ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 am 13.11.13 gekauft jetzt schon Turboschaden??Hilfe

A3 am 13.11.13 gekauft jetzt schon Turboschaden??Hilfe

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. November 2013 um 21:52

Guten Abend Leute,

seit dem 13.11.2013 bin ich Besitzer eines A3 1.4 TFSI Bj 2010.

Der Wagen hat jetzt 74000 tausend gelaufen.

Als Ich den Wagen abgeholt habe, musste ich direkt ca. 170 Km Autobahn zurück fahren.

Ich fuhr ca 200 km/h da wurde er auf einmal langsam und ging auf 170 km/h runter, trotz Fuss

auf dem Gaspedal. Ich ging kurz vom Gas und danach lief er wieder gut.

Also dachte ich mir nichts schlimmes dabei, hatte vorher einen Corsa B bj. 93 ;))

Der Wagen wird überwiegen im Stadtverkehr genutzt, dabei machte er bis heute keine Probleme.

Nun gerade war ich wieder auf der AB unterwegs ,wieder mit ca 180 km/h da passierte es wieder und er wurde langsamer bis auf 120 km/h, dazu kamm noch, dass die MKL anfing zu leuchten und

bis jetzt auch noch leuchtet. Ich habe natürlich dirket die nächste Ausfahrt gesucht und langsam

wieder nach Hause...;(

So wie ich aus diversen anderen Themen gelesen habe, deutet es auf einen Turboschaden hin??

Ist alles ärgerlich genug, habe den Wagen bei einem großen Audivertragshändler geholt.

Was soll ich jetzt tuen? War es "arglistige Täuschung" und ich kann vom Kaufvertrag züruck treten?

Bauen sie mir einen neuen Turbo ein? Wie siehts mit Anspruch auf einen Leihwagen aus?

 

Bitte um schnelle und hilfreiche Antworten...wollte da morgen früh anrufen.

DANKE und liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. November 2013 um 21:55

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, es gibt tausend Gründe warum die MKL angeht ;)

Themenstarteram 22. November 2013 um 22:04

Hi.

Aber was ist dem Leistungsverlust?

Ist das nicht ein eindeutiges zeichnen?

am 22. November 2013 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Pascalxx87

Hi.

Aber was ist dem Leistungsverlust?

Ist das nicht ein eindeutiges zeichnen?

was soll uns denn die Überschrift sagen ? Im 8V Forum würde ich das in der Form: am 13.11.13 abgeholt jetzt schon... ja verstehen. Es ist halt ein gebrauchter mit nicht mehr frischem Kilometerstand. Lass den Fehler wie schon geschrieben wurde auslesen und dann kann man sich mit allem weiterem auseinander setzen. Wenn du jetzt schon an einen Leihwagen denkst, läuft da irgendwas verkehrt. Es ist schließlich kein Neuwagen mehr und in der Werksgarantie ist er auch nicht mehr. Ich gehe davon aus das du eine Gebrauchtwagengarantie hast oder der Wagen eine besitzt...

Na gut, 3 Jahre alt ist ja nicht gerade "alt" nach meiner Definition. 75 000km ist zwar nicht mehr jungfräulich, besonderes viel ist es aber auch nicht. Kann gut verstehen wieso er so frustriert ist - wäre ich auch an seiner Stelle!

Eins ist aber richtig - hat bestimmt Gebrauchtwagengarantie, von da aus - kein Panik - speicher auslesen (lassen) und schauen.

Keine Panik. Zum Audihändler gehen, bei dem du den A3 vor 10 Tagen gekauft hast.

Der Händler wird sicherlich keine Zicken machen, sich des Autos annehmen und dir für die Reparaturphase kostenlos einen Leihwagen geben. Audi verkauft seine jungen Wagen zudem meist mit der Audi-Plus-Garantie, die dir ein 1o-werktägiges Umtauschrecht einräumt. D.h. so schnell wie möglich bei dem Händler aufschlagen.

Turbo muss nicht kaputt sein. Bei 180 km/h gehen viele Autos bei einem defekten Bauteil in den Notlauf. Oft sind es nur Sensoren, die spinnen, z.B. der der Motordrehzahlerkennung. Falls es der Turbo ist - entweder vom Umtauschrecht (sofern Garantie vorhanden) Gebrauch machen oder mit der Werkstatt eine Turboreparatur ohne Selbstbeteiligung (die Audi Plus sähe bei dir einen 30%-Anteil an den Materialkosten vor) aushandeln. Schließlich hat die Werkstatt einen Ruf zu verlieren. Bin mir sicher, der Schaden bestand vor Kauf, da er nur bei Autobahnfahrten auftritt.

Themenstarteram 23. November 2013 um 11:16

Moin Leute,

Ja meine Händler hab ich heute morgen direkt angerufen.

Er meinte, da er 150 km entfernt ist, sollte ich die Audi Notfall Hotline anrufen. Gesagt getan, ging alles sehr reibungslos.

Wagen wurde abgeholt und zum nächsten Audi Händler gebracht. Einen Leihwagen kriege ich kostenlos für die Zeit.

Erste Analyse des Abschleppers, durch Fehler auslesen war

Ladedruck zu hoch...

Jetzt mal gucken ob ich da was zu zahen muss.

Mein Verkäufer meinte zwar, dass die Alles übernehmen aber

mal gucken, halte euch auf dem laufenden :)

Meine Corsa B Bj. 93 lief bis heute aufjeden Fall besser .

Könnte echt heulen, mega ärgerlich.

Zitat:

Original geschrieben von Pascalxx87

Meine Corsa B Bj. 93 lief bis heute aufjeden Fall besser .

Könnte echt heulen, mega ärgerlich.

Für so eine Aussage ist wohl noch definitiv zu früh! Du hast das Auto doch erst seit zehn Tagen.

Nein aber Autos von 2 total unterschiedliche Generationen zu vergleichen ist grundsätzlich falsch!!

Früher war ALLES einfacher und qualitativ besser! Ist einfach so! Akzeptieren und weiterfahren ;)

Vor allem die qualitativ bessere Crashschutz-Technik in den 90ern, hm? ;)

Ich würde hier auch mal keine Panik verbreiten...besser kann es doch eigentlich (wenn es schon passiert) nicht laufen, dass der Defekt kurz nach dem Kauf auftritt.

Junge Gebrauchtwagen, die beim Händler abgegeben werden, haben nicht selten irgendein Problem - daher stoßen sie die Besitzer auch ab. Achtet man darauf, nicht von Privat zu kaufen, sondern beim Händler, der eine Garantie vergibt, ist man meist auf der sicheren Seite. Ich hatte bisher selten einen Gebrauchtwagen, der anfangs nicht irgendwelche Mängel aufwies, die dann aber die Garantie übernommen hat. Anfangs muss man bei Gebrauchtwagen oft den ein oder anderen Werkstattbesuch in Kauf nehmen, aber davor sind Neuwagenbesitzer auch nicht gefeit.

 

 

Themenstarteram 23. November 2013 um 21:23

Abend,

Ja es wird schon werden :)

Als Leihwagen einen A5 Quattro 2.0 TDI bekommen.

Ist ein guter Ersatz ;)

Schönen abend noch

Was kam eigentlich bei raus?

Viele Grüße

steinche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 am 13.11.13 gekauft jetzt schon Turboschaden??Hilfe