ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V Nachrüst-Kit Apple CarPlay

A3 8V Nachrüst-Kit Apple CarPlay

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 8:16

Hallo Zusammen,

 

Das ist mein erster Post, daher bitte nicht gleich zerreißen ;).

 

Ich habe den A3 8V von 09/2013 mit Connectivity Paket und AMI. Ich würde gerne Apple CarPlay, bestenfalls Wireless, nachrüsten. Ich habe, auch hier im Forum, von einigen gelesen, die Hardware zB aus China erfolgreich nachgerüstet haben, aber nirgendwo die Namen der Produkte gefunden. Kennt Ihr Hersteller für die Boxen?

 

Ich bin allerdings auch etwas verwirrt, was mein „Connectivity Paket“ überhaupt ist. Laut Audi hab ich die Ausstattung, aber was genau beinhaltet das Paket? Verbunden mit dem Internet ist mein Auto definitiv mal nicht. Auch WLAN habe ich nicht im Auto (zumindest nicht das ich wüsste!).

 

Danke und viele Grüße!!

Philip

Beste Antwort im Thema

Also ich weiß nicht wie es mit so einer nachrüstbox ist. Aber mit dem Original Audi Smartphone Interface ist das top mit der Bedienung.

Und es gibt eigentlich nichts schlimmeres als ein Touchscreen im Auto. Bedienung per Tasten ist immernoch am komfortabelsten und vor allem sichersten.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Aha, so ist das gedacht, ist ja Blöd mit dem GPS, wenn das Handy irgendwo verdeckt liegt und keinen GPS Fix bekommt hat man Pech, irgendwie alles peinlich was die Hersteller abliefern für das Geld was die so aufrufen..

Hm? Was hast du denn für ein Handy, dass es im Auto kein GPS Empfang hat? ;)

hab Empfang aber wenn es irgendwo in der Ecke oder in einer tasche oder so ist..

Naja, dann lege es halt nicht in die Ecke oder in eine Tasche.

Und selbst da sollte ein ordentliches aktuelles Handy noch Empfang haben, denke ich.

 

Ansonsten kann der hersteller da ja Recht wenig dazu. Er bietet ja nur die Schnittstelle an. Das was man damit machen kann bestimmen Apple bzw. Google.

Joa stimmt auch wieder

am 29. Juni 2019 um 8:07

Du solltest dich mal grundlegend informieren, was das überhaupt für ein System ist. "In die Ecke oder in einer Tasche" fällt sowieso weg, weil du es per Kabel mit dem Auto verbinden musst. Wireless Carplay per WLAN unterstützt aktuell sowieso nur BMW, leider. Mit so einer komischen Zusatzbox willst du ja wohl kaum dein Auto verschandeln. So toll ist das Ganze dann auch wieder nicht. Das sieht doch dann aus "wie gewollt und nicht gekonnt".

Ich nutze inzwischen Carplay (S3-Limo FL) trotz VC und großem MMI ständig und bin davon begeistert. Es ist schon ein gewisses Armutszeugnis für Audi, dass Carplay mit Google Maps unglaublich flüssig und schnell läuft, während sich die Kartenansicht des MMI per Diashow fortbewegt. So ein iPhone ist halt im Vergleich zur Recheneinheit im Fahrzeug ein Supercomputer. Dazu hat Google immer sofort die aktuellsten Verkehrsdaten, was bei Audi ja schon mal Probleme bereiten kann. Die grottige Zielsuche per Spracheingabe steckt Google auch locker in die Tasche. Von den manuellen Kartenupdates, die dann auch noch Geld kosten sollen, mal ganz zu schweigen.

Kein Wunder, dass Audi den Kunden beim VC das große MMI inklusive Navi aufnötigt. Meiner Meinung nach werden diese teuren, fest verbauten Systeme bald, und zwar völlig zurecht, aussterben. Audi sollte sich sämtliche Investitionen in Audi Connect und co sparen, da sind sie bereits hoffnungslos abgehängt.

Zitat:

@t-nigs schrieb am 29. Juni 2019 um 10:07:02 Uhr:

Du solltest dich mal grundlegend informieren, was das überhaupt für ein System ist. "In die Ecke oder in einer Tasche" fällt sowieso weg, weil du es per Kabel mit dem Auto verbinden musst. Wireless Carplay per WLAN unterstützt aktuell sowieso nur BMW, leider. Mit so einer komischen Zusatzbox willst du ja wohl kaum dein Auto verschandeln. So toll ist das Ganze dann auch wieder nicht. Das sieht doch dann aus "wie gewollt und nicht gekonnt".

Ich nutze inzwischen Carplay (S3-Limo FL) trotz VC und großem MMI ständig und bin davon begeistert. Es ist schon ein gewisses Armutszeugnis für Audi, dass Carplay mit Google Maps unglaublich flüssig und schnell läuft, während sich die Kartenansicht des MMI per Diashow fortbewegt. So ein iPhone ist halt im Vergleich zur Recheneinheit im Fahrzeug ein Supercomputer. Dazu hat Google immer sofort die aktuellsten Verkehrsdaten, was bei Audi ja schon mal Probleme bereiten kann. Die grottige Zielsuche per Spracheingabe steckt Google auch locker in die Tasche.

Kein Wunder, dass Audi den Kunden beim VC das große MMI inklusive Navi aufnötigt. Meiner Meinung nach werden diese teuren, fest verbauten Systeme bald, und zwar völlig zurecht, aussterben.

