ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 2.0TDI 184PS Quattro Zahlen,Daten,Fakten

A3 2.0TDI 184PS Quattro Zahlen,Daten,Fakten

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 12:13

Hallo an Alle,

i know,es gibt schon mehrere Beiträge in Bezug auf das Thema.Jedoch verliert sich die Sache fast immer in der Diskussion zur PreisLeistung und Verbrauch sowie Fahrspaß im Vergleich zum S3.

Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen schreiben und Zahlen,Daten und Fakten nennen.

Würde mich freuen schöne Erfahrungsberichte lesen zu können zur Laufkultur,Verbrauch,Beschleunigung,VMax,Sonstige Dinge.

Bin auf Berichte gespannt.

 

Noch ein schönes Weihnachtsfest

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

...Das ist auch ein Novum, diese Steuersubventionierung. Wenn du sehr viel verdienst, dann musst du einen bestimmtem Teil deines Gehalts (nämlich die 1% vom Bruttolistenpreis) nur lächerlich versteuern. Nichtdienstwagenfahrer müssen ihr vollständiges Gehalt vollständig besteuern....

Vielleicht weißt du nicht, dass es 1% pro Monat ist? Egal, ich sehe das anders. Die Firmenwagenfahrer werden nicht beschenkt, sondern Private werden geradezu unverschämt abgeschröpft - hier sollte man was ändern. Wenn die Besteuerung für Firmenwagenbesitzer wegfällt bzw. auf 2 oder 4 Prozent hochgesetzt wird, dann kauft in D niemand mehr solche Autos. Das wiederrum heißt, weniger Arbeitsplätze, weniger Gewinn, weniger Steuereinnahmen usw = ein Schuss ins Knie. Für mich sind in D generell die Steuern und deren Verschwendung das Problem und nicht deren Befreiung.

2.0 TDI 184 PS

Ich würde mir den 184 PS lieber als Frontantrieb mit S-tronic kaufen - gibt es so leider noch nicht. Quattro erst ab 220 PS aufwärts. Schade, dass es keinen Bi-Turbo gibt bei Audi, da würde ein Quattro sicher gut passen.

Ich bin Bilanzbuchhalter von Beruf, ich weiß wovon ich spreche:

Nur gaaaanz kurz, ohne jetzt ein riesiges Fass auf zu machen:

Alles was du als Gegenleistung vom Arbeitgeber für deine Arbeitsleistung bekommst muss du voll versteuern.

Bekommst du eine Sachleistung, dann muss der sog. "geldwerte Vorteil" grundsätzlich versteuert werden (mit Ausnahmen für Kleinigkeiten etc., hier wurscht).

Ausnahme: Der Firmenwagen! Hier musst du lächerliche 1% des Bruttolistenpreises versteuern (natürlich auf alles, normales Gehalt wie auch Sachleistungen im Regelfall auch die Sozialversicherung, hier auch außen vor zur einfachen Erklärung).

Beispiel mein Audi A3: Kostet 49.000 Euro > 1% monatlich versteuern heißt "fiktiver" Bruttolohn 490 Euro > darauf NUR die Steuer (und SozVers. nat.), das ist die "Ausgabe" die du für die Privatnutzungsmöglichkeit des Firmenwagens trägst. Heißt um die 300 Euro.

Du zahlst mit der 1%-Versteuerung 300 Euro. Im günstigsten Fall ist da alles mit abgegolten, sämtliche Kosten die im Zusammenhang mit der Fahrzeugnutzung stehen, für 300 Euro im Monat "Ausgabe" von dir!

(firmeninterne Sonderregelungen mit Zuzahlungen etc., außen vor / ich rede von der gesetzlichen "Witzversteuerung").

PRIVATNUTZER zahlen:

Nicht nur Treibstoff, Steuer und Versicherung (was wohl jedem direkt in den Sinn kommt), sondern auch Instandhaltung (Werkstattkosten, REIFEN), Autoreinigung, Zubehör (Winter-Frostschutz etc. pp.) sowie -jetzt aufpassen ^^- den WERTVERLUST (auch Abschreibung genannt).

