A1, ja oder nein?

Audi A1 8X

Wir überlegen unseren 2 Van gegen den A1 einzutauschen, leider liest man sehr unterschiedliche Aussagen, von mieser überteuerten Qualität bis hin zum besten was es in dieser Klasse gibt.

Der Wagen sollte überwiegend mich zur Arbeit bringen (36km Land-Autobahn-Stadt), sollte zügig fahren, und natürlich nach der Einfahrzeit sparsam sein.

Ich habe gelesen dass das Fahrwerk sehr straff ist, sollte man mit Bandscheibenproblemen Abstand nehmen?

Hat der A1 noch die "normale" Handbremse?, EsP "Abschaltbar" ? ich weiss das ESP und die damit verbundene Technik sinnvoll und gut ist, trotzdem ist die frage wichtig.

VW/Audi Schwerbehinderten Rabatt.. ab welchem % gibt es diesen, wie hoch ist er, und muss das Auto dann zwingend auf denjenigen zugelassen sein? geht hier um Zulassung auf ein Kind, darf dann verutlich nur fahren, wenn ich Wege mit diesem fahre? vermutlich auch ungüntig wegen der Versicherungsklasse

Ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu schreiben, der nächste Audihändler ist weit weg, und ich möcht erst hin, wenn es "wirklich" spruchreif werden sollte. Verkäufer können ja recht penetrant sein *fg*

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esmeralda2008

Zitat:

Jo, habe insgesamt 18,5% bekommen, bin damit zufrieden

Mein A1 Dealer hat den Bonus bei meiner Unterschrift auf 19% erhöht *g* Ich habe das Thema Rabatt mal im A1Talk-Forum angesprochen.. das Resultat: ich bin entweder eine Lügnerin oder Betrügerin, es gäbe nie und niemmer mehr als 1-2 % Rabatt, und bei Schwerbehinderung eh nix mehr drauf. Seltsame Leute dort *fg* Freut mich umso mehr, dass hier auch einige handeln konnten.

hallo,

die reaktion kann man ja irgendwie auch verstehen, man muss sich nur mal vor augen halten, dass im a1-talk forum viele a1 besteller der "ersten stunde" unterwegs sind, diese haben nicht nur lange auf ihr fahrzeug warten müssen, nein schlimmer noch, zum größten teil nur einen sehr geringen rabatt bekommen.

diese a1 besteller der "ersten stunde" müssen jetzt mit ansehen, dass der a1, ja man kann schon sagen mit sonder aktionen und zum teil üppigen rabatten, dem kunden fast aufgedrängt wird , bzw. weil massenhaft auf halde stehend, sofort lieferbar ist, da hast du halt wahrscheinlich unbewusst etwas salz in die "a1-talk wunde" gestreut.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Der A1 hat eine klassische manuelle Handbremse und aktuelle Infos zum Schwerbehindertenrabatt findest Du hier .

Zitat:

15% auf Neufahrzeuge ab März 2003, nicht auf Dienst- und Gebrauchtfahrzeuge.
Behinderung über 50% und Merkzeichen G (gehbehindert) aG (außergewöhnlich gehbehindert), H (hilflos) oder B (blind), Mindesthaltedauer: 6 Monate, Zulassung auf Behinderten selbst, bis 2 Fahrzeuge pro Jahr.

Bei Internet-Vermittlern kannst Du momentan inklusive Schwerbehindertenrabatt auf ca. 20% Nachlass kommen.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich nix sagen, da ich (noch?) keinen A1 besitze. Ich warte noch auf einen stärkeren Diesel mit S-Tronic - hoffentlich nicht vergebens... 😉

