A3 3.2 quattro mit Handschaltung empfehlenswert?

Audi A3 8P

Moin,

habe mal gehört, man solle lieber DSG nehmen, da beim 3.2 mit Handschaltung die Kupplung sehr stark belastet werden würde....

Kann das jemand bestätigen oder kann ich bedenkenlos ein Fahrzeug mit Handschaltung nehmen?

* Sorry, falsches Forum - könnte ein Mod den Thread bitte ins richtige Forum verschieben? Danke! *

51 Antworten

@ cimplemoritz

Die These, dass ein Softwareupdate eventuell vorhandene mechanische Probleme, die vermutlich „bauartbedingt“ sind, beheben kann, ist interessant. Bei sportlicher fahrweise, längerem zügigen Fahren auf der Autobahn, klopft es an der nächsten Tankstelle nicht mehr?

nein... es klopft bei mir gar nicht mehr... das klopfen war ja nur im leerlauf... eventuell ändert das update den leerlauf (z.B. um 50 U/min) und reduziert damit das klopfen, welches sich eventuell aus einer resonanz bedingt durch den "unrunden" leerlauf entwickelt hat....

aber wie ich schon geschrieben habe, diente das update nicht zur behebung des "klopfens", welches der :-) nicht einmal nachvollziehen konnte... bei mir ist das scheinbar ein netter nebeneffekt.

Zitat:

Original geschrieben von cimplemoritz

ich schreibs nochmal, aber scheinbar glaubt mir das keiner:

das "Klopfen" und das Ruckeln beim Schalten (von ersten auf zweiten Gang) wurde bei mir durch ein Softwareupdate behoben... keine Ahnung welche Version, aber seit dem Softwareupdate des Steuerkastls, habe ich kein Klopfen und ein merkbar besseres "Fahrverhalten" vorallem beim Schalten (ich glaub die Drehzahl fällt nicht so schnell ab, d.h. man tut sich leichter im Zusammenspiel mit der Kupplung --> vor dem Update musste man quasi die Drehzahl vorm Einkuppeln manuell erhöhen, um ohne großartige zu "ruckeln" in den zweiten Gang schalten zu können)..

hab das Update auch machen lassen und kann die Aussagen von cimplemoritz voll unterstützen. Ist ein Unterschied schon fast wie Tag und Nacht! Herzlichen Dank für den Tip!

Zitat:

Original geschrieben von ruppel-zuppel

hab das Update auch machen lassen und kann die Aussagen von cimplemoritz voll unterstützen. Ist ein Unterschied schon fast wie Tag und Nacht! Herzlichen Dank für den Tip!

Werd dann auch mal die Woche das Update auspielen lassen...hab zwar kein Klopfen, aber dieses ruckeln!