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A3 1.6, 102PS kräftig genug?

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Juli 2005 um 22:02

Hallo,

ich möchte von meinem GolfIII auf einen A3 Benziner umsteigen.

1. Könnt Ihr mir den 1.6er mit 102 PS empfehlen oder ist der nicht kräftig genug (fahre viel Autobahn)?

2. Ist der 1.6 FSI, 115PS besser?

(braucht der auf jeden Fall SuperPlus oder reicht evtl. auch Super?)

3. Gibt es sonst irgendwelche wesentlichen Macken?

 

Vielen Dank!

Joe

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129 Antworten

Ist relativ,kommt auch drauf an was du gewohnt bist.Wenn dir die Fahrleistungen nicht ganz so wichtig sind ist der 1,6er ein guter Motor.Für den Alltag sicherlich absolut ausreichen motorisiert,mehr aber auch nicht.Am besten ist immer eine Probefahrt.

hallo,

ob er dir kräftig genug ist, musst du selbst herausfinden. wenn dein bisheriger golf 60 ps hatte, dann findest du es vielleicht in ordnung.

grundsätzlich lässt sich allerdings sagen, dass die 1,6er motorten zwar 102 ps und der fsi ein bisschen mehr haben, aber diese leistung bei sehr hoher drehzal freigesetzt wird.

problem ist, dass die beiden motoren sehr wenig drehmoment haben und daher das fahren wenig freude, also mir, bereitet. man muss ordentlich drehen, damit überhaupt was kommt.

sprit müsste immer super plus sein, und verbrauch auch nicht zu wenig, wegen der benötigten drehzahl.

um herauszufinden, ob dir das auto genug leistung macht, fahr am besten mal einen probe. denn geschmäcker sind ja verschieden.

vielleicht zum vergleich dann mal den 1,9 tdi.

schöne grüsse

dan

Ich würde Dir den 2.O FSI näher legen, statt der 1,6.

Allein schon wegen Autobahnfahrerei.

Ein Diesel kommt nicht in Frage?

Aber besser ist ne persönliche Probefahrt. Nimm ma den 1,6 und den 2.0 FSI. Das merkste schon

Zitat:

Original geschrieben von danmueller

[...]

sprit müsste immer super plus sein, und verbrauch auch nicht zu wenig, wegen der benötigten drehzahl.

[...]

Super Plus ist AFAIK spätestens seit dem Modelljahr 06 kein Thema mehr für die FSI-Motoren, für den kleinen 1.6er war es noch nie ein Thema.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 7:55

Danke!

das war schonmal sehr hilfreich. Ich werde demnächst mal probefahren. Hoffe, dass ich das bei einer Fahrt direkt peile;)

Joe

@hive: ab Modelljahr 06, d.h. ab nächstem Jahr?

Zitat:

Original geschrieben von joe111

@hive: ab Modelljahr 06, d.h. ab nächstem Jahr?

Nein, ab jetzt schon. Modelljahr 2006 sind die Autos die jetzt gebaut werden.

gruß,

ric

also zwischen 1,6 FSI und dem normalen 1,6 würde ich den normalen vorziehen weil sich die 2000€ mehrpreis nich lohnen dann eher 1,9tdi(wenn man dieselfahen mag, und wenn es sich lohnt).

 

für stadtfahrten reicht der 1,6 auf jeden fall, autobahn ist auch okay wenn man nicht wirklich immer schnell unterwegs sein will. aber der langsamste ist man mit dem motor nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

also zwischen 1,6 FSI und dem normalen 1,6 würde ich den normalen vorziehen weil sich die 2000€ mehrpreis nich lohnen dann eher 1,9tdi(wenn man dieselfahen mag, und wenn es sich lohnt).

 

für stadtfahrten reicht der 1,6 auf jeden fall, autobahn ist auch okay wenn man nicht wirklich immer schnell unterwegs sein will. aber der langsamste ist man mit dem motor nicht.

