A3 3.2 quattro mit Handschaltung empfehlenswert?

Audi A3 8P

Moin,

habe mal gehört, man solle lieber DSG nehmen, da beim 3.2 mit Handschaltung die Kupplung sehr stark belastet werden würde....

Kann das jemand bestätigen oder kann ich bedenkenlos ein Fahrzeug mit Handschaltung nehmen?

* Sorry, falsches Forum - könnte ein Mod den Thread bitte ins richtige Forum verschieben? Danke! *

51 Antworten

was hats denn mit diesem klopfen auf sich? ^^
und warum 2. gang para??

Hey Leute,

danke Euch für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Sehe schon, ich brauche mir da doch keine Gedanken zu machen.
Außer übers "Klopfen" *grinsel*

@clarion928

Ein Blick auf http://www.a3quattro-forum.de/include.php?... klärt. Bevor die üblichen Verdächtigen ihr Spielzeug in den Himmel loben, dem fragenden A3 Neuling wichtige Informationen vorenthalten, schau mal auf die Mängelliste.

Wegen besagtem „Klopfen“ gab es schon deftige Diskussionen – ergebnislos. Vielleicht besuchst du mal so ein AUDI-Treffen und machst dir selbst ein Bild. Kann mir nicht vorstellen, dass „normale“ Autofahrer das „Klopfen“ haben möchten. Ist wohl eher was für Enthusiasten die glauben ein Zitronenfalter faltet Zitronen 😉.

Hallo vasquez,

hat ja lange gedauert, ehe Du Dich hier gemeldet hast...:-)
Bevor das hier wieder ausartet, eine kleine Bitte: Nicht schon wieder übers "klopfen" lamentieren...Danke (ist bestimmt auch im Interesse des Threaderstellers, denn durch Deinen link kann er sich ja über das Problem ausreichend informieren)

viele Grüße

eric

Ähnliche Themen

@eric2005

Okay, das ist ein guter Vorschlag.

und falls er Leder bestellt kann er ja in die beiden großen schrumpelsitz themen schauen 😁

Gerd

Oh ja, noch so eine Tretmine 😁 😁
Hier muss man inzwischen echt aufpassen 😉

ich habe auch noch einen...knarzende seitenfenster🙂 und schwarze auspuffblenden😉

gruß

Ich finde, dass man seine Erfahrungen nicht auf die Allgemeinheit übertragen kann.
Nur weil wir mit unseren Audi´s noch nie Probleme hatten muss das nicht heißen, das andere auch keine haben, oder wir vor Problemen gefeilt sind.
Auch wenn mein Audi ein Montagsauto wäre und viele Mängel hätte, würde ich nicht anderen den Spass verderben oder es ihnen "madig" reden. Fehler (können überall) passieren, bei jeder Marke und Fahrzeug.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

was hats denn mit diesem klopfen auf sich? ^^
und warum 2. gang para??

weil wenn du im ersten Anfährst, du sofort wieder schalten mußt.

daher fahr ich im 2.gang an, der zieht genauso und der spritverbrauch is net so enorm wie im ersten 😁

Zudem ist die Übersetzung 1. zu 2.Gang so brachial, das es meist immer ruckt. im 2. fährt man schön sanft

ich denke der erste wurde so extrem übersetzt , daß die DSG-Liga zu kämpfen hat an der Ampel *fg*

Tut mir leid Jungs, aber ein schwerwiegendes Problem muss noch offengelegt werden
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ich sach nur "Waschwassersieb" 😁😁😁😁😁

Laut Umfrage war es bei Handschaltern öfters verbaut als bei der 3.2er DSG-Version

was wiederum klar für den HS spricht.....:-)

Ich hab aber nen HS und kein Waschwassersieb 🙁

Dann sollte man doch vielleicht eine Sammelklage....ok ok 😉

Habt ihr heute morgen Scherzkekse gefrühstückt? 😉
Na wenigstens gibts hier doch noch ein paar sachen zum schmunzeln. Bei so manch anderen Freds hier bekommt man ja schon fast Depressionen.

Gruß
RedNeck
(dergernwiedermehrlachenwürdeaufMT)

Deine Antwort