ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V Nachrüst-Kit Apple CarPlay

A3 8V Nachrüst-Kit Apple CarPlay

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 8:16

Hallo Zusammen,

 

Das ist mein erster Post, daher bitte nicht gleich zerreißen ;).

 

Ich habe den A3 8V von 09/2013 mit Connectivity Paket und AMI. Ich würde gerne Apple CarPlay, bestenfalls Wireless, nachrüsten. Ich habe, auch hier im Forum, von einigen gelesen, die Hardware zB aus China erfolgreich nachgerüstet haben, aber nirgendwo die Namen der Produkte gefunden. Kennt Ihr Hersteller für die Boxen?

 

Ich bin allerdings auch etwas verwirrt, was mein „Connectivity Paket“ überhaupt ist. Laut Audi hab ich die Ausstattung, aber was genau beinhaltet das Paket? Verbunden mit dem Internet ist mein Auto definitiv mal nicht. Auch WLAN habe ich nicht im Auto (zumindest nicht das ich wüsste!).

 

Danke und viele Grüße!!

Philip

Beste Antwort im Thema

Also ich weiß nicht wie es mit so einer nachrüstbox ist. Aber mit dem Original Audi Smartphone Interface ist das top mit der Bedienung.

Und es gibt eigentlich nichts schlimmeres als ein Touchscreen im Auto. Bedienung per Tasten ist immernoch am komfortabelsten und vor allem sichersten.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 5. August 2020 um 22:13:30 Uhr:

@CGN_Simon

Welches Kit hast du denn eingebaut?

Habe dieses Kit eingebaut:

https://a.aliexpress.com/_dZ4iDro

 

Zitat:

Vermutlich steht die Lösung für dich in diesem Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-interface-nachruestbar-t5985990.html

Habe da einen Hinweis gefunden, vielen Dank für den Tip! Vermutlich benötigt man, wenn man ne AMI Schnittstelle hat, ein Kabel von AMI auf Miniklinke. Diese imitiert dann den AUX Anschluss, man muss also nur das Kabel anschließen und nix weiter mit den Kabel verbinden.

Dann soll es funktionieren. Werde mal den Lieferanten kontaktieren. Sage dann hier Bescheid ob das die Lösung ist.

Also man muss wahrhaftig einfach nur so einen Adapter AMI auf Miniklinke (AUX) anschließen. Dann kann man AUX auswählen und schon hat man Ton. Voraussetzung ist natürlich das man bereits eine AMI-Schnittstelle eingebaut hat.

 

Jetzt kann ich zwar schön Musikhören, dafür funktioniert das Mirko nicht. Heißt wenn ich telefonieren möchte kann ich den anderen zwar hören, der mich aber nicht. Laut dem Lieferanten wird das Mikro von Audi auch nicht unterstützt, man soll das mitgelieferte Mirko verbauen. Das möchte ich aber vermeiden. Hat noch jemand eine Lösung? Alternativ kann man natürlich das Handy auch gleichzeitig mit dem MMI verbinden und dann weiterhin dadrüber telefonieren, aber schöner wäre es, wenn das auch über CarPlay funktionieren würde. Zumal da der Klang auch wesentlich besser ist.

Ich kenne jetzt dein Kit nicht so genau (habe selbst das aus dem Link aus meinem Beitrag weiter oben verbaut) und weiß nicht inwiefern das vergleichbar ist, aber was spricht denn dagegen, das Smartphone gleichzeitig noch mit dem MMI verbunden zu haben? Bei mir funktioniert das gut und Anrufe werden auch im aktiven "Aux-Modus" auf dem Bildschirm angezeigt und das interne Mikro genutzt.

Man kann dann auch in das Telefonmenü des MMI wechseln wenn man angerufen wird, das schmeißt das Carplay Modul nach dem Beenden des Gesprächs auch nicht raus, sodass man neu verbinden müsste, es läuft danach einfach weiter.

Wie gesagt, so funktioniert es bei mir, ob deine Box vergleichbar ist weiß ich nicht.

Das funktioniert bei mir auch, aber die Ton Qualität über das MMI ist eher schlecht. Das liegt vermutlich an meinen Auto aber Audi meint da wäre alles in Ordnung und es läge an meinem Handy. Der Ton ist auch ein Grund warum ich mit CarPlay gekauft habe.

am 14. August 2020 um 18:11

Zitat:

Das funktioniert bei mir auch, aber die Ton Qualität über das MMI ist eher schlecht. Das liegt vermutlich an meinen Auto aber Audi meint da wäre alles in Ordnung und es läge an meinem Handy. Der Ton ist auch ein Grund warum ich mit CarPlay gekauft habe.

Jo, wie lange hat es denn gedauert bis das Car Play Produkt bei dir angekommen ist. Ich liebäugel auch damit das Produkt zu erwerben.

 

Gruss

Hat ca 4 Wochen gedauert. Gab aber am Anfang wohl nen Problem mit der Post in China so nach einer Woche. Könnte also auch in 3 Wochen klappen.

Hallo Leute, ich möchte auch gerne ein Apple CarPlay Nachrüst-Kit verbauen aber inzwischen sind hier ja über 2 Jahre seit dem letzten Beitrag vergangen und ich würde gerne nachfragen ob sich sonst noch jemand sowas eingebaut hat aber vor allem, wer kann mir eine ordentliche Box empfehlen?

Ich fahre einen S3 von 2014 also VFL, es ist das große Navi Touch + verbaut, AMI habe ich auch an Bord.

