A250e - Öl

Mercedes A-Klasse W177

Hallo an die Hybrid Fahrer:

Welches Öl sollte es denn sein?

229.51 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh
229.52 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh
229.61 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh
229.71 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh
229.72 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh

sind laut unserer Anleitung alle im Rennen. Dafür gibt es 10.000 Hersteller / Öle.

Könnt ihr was gutes Preis/Leistung empfehlen? Marke + Öl & Preis - aber bitte kein ebay 🙂.

Danke! 🙂

Beste Antwort im Thema

Beim Hybrid würde ich tatsächlich auf die 229.71 Vorgabe (0W20) setzen, weil oft im kalten Zustand dann bei Zuschaltung viel Leistung oder Vollast abgerufen wird. Die Norm ist sehr streng.

99 weitere Antworten
99 Antworten

M282 DE 14 LA

Erfüllt die Norm strengere Richtlinien?

Ich kann nichts zu den MB Normen und deren Grenzwerten finden.

@bthight

Zitat:

M282 DE 14 LA
Erfüllt die Norm strengere Richtlinien?
Ich kann nichts zu den MB Normen und deren Grenzwerten finden.

Wenn du noch keinen A250e Mopf hast, reicht auch das MB 229.52. Dieses wird auch als Standard Öl seitens MB bei einem Service verwendet.

Wenn die Ölqualität zwingend eingeschränkt wird, hat es u. a. auch mit der Weiterentwicklung der Motoren zu tun, siehe Tabelle M282 (Mopf), wo nur die Specifikationen 229.71, 229.72, 229.81 freigegeben sind.

https://operatingfluids.mercedes-benz.com

Gruß
wer_pa

Bild 1.jpg

Ich habe den A250e aus Ende 2020 - müsste vor Mopf sein.

Aber worin unterscheiden sich denn die beiden Normen?

@bthight

Zitat:

Aber worin unterscheiden sich denn die beiden Normen?

Ich wüsste jetzt nicht, das MB die eigenen Spezifikations-/Prüfvorgaben öffentlich publiziert.

Du könntest aber über die Öl Anbieter, die Produktdaten (Beispiele siehe Bildanlagen) zu deren Produkten erfahren und diese dann vergleichen.

Die freigegebenen Anbieter sind in den jeweiligen MB Spezifikationen aufgelistet.
https://operatingfluids.mercedes-benz.com

Gruß
wer_pa

B1.jpg
B2.jpg
B3.jpg
+1
Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

nochmal zur Ölmenge im A250e (EZ 05/2020): bei der Vertragswerkstatt weiß man es anscheinend auch nicht so ganz genau.

Ich habe 2 mal bereits nach Abholung (jeweils Insp. mit Öl + Filter) und kurzer Fahrstrecke (I. nach ca. 250 km, bzw. II. gestern nach 10 km) die Meldung "1 l Motoröl nachfüllen" erhalten.

Bei I. wurden 4,5 l berechnet, Rechnung zu II. noch ausstehend.

Sorgfalt schafft Vertrauen.

Gruß Christian

@cl770

Zitat:

nochmal zur Ölmenge im A250e (EZ 05/2020): bei der Vertragswerkstatt weiß man es anscheinend auch nicht so ganz genau.

Motor M282 mit Code ME08 = Hybrid = A250e = 4,5 l Motoröl. Stand: 19.02.2021

Gruß

wer_pa

Danke @wer_pa

Da wäre das schonmal geklärt!

Zusammen gefasst:

Freigaben von MB sind:

229.51
229.52
229.61
229.71
229.72

Alle samt Mehrbereichsöle LOW SPAsh

Vielleicht könnte jemand der sich auskennt! zu den verschiedenen Viskositäten, in Bezug auf den 250e noch ein - zwei Worte verlieren?

Angeboten werden zb.
0W20
0W30
0W40
5W30
5W40

Lg Mathias

@wuestenfuchs45

Zitat:

noch ein - zwei Worte verlieren?

Dein Wunsch soll erfüllt werden 😛

Zitat:

Angeboten werden zb.
....
....
....
5W30 => MB Werkstattöl
...

