A3 3türig - ein Auslaufmodell in Österreich?

Audi

In Österreich ist der 3türige A3 nur mehr in einer Ausstattung und einer Motorisierung erhältlich - als Attraction mit 1.2 TFSI. Die mir dafür genannten Begründungen erspare ich euch.

Ich halte das für eine bedauerliche Einschränkung des Angebotes, zumal der Konfigurator in DE wesentlich mehr Möglichkeiten erlaubt.

Bin ich da der Einzige, der das für einen Fehler hält?

MfG

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 12. März 2015 um 15:34:02 Uhr:

Denn DAS ist meiner Meinung nach das, was die 3-Türer-Fahrer eigentlich haben möchten. Ein kompaktes Coupe. Falls nicht: Ich verstehe euch nicht^^

Na dann erleuchte ich dich mal: Ich fahre zu 98% alleine. Warum sollte ich mir mit zwei zusätzlichen Türen (die ich noch viel weniger als die Beifahrertür brauche) den Komfort einer großen Einstiegsmöglichkeit nehmen?

Und das Argument "Sachen hinten rein legen" zieht nicht. Dafür gibt es den Kofferraum.

Übrigens ist das "A3 Coupe" zu nah am TT dran. Ich wette mit dir dass es das niemals geben wird.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 12. März 2015 um 15:34:02 Uhr:

Wenn Audi klug ist, schmeißen sie den 3-Türer ganz aus dem Programm und bieten ab der kommenden Generation ein richtiges A3 Coupe auf Basis der Limousine an. Denn DAS ist meiner Meinung nach das, was die 3-Türer-Fahrer eigentlich haben möchten. Ein kompaktes Coupe. Falls nicht: Ich verstehe euch nicht^^
Hätte auch den Vorteil, dass man ein richtiges Coupe deutlich besser im Rest der Welt vermarkten könnte.

"...wenn Audi klug ist..." - Sorry, aber wenn ich sowas lese...🙄

Warum sollten die den 3Türer rauswerfen? Ein Coupe wird es sicher nicht für den Preis von 3Türer geben. Ich fahre bisher nur 3Türer und komme bestens damit klar. Die Lademöglichkeit in einem Coupe wäre m.E. fragwürdig.
Es ist echt wahr...glaub mir...es gibt Menschen auf dieser Welt, denen gefallen 3Türer einfach besser und diesen merkwürdigen Menschen reicht ein 3Türer auch vollkommen aus. Auch wenn es für dich schwer vorstellbar ist. 😁

Nix für ungut...

MfG, Sani

Kein Ding, hab ja auch gesagt, dass es meine Meinung bzw. Idee zu der Geschichte ist.

Ein Coupe wäre sicher preislich eher bei der Limousine +- ein paar Euro einzuordnen. Und rauswerfen wäre eine Option, weil der Audiabsatz nunmal nicht nur Europa ist. Aber nur dort leben die Leute, die deinen Geschmack teilen und selbst das sind nicht viele im Vergleich zu Sportback und inzwischen auch Limousine.

Kleine sportliche Coupes sind in der ganzen Welt gefragter, da hier auch Amerika ins Spiel kommt. Die Asiaten wollen wahrscheinlich lieber die richtige Limousine. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung zu den Dingen anhand der Fakten, die ich kenne. Genaue Zahlen zu meiner Idee kann ich auch nicht liefern und nur die Zeit wird zeigen, wohin die Reise mit dem 3-Türer geht.

Und was den Laderaum angeht: Ich konnte Sportback und Limousine (zugegeben beides als S) mal vergleichen. Wenn du nicht gerade etwas sperriges transportieren willst, geht in die Limousine mehr rein. Nachteil ist eben nur die höhere Ladekante und die kleinere Öffnung.

bei den kauf und versicherungskosten (inkl. Motorsteuer) in Ö überlegt es sich Herr und Frau eben 2 x ein "unpraktisches" 3 Türiges Auto zu kaufen und dann noch von Audi !! ganz einfach

Zitat:

@ficht8 schrieb am 13. März 2015 um 12:25:16 Uhr:

Schau dir doch mal den Markt (Gebraucht, Jahreswagen oder Vorführer) an, zu 99% nur Sportback.
Wir Österreicher kaufen fast keinen 3-türer, aus dem Grund fällt es mir extrem schwer meine aktuellen Dreitürer zu verkaufen! Mein Nächster wird auch ein Sportback, größeres Angebot und leichterer Wiederverkauf.

Kann somit die Entscheidung von Audi Österreich total nachvollziehen.

Weltauto aktuell: 60 3Türer und 641 SB. Naja, ein wenig fehlt da schon auf 99%.🙂

Ob es Sinn macht, € 900,- mehr zu bezahlen für zwei unbenützte Türen ? 😕

MfG

Wolfgang

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 13. März 2015 um 15:02:59 Uhr:

Und rauswerfen wäre eine Option [...]

Das wäre meiner Meinung nach zum jetzigen Zeipunkt überhaupt keine Option.

Mit dem 8V muss Audi jetzt Geld verdienen. Die Entwicklungskosten wieder reinholen und Gewinn erzielen. Der 3-Türer ist wie Sportback, Limousine und Cabrio fertig entwickelt, jetzt geht's ans "Ernten". Da wäre es äußerst unklug ihn nach nur 3 Jahren Bauzeit einzustellen.