Wenn ich den Wagen 5 Jahre fahre und jährlich 20.000 km, dann ist er keine 49.000 mehr Wert, sondern -weil Audi, bei Opel wäre der Wertverlust noch höher- knapp 20.000. 29.000 (gut, abzgl. Rabatte etc.), sagen wir nur 25.000 Euro muss ich in 5 Jahren zurück legen, um dann einen gleichwertigen Wagen (der dann wahrscheinlich noch mal 3 - 4 TEUR mehr kostet) zu bekommen. Dienstwagenfahrer müssen nichts zurück legen, sie tragen den Wertverlust nicht, alles in den lächerlichen 300 Euro enthalten!

Allein 25.000 : (5x12) 60 Monate sind nur für den Wertverlust (bei Audi noch "günstig", da relativ wertbeständig) 417 Euro..., jeden Monat. Ohne Sprit (20.000 km bei meinem A3 2.0 TDI rd. 180 Euro), ohne Versicherung 820 bei SF 17 = 68 Euro jeden Monat, ohne Steuer, Inspektionen, REIFEN und dem ganzen Zubehör (mal eben von Sonax ein wintertaugl. Konzentrat für 20 Euro hier, mal ne Autowäsche 10 Euro da etc. pp.

Die Summe der Ausgaben des Privatkäufers (der das Geld komplett versteuern musste) ist immens viel höher als die Summer der Ausgaben des Dienstwagenfahrers nach 1%-Witzversteuerung.

Leuchtet das ein??

Es ist so. Ich gönne es aber trotzdem jedem, der die Möglichkeit dieser staatlichen "Ungleichbesteuerung" in Anspruch nehmen kann!! War von mir nur im Zusammenhang damit erwähnt worden, warum bei Luxusautos der Anteil geschäftlicher Zulassungen so hoch ist....

Die Leute die sich einen 70 / 80 tsd. Euro teuren A6 leisten könnten, die verdienen in der Regel so viel, dass sie eh einen Dienstwagen (mit staatl. subv. Witzversteuerung) erhalten, dafür dann einen lächerlichen Betrag zahlen der eben nichts mit dem "geldwerten Vorteil" (gegenüber "Vollversteuerern") aus der privaten Dienstwagennutzung zu tun hat.

;)

So nun aber zurück zum Thema: A3 2.0 TDI 184 PS Qu. !!! :) :)

 

 

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Der 125d geht wohl eine Spur besser, aber halt keine Allradoption.

Wenn mir der "Glubschi" besser gefallen würde, wäre er sicher in meiner engeren Auswahl gewesen, aber ich konnte mich schlichtweg nicht mit dem Design anfreunden und der A3 ist wohl ein Jahr jünger. Generell finde ich die Qualität und das Dashboard im A3 um Welten besser und moderner.

Danke,

ich tendiere auch eher zum A3.

Zumal es im 1er BMW meines Wissens nach auch nicht die Option auf Allrad & Automatik gibt.

Hallo,

 

gibt es bei BMW nicht xDrive? Aber Diesel/xDrive/Automatik-Kombi gibts nicht.

Deswegen Audi.

Ist BMW's xDrive mit quattro vergleichbar?

 

Ich finde auch die Optik vom 1er sind so gelungen.

Ist nicht auch mehr Platz im Audi?

 

Verarbeitung vom Audi ist TOP, klappert im Innenraum wirklich absolut nichts.

BMW bin ich noch nicht gefahren.

 

guten Rutsch,

isi2221

Zitat:

Original geschrieben von isi2221

Hallo,

gibt es bei BMW nicht xDrive? Aber Diesel/xDrive/Automatik-Kombi gibts nicht.

Deswegen Audi.

Ist BMW's xDrive mit quattro vergleichbar?

Ich finde auch die Optik vom 1er sind so gelungen.

Ist nicht auch mehr Platz im Audi?

Verarbeitung vom Audi ist TOP, klappert im Innenraum wirklich absolut nichts.

BMW bin ich noch nicht gefahren.

guten Rutsch,

isi2221

Echt du hast einen Audi an dem nichts klappert? Im ernst jetzt?? Gar nichts?

Ich mein, das liegt immer im Auge des Betrachters wie "wild" so was ist wenn was oder mal was klappert..., aber meiner klappert an mehreren Stellen, definitiv. Die verschiedenen Kunststoffe am Armaturenbrett, gerade im Übergang zum Kombiinstrument und Lenksäule machen ihre eigene Musik... :)

Super Materialien und sieht super aus, aber klapper-/knarzfrei verarbeitet/geklebt/verbunden sind sie nicht.

