A3 2.0 FSI "Ambition" 3-Türer
Hallo A3 Freunde!
Habe mir vor 14 Tagen einen A3 2.0 FSI Ambition bestellt.
Freue mich schon riesig darauf.
Liefertermin bzw. Abholung in Ingolstadt soll ca. 18/19 KW. sein.
Wie findet ihr meine Konfiguration?
A3 2.0 FSI Ambition-Tiptronic - Akoyasilber
-Klimaautomatik
-Park Control
-Licht/Regensensor
-beheizte Aussenspiegel
-Lenkrad mit Schaltfunktion
-Mittelarmlehne
-Dekoreinlagen Medial Silber
-Navi plus mit Bose Sound
Habe auch gleich eine frage!
Braucht der A3 2.0 FSI zwingend "Super plus 98 ROZ"? Oder kann mann Ihn auch unbedenklich mit "Super 95 ROZ" fahren??
Hier hab ich schon mehrfach widersprüchliche Aussagen gehört. Mein Händler sagt Super 95 wäre kein Problem. Ist das So?
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Viele Grüße Guildo
15 Antworten
Die Frage wurde hier bereits öfters beantwortet. (Du kannst die Suche verwenden.)
Prinzipiell lassen sich die Motoren auch mit einer Stufe niedrigeren Oktanzahl fahren. Meiner benötigt zwar Super, aber im Tankdeckel und der Betriebsanleitung steht, dass ich auch Normal tanken kann. Man muss zwar ein paar PS Leistung einbüßen, aber ob das bei 110KW ins Gewicht fällt, steht im Raum. Evtl. steigt auch der Verbrauch.
Grüße vin Andree
P.S.: Ach ja: Herzlich willkommen bei MT !
oh je.... dann bekommst Du ja das alte Model 2005 ohne SFG und 3 Wochen später hättest Du ab KW 22 das neue Model bekommen.
Ärgerlich da wird der Nachbar sagen: hast ja das alte Model!! Das wirst Du auch beim Wiederverkauf merken.
Wenn man Autos nur kauft um sie wieder zu verkaufen und für die Nachbarn, dann ist das vielleicht so.
Nicht jeder findet den SFG schön.
kein xenon?
kein innenlichtpaket?
keine sitzheizung?
keinen tdi?
*g*
is nur so zur anregung.... und um geld zu sparen, laß den bose kram weg, bringt nicht wirklich viel und der klang ist auch mit dem normalen aktivsystem sehr gut. 😉
SFG hin oder her.... is doch ein "geiles" auto! 😉
Ähnliche Themen
Herzlichen Glückwunsch!
Xenon ist für mich auch ein muss.
Bose ist im Zusammenspiel mit dem Navi+ super! Würde ich jederzeit wieder bestellen.
Dass es hier gleich wieder Miesepeter gibt ist in Foren leider an der Tagesordnung - mach dir nix draus.
Viel Spaß mit dem Wagen
@H-ManZX
Das war mir klar, dass Leute wie Du mit der alten Audi Front sagen : gefällt mir gar nicht.
(Wer das glaubt)
Hättest Du aber den neuen würdest Du anders reden.
Aber ist mir auch egal ich muss ja nicht damit fahren !! 😁 😁
und tschüss.............
Zitat:
Original geschrieben von allways online
oh je.... dann bekommst Du ja das alte Model 2005 ohne SFG und 3 Wochen später hättest Du ab KW 22 das neue Model bekommen.
Ärgerlich da wird der Nachbar sagen: hast ja das alte Model!! Das wirst Du auch beim Wiederverkauf merken.
nicht nur das, sondern ab dem nächsten modelljahr ist für den FSI "super" nicht nur ausreichend, sondern sogar standard, da wurde doch was geändert!! also kein "super plus" mehr
Zitat:
@H-ManZX
Das war mir klar, dass Leute wie Du mit der alten Audi Front sagen : gefällt mir gar nicht.
(Wer das glaubt)Hättest Du aber den neuen würdest Du anders reden.
Aber ist mir auch egal ich muss ja nicht damit fahren !! 😁 😁
und tschüss.............
Ganz so ist es nicht. Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich den A3 ja noch nicht. Als ich ihn im Dezember bestellt habe, wußte man schon, daß der SFG kommen würde und wie er am A3 aussieht. Deswegen habe ich ganz bewußt bestellt, damit ich ganz sicher keinen SFG zu bekomme (denn manche Händler sprachen von einer Umstellung, die ganz plötzlich kommen würde). Ich finde den DFG also ehrlich schöner.