Hi,
willkommen im A1 Forum.
Ich versuch dir mal ein paar zu beantworten. Für deinen Weg brauchst du sicherlich einen Diesel. Sind ja täglich 72 KM allein nur zur Arbeit und zurück. Mit 90 oder 105 PS bist du sicherlich nicht untermotorisiert für den kleinen Kerl. 🙂
Welche Ausstattungslinie du nimmst, musst du entscheiden. Das Sportfahrwerk lässt sich in der Sportversion (Ambition) auch abwählen. Damit ist er nicht mehr so hart, du hast aber ein paar kleine Extras dazu inkl. Sportsitze. Geben besseren Seiten- und Rückenhalt. Denke für Rückengeplagte auf diesen "kurzen" Strecken ganz angenehm. Für Langstrecke können die evtl. ziemlich unangenehm werden bei deinen Bandscheiben.
Der A1 hat die normale Handbremse, sprich den Hebel. Ob das ESP abschaltbar ist, da bin ich jetzt überfragt. Ich schau gleich mal in der TG nach wenn ich nochmal in den Keller muss. Sollte aber bei jedem Audi so sein.
Was den Behindertenrabatt angeht, da muss ich passen. Irgendwo hab ich hier aber schonmal was davon gelesen. Schau mal in der SuFu nach. 🙂

Nachtrag:
War grad unten und das ESP ist abschaltbar. Ob es zu 100% deaktiviert ist, kann ich dir nicht sagen. Aus A3 Zeiten kenn ich es, das das ESP nie komplett per Schalter deaktiviert war.

hallo
beim audi/vw händler vor ort gibt es 15% behindertenrabat, dass fahrzeug muß allerdings mindestens ein halbes jahr auf den käufer mit behindertenausweis behinderungsgrad (gdB) von mindestens 50 % und merkzeichen "G" angemeldet sein, achtung evtl. höher kosten für den versicherungsnehmer, falls er nicht der käufer ist.

das esp lässt sich nicht vollständig deaktivieren, es macht sich im grenzbereich immer noch mit eingreifen bemerkbar, dass ist unter anderem leider auch beim audi tts so, aber schlieslich ist der audi a1 ja kein sportwagen für die nordschleife, von daher sicher nicht tragisch.

welchen a1 hast du ins auge gefasst. und wie hoch ist dein budget ?

So, komme grade vom Händler.. erstmal ist mir speihübel geworden was den Wertverlust meines Merivas B angeht.. nun ja 😰

Das Objekt meiner Begierde soll der 122PS TFSI 1,4 mit 6 Gang, schwarz mit dunklen Scheiben, Xenon+ (ganzzz wichtig) Navi+ Einparkhilfe Plus,Sportsitze mit LWS-Unterstützung haben.

Preis ca 25 t, meine Schmerzgrenze.. Beim Behindertenrabatt gibt es neues, es reichen nun 50% ohne Buchstaben. Nun werde ich 1 Nacht drüber schlafen... es ist mein Traumauto, die Austatttung perfekt, aber den Broken mit dem Wertverlust muss ich erstmal schlucken. Wie schaut der Verlust bei Audi aus, nach einem Jahr auch ca 40%?

Ähnliche Themen

Falls du beim A1 im Rahmen bleibst, wird der Wertverlust es auch bleiben.

Hallo!
Haben uns den A1 bestellt!
Ein tolles Auto!
Mit dem Behindertenausweis von unserem Sohn haben wir 15% bekommen.
Er muss auf ihn zugelassen werden, für 6 Monate.
Egal die Fahrer sind wir, egal mit oder ohne Kind.
Romy

Zitat:

....
aber den Broken mit dem Wertverlust muss ich erstmal schlucken. Wie schaut der Verlust bei Audi aus, nach einem Jahr auch ca 40%?

Man verkauft auch kein Auto nach einem Jahr.

Jedes Auto hat im ersten Jahr einen massiven Wertverlust, ob der nun 25% oder 50% ist, es schmerzt immer. Deswegen sollte man autotechnisch immer einen Planungshorizont bei Neuwagen von 3, besser 5 Jahren haben. Wenn Du Dir das in einem Jahr mit dem Audi A1 wieder anders überlegst, irst Du eine ähnliche Überraschung erleben.