Wie gesagt, eine Einstellung des 3-Türers vor dem Erscheinen des Nachfolgers 8XYZ (oder so 😁) halte ich für sehr abwegig.

Zitat:

Und was den Laderaum angeht: Ich konnte Sportback und Limousine (zugegeben beides als S) mal vergleichen. Wenn du nicht gerade etwas sperriges transportieren willst, geht in die Limousine mehr rein. Nachteil ist eben nur die höhere Ladekante und die kleinere Öffnung.

Den Laderaum nutze ich mit umgeklappter Rücksitzbank für den Radtransport. Da passt der 3Türer ganz gut. Hier würde aber sicher auch der SB oder die Limo gehen. Rein optisch gefällt mir auch die Limo. Der SB dagegen...naja...ist eben Geschmackssache und darüber kann man nicht streiten.

Ist eigentlich nur der 1,2er A3 in Ötziland gestrichen, oder alle Modelle?

MfG, Sani

Zitat:

@ballex schrieb am 13. März 2015 um 16:41:57 Uhr:

Zitat:

Und rauswerfen wäre eine Option [...]
Das wäre meiner Meinung nach zum jetzigen Zeipunkt überhaupt keine Option.
Mit dem 8V muss Audi jetzt Geld verdienen. Die Entwicklungskosten wieder reinholen und Gewinn erzielen. Der 3-Türer ist wie Sportback, Limousine und Cabrio fertig entwickelt, jetzt geht's ans "Ernten". Da wäre es äußerst unklug ihn nach nur 3 Jahren Bauzeit einzustellen.
Wie gesagt, eine Einstellung des 3-Türers vor dem Erscheinen des Nachfolgers 8XYZ (oder so 😁) halte ich für sehr abwegig.

Sehe ich ganz genauso. Ich bezog mich dann auch eher auf die Planungen für die nächste Generation. Was die Aktion in Österreich soll, verstehe ich daher genauso wenig. Nur passt es zu den aktuellen Gerüchten um die Kürzungen im VAG-Konzern, was das Streichen von 3-Türern angeht.

@sani1980: Soweit ich den Threadersteller verstanden habe, ist es genau anders herum. Es gibt nur noch den 1,2 TFSI als 3-Türer.

Zitat:

@sani1980 schrieb am 13. März 2015 um 16:43:04 Uhr:

Ist eigentlich nur der 1,2er A3 in Ötziland gestrichen, oder alle Modelle?

MfG, Sani

Der 1,2er A3 Attraction ist der Einzige, der hier noch angeboten wird.

MfG

Wolfgang

Glaube meine Frage ging auf der ersten Seite unter:
Wurde dir von Audi direkt gesagt, dass das so bleibt? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen. Entweder dann ganz weg oder die bereiten gerade neue Pakete vor und der Konfigurator spinnt ein bisschen...

@Ballex

Ich habe erst auch gedacht, dass der Konfi spinnt.

Auf Anfrage wurde mir vom Audiverkäufer, bei dem wir unseren aktuellen A3 gekauft haben, gesagt dass den 3Türer ohnehin kaum jemand kauft ("99% kaufen den SB"😉 und er deshalb demnächst eingestellt wird.
Auf meinen Hinweis, dass er in DE noch immer in vollem Umfang im Konfigurator steht, hat er allerdings auch gesagt, dass er sich das nicht vorstellen kann....ein Blick auf Audi.de zeigt, was von den Aussagen zu halten ist.

Mir ist das Thema aber auch nicht wichtig genug, um von offizieller Audi Seite eine Bestätigung zu erfragen.

Tatsache ist, dass bei uns nur mehr eine Variante 3türig neu angeboten wird.

MfG

Wolfgang

Kannst du nicht einfach über die Grenze fahren und deinen a3 als Dreitürer in Deutschland bestellen ?

Zitat:

@WolfgangR schrieb am 14. März 2015 um 09:48:30 Uhr:

@Ballex

Ich habe erst auch gedacht, dass der Konfi spinnt.

Auf Anfrage wurde mir vom Audiverkäufer, bei dem wir unseren aktuellen A3 gekauft haben, gesagt dass den 3Türer ohnehin kaum jemand kauft ("99% kaufen den SB"😉 und er deshalb demnächst eingestellt wird.

Danke für die Antwort!

Mhm, also dass er in Ö eingestellt wird kann ich mir vorstellen, alles andere nicht...das wäre längst kommuniziert worden. Mal abwarten wie sich das weiterentwickelt.

in Schweden ist er seit ca einem halben jahr auch nicht mehr zu haben ( der 3-türer)

In Schweden gibt es auch den A1 3-Türer nicht zu bestellen sehe ich gerade...in Österreich aber schon. Insofern wird wohl einfach auf die Nachfrage in den entsprechenden Ländern reagiert. Eine Entscheidung über ein allgemeines Einstellen eines Modells kann man dann wohl doch nicht herauslesen.

Fragt man sich doch, was die Nachfrage damit zu tun hat, wenn im Werk sowieso weiter produziert wird.
Ob man jetzt einen Sportback oder einen 3-Türer nach Österreich oder Schweden transportiert, sollte auch keinen Unterschied machen.