A250e immer noch nicht in der Bafa-Liste

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,
ich habe während der IAA-Frankfurt einen Plug-in-Hybrid A250e bestellt mit dem Hintergrund das dieser vom Bund und Mercedes mit jeweils 1500 Euro gefördert wird.
Nun ist die aktuelle Bafa-Liste am 2.Oktober veröffentlicht worden, aber der A250e wurde nicht aufgeführt obwohl er die Kriterien erfüllen sollte.
Der B250e war schon in der alten Liste drin.
Kennt sich da jemand schon mit aus?

Beste Antwort im Thema

A250e Limo wurde gestern erfolgreich abgeholt.

Bafa Antrag ist bereits gestellt... mal schauen wie lang die Bearbeitungsdauer ist.

Die Einweisung war Kontaktlos.
Ich mit Freisprecheinrichtung im Auto, er daneben mit Headset und ein Flatscreen vor dem Auto mit Bilder der Bedienelemente. War ziemlich cool :-)

Abholung A250E Limousine
842 weitere Antworten
842 Antworten

Ich halte den A250e nicht für untermotorisiert.
Für mich reicht es mehr als aus.
Aber wie so vieles im Leben ist das Geschmacksache.

Zitat:

@thanos82 schrieb am 18. Februar 2020 um 16:07:46 Uhr:

Trotzdem etwas untermotorisiert der A250e würde ich sagen. Der neue GTE wird mit 245ps kommen...

Oder was meinen die Experten hier so?

218 PS ist schon ganz ordentlich. Aus meiner Sicht mehr als ausreichend für einen Wagen der Kompaktklasse. Beschleunigung in 6,6 sec. von 0/100 ist auch ganz ordentlich. Nur weil ein Anderer mit den Übertreibungen noch eines draufsetzen will, muss man den Einen nicht schlecht machen. Untermotorisiert wären sicherlich 75 PS und eine Beschleunigung von 20 sec. 😁

Das kann schon sein mit den 20%, haben ja Rückstände, aber daraus würde ich keine 20% auf den Gesamtbestand hochrechnen, bzw. Marktanteil.
Am Ende finde ich es für Daimler mehr als peinlich dass die Auslieferung dermassen verzögert ist.

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 18. Februar 2020 um 21:18:44 Uhr:

Das kann schon sein mit den 20%, haben ja Rückstände, aber daraus würde ich keine 20% auf den Gesamtbestand hochrechnen, bzw. Marktanteil.
Am Ende finde ich es für Daimler mehr als peinlich dass die Auslieferung dermassen verzögert ist.

Sicherlich ist es denen auch peinlich. Schließlich wollen sie damit auch noch Geld verdienen - raushauen, was geht, ist die Devise. Es gibt Gründe, die wir nicht kennen. Was soll's?

Ähnliche Themen

Zitat:

@alfriedro schrieb am 18. Februar 2020 um 16:15:54 Uhr:

Zitat:

@OM403 schrieb am 18. Februar 2020 um 15:27:32 Uhr:

Das ist vollkommener Quatsch, es wird später mal irgendwann 20% Hybride geben, aber nicht Stand heute.

Der Quatsch stammt immerhin von einem Werksmitarbeiter. Jeder Fünfte in der momentanen Produktion Rastatt sei ein Hybrid. Bei einer Gesamtzahl von 300.000 Autos pro Jahr wären es um die 1.000 am Tag. Wenn die A-Klasse die einzige mit Hybrid ist, dann wäre jeder Fünfte dann so ungefähr 200 am Tag. Nur so rein rechnerisch gedacht.

Dann Grüße an den Wrksmitarbeiter, er soll nicht so einen Mist verbreiten.

Seit gestern ist die neue Förderrichtline in Kraft (

Klick

)

Bei Punkt 3.3 steht unter dem 2. Spiegelstrich:

Zitat:

"Die mit dieser Förderrichtlinie geänderten Fördersätze gelten nur für solche Fahrzeuge, die nach dem 4. November 2019 erstmalig zugelassen wurden"

Somit müssten nach m.M. alle 250e Käufer davon betroffen sein.

War gerade beim Händler: Die Sperre wurde aufgehoben, Abholung am 03.03. wurde bestätigt.

Auch die erhöhte Prämie tritt rückwirkend bereits in Kraft, da das Zulassungsdatum entscheidend ist. Habe allerdings bereits beim BAFA einen Antrag gestellt, keine Ahnung ob ich etwas ändern muss oder einen neuen einreichen muss.

@thsf - herzlichen Glückwunsch - ich bin ein bisschen neidisch. :-)
Ich bin auf die ersten Fotos gespannt.

Zitat:

@TomTheBad schrieb am 19. Februar 2020 um 10:45:55 Uhr:

@thsf - herzlichen Glückwunsch - ich bin ein bisschen neidisch. :-)
Ich bin auf die ersten Fotos gespannt.

Danke 😉 Keine Sorge, ich werd euch mit „Nahrung“ versorgen, sobald das Auto da ist, dann steigt die Vorfreude bei euch hoffentlich wieder.

Vor allem freue ich mich aufs Mojavesilber.

Hurra, es geht los! 😁 Es kann sich nur noch um Wochen handeln! 😁😁

Meiner wird sonnengelb. 😎 Mit schwarzen AMG-Felgen und finsteren Fenstern. 😎

Zitat:

@thsf schrieb am 19. Februar 2020 um 10:32:20 Uhr:

War gerade beim Händler: Die Sperre wurde aufgehoben, Abholung am 03.03. wurde bestätigt.

Auch die erhöhte Prämie tritt rückwirkend bereits in Kraft, da das Zulassungsdatum entscheidend ist. Habe allerdings bereits beim BAFA einen Antrag gestellt, keine Ahnung ob ich etwas ändern muss oder einen neuen einreichen muss.

Glückwunsch!

Wann hast du bestellt?

... und was wird’s denn?
Ein Kompakter oder eine Limousine?

BAFA vom 18.02.2020

Plug-In Hybride (bis zu 50 g CO2/km)
Alle mit einer Einschränkung gelisteten Plug-In Hybride sind förderfähig, wenn die Erstzulassung bis zum 31.08.2018 stattgefunden hat: Nummer 43 & 44

Nöö, heute morgen habe ich den A250e noch in der Liste gesehen.
Sogar einen B250e.

Zitat:

@TomTheBad schrieb am 19. Februar 2020 um 13:30:40 Uhr:

Nöö, heute morgen habe ich den A250e noch in der Liste gesehen.
Sogar einen B250e.

Mein Fehler 🙄 Ich habe es korrigiert.

Deine Antwort