A250e immer noch nicht in der Bafa-Liste
Hallo zusammen,
ich habe während der IAA-Frankfurt einen Plug-in-Hybrid A250e bestellt mit dem Hintergrund das dieser vom Bund und Mercedes mit jeweils 1500 Euro gefördert wird.
Nun ist die aktuelle Bafa-Liste am 2.Oktober veröffentlicht worden, aber der A250e wurde nicht aufgeführt obwohl er die Kriterien erfüllen sollte.
Der B250e war schon in der alten Liste drin.
Kennt sich da jemand schon mit aus?
Beste Antwort im Thema
A250e Limo wurde gestern erfolgreich abgeholt.
Bafa Antrag ist bereits gestellt... mal schauen wie lang die Bearbeitungsdauer ist.
Die Einweisung war Kontaktlos.
Ich mit Freisprecheinrichtung im Auto, er daneben mit Headset und ein Flatscreen vor dem Auto mit Bilder der Bedienelemente. War ziemlich cool :-)
842 Antworten
Krass wie flott das bei einigen geht. Ich habe auch mal nachgehakt und wurde drei Monate vorgezogen.
Jetzt sehe ich das alles etwas entspannter.
Wie vorgezogen? In der Produktion?
Wie kann sowas sein? Lohnt es sich also nachzufragen?
Zitat:
@Niiiko schrieb am 13. November 2020 um 21:37:46 Uhr:
Wie vorgezogen? In der Produktion?Wie kann sowas sein? Lohnt es sich also nachzufragen?
Bei mir auch - mein Händler nennt das "dienBestellung ist Priorisiert", heißt ich werde so weit wie es geht vorgezogen, deshalb auch vor AB Termin.
Bei mir ging das als versuchte Wiedergutmachung für die Stornierung vom a250e, weiß nicht ob das unter normalen Umständen auch so wär.
Ich habe heute meine Bewilligung erhalten über 4,500€. Das Geld ist aber noch nicht auf meinem Konto eingegangen, war das nicht bei vielen andersrum erst Geldeingang und dann der Bescheid?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bremeraner schrieb am 14. November 2020 um 17:02:20 Uhr:
Ich habe heute meine Bewilligung erhalten über 4,500€. Das Geld ist aber noch nicht auf meinem Konto eingegangen, war das nicht bei vielen andersrum erst Geldeingang und dann der Bescheid?
Nein, so, wie es hier stand, dauert es dann noch mindestens 3 Wochen.
Zitat:
@joe-han schrieb am 14. November 2020 um 17:27:25 Uhr:
Zitat:
@Bremeraner schrieb am 14. November 2020 um 17:02:20 Uhr:
Nein, so, wie es hier stand, dauert es dann noch mindestens 3 Wochen.
Quatsch. Ich kenne 3 Leute persönlich, die die Prämie in den vergangenen 1-3 Monaten erhalten haben - bei allen dreien kam die Prämie ca 1 Woche nach Bescheid. Das ist auch das was man häufig online liest in den einschlägigen E-Auto-Foren.
Bei mir war das Geld auch eine Woche nach dem Bescheid auf dem Konto.
Geld war vor zwei Wochen drauf, bisher kein Bescheid.
Antrag beim BaFA am 14.08.20 gestellt, Bescheid am 20.10.20, Geld eine Woche später auf dem Konto
https://www.handwerksblatt.de/.../...weltbonus-und-andere-foerderungen
Jetzt guckt aber der ein oder andere Kurzleaser in die Röhre, oder? Ich finde es aber auch durchaus fair! Wer das Ding nicht mal 24 Monate least...
Okay - bei mir Fr 13.11. Zuteilung erhalten; heute 17.11. Geld erhalten.
Zitat:
@edelus schrieb am 17. November 2020 um 11:52:33 Uhr:
https://www.handwerksblatt.de/.../...weltbonus-und-andere-foerderungenJetzt guckt aber der ein oder andere Kurzleaser in die Röhre, oder? Ich finde es aber auch durchaus fair! Wer das Ding nicht mal 24 Monate least...
Hast du hinterfragt, warum der eine oder andere vielleicht keine zwei Jahre least? Bei mir zum Beispiel ist es eine Überbrückung, bis mein voll elektrisches Fahrzeug da ist. Fair würde ich das nicht bezeichnen.
Zitat:
@muc2810 schrieb am 18. November 2020 um 13:42:04 Uhr:
Hast du hinterfragt, warum der eine oder andere vielleicht keine zwei Jahre least? Bei mir zum Beispiel ist es eine Überbrückung, bis mein voll elektrisches Fahrzeug da ist. Fair würde ich das nicht bezeichnen.
Nun ja, es den Leuten noch extrem leicht und billig zu machen, sich für 12 Monate ein komplettes Auto bauen zu lassen, ist aber auch nicht eben nachhaltig.
Zur Überbrückung könnte man auch mieten oder Carsharing nutzen.
D.h. ich kann die Förderung für mehrere Fahrzeuge in Anspruch nehmen. Ich kann ein Fahrzeug leasen oder kaufen und in drei Jahren wieder das gleiche?
Zitat:
@troubadix schrieb am 18. November 2020 um 15:50:28 Uhr:
D.h. ich kann die Förderung für mehrere Fahrzeuge in Anspruch nehmen. Ich kann ein Fahrzeug leasen oder kaufen und in drei Jahren wieder das gleiche?
Bro in 3 Jahren wird die Prämie sicher nicht mehr existieren