die beiden 2.0TFSIs (A3 und S3/TTS) od. z.b. der 2.5TFSI im TT-RS!

da redet aber komischerweise niemand von rasenmähermotoren!

kurz gesagt:

der 1.2T könnte theoretisch 160ps aus seinem "míckrigen" hubraum schöpfen, um auf die literleistung des S3 zu kommen! ;)

auch wenn ich das downsizing bei weitem nicht überall gutheisse (siehe .:R32-> Golf .:R), so find ich es doch schade, dass das steinzeitdenken "hubraum ist durch nichts zu ersetzen" noch immer so fest in den köpfen verankert ist!

das makabere daran ist, dass trotzdem die mehrzahl der autofahrer mit eher hubraumschwachen bzw. "downgesizedten" motoren unterwegs ist, *ironie AN* wer will schließlich die spritfresser von damals *ironie AUS*! :rolleyes:

ps: dennoch würd ich mich nicht für den 1.2T in einem cabrio entscheiden, mit dem 1.8T ist man in so einem fzg. leistungsmäßig einfach besser bedient! ;)

ich denke, das ist ein Lernprozess in den Köpfen der Leute...

kann mich noch an damalige Diskussionen (vor so 2-4 Jahren) erinnern, da wo die 3.2l Fahrer oder Verfechter, den 2.0Tfsi als Rasenmähermotor belächelten.

nun ist von 2.0T im Zusammenhang mit Rasenmäher nix mehr zu hören

die Zeit erledigt das schon;)

am 19. Mai 2010 um 7:55

Sehe ich genauso.

 

warten wir es ab, bis beim ersten eine 0 vorsteht. dann ist der 1,2 die Hölle ^^  

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

Sehe ich genauso.

warten wir es ab, bis beim ersten eine 0 vorsteht. dann ist der 1,2 die Hölle ^^  

hahahaha... wenn die 0 mir 200 PS liefert, solls mir wurst sein :) Schöne AGA drunter, dann kann man auch bei der 0 den Sound einer 1.8 hin (...naja, fast!) ;) :p :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Meine Meinung: selbst schuld wer sich hier unwohl fühlt - unwohl fühle ich mich in nem 3-Zylinder!

So isses! Ich hätte kein Problem, mit nem V12 rumzufahren. Wenn da nicht der finanzielle Aufwand wäre :D

In Thailand verbrennen die I***ten tonneweise alte Reifen auf den Straßen und uns gängeln sie wegen jedem Rußpartikelchen und Gramm CO2 und und und.

Und genau das ist die Meinung, die langsam schwindet, weil die Leute umdenken. Es wird nämlich nichts passieren, wenn man immer mit dem Finger auf die anderen zeigt, statt selber anzufangen, zu haushalten. Wenn sich dieses Denken nicht wandelt, werden wir bedauerlicherweise mit unserem hoch erhobenen Zeigefinger untergehen - alle zusammen, Thailänder und auch Deutsche ;)

Ich will mich weiß Gott nicht als Umweltaktivist aufspielen, bin ich nämlich nicht - aber ich bin nun mal Realist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Cabrio jetzt mit 1.2 TFSI 105PS. Was haltet Ihr davon?