ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 bald aus Wolfsburg!

A3 bald aus Wolfsburg!

Themenstarteram 23. April 2006 um 17:19

Der Volkswagen-Vorstand prüft Medienberichten zufolge, den Kleinwagen Audi A3 künftig im VW-Stammwerk in Wolfsburg statt im Audi-Werk in Ingolstadt bauen zu lassen. Damit solle das Wolfsburger Werk besser ausgelastet werden. Die Verlagerung nach Wolfsburg solle erfolgen, weil die Produktion des VW Golf nach dem Modellwechsel 2008 ein Fünftel kürzer dauern soll als bisher, berichteten die Branchenzeitung "Automobilwoche" und das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Samstag übereinstimmend vorab.

Quelle: T-online Hompage

Ähnliche Themen
28 Antworten

Puh, Gottseidank, einen A3 aus WOB möchte ich nicht. Aber der nächste wird eh ein A4...:-)

Also mal lieber aus WOB als aus dem Ausland! Seit doch froh das, wenn es wirklich eintreten sollte, das er in WOB gebaut wird statt zB in Tschechien oder so!

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Bist du dir sicher?

Ich denke die haben das schon verstanden. Ich lese da heraus:

zukünftige Golf Plattform = Golf, Passat, A3, A4, usw...

Was man sonst so hört und liest (zuletzt im Spiegel, war glaub ich ein Zitat von Winterkorn selbst), soll der A4 als eines der ersten Modelle auf der neuen MLP (modulare LängsPlattform) basieren, die dann vom A4 bis zum A8 fast alle Plattformen bedienen soll (vom Q7 war keine Rede).

Vielleicht wird ja der Passat wieder auf Längsmotoren umgesetellt, in der nächsten Generation :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Jedenfalls fürchte ich, das Auto Bild wirklich Recht hat und 2008 der neue A3 kommt...wie auch der neue Golf.

Da sich der A3 auch so schon profitabler als der Golf V bauen lässt wohl weniger. Zumal sich der Sportback wie geschnitten Brot verkauft und bisher der 5-Türer immer sehr viel später als der 3-Türer kam - 2003 = 3-Türer und Herbst 2004 kam erst der Sportback. Ergo hätte man dadurch mehr Schaden als Nutzen in der Bilanz stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Ich denke die haben das schon verstanden. Ich lese da heraus:

zukünftige Golf Plattform = Golf, Passat, A3, A4, usw...

Und wie soll in so einen A4 ein V8 Motor quer reinpassen???

Denkbar ist meiner Meinung nach eher, dass sich Audi mehr von VW abnabelt und der nächste A3 ein geschrumpfter A4 wird. Mit dem neuen Konzept aus der Presse mit vertauschtem Vorderachsdifferenzial und Kupplung wird ja bereits der vordere Überhang kürzer und wird sich mehr am jetzigen A3 denn am aktuellen A4 orientieren. Damit könnte Audi in Zukunft wenigstens auch bei den Motoren im A3 die besseren V6 verbauen und damit bräuchte man keine Angst mehr vor dem 1er BMW haben - immerhin könnte BMW binnen kurzer Zeit einen "Über-1er" mit richtigem Motor in der Leistungsklasse eines RS4 vom Band rollen und Audi könnte nur zusehen wie bei BMW die Kasse klingelt.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Denkbar ist meiner Meinung nach eher, dass sich Audi mehr von VW abnabelt und der nächste A3 ein geschrumpfter A4 wird. Mit dem neuen Konzept aus der Presse mit vertauschtem Vorderachsdifferenzial und Kupplung wird ja bereits der vordere Überhang kürzer und wird sich mehr am jetzigen A3 denn am aktuellen A4 orientieren. Damit könnte Audi in Zukunft wenigstens auch bei den Motoren im A3 die besseren V6 verbauen und damit bräuchte man keine Angst mehr vor dem 1er BMW haben - immerhin könnte BMW binnen kurzer Zeit einen "Über-1er" mit richtigem Motor in der Leistungsklasse eines RS4 vom Band rollen und Audi könnte nur zusehen wie bei BMW die Kasse klingelt.

Fände ich nicht schlecht - einen A3 2.7TDI zum Beispiel.

Ich denke 100% auszuschließen ist das nicht, aber unwahrscheinlich, denn damit würde (trotz aller "economies of scale") der A3 sicherlich in der Produktion teurer werden und damit wohl auch preislich stärker an den A4 heran rücken und eventuell den A4 stärker kannibalisieren. Indirekt würde sich auch die Produktion des Golfs verteuern, da das Gesamtvolumen einiger wichtiger Baugruppen nach dem Wegfall des A3 deutlich schrumpfen würde, was die Stückkosten in die höhe Treiben dürfte.

am 25. April 2006 um 21:28

Also nur um mal eins klarzustellen:

Der aktuelle A4 sowie der kommende A4 haben mit der Golfplattform absolut nix zu tun.

