A1 mit Klapper und Plopper Geräuschen aus Bereich Getriebe, hab ich einen Getriebeschaden?

Audi A1 8X

Fahrer meinen A1 mit 1.2l 86 PS und 5 Gang Schaltgetriebe nun ca. 10 Monate.
Am Anfang war es nur sehr selten das Geräusch , aber mittlerweile ist es immer da und
extrem nervig. Auch in der Werkstatt wurde es bereits gehört jedoch wissen die auch nicht weiter.

Wer hat das noch? Was wurde dagegen getan?

Geräsch ist ein Klappern oder Ploppern vom Motorraum. Zu hören innen besonders auf
dem Fahrerplatz aber auch mittlerweile als Beifahrer.

Es ist immer bei Lastwechsel da, also wenn man auskuppelt oder wenn man beschleunigt und dann
schnell vom Gas geht. Werkstatt vermutet das Getriebe ( nach 8000 km) kann das sein?

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hi,
wenn du solch einen Ärger damit hast und dir bisher ja nicht geholfen werden konnte, würde ich den RA meines Vertrauens aufsuchen und mich um eine Wandlung bemühen. Wahrscheinlich ist in deinem Auto leider der Wurm drin, und da kann ein neues abhilfe schaffen.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Meiner ist nun im Service, mal sehen ob sie das mit dem quietschenden Sitz hinbekommen.

Zu dem wird der Motor angeschaut... klingt wie ein Traktor. (die 185ps Gurke)

Bei der Wandlung meines 122 PS A1 hat mir der gute Mann von der DEKRA erzählt, das es verstärkt Probleme mit dem 185 PS Getriebe gibt.

Da gab es wohl schon diverse Wandlungen, weil das Getriebe die Belastung wohl nicht aushalten soll.

Angeblich war bei der Modellvariante von mir meiner der Erste der gewandelt wurde.

Die 1,2 l oder die Variante mit 185 PS würden erhebliche Schwierigkeiten machen.

Nachdem ich das hier alles so lese bin ich recht froh den Wagen nicht mehr zu haben.
Premium Sevice und Premium Qualität sieht bei mir anders aus.

Habe zum Glück 5Jahre/100'000km Garantie... länger behalte ich ihn nicht.

Zitat:

...Die 1,2 l oder die Variante mit 185 PS würden erhebliche Schwierigkeiten machen.

...

Was soll es denn für Probleme mit dem 1.2 TFSI geben?

Hallo an alle,
Ich hab den A1 gerade mal 3 Tage ( vorführwagen, 15000km, bj 04/2012)
Und hab seit gestern die hier beschriebenen klappergräusche! So ein Mist, hätte ich diesen
Forum früher entdeckt,.....trotzdem vielen dank!!!
Morgen geht's zur Audi und werde versuchen das Auto wieder zurückzugeben!
Lg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi_1981

Lg

hahaha ... klar ... die werden das Auto bestimmt zurücknehmen 😁

Erst wird repariert und nach dem 2ten Fehlversuch kannst Du Deine Forderung stellen ;

Gut rechtzeitig von diesen Mängeln zu hören und gewarnt zu sein - danke.
Ich hatte eigentlich vor, meiner Frau einen A1 zu kaufen. Nun bleibe ich doch lieber bei Toyota.

wer einen toyota und einen a1 miteinander vergleicht, hat def. keine Ahnung... sry, aber das muss mal so klar gesagt werden!🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

wer einen toyota und einen a1 miteinander vergleicht, hat def. keine Ahnung... sry, aber das muss mal so klar gesagt werden!🙂😁

Na so schlecht ist der A1 aber auch nicht, übertreib mal nicht.😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Na so schlecht ist der A1 aber auch nicht, übertreib mal nicht.😁😁😁

Genauso schaut es aus. Die kochen auch nur mit Wasser. Hatte auch viele Probleme mit meinem damaligen Aygo.

Man kann Glück oder Pech haben beim Autokauf ... ein Montagsauto gibt es auch bei Toyota, Nissan, BMW & Co.

Wobei, nur weil Aygo auch mit "A" anfängt nicht DIE Alternative zum A1 ist. Nicht dass der Razer gleich wieder Futter widdert.😉

also freunde, du hast keinerlei Ahnung, wenn du die unterschiede nicht erkennst- Machart, Technik, Präzision- da ist das toyotateil ne üble- aber zweifellos billigere- gurke... schau blos mal in ein Radhaus- unterirdisch billig gemacht- das zieht sich durchs gesamte Fahrzeug!

Zitat:

also freunde, du hast keinerlei Ahnung, wenn du die unterschiede nicht erkennst- Machart, Technik, Präzision- da ist das toyotateil ne üble- aber zweifellos billigere- gurke... schau blos mal in ein Radhaus- unterirdisch billig gemacht- das zieht sich durchs gesamte Fahrzeug!

1. wenn, dann Einzahl.

2. Zum Rest - die Welt und selbst eine Masse von Postern dieses und sehr vieler anderer Threads dieses Forums sieht es anders, wahrscheinlich gibt es nicht genug rosa Brillen.

nur weil mal ein getriebe über den jordan geht und alle kondolieren, sollte man aus dem einen fall nicht gleich nen pophans draus aufblasen!

Zitat:

Das schickere Auto ist definitiv der A1, aber was hat man von einem Auto was nur Ärger macht. Da trösten auch nicht die vier Ringe am Kühlergrill der Autounion.

Fehler können überall auftreten, aber es ist doch die Frage wie man dann mit Reklamationen umgeht!

Premiumservice sieht bei mir ganz anders aus.
Und Premiumqualität hat ja erst gar keine Mängel, oder sehe ich da was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Zitat:

Original geschrieben von Audi_1981

Lg
hahaha ... klar ... die werden das Auto bestimmt zurücknehmen 😁

Erst wird repariert und nach dem 2ten Fehlversuch kannst Du Deine Forderung stellen ;

Stimmt.....zuerst wird es "ANGESCHAUT"....hoffentlich mit der röntgenbrille

Deine Antwort