Ich wollte auch keine Diskussion anfangen, was nun wirklich schöner ist. Du selber hast Dich aber so ausgedrückt, als wäre der SFG objektiv schöner und und Guilo2 hätte nun Pech, daß er keinen hat. Ich denke, daß er schon weiß, was er bestellt. Denn wenn man ins Autohaus geht, sieht man den Dreitürer mit DFG und den Kombi-SB mit SFG. Und wer sich mit dem Autokauf beschäftigt, wird auch wissen, daß der Dreitürer dieses Jahr den SFG bekommt und er findet es entweder schöner so oder es ist ihm egal.
Und Wiederverkaufswert und Nachbarneid sind für mich kein primären Autokaufkriterien, denn wie Du selber gewissermaßen gesagt hast, muß ich damit fahren und mich wohlfühlen.
@H-ManZX
....mal ehrlich, Du willst doch wohl keinem einreden, dass man für das selbe Geld (ohne Nachlass wg. altes Modell, Ausstellungsfahrzeug etc.) freiwillig ein altes Modell kauft, wo jeder Mensch von aussen gleich sieht, ach das ist doch der ALTE. Auch wenn Du dir einredest, dass Dir der SFG nicht gefällt, so wird jeder die Nase rümpfen und Dir mit bedauerndem Grinsen im Gesicht zu Deinem NEU-Fahrzeug im ALT-Design gratulieren. Da kann man sich höchstens noch mit einem super Nachlass rechtfertigen, oder sich eben einreden...das ist doch viel schöner. Sicherlich würdest Du aber auch den 8L für den Preis eines aktuellen 8P nehmen. 😁 😁
Zu dem Blödsinn muß ich nix mehr sagen.
Zitat:
Original geschrieben von H-ManZX
Zu dem Blödsinn muß ich nix mehr sagen.
Das ist aber leider Realität!
Nach neuester Rechtssprechung vom Januar darf ein nicht mehr in der Form weitergebautes Fahrzeug nicht als Fabrikneu verkauft werden. Ergo werden nach dem "Facelift" die Preise für Lagerfahrzeuge mit dem alten Gesicht fallen. Wer das mitbekommt wird diesen Umstand in ein paar Jahren beim Wiederverkauf ausnutzen um den Preis in's Bodenlose zu drücken, denn "Sie haben ja damals schon so viel gespart weil es eines der letzten alten Modelle war".....
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Das ist aber leider Realität!
Es ist mir schon klar, daß demnächst der Wiederverkaufswert des alten Gesichts sinken wird. Darum ging es ja auch gar nicht. Ich hab das Auto doch nicht in Kenntnis der Tatsachen so gekauft, nur um hier einen blöden Post abzugeben. Mir gefällt es wirklich besser und nur darum geht es. Und wenn Guildo2 jetzt bestellt hat, wird er es wohl auch besser finden, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand noch nichts vom Facelift mitbekommen hat.
Der Wiederverkauf ist für mich kein Kriterium, weil ich
a) das Auto für mich kaufe
b) es bestimmt 8-10 Jahre fahren werde
c) selbst bei einem Modellwechsel der Wert nicht gleich ins Bodenlose fällt, also erst recht nicht bei dem Tausch einer Stoßstange mit Kühlergrill (was sogar ziemlich leicht nachrüstbar ist).
Ich glaube auch nicht, daß die genannte Entscheidung großen Einfluß auf den Markt haben wird. Es handelt sich bloß um eine Klarstellung der geltenden Rechtslage.
@H-ManZX
Zitat:
b) es bestimmt 8-10 Jahre fahren werde
LOOOL 😁 😁
Zitat:
@H-ManZX
LOOOL 😁 😁
Warum soll er den Wagen nicht 8-10 Jahre fahren? Wenn er kein Kilometerfresser ist, ist das eine vernünftige Sache... (Sein ZX hat sicher noch mehr Jahre auf dem Buckel). Ich fahre meine Wagen auch nach KM Leistung (so bis ca. 120TKM) und nicht nach Alter...
Nebenbei, auch wenn ich momentan auf meinen SFG Sportback warte: Der Dreitürer gefällt mir persönlich mit DFG besser, beim Sportback dagegen passt der SFG sehr gut, da er "komplett" der neuen Audi Linie entspricht. Der Dreitürer wird die alten Rückleuten behalten, was für mich in Verbindung mit dem SFG ein Stilbruch ist...