ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 3türig - ein Auslaufmodell in Österreich?

A3 3türig - ein Auslaufmodell in Österreich?

Audi
Themenstarteram 12. März 2015 um 13:06

In Österreich ist der 3türige A3 nur mehr in einer Ausstattung und einer Motorisierung erhältlich - als Attraction mit 1.2 TFSI. Die mir dafür genannten Begründungen erspare ich euch.

Ich halte das für eine bedauerliche Einschränkung des Angebotes, zumal der Konfigurator in DE wesentlich mehr Möglichkeiten erlaubt.

Bin ich da der Einzige, der das für einen Fehler hält?

MfG

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 12. März 2015 um 15:34:02 Uhr:

Denn DAS ist meiner Meinung nach das, was die 3-Türer-Fahrer eigentlich haben möchten. Ein kompaktes Coupe. Falls nicht: Ich verstehe euch nicht^^

Na dann erleuchte ich dich mal: Ich fahre zu 98% alleine. Warum sollte ich mir mit zwei zusätzlichen Türen (die ich noch viel weniger als die Beifahrertür brauche) den Komfort einer großen Einstiegsmöglichkeit nehmen?

Und das Argument "Sachen hinten rein legen" zieht nicht. Dafür gibt es den Kofferraum.

Übrigens ist das "A3 Coupe" zu nah am TT dran. Ich wette mit dir dass es das niemals geben wird.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Naja, Vermarktung in der jeweiligen Landessprache (schwedisch und österreichisch :D), Bedienungsanleitung, Werkstattanweisungen, länderspezifische Software, Präsentationsfahrzeuge etc. müssen halt im Verhältnis zu den verkauften Einheiten stehen.

Zugegeben, besonders viel Mehraufwand scheint das beim Unterschied 3 <-> 5-Türer nicht zu sein, aber nur so kann ich es mir erklären.

Zitat:

@ballex schrieb am 14. März 2015 um 22:21:58 Uhr:

Naja, Vermarktung in der jeweiligen Landessprache (schwedisch und österreichisch :D), Bedienungsanleitung, Werkstattanweisungen, länderspezifische Software, Präsentationsfahrzeuge etc. müssen halt im Verhältnis zu den verkauften Einheiten stehen.

Zugegeben, besonders viel Mehraufwand scheint das beim Unterschied 3 <-> 5-Türer nicht zu sein, aber nur so kann ich es mir erklären.

Hallo Ballex,

So wird es wohl sein. Wegen der geringen Nachfrage hat Audi auch hier in Oz die 3-Tuerer des A1 und A3 aus dem Angebot genommen. Die geringere Nachfrage der 3-Tuerer ist ja verständlich. Die meisten Käufer

wollen eben ein praktisches und familientaugliches Fahrzeug.

Gruss, flugge.

Sollte Audi den 3 Türer einstellen, dann wird beim nächsten wieder zu BMW zurückgewechselt, mir gefällt der 3 Türer einfach besser und ich hab mich deswegen bewusst für dieses Modell entschieden, so wie beim 1er davor auch...

Ja, hier sieht man wieder wie unterschiedlich die Anforderungen und Geschmäcker sind. Der 3türige A3 ist Kult, der 5-Türer war meiner Meinung nach von Anfang an eine Notlösung für Leute, die 5 Türen brauchen. Nach langer Markenabstinenz hatte ich mir letztens wieder einen A3 geholt, wegen der guten Erfahrungen zur Qualität und weil er cool ist, wie ein kleines Coupé (und trotzdem praktisch), das geniale Raumgefühl im aktuellen 8V 3Türer war mit ausschlaggebend für den Kauf.

Ich überlege mir auch wie es weitergeht, welches Auto ich mir als nächstes holen werde und hat jetzt im Rahmen der Inspektion einen A3 5Türer als Benziner bekommen. Das Auto war eine herbe Enttäuschung, so kleine Türen hatte ich glaub ich noch nie an einem Fahrzeug, man faltet sich rein und sitzt dann hinter der B-Säule... Das ist ein völlig anderes Gefühl...

Ich kann verstehen, dass ihn jemand als 5Türer holt, wenn man öfters mit mehr als 2 Personen unterwegs ist, und Neuste Technik usw. Haben möchte. Der 3Türer ist optimal wenn man meist mit 1-2 Personen unterwegs ist. Für mich persönlich fällt der 5 Türer definitiv aus dem Raster, wenn ich mehr Platz wollte, würde ich eher nach einem A4 schauen. Aktuell gefällt mir der TT, das heißt bei meinen Anforderungen geht es eher in diese Richtung...

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 15. März 2015 um 10:24:42 Uhr:

Sollte Audi den 3 Türer einstellen, dann wird beim nächsten wieder zu BMW zurückgewechselt, mir gefällt der 3 Türer einfach besser und ich hab mich deswegen bewusst für dieses Modell entschieden, so wie beim 1er davor auch...