Ich bin ein sehr penibler und empfindlicher in Sachen Knerz und Scheppergeräusche.

Meine Werkstatt ist stellenweise bei meinen Vorgängerautos verzweifelt. Türverkleidungen wurden mehrmals getauscht und gedämmt, sogar das Amaturenbrett wurde raus gemacht.

Und trotzdem hab ich selbst oft Geräuschquellen gesucht und Teile auf Spannung gebracht damit auch das kleinste Kunsstoffknacken weg ist.

Aber mein A3 bis jetzt das erste Fahrzeug das bei mir bis jetzt noch kein einziges knacken oder poltern hat.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Ich bin ein sehr penibler und empfindlicher in Sachen Knerz und Scheppergeräusche.

Meine Werkstatt ist stellenweise bei meinen Vorgängerautos verzweifelt. Türverkleidungen wurden mehrmals getauscht und gedämmt, sogar das Amaturenbrett wurde raus gemacht.

Und trotzdem hab ich selbst oft Geräuschquellen gesucht und Teile auf Spannung gebracht damit auch das kleinste Kunsstoffknacken weg ist.

Aber mein A3 bis jetzt das erste Fahrzeug das bei mir bis jetzt noch kein einziges knacken oder poltern hat.

Herzlichen Glückwunsch, das hätte ich auch gerne, kann es aber nicht ändern.

Werkstatt zu weit weg und zu wenig Freizeit um sporadische Klappergeräusche vorzuführen und dann ggf. beseitigen lassen zu können (mit der Gefahr das es hinterher ganz woanders knarzt, wo es jetzt (noch) nicht knistert).

Mein Vorgängerauto (Opel Astra H Caravan) sah deutlich schlechter aus, vom Innenraum wie 80er Jahre und absolut nicht "stylisch", die Kunststoffe deutlich einfacher von der Haptik her aber geknarzt und geklappert hat er hundert Pro nicht mehr als der Audi (der extrem geil ist, aber halt nicht knarz-/klapper- und knisterfrei)!

am 2. Januar 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Zitat:

Original geschrieben von isi2221

Hallo,

 

gibt es bei BMW nicht xDrive? Aber Diesel/xDrive/Automatik-Kombi gibts nicht.

Deswegen Audi.

Ist BMW's xDrive mit quattro vergleichbar?

 

Ich finde auch die Optik vom 1er sind so gelungen.

Ist nicht auch mehr Platz im Audi?

 

Verarbeitung vom Audi ist TOP, klappert im Innenraum wirklich absolut nichts.

BMW bin ich noch nicht gefahren.

 

guten Rutsch,

isi2221

Echt du hast einen Audi an dem nichts klappert? Im ernst jetzt?? Gar nichts?

Ich mein, das liegt immer im Auge des Betrachters wie "wild" so was ist wenn was oder mal was klappert..., aber meiner klappert an mehreren Stellen, definitiv. Die verschiedenen Kunststoffe am Armaturenbrett, gerade im Übergang zum Kombiinstrument und Lenksäule machen ihre eigene Musik... :)

 

Super Materialien und sieht super aus, aber klapper-/knarzfrei verarbeitet/geklebt/verbunden sind sie nicht.

Hallo opelastra77,

frohes neues Jahr noch an ALLE!!

 

ja es stimmt, bis jetzt (7100km) klappert NICHTS. Kein Klappern, kein Knartzen, keine anderen Geräusche. Ich bin selbst erstaunt, und natürlich damit super zufrieden.

Bei meinem Vorgänger (A1) war auch ab und zu ein Knartzen an der Beifahrertür-Verkleidung, aber sonst auch nichts.

Freut mich, dass bei VAGCruiser auch nichts ist!!

Bei unserem Passat (BJ. 2012) klappert so einiges: Handschuhfach, Rückbank, Mittelkonsole,...

Aber bei meinem A3 bis jetzt wirklich nichts.:)

Diese gute Qualität und Verarbeitung war auch ein Grund einen Audi zu wählen.

Da bin ich wohl auch nicht der einzige.

 

schöne Grüße,

isi2221

Das freut mich, drücke allen die Daumen das es klapper- und knarzfrei bleibt.

War eigentlich auch mein Gedanke als ich mir den wahnsinnigen (!! für die wenigen PRIVAT-Käufer !!) Preis "schönreden" wollte, das die Qualität doch so überragend sein soll bei Audi.