Und du solltest dich informieren wie diese Boxen überhaupt funktionieren und verbaut werden. Die Boxen werden hinter dem MMI Rechner verbaut und zwischengesteckt in den original Kabelbaum, sind also nicht sichtbar. Es wird nur noch zwangsläufig ein USB Kabel benötigt vorn in der Mittelkonsole mehr nicht. Diese Boxen Unterstützen Wireless CarPlay in der gleichen Form wie zb BMW werksseitig. Die Handys sind bisher das Problem da es kaum Modelle gibt die es überhaupt unterstützen.

am 29. Juni 2019 um 8:24

Zitat:

@Bocko94 schrieb am 29. Juni 2019 um 10:12:55 Uhr:

Es wird nur noch zwangsläufig ein USB Kabel benötigt vorn in der Mittelkonsole mehr nicht.

Ja, "nur noch". Und wie kommt das da hin? :D Schön ein 2cm Loch ins Originalteil bohren wie hier? Also wenn das kein Verschandeln ist, weiß ich auch nicht. https://www.youtube.com/watch?v=kN88zuMm-ho

Würde ich im Leben nicht machen, dann lieber kein Carplay.

 

Zitat:

Ja, "nur noch". Und wie kommt das da hin? :D Schön ein 2cm Loch ins Originalteil bohren wie hier? Also wenn das kein Verschandeln ist, weiß ich auch nicht.

Welcher Teil von WIRELESS hast du denn nicht verstanden? :rolleyes::rolleyes: der braucht kein USB.

am 29. Juni 2019 um 9:51

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 29. Juni 2019 um 11:37:00 Uhr:

Zitat:

Ja, "nur noch". Und wie kommt das da hin? :D Schön ein 2cm Loch ins Originalteil bohren wie hier? Also wenn das kein Verschandeln ist, weiß ich auch nicht.

Welcher Teil von WIRELESS hast du denn nicht verstanden? :rolleyes::rolleyes: der braucht kein USB.

Welchen Teil der Zitatfunktion hast du nicht verstanden? Ich habe auf die vorherige Aussage geantwortet, dass man "nur" ein USB-Anschluss verlegen muss. Dazu das Video, welches selbiges zeigt. Zudem wünsche ich viel Spaß, wenn man nur auf Wireless setzt. Baust du dein Auto wieder auseinander, wenn das mal streikt? Und ab auf die Ignore-Liste.

Zitat:

Zudem wünsche ich viel Spaß, wenn man nur auf Wireless setzt. Baust du dein Auto wieder auseinander, wenn das mal streikt?

Jep ich baue das Handschuhfach souverän wieder aus und ein wenn die Box streikt. Warum? weil ich es kann:D

Zitat:

Und ab auf die Ignore-Liste.

Ich bin jetzt ein Stück weit betroffen ;)

Zitat:

@t-nigs schrieb am 29. Juni 2019 um 10:07:02 Uhr:

Wireless Carplay per WLAN unterstützt aktuell sowieso nur BMW, leider.

Das stimmt so nicht, bei Audi wird es in den Fahrzeugen mit MIB3 (A1, Q3, usw.) auch unterstützt.

Steht auch im Konfigurator, z.B. beim A1:

Die Verbindung mit einem Apple iPhone (mindestens iOS 9) kann darüber hinaus auch kabellos erfolgen.

Braucht man denn für wireless ein bestimmtes Handy? Reicht nicht ein Iphone 7 oder ein galaxy s9? So viel Daten werden doch jetzt auch nicht übertragen, sind ja quasi eh nur bildschirm daten, wenn die eigentlichen Programme auf dem handy laufen..Kein Wunder das sich die Hersteller sträuben nur ein Car Audio Interface einzubauen, ich glaube diese Fest Navis und Connect Music Interface Geschichten spülen richtig schön Cash in die Kasse :)

Zitat:

@audi4never schrieb am 29. Juni 2019 um 13:57:52 Uhr:

Braucht man denn für wireless ein bestimmtes Handy? Reicht nicht ein Iphone 7 oder ein galaxy s9? So viel Daten werden doch jetzt auch nicht übertragen, sind ja quasi eh nur bildschirm daten, wenn die eigentlichen Programme auf dem handy laufen..Kein Wunder das sich die Hersteller sträuben nur ein Car Audio Interface einzubauen, ich glaube diese Fest Navis und Connect Music Interface Geschichten spülen richtig schön Cash in die Kasse :)

Apple ist da definitiv weiter als die ganzen Android Hersteller. Bei Apple brauchst du nur das entsprechende Betriebssystem (IOs9) egal welches Handymodell.

Bei Android unterstützen es bisher nur die aktuellen neuesten Google Smartphones. Alle anderen Hersteller mit Android System bieten die Funktion bisher noch nicht an, wird sich aber ändern in naher Zukunft.

Zitat:

@t-nigs schrieb am 29. Juni 2019 um 10:24:55 Uhr:

Zitat:

@Bocko94 schrieb am 29. Juni 2019 um 10:12:55 Uhr:

Es wird nur noch zwangsläufig ein USB Kabel benötigt vorn in der Mittelkonsole mehr nicht.

Ja, "nur noch". Und wie kommt das da hin? :D Schön ein 2cm Loch ins Originalteil bohren wie hier? Also wenn das kein Verschandeln ist, weiß ich auch nicht. https://www.youtube.com/watch?v=kN88zuMm-ho

Würde ich im Leben nicht machen, dann lieber kein Carplay.

Das kann man so machen, gibt aber definitiv auch andere Lösungen als dort ein Loch zu bohren.. aber egal lassen wir die Diskussion..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V Nachrüst-Kit Apple CarPlay