Na ich wäre mir nicht so sicher, dass BMW da nicht auch nachziehen würde...bei der A-Klasse gibt's auch nur noch eine Variante. ;)

Zitat:

@skkk1 schrieb am 15. März 2015 um 11:51:35 Uhr:

Das Auto war eine herbe Enttäuschung, so kleine Türen hatte ich glaub ich noch nie an einem Fahrzeug, man faltet sich rein und sitzt dann hinter der B-Säule... Das ist ein völlig anderes Gefühl...

Enttäuschung würde ich es nicht nennen...einfach anders. Aber es stimmt insofern, dass das Innenraumgefühl im 3-Türer ein ganz anderes (luftigeres) ist als im Sportback, wegen der viel weiter hinten angeordneten B-Säule.

@topic:

Habe mich jetzt nochmal durch diverse Konfiguratoren geklickt:

-> Schweiz: 3-Türer, viele Varianten

-> Brasilien: kein 3-Türer

-> Südafrika: 3-Türer, viele Varianten

-> Japan: kein 3-Türer

-> Polen: 3-Türer, viele Varianten

-> Italien: 3-Türer, viele Varianten

-> Spanien: 3-Türer, viele Varianten

-> China: kein 3-Türer

-> Frankreich: 3-Türer, viele Varianten

--> Es scheint eindeutig eine Nachfrage-Sache zu sein, wo der 3-Türer angeboten wird und wo nicht. Auf ein Auslaufen der Produktion schon vor Ende des 8V deutig somit überhaupt nichts hin. Also keine Panik. Für alle Österreicher die gerne den 3-Türer hätten natürlich blöd...aber vielleicht kommt ja ein Import aus D in Frage.

Übrigens ganz interessant am Rande:

Den 2.0 TFSI habe ich in den Konfiguratoren nur in D, USA und China (als Importmodell) gefunden. Ansonsten ging es nie über den 1.8TFSI hinaus, nur manchmal noch der große 2.0TDI.

am 15. März 2015 um 14:46

Zitat:

@ballex schrieb am 13. März 2015 um 16:41:57 Uhr:

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 13. März 2015 um 15:02:59 Uhr:

Und rauswerfen wäre eine Option [...]

Das wäre meiner Meinung nach zum jetzigen Zeipunkt überhaupt keine Option.

Mit dem 8V muss Audi jetzt Geld verdienen. Die Entwicklungskosten wieder reinholen und Gewinn erzielen. Der 3-Türer ist wie Sportback, Limousine und Cabrio fertig entwickelt, jetzt geht's ans "Ernten". Da wäre es äußerst unklug ihn nach nur 3 Jahren Bauzeit einzustellen.

Wie gesagt, eine Einstellung des 3-Türers vor dem Erscheinen des Nachfolgers 8XYZ (oder so :D) halte ich für sehr abwegig.

Sehe ich haargenau gleich. Warum man in einem Nachbarland von D ein bereits entwickeltes Auto, welches in andere Länder exportiert wird, in Ö nicht mehr in div. Motor- und Ausstattungsvarianten anbietet, das wissen wohl nur die Österreicher. Was Obelix dazu sagen würde, kann man sich denken ;-). In der CH ist der 3-türer nach- wie vor vollumfänglich konfigurierbar und ich habe den so auch Ende Februar bewusst bestellt, da er mir mit S-line usw. perfekt gefällt. Beim 8PA sah mir der 3-türer etwas zu gedrungen und der SB klar stimmiger aus. Beim 8V sind der längere Radstand und der längere Überhang hinten nun für mich optisch grenzwertig. Zudem kann man nur 18" Räder bestellen in 7.5 statt 8 Breite (wie bei der Limo möglich). Verstehe ich v.a. auch beim S3 überhaupt nicht (siehe Golf R, wo auch 19er konfigurierbar sind), aber eben, Manager Entscheide bei Audi, welche eh keine A3 fahren. Auf jeden Fall wirken die 18 Zöller beim 3-türer halt von der Grösse her besser als beim voluminöseren SB. Und ja, ich habe weder Kinder noch Hund und sowohl zuhause als auch im Geschäft feudal breite Parkplätze und würde mich sowieso hüten, in engen Parklücken zu parken (akute Beulengefahr von links und rechts).

am 15. März 2015 um 14:51

Zitat:

@ballex schrieb am 14. März 2015 um 22:21:58 Uhr:

Naja, Vermarktung in der jeweiligen Landessprache (schwedisch und österreichisch :D), Bedienungsanleitung, Werkstattanweisungen, länderspezifische Software, Präsentationsfahrzeuge etc. müssen halt im Verhältnis zu den verkauften Einheiten stehen.

Zugegeben, besonders viel Mehraufwand scheint das beim Unterschied 3 <-> 5-Türer nicht zu sein, aber nur so kann ich es mir erklären.