Eigentlich würde es mir reichen mein iPhone zu spiegeln aber die Boxen kosten ja auch nicht die Welt und sollen eigentlich ganz gut funktionieren, ich habe nur leider keine Ahnung welche Box ich kaufen soll.

Aktuell habe ich diese hier im Fokus, spricht etwas dagegen oder habt ihr einen besseren Tip für mich bzgl. Box und auch was die einfache Übertragung meines iPhone auf das MMI angeht?

Thx

Edit: Bin da noch über etwas gestolpert, muss ich mein vorhandenes AMI deaktivieren und stattdessen eine AUX-Buchse die ich aktuell nicht habe, aktivieren? Oder habe ich hier irgendetwas falsch verstanden?

Hallo liebe Autofans!

Ich habe wieder einmal ein Anliegen, folgendes habe ich wie schon oft erwähnt den Audi A3 1.4 TFSI mit 122PS Benziner Ambiente. Ich habe leider kein Navi im Auto und möchte das Auto mit dem Apple CarPlay etwas verschönern. Der Grund ist, damit ein zweiter Bildschirm für ein Navi nicht verwendet werden muss habe ich an ein Apple CarPlay gedacht, wo ich über das IPhone dann meine Route Planen kann und diese dann am ausfahrbaren Display sehen kann. Spart mir einen zweiten Bildschirm und lenkt mich weniger vom der Straße ab! ;) Kann man das überhaupt nachrüsten oder wie viel würde so was kosten? Hat da eventuell jemand Erfahrung oder weiß darüber Bescheid?

Ich danke euch für euer Bemühen und für euere Antworten im Vorhinein!

LG Marco :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

Hi, soweit ich weiß brauchst du nur das freigeschaltete Smartphone Interface und einen USB Anschluss. Das gibt es hier z. B.

 

https://shop.ahw-shop.de/...-usb-mmi-display-sprachbedienung-8w0051472

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

Reicht das aus? Ich glaube da muss ich doch ein Software Update durchführen um die Anzeige zu Verbessern also um das Apple CarPlay anzeigen zukönnen oder? Danke für deine rasche Antwort!

Zitat:

@Tom1977 schrieb am 26. Dezember 2022 um 10:41:03 Uhr:

Hi, soweit ich weiß brauchst du nur das freigeschaltete Smartphone Interface und einen USB Anschluss. Das gibt es hier z. B.

https://shop.ahw-shop.de/...-usb-mmi-display-sprachbedienung-8w0051472

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

Das kann durchaus sein und könntest du dann direkt beim Vertragshändler mitmachen lassen, also freischalten + updaten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

Da muss ich mich mal erkundigen, aber will das nicht über die Werkstatt machen lassen. Hab da einige Freunde/Bekannte die das eventuell können. Wollte mich nur mal erkundigen ob das prinzipiell möglich wäre. In der Werkstatt wäre das zu teuer…

Zitat:

@Tom1977 schrieb am 26. Dezember 2022 um 10:51:53 Uhr:

Das kann durchaus sein und könntest du dann direkt beim Vertragshändler mitmachen lassen, also freischalten + updaten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

Dein 122PS 1.4er sollte ein VFL sein, somit gibt es keine einfache originale Nachrüstmöglichkeit.

Du müsstest aus dem FL das ganze MIB 2 nachrüsten bevor es mit dem Smartphone Interface weitergeht.

Beim VFL bleibt sonst nur die Möglichkeit der Nachrüstung einer Ali Express China Kracher Box damit Apple Carplay irgendwie funktioniert. Aber auch da wird glaube ich eine MMI/Navi vorausgesetzt. Dazu müsste man wissen was du an Multimedia nun genau verbaut hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

Das kann ich dir gleich sagen, was musst du genau wissen? Das kann ich abfotografieren und dir senden!

Zitat:

@senti1990 schrieb am 26. Dezember 2022 um 11:46:46 Uhr:

Dein 122PS 1.4er sollte ein VFL sein, somit gibt es keine einfache originale Nachrüstmöglichkeit.

Du müsstest aus dem FL das ganze MIB 2 nachrüsten bevor es mit dem Smartphone Interface weitergeht.

Beim VFL bleibt sonst nur die Möglichkeit der Nachrüstung einer Ali Express China Kracher Box damit Apple Carplay irgendwie funktioniert. Aber auch da wird glaube ich eine MMI/Navi vorausgesetzt. Dazu müsste man wissen was du an Multimedia nun genau verbaut hast.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

Hast du MIB 1 oder MIB2

 

Ich gehe mal davon aus, dass du das MMI Radio verbaut hast sprich mit Display.

Du musst gucken ob deine Unit überhaupt CarPlay fähig ist. Das machst du am besten über die TN oder du schickst mal ein Bild von deiner Unit wo man die Anschlüsse hinten sieht.

 

Wenn deine Unit CarPlay bzw. ASI fähig ist musst du die ASI Buchse verbauen diese hat einen Lizenz Chip verbaut und ist Voraussetzungen für CarPlay. Die Kabel musst du dann an deiner Unit anschließen.

 

Die Unit muss anschließend freigeschaltet werden. Das kann nur Audi mit einem Lizensschlüssel oder man geht hin und Patcht die Unit über die FEC‘s damit diese CarPlay fähig ist.

 

Den Link den @Tom1977 raus gesucht hat ist nicht für deine Unit passend egal ob du MIB1 oder MIB2 hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V Nachrüst-Kit Apple CarPlay