Wegen lächerlichen 15% Behindertenrabatt würde ich i.ü. keinen Neuwagen kaufen.

Also 15% sind etwas wenig, weil die 15% bekommt man bei jedem Händler, egal wo in Deutschland. Ich würde mind. auf 16% pochen oder irgendwelche Sonderleistungen 😛 wie z.B. die erst Inspektion gratis oder so.

Am besten wäre natürlich die Vermittler im Internet wie z.B. carneoo.de

Dort haben wir uns den neuen Tiguan bestellt ... mit den Sonderzielgruppenrabatt haben wir 18,25% bekommen, der Händler wollte über seine 15% nicht hinaus. Und 3,25% mehr machen schon über 1.000€ aus, und somit habe ich bei carneoo bestellt. Zu verschenken haben die Händler NICHTS und auch ICH habe nichts zu verschenken 😛

Bei carneoo gibt es für den A1 18,3% Rabatt ... und 3,3% mehr bei 25.000€ macht 825€ 😛

Also mehr wie 15% sollte man schon bekommen.

Meine Eltern haben erst letztens mit dem "Behinderten Bonus" 19,5 % für nen A5 bekommen...
Ok der läuft dieses Jahr auch aus, aber irgendwas zwischen 16-17% sollten schon drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunshine

Meine Eltern haben erst letztens mit dem "Behinderten Bonus" 19,5 % für nen A5 bekommen...
Ok der läuft dieses Jahr auch aus, aber irgendwas zwischen 16-17% sollten schon drin sein.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunshine

Mein A1 Dealer hat den Bonus bei meiner Unterschrift auf 19% erhöht *g* Ich habe das Thema Rabatt mal im A1Talk-Forum angesprochen.. das Resultat: ich bin entweder eine Lügnerin oder Betrügerin, es gäbe nie und niemmer mehr als 1-2 % Rabatt, und bei Schwerbehinderung eh nix mehr drauf. Seltsame Leute dort *fg* Freut mich umso mehr, dass hier auch einige handeln konnten.

Nun ja also als Lügnerin hat man dich sicher nicht bezeichnet. Es kann ja gut sein das sich wer im Ton vergriffen hat oder von dir evtl. was falsch aufgenommen wurde. Dies heißt aber noch lange nicht das dort im A1Talk Forum "nur" deperte rumlaufen 😉

Allerdings liegen die realen Rabatte beim Audi A1 in der Tat je nach Ausstattung "nur" zwischen 8-14% !!! (Sonderrabatte nicht eingeschlossen)

Selbst bei carneo bekomme ich für meine Konfig nur 11,8% !!

Sry für OT aber das musste ich mal los werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von logan089

Nun ja also als Lügnerin hat man dich sicher nicht bezeichnet. Es kann ja gut sein das sich wer im Ton vergriffen hat oder von dir evtl. was falsch aufgenommen wurde. Dies heißt aber noch lange nicht das dort im A1Talk Forum "nur" deperte rumlaufen 😉

Allerdings liegen die realen Rabatte beim Audi A1 in der Tat je nach Ausstattung "nur" zwischen 8-14% !!! (Sonderrabatte nicht eingeschlossen)

Selbst bei carneo bekomme ich für meine Konfig nur 11,8% !!

Sry für OT aber das musste ich mal los werden.

Gruß

Na, das war schon so, wie ich es geschrieben habe. Sicherlich sind nicht alle Member dort so schräg drauf! 2 Anfeindungen anderer User bzgl der Rabattgeschichte fand ich dann doch schon ziemlich daneben.

Die sind wahrscheinlich sauer weil sie nicht richtig gehandelt haben, das soll aber nicht mein Problem sein *g

Zitat:

Du hast ja behauptet, dass 19% ohne Sonderzielgruppenrabatt beim Händler vor Ort der REGELFALL sei ... und das ist BLÖDSINN!!! In Einzelfällen kann es durchaus sein