Ja genau, die ganzen Prospekte usw. auf Oesterreichisch... Was das nur schon an Übersetzungskosten frisst.... ;-)

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:31

Zitat:

@ballex schrieb am 14. März 2015 um 22:21:58 Uhr:

Naja, Vermarktung in der jeweiligen Landessprache (schwedisch und österreichisch :D), Bedienungsanleitung, Werkstattanweisungen, länderspezifische Software, Präsentationsfahrzeuge etc. müssen halt im Verhältnis zu den verkauften Einheiten stehen.

Zugegeben, besonders viel Mehraufwand scheint das beim Unterschied 3 <-> 5-Türer nicht zu sein, aber nur so kann ich es mir erklären.

Beim aktuellen A3 gibt es das ja alles schon, da kann man dann den Startaufwand auf weniger Einheiten aufteilen. Sinn machen würde das bei einem neuen Modell oder einem Facelift.

Es hat wahrscheinlich beim Importeur in Salzburg der verantwortliche Markenleiter (dürfte neu sein) einen Hang zur Kundenvertreibung, denn nicht jeder wird den SB nehmen, bloß weil er keinen 3t mehr bekommt.

MfG

Wolfgang

Zitat:

@ballex [url=http://www.motor-talk.de/.../...erig-ein-auslaufmodell-in-oesterreich-

Na ich wäre mir nicht so sicher, dass BMW da nicht auch nachziehen würde...bei der A-Klasse gibt's auch nur noch eine Variante. ;)

Bei BMW sicher nicht, alleine in der aktuellen TV Werbung sieht man doch nur den 3 Türer rumfahren. Bei BMW ist der 3 Türer auch optisch deutlich eigenständiger als bei Audi...

Naja, eigenständiger? ich weiß nicht...beim Audi gibt's hinten immerhin verschiedene Rückleuchten! ;) Der neue 1er wird ja auch ein Fronttriebler, da werden bestimmt auch alle Modellvarianten auf ihren Fortbestand geprüft.

Und wie gesagt, auch bei Audi ist in der Hinsicht wohl noch nichts entschieden...

Warten wir mal ab. Ich mag den Dreitürer und brauche eigentlich auch keinen Sportback. Sollte der Dreitürer beim A3 8XYZ (oder wie auch immer er heißen wird) entfallen, kaufe ich tatsächlich einen TT. Den hatte ich auch auf dem Zettel stehen, aber höhere Preise und der anstehende Modellwechsel (2014) haben mich dann doch wieder zum A3 greifen lassen.

Zitat:

@ballex schrieb am 16. März 2015 um 19:41:29 Uhr:

Naja, eigenständiger? ich weiß nicht...beim Audi gibt's hinten immerhin verschiedene Rückleuchten! ;) Der neue 1er wird ja auch ein Fronttriebler, da werden bestimmt auch alle Modellvarianten auf ihren Fortbestand geprüft.

Und wie gesagt, auch bei Audi ist in der Hinsicht wohl noch nichts entschieden...

optisch auf jeden Fall, alleine die Seitenlinie mit dem prägnanteren Hofmeisterknick macht einen großen Unterschied, von den Rahmnlosen Seitenfenster habe ich noch garnicht angefangen...

am 16. März 2015 um 19:44

Dreitürer bei nem Hatchback ist imo komplett überflüssig. Bei nem Coupe siehts ja wenigstens noch schön aus, aber ein Hatchback ist ein Hatchback. Und die rahmenlosen Scheiben sind im Winter auch besonders toll, wenn man mal wieder die Türen nicht aufkriegt, weil die scheiben eingeforen sind und sich nicht mehr automatisch nach unten bewegen, um die Tür öffen zu können - passiert zumindest beim Scirocco sehr gerne und wird beim A3 vermutlich nicht anders sein :D.

Der dreitürige A3 hat keine rahmenlosen Türen.

Es ging wohl eher um den 1er BMW.

am 16. März 2015 um 19:48

Zitat:

@Sidius schrieb am 16. März 2015 um 20:44:15 Uhr:

Dreitürer bei nem Hatchback ist imo komplett überflüssig. Bei nem Coupe siehts ja wenigstens noch schön aus, aber ein Hatchback ist ein Hatchback. Und die rahmenlosen Scheiben sind im Winter auch besonders toll, wenn man mal wieder die Türen nicht aufkriegt, weil die scheiben eingeforen sind und sich nicht mehr automatisch nach unten bewegen, um die Tür öffen zu können - passiert zumindest beim Scirocco sehr gerne und wird beim A3 vermutlich nicht anders sein :D.

Naja, das mit den unnötig ist Ansichts- und Geschmacksache, das mit den rahmenlosen Scheiben aber nicht. Der Scirocco mag rahmenlose Scheiben haben, der A3 8V hat normale Türrahmen, das Argument zieht also nicht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 3türig - ein Auslaufmodell in Österreich?