Leider nicht in der Serie. Ist auch keine völlige Klapperkiste, nicht das ein falscher Eindruck entsteht!! Ich habe nur das Gefühl, es sind zu viele verschiedene (an sich von der Haptik her sicher hochwertige) Kunststoffe verwendet worden, die harmonieren wohl nicht so gut miteinander (verbindungstechnisch).

Ansonsten ist mein Wagen top, nur nicht klapper- und knarzfrei.

Also, drücke allen die Daumen die noch auf Ihren A3 warten, dass sie auch in den Genuss der knarzfreien Chargen kommen ... :)

Und an alle natürlich auch noch mal ein frohes und vor allen Dingen GESUNDES und UNFALLFREIES 2014!!

am 2. Januar 2014 um 11:55

Danke fürs Daumen-Drücken, dass es klapperfrei bleibt.

Hoffe ich sehr, bin nämlich auch empfindlich.

Ich bin auch Privat-Käufer (gibt es davon wirklich wenige?),

und hast recht, Preise sind gesalzen, aber kaufen tut man doch.:D

Ja, ich habe einen klapperfreien abgekriegt (war übrigens der allererste von meinem Händler, sagte er)

Dafür hat meiner dieses "Knattern" oder auch "Extrem-Nageln", s. einige Beiträge zuvor in diesem Thread.

Würde mich auch noch über einige Berichte/Beiträge zum Thread-Thema freuen, wie es der "Thread-Eröffner" sich wünscht.

 

Gruß,

isi2221

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

 

Das freut mich, drücke allen die Daumen das es klapper- und knarzfrei bleibt.

War eigentlich auch mein Gedanke als ich mir den wahnsinnigen (!! für die wenigen PRIVAT-Käufer !!) Preis "schönreden" wollte, das die Qualität doch so überragend sein soll bei Audi.

Leider nicht in der Serie. Ist auch keine völlige Klapperkiste, nicht das ein falscher Eindruck entsteht!

Neue Modelle sind am Anfang immer Klappermodelle. Das ist über alle Baureihen so. Das geklappere wird dann in Baujahr 2 weniger und in 3 eleminiert - meine Audi, Bmw und Mercedes-Fuhrpark-Erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

 

Das freut mich, drücke allen die Daumen das es klapper- und knarzfrei bleibt.

War eigentlich auch mein Gedanke als ich mir den wahnsinnigen (!! für die wenigen PRIVAT-Käufer !!) Preis "schönreden" wollte, das die Qualität doch so überragend sein soll bei Audi.

Leider nicht in der Serie. Ist auch keine völlige Klapperkiste, nicht das ein falscher Eindruck entsteht!

Neue Modelle sind am Anfang immer Klappermodelle. Das ist über alle Baureihen so. Das geklappere wird dann in Baujahr 2 weniger und in 3 eleminiert - meine Audi, Bmw und Mercedes-Fuhrpark-Erfahrung

Schade das du am Anfang trotzdem den vollen Preis bezahlen musst, obwohl die Autos doch angeblich hunderttausende von Kilometern in Eis und Wüste getestet werden .... LOL

 

Mein Händler hat mir gesagt, das über A3 größer 90% der Autos Dienstwagen/Firmenzulassungen sind.

Habe ich auch schon mal in Statistik Kraffahrtbundesamt gelesen.

Mein A3 hat knapp 50.000 Euro gekostet, die Leute die sich einen A4/A6 leisten könnten verdienen meistens eh so viel, dass sie zusätzlich Anspruch auf einen Dienstwagen (mit 1% Witzversteuerung = Subventionierung) haben. Das ist nun mal so. Freut mich für alle die dieses Geschenk vom Staat wahrnehmen können.

am 2. Januar 2014 um 14:20

90% Firmenwagen/Dienstwagen !!?? - Hammer. Wusste ich nicht.

Beim A6 oder VW Passat kann ich mir das vorstellen.

Aber beim "kleinen" A3?

Na ja, okay.

Wieviel % der Autos auf unseren Strassen sind überhaupt noch privat?

 

Ich bin sehr zufrieden mit meinem A3, für den Preis habe ich auch was sehr sehr gutes unterm Carport stehen. Meine Meinung. Hätte auch sehr viel weniger für ein Auto ausgeben können. Niemand zwang mich...