Gruß
wer_pa

Gruß

wer_pa

......

Kleine Anmerkung dazu nochmals:

4,5 l stehen sicherlich im Papierwerk, sind aber m.E. falsch.

Der Kollege weiter vorn hat es schon geschrieben, dass am baugleichen Motor im non-hybrid 5,2 l reingehen.

Bei mir bereits 2x nach Ölwechsel -> Meldung "Öl nachkippen"

@cl770

Zitat:

Kleine Anmerkung dazu nochmals:
4,5 l stehen sicherlich im Papierwerk, sind aber m.E. falsch.

Nun ja, in den internen MB Unterlagen stehen nun mal 4,5 l für den M282 mit ME08 Hybrid.

Und offiziell (Siehe auch beigefügtes Bild) kann man es mit Stand 08.2022 hier auch erlesen:
https://www.mercedes-benz.de/.../qualitat-und-fullmenge-motorol

Zitat:

Der Kollege weiter vorn hat es schon geschrieben, dass am baugleichen Motor im non-hybrid 5,2 l reingehen.

99,9 % baugleich, sind leider keine 100%

- M282 = M282.814/M282.914 = ohne Hybrid (ME08) = 5,2 l

- M282 = M282.E14 = mit Hybrid (ME08) = 4,5 l

Zitat:

Bei mir bereits 2x nach Ölwechsel -> Meldung "Öl nachkippen"

Dann solltest du der eigentlichen Ursache mal nachgehen 😉

Gruß

wer_pa

A250e Ölmenge

Da die Ölwanne gleich ist (wie der Kollege weiter vorn schon beschrieben hat....) ist m.E. die eigentliche Ursache: die falsche Zahl im Papierwerk.

Und beim freundlichen wird die Menge reingeschüttet, die da steht (ohne weitere Kontrolle natürlich).

Nach der Meldung/ meinem Nachfüllen von rund einem 3/4 l (was ja wiederum zur Differenz 5.2 minus 4.5 entspricht) passt alles. Auch kein weiterer Verbrauch bis zum nächsten Öl Service.

Also ich musste auch einmal Öl nachfüllen laut BC. Das war so ca. 3000 km vor dem 3. Service.

Davor war OEM 5W30 drin.

Jetzt mein eigenes (von MB eingefülltes) 229.72 mit AR9200 + Neoprotec. Seitdem ist der Motor gerade bei Kickdowns auf der BAB laufruhiger. Er klingt etwas weniger nach Nähmaschine.

gestern mein gebrauchten 3 J alten a250e geholt von Mercedes Autohaus, KD war gemacht auch Öl Wechsel, Seit KD wurde das Auto kaum bewegt, bei der Heimfahrt nach 100Km kam die Meldung "beim nächsten tanken 1 L öl nachfüllen",
lol kann das sein das der KD nur zurückgestellt wurde ?
werde mir das Öl heute mal anschauen. Öl Stand laut Display ca. 1/4,
kann doch nicht sein oder
vielen Dank schon mal für eure Antworten
werde mal Montag mit MB telefonieren müssen

@sugger123

Zitat:

werde mir das Öl heute mal anschauen.

Siehe Bildanhang.

Screenshot_20231022_130703_Guides.jpg
@cl770

Zitat:

...ist m.E. die eigentliche Ursache: die falsche Zahl im Papierwerk.

Nein.

Zitat:

Und beim freundlichen wird die Menge reingeschüttet, die da steht (ohne weitere Kontrolle natürlich).

Es wird genau die Öl Menge eingefüllt, die in der Wartungsvorgabe für einen Öl Wechsel beim M282 Motor vorgeben ist. Und die besagt für einen A250e = M282 mit Hybrid 4,5 l. Des Weiteren ist schriftlich vorgegeben, dass die Öl Menge nach einem Öl Wechsel zu kontrollieren und bei Erfordernis, zu korrigieren ist. Wenn an der Umsetzung gezweifelt wird, würde ich in keine Werkstatt mehr fahren und alles selber machen.

Gruß
wer_pa

Deine Antwort