A250e immer noch nicht in der Bafa-Liste
Hallo zusammen,
ich habe während der IAA-Frankfurt einen Plug-in-Hybrid A250e bestellt mit dem Hintergrund das dieser vom Bund und Mercedes mit jeweils 1500 Euro gefördert wird.
Nun ist die aktuelle Bafa-Liste am 2.Oktober veröffentlicht worden, aber der A250e wurde nicht aufgeführt obwohl er die Kriterien erfüllen sollte.
Der B250e war schon in der alten Liste drin.
Kennt sich da jemand schon mit aus?
Beste Antwort im Thema
A250e Limo wurde gestern erfolgreich abgeholt.
Bafa Antrag ist bereits gestellt... mal schauen wie lang die Bearbeitungsdauer ist.
Die Einweisung war Kontaktlos.
Ich mit Freisprecheinrichtung im Auto, er daneben mit Headset und ein Flatscreen vor dem Auto mit Bilder der Bedienelemente. War ziemlich cool :-)
842 Antworten
Zitat:
@teuerbilli schrieb am 8. Oktober 2020 um 09:31:09 Uhr:
Zitat:
@bulletproof00 schrieb am 8. Oktober 2020 um 00:01:56 Uhr:
Ja, 2250€
Auch für die erhöhte Prämie von 4500€?
Und was hat es dann noch mit den mindestens 3000€ Preisnachlass auf sich, welche in der Kalkulation ausgewiesen werden muss?
Die Prämie beträgt ja:
2250€ Nachlass von Hersteller
2250€ von der BAFA die dann später auf 4500€ erhöht wurde ohne dass der Hersteller Anteil sich ändert
Mal eine Frage an die, die die Prämie bereits erhalten haben? Was habt ihr genau eingereicht und wie sag das aus? Ich hab keine Lust was falsch zu machen und das dann unnötig zu verzögern.
Bei der BAFA liest man man muss den Rabatt auf die Basisversion ersichtlich haben, bei Benz bekomme ich den aber auf den finalen Preis samt Sonderausstattung (Umweltbonus heißt der bei mir). Außerdem schreiben sie, dass man ein Vergleichsangebot ohne Rabatt vorlegen muss, sowas hab ich auch nicht. Ist das alles wirklich Pflicht oder reicht Leasingvertrag und Bestellung?
Die Aufforderung der BaFa ein Vergleichsangebot hochzuladen ist auf deren Website einseitig zu lesen. Wenn Du keine Verzögerung riskieren möchtest, würde ich dem nachkommen. Ich hab‘s so gemacht, warte aber auch noch auf den Bescheid der Bafa.
Mein Verkäufer bei Mercedes hat mir im Nachgang noch so ein Vergleichsangebot erstellt. War für den gar kein Thema, ich musste auch nicht viel erklären. Am übernächsten Tag hatte ich es in der Post.
Da kann man sich höchstens fragen, warum sie das Vergleichsangebot nicht sofort bei Vertragsabschluss mit erstellen. Die sollten doch mittlerweile auch wissen, was für den Antrag bei der Bafa benötigt wird. Ein bisschen mehr Hilfestellung für den Kunden wäre nett.
Habe heute den Zuwendungsbescheid erhalten für die Förderung, allerdings wurde das AVAS nicht bewilligt, obwohl ich eine Datei mit dem Akustischen Umfeldschutz (B53) angehängt habe. Denke aber nicht das ich den 100€ noch hinterherlaufen werde oder hat das jemand noch nachträglich bekommen/versucht?