 

schöne Grüsse,

isi2221

über A3 heißt ab A4 = 90%...

Die sind so teuer, das können sich nur noch Leute leisten die eh Firmenwagenanspruch haben, da entspr. hohe Gehaltsklasse.

Von unseren "Premiumfahrzeugen" Audi, Mercedes, BMW sind die aktuellen Modelle zum weitaus größten Teil selbstverständlich Firmenzulassungen. Das ist auch ein Novum, diese Steuersubventionierung. Wenn du sehr viel verdienst, dann musst du einen bestimmtem Teil deines Gehalts (nämlich die 1% vom Bruttolistenpreis) nur lächerlich versteuern. Nichtdienstwagenfahrer müssen ihr vollständiges Gehalt vollständig besteuern....

Hmmm...., so ist das mit der Steuergerechtigkeit. Aber will jetzt hier kein Fass aufmachen. Gönne es jedem, trägt halt nur auch zu der sehr hohen Anzahl an Firmenzulassungen von Luxusautos (zumindest von Luxus-Preisautos) in Deutschland mit bei. Vor einigen Jahren wollte mal glaube ich der Stoiber auf 2% (immer noch ein Witz, rechnerisch müssten es um die 4% sein, damit das Gehalt "Dienstwagen" gleich dem Gehalt "Nicht-Dienstwagen" besteuert wird)....., da war aber was los!!! ;) Die Autoindustrie in Deutschland hat nun mal den größten Lobbyistenverband. Da sehr viele Arbeitsplätze dran hängen, auch irgendwie verständlich... :)

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

...Das ist auch ein Novum, diese Steuersubventionierung. Wenn du sehr viel verdienst, dann musst du einen bestimmtem Teil deines Gehalts (nämlich die 1% vom Bruttolistenpreis) nur lächerlich versteuern. Nichtdienstwagenfahrer müssen ihr vollständiges Gehalt vollständig besteuern....

Vielleicht weißt du nicht, dass es 1% pro Monat ist? Egal, ich sehe das anders. Die Firmenwagenfahrer werden nicht beschenkt, sondern Private werden geradezu unverschämt abgeschröpft - hier sollte man was ändern. Wenn die Besteuerung für Firmenwagenbesitzer wegfällt bzw. auf 2 oder 4 Prozent hochgesetzt wird, dann kauft in D niemand mehr solche Autos. Das wiederrum heißt, weniger Arbeitsplätze, weniger Gewinn, weniger Steuereinnahmen usw = ein Schuss ins Knie. Für mich sind in D generell die Steuern und deren Verschwendung das Problem und nicht deren Befreiung.

2.0 TDI 184 PS

Ich würde mir den 184 PS lieber als Frontantrieb mit S-tronic kaufen - gibt es so leider noch nicht. Quattro erst ab 220 PS aufwärts. Schade, dass es keinen Bi-Turbo gibt bei Audi, da würde ein Quattro sicher gut passen.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

...Das ist auch ein Novum, diese Steuersubventionierung. Wenn du sehr viel verdienst, dann musst du einen bestimmtem Teil deines Gehalts (nämlich die 1% vom Bruttolistenpreis) nur lächerlich versteuern. Nichtdienstwagenfahrer müssen ihr vollständiges Gehalt vollständig besteuern....

Vielleicht weißt du nicht, dass es 1% pro Monat ist? Egal, ich sehe das anders. Die Firmenwagenfahrer werden nicht beschenkt, sondern Private werden geradezu unverschämt abgeschröpft - hier sollte man was ändern. Wenn die Besteuerung für Firmenwagenbesitzer wegfällt bzw. auf 2 oder 4 Prozent hochgesetzt wird, dann kauft in D niemand mehr solche Autos. Das wiederrum heißt, weniger Arbeitsplätze, weniger Gewinn, weniger Steuereinnahmen usw = ein Schuss ins Knie. Für mich sind in D generell die Steuern und deren Verschwendung das Problem und nicht deren Befreiung.

2.0 TDI 184 PS

Ich würde mir den 184 PS lieber als Frontantrieb mit S-tronic kaufen - gibt es so leider noch nicht. Quattro erst ab 220 PS aufwärts. Schade, dass es keinen Bi-Turbo gibt bei Audi, da würde ein Quattro sicher gut passen.