Weiß net ob sich die 2000 Aufpreis nicht lohnen. Der Verbrauch des 1.6ers soll ja so hoch sein wie der des 1.6ers FSI. Oder war er sogar noch höher?

Re: A3 1.6, 102PS kräftig genug?

 

Zitat:

Original geschrieben von joe111

1. Könnt Ihr mir den 1.6er mit 102 PS empfehlen oder ist der nicht kräftig genug (fahre viel Autobahn)?

Hallo!

Es kommt darauf an, welche Geschwindigkeit du dir bei der Autobahnfahrt vorstellst. Wenn du relativ konstant fährst und nicht zu schnell (120-140 km/h), dann kann ich den Motor mit einigermaßen gutem Gewissen empfehlen. Wenn es schneller gehen soll, würde ich abraten. Denn dann steigt der Verbrauch überproportinal und ist für das gebotene eindeutig zu hoch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Weiß net ob sich die 2000 Aufpreis nicht lohnen. Der Verbrauch des 1.6ers soll ja so hoch sein wie der des 1.6ers FSI. Oder war er sogar noch höher?

Soweit ich weiß, kostet der 1.6 FSI nur EUR 1.300 mehr als der 1.6, verbraucht ca. 0,6 l weniger und hat 13 PS mehr sowie einen 6. Gang zu bieten. Ich werde mir daher im Oktober einen 1.6 FSI bestellen.

am 29. Juli 2005 um 10:28

Also ich fahre selber auch den A3 mit 1,6l mit 102 PS undbin sehr zufrieden damit. Das Fahrvverhalten und die fahrleistungen reichen meiner Meinung nach und für meinen Anspruch vollkommen aus, der Verbrauch ist ebenfalls ok und bei vernünftiger Fahrweise kann man die Werksangen gut unterbieten.

Ich selber fahre ca. 60% Autobahn, 20% Landstrasse und 10% Stadtverkehr. Und ich hatte noch nie Probleme mit der Motorisierung. Überholen geht immer und überall zügig und flüssig von statten. Auf der Autohahn kann man super im Verkehr "mitschwimmen". Wenn mans eilig hat, gehts auch sehr zügig voran, allerdings steigt dann ab ca. 150 der Verbrauch an. Aber mal EHRLICH, bei welchem Motor ist das nicht der Fall?

Was den unteren Drehzahlbereich angeht, kann ich die hier zum Teil angesprochene Meinung nicht teilen. Meiner Meinung verfügt dieser Motor auch im unteren Drehzahlbereich über genung Power, um angemessen beschleungen zu können. ch selber bin auch den 1,9 TDI zum Vergleich Probegefahren. Klar ist der untenrum kräftiger, aber der Motor spezie lin dieser Hinsicht meiner Erwartungen nicht erfüllen können. Der Unterschied zum 1,6l ist nicht grade gross.

Als Fazit gilt wie immer, dass natürlich alle Eindrücke subjektiv sind. Muss jeder selber entscheiden.

Also, auf zur Probefahrt und dann Viel Spass dabei!

am 29. Juli 2005 um 12:06

ich hab auch den 1.6er und mich auch gegen den fsi entschieden. egal wie man es rechnet und fährt, von den kosten wird sich der fsi niemals in absehbarer zeit rechnen (minimal geringerer verbrauch, dafür super statt normalbenzin).

wenn einem die paar ps und etwas höhere endgeschwindigkeit den aufpreis wert sind sieht es natürlich anders aus, als stadtauto gibts aber keinen unterschied.

 

mfg lierob

also ich finde der 1.6 ist definitiv zu schwach.

Da ist der 1.9 TDI auf jeden fall die besser wahl, da musste wenigstens nicht runter schalten wenn es mal etwas bergauf geht...

Und von hinten sieht der TDI einfach besser aus...

wenn man im bergigem land wohnt sollte man wikrlich den TDI nehmen auch wenn er sich von den kilometer her nich lohnen würde.

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