Zum Thema :

Ich denk der A3 wird in der nächsten Generation nicht mehr auf der Golfplattform basieren.

Audi wäre somit in der Lage die etablieten Motoren aus dem neuen Audibaukasten auch im A3 anzubieten. Muss ja nicht ein 4.2 FSI sein. Dies macht in meinen Augen auch daher Sinn da man, wie oben schon erwähnt wurde, gegen den 1er bessere Chancen hätte als mit der Quermotorenplattform.

Gruß

Mr. Audi

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Denkbar ist meiner Meinung nach eher, dass sich Audi mehr von VW abnabelt und der nächste A3 ein geschrumpfter A4 wird. Mit dem neuen Konzept aus der Presse mit vertauschtem Vorderachsdifferenzial und Kupplung wird ja bereits der vordere Überhang kürzer und wird sich mehr am jetzigen A3 denn am aktuellen A4 orientieren. Damit könnte Audi in Zukunft wenigstens auch bei den Motoren im A3 die besseren V6 verbauen und damit bräuchte man keine Angst mehr vor dem 1er BMW haben - immerhin könnte BMW binnen kurzer Zeit einen "Über-1er" mit richtigem Motor in der Leistungsklasse eines RS4 vom Band rollen und Audi könnte nur zusehen wie bei BMW die Kasse klingelt.

Ich finde Idee auch gut, glaube aber nicht an die Realisierung. Zumindest nicht bei der nächsten Modellgeneration ;)

Wenn so ein Wechsel angedacht worden wäre, dann hätte sich der neue TT ja auch schon aus dem "Baukasten" bedienen können. Von so einer Plattform würde meiner Meinung nach der TT auch wesentlich mehr profitieren als der A3.

Gruß

Ich glaube nicht, dass der kommende A3 auf A4-Plattform kommt.

Dazu ist der Kostendruck im VW-Konzern viel zu groß. Man ist ja froh darüber, dass der A3 so günstig in der Herstellung ist und trotzdem soviel Geld einbringt.

Weiterhin darf man die A4-Generationen nicht durcheinander bringen.

Klar: Der A4, der nächstes Jahr kommt, wird nicht auf Golf- und Passat-Plattform kommen.

Aber die Journalisten spekulieren, dass bei der kommenden A4-Generation (2014?!?!) evtl. mehr Gleichteile mit Golf und Passat genutzt werden könnten. Ich halte das aber für unsinnig.

Hallo,

Zitat:

Ich denk der A3 wird in der nächsten Generation nicht mehr auf der Golfplattform basieren.

Genau das Gegenteil ist erklärtes Ziel im Gesamtkonzern und der aktuelle A3 nur der Anfang einer immer mehr kommende Plattformbasierten Fertigung um die Produktionskosten zu senken und die Entwicklungszeit zu verkürzen.

am 26. April 2006 um 6:06

Brauche Dezember 2009 ein neues Auto. Da wird doch hoffentliche in neuer A3 auf den Markt sein mit gescheiten Motoren :D

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

 

Genau das Gegenteil ist erklärtes Ziel im Gesamtkonzern und der aktuelle A3 nur der Anfang einer immer mehr kommende Plattformbasierten Fertigung um die Produktionskosten zu senken und die Entwicklungszeit zu verkürzen.

Sehe ich auch so!

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Brauche Dezember 2009 ein neues Auto. Da wird doch hoffentliche in neuer A3 auf den Markt sein mit gescheiten Motoren :D

Ich brauche etwa 2015 ein neues Auto, sofern mein neuer SB genauso lange hält wie sein 8L-Vorgänger. Bis dahin dürfte fast schon die übernächste Generation des A3 angekündigt sein, mit vielleicht dann endlich alternativen Antriebskonzepten, die dem Umstand Rechnung tragen, dass der Liter Sprit bei mindestens 2,50 bis 3,00 Euro liegen dürfte :)

2015 wird es im A3 sehr wahrscheinlich einen 1-Liter 3-Zylindermotor mit 3 Ausgleichswellen und Biturboaufladung geben.

technische Daten:

3-Zylinder

996 qcm Hubraum

250 PS

5,5 Liter Super-Ultra-Turbo-Plus Verbrauch.

Mit Chiptuning wird man da sicher 300PS rausholen können. Allerdings werden sich nur wenige das Chiptuning leisten können, da das meiste Geld für Öl draufgeht: 10 Liter-Ölverbrauch auf 1.000 km! :D

Ja und wenn dann nach 20.000 km der Zylinderkopf endlich nen Riss hat, lässt man sich am besten nen 50 Liter-Kühlmitteltank in den Kofferraum bauen. Und fertig ist das WASSER(STOFF)-Auto. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 bald aus Wolfsburg!