Ich bin Bilanzbuchhalter von Beruf, ich weiß wovon ich spreche:

Nur gaaaanz kurz, ohne jetzt ein riesiges Fass auf zu machen:

Alles was du als Gegenleistung vom Arbeitgeber für deine Arbeitsleistung bekommst muss du voll versteuern.

Bekommst du eine Sachleistung, dann muss der sog. "geldwerte Vorteil" grundsätzlich versteuert werden (mit Ausnahmen für Kleinigkeiten etc., hier wurscht).

Ausnahme: Der Firmenwagen! Hier musst du lächerliche 1% des Bruttolistenpreises versteuern (natürlich auf alles, normales Gehalt wie auch Sachleistungen im Regelfall auch die Sozialversicherung, hier auch außen vor zur einfachen Erklärung).

Beispiel mein Audi A3: Kostet 49.000 Euro > 1% monatlich versteuern heißt "fiktiver" Bruttolohn 490 Euro > darauf NUR die Steuer (und SozVers. nat.), das ist die "Ausgabe" die du für die Privatnutzungsmöglichkeit des Firmenwagens trägst. Heißt um die 300 Euro.

Du zahlst mit der 1%-Versteuerung 300 Euro. Im günstigsten Fall ist da alles mit abgegolten, sämtliche Kosten die im Zusammenhang mit der Fahrzeugnutzung stehen, für 300 Euro im Monat "Ausgabe" von dir!

(firmeninterne Sonderregelungen mit Zuzahlungen etc., außen vor / ich rede von der gesetzlichen "Witzversteuerung").

PRIVATNUTZER zahlen:

Nicht nur Treibstoff, Steuer und Versicherung (was wohl jedem direkt in den Sinn kommt), sondern auch Instandhaltung (Werkstattkosten, REIFEN), Autoreinigung, Zubehör (Winter-Frostschutz etc. pp.) sowie -jetzt aufpassen ^^- den WERTVERLUST (auch Abschreibung genannt).

Wenn ich den Wagen 5 Jahre fahre und jährlich 20.000 km, dann ist er keine 49.000 mehr Wert, sondern -weil Audi, bei Opel wäre der Wertverlust noch höher- knapp 20.000. 29.000 (gut, abzgl. Rabatte etc.), sagen wir nur 25.000 Euro muss ich in 5 Jahren zurück legen, um dann einen gleichwertigen Wagen (der dann wahrscheinlich noch mal 3 - 4 TEUR mehr kostet) zu bekommen. Dienstwagenfahrer müssen nichts zurück legen, sie tragen den Wertverlust nicht, alles in den lächerlichen 300 Euro enthalten!

Allein 25.000 : (5x12) 60 Monate sind nur für den Wertverlust (bei Audi noch "günstig", da relativ wertbeständig) 417 Euro..., jeden Monat. Ohne Sprit (20.000 km bei meinem A3 2.0 TDI rd. 180 Euro), ohne Versicherung 820 bei SF 17 = 68 Euro jeden Monat, ohne Steuer, Inspektionen, REIFEN und dem ganzen Zubehör (mal eben von Sonax ein wintertaugl. Konzentrat für 20 Euro hier, mal ne Autowäsche 10 Euro da etc. pp.

Die Summe der Ausgaben des Privatkäufers (der das Geld komplett versteuern musste) ist immens viel höher als die Summer der Ausgaben des Dienstwagenfahrers nach 1%-Witzversteuerung.

Leuchtet das ein??

Es ist so. Ich gönne es aber trotzdem jedem, der die Möglichkeit dieser staatlichen "Ungleichbesteuerung" in Anspruch nehmen kann!! War von mir nur im Zusammenhang damit erwähnt worden, warum bei Luxusautos der Anteil geschäftlicher Zulassungen so hoch ist....

Die Leute die sich einen 70 / 80 tsd. Euro teuren A6 leisten könnten, die verdienen in der Regel so viel, dass sie eh einen Dienstwagen (mit staatl. subv. Witzversteuerung) erhalten, dafür dann einen lächerlichen Betrag zahlen der eben nichts mit dem "geldwerten Vorteil" (gegenüber "Vollversteuerern") aus der privaten Dienstwagennutzung zu tun hat.

;)

So nun aber zurück zum Thema: A3 2.0 TDI 184 PS Qu. !!! :) :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 2.0TDI 184PS Quattro Zahlen,Daten,Fakten