A250e - Öl

Mercedes A-Klasse W177

Hallo an die Hybrid Fahrer:

Welches Öl sollte es denn sein?

229.51 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh
229.52 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh
229.61 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh
229.71 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh
229.72 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh

sind laut unserer Anleitung alle im Rennen. Dafür gibt es 10.000 Hersteller / Öle.

Könnt ihr was gutes Preis/Leistung empfehlen? Marke + Öl & Preis - aber bitte kein ebay 🙂.

Danke! 🙂

Beste Antwort im Thema

Beim Hybrid würde ich tatsächlich auf die 229.71 Vorgabe (0W20) setzen, weil oft im kalten Zustand dann bei Zuschaltung viel Leistung oder Vollast abgerufen wird. Die Norm ist sehr streng.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Hab heute meine Rechnung erhalten für den Service vom 6.8.21 . Hab kein Motoröl mitgebracht und es wurden 5,1 L eingefüllt bzw. berechnet.

@D0pamin

Zitat:

Hab heute meine Rechnung erhalten für den Service vom 6.8.21. Hab kein Motoröl mitgebracht und es wurden 5,1 L eingefüllt bzw. berechnet.

Dann solltest du mal bei deiner Werkstatt nachfragen, warum statt der Vorgabe = 4,5 Ltr. 5,1 Ltr. berechnet wurden.

Motor M282 und Plugin Hybrid = Code ME08

Ölfüllmege Motor: 5,1L ohne Code ME08 | 4,5L mit Code ME08

Gruß
wer_pa

Anbei die Rechnung. Kann man daraus irgendwas entnehmen? Ansonsten frage ich mal nach.

@D0pamin

Zitat:

Anbei die Rechnung. Kann man daraus irgendwas entnehmen? Ansonsten frage ich mal nach.

Außer das korrekt ein 229.52 Öl eingefüllt wurde, nur noch die Angabe "A250e"

Somit befindet sich ein M282 Motor mit Plugin Hybrid ( =Code ME08) im Fahrzeug.
Ölfüllmege
- M282 Motor: 5,1L ohne Code ME08
- M282 Motor: 4,5L mit Code ME08

Wenn die Werkstatt anderer Meinung sein sollte, sende mir mal deine E-Mail Adresse per PN.

Gruß
wer_pa

Ähnliche Themen

Zitat:

@D0pamin schrieb am 15. September 2021 um 20:45:17 Uhr:

5l von dem verwendeten Öl - bekommst du hier für 32 € (nein, nicht pro Liter !!!) - noch Fragen ?

@Andimp3

Zitat:

5l von dem verwendeten Öl - bekommst du hier für 32 € (nein, nicht pro Liter !!!) - noch Fragen ?

Die Fragestellung des User @D0pamin betrifft nicht den Öl Preis, sondern die bei seinem A250e eingefüllte Ölmenge von 5,1Ltr., da eine Sollvorgabe für den A250e von 4,5 Ltr. besteht.

Gruß
wer_pa

Ich habe am 01.09.21 meinen 1. Service für meinen A 250e gehabt. Das Öl (MB 0W20) habe ich in einem 5 Liter Kanister angeliefert. Beim Abholen des Fahrzeuges bekam ich den Kanister mit einem Rest von 0,5 Liter zurück.

@dakotah

Zitat:

Ich habe am 01.09.21 meinen 1. Service für meinen A 250e gehabt. Das Öl (MB 0W20) habe ich in einem 5 Liter Kanister angeliefert. Beim Abholen des Fahrzeuges bekam ich den Kanister mit einem Rest von 0,5 Liter zurück.

Besten Dank (= 1× Daumen hoch) für deinen Beitrag, der die korrekte Durchführung des Ölwechsels mit 4,5 Ltr. beim A250e bestätigt.

Gruß
wer_pa

Wir fahren ein B250e aus April 2021

Lt. Zusatzanleitung Plug-in Hybrid (A Klasse, B Klasse, CLA, GLA ist folgendes zu entnehmen:

Seite 52 (Technische Daten)
Füllmenge 5,1l

Die Werkstatt hat uns aber mitgeteilt, dass wir 6l Öl - 229.52 (5W-30) mit bringen müssen, weil 5,5 aufgefüllt werden.

Siehe Anhang.
Ob nun wirklich 4,5l, oder 5,1l oder doch 5,5l... keine Ahnung...

Zusatzanleitung Plug-in Hybrid

Lies noch mal richtig... beim 250e ist keine Menge angegeben und für alle anderen Modelle 5,1l

@erzorn
Bei dem M282 Motor mit Plugin Hybrid (= Code ME08) werden 4,5 L Motoröl benötigt. Somit reicht die Beistellung eines original verschlossenen Gebindes von 5 Ltr.

Gruß
wer_pa

Ich habe MB nach einer Ölempfehlung für den A250e gefragt, weil ich für den ersten Service A1 nach gründlichen Lesen hier selbst welches mitbringen möchte. Antwort MB: "Gerne könne Sie zum Termin Motoröl z.B 5w30 im verschlossenem Gebinde anliefern. Auf der Motoröldose muss die Kennzeichnung MB-Freigabe 229.52 stehen."

@AnnkenM

Zitat:

Antwort MB: "Gerne könne Sie zum Termin Motoröl z.B 5w30 im verschlossenem Gebinde anliefern. Auf der Motoröldose muss die Kennzeichnung MB-Freigabe 229.52 stehen."

Korrekt.

Für den A250e werden nur 4,5 Liter benötigt.

Hier mal die Anbieterliste zu der MB 229.52 Freigabe
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.52/de

Hier mal eine beispielhafte Bezugsquelle
https://oeldepot24.de/...nz-Genuine-Engine-Oil-22952-SAE-5W-30-5-Liter

Gruß

wer_pa

Ist das neue 229.72 Öl besser?

@bthight

Zitat:

Ist das neue 229.72 Öl besser?

Welcher Motor ist in deinen Fahrzeug verbaut und welches Fahrzeugbaujahr?

Gruß
wer_pa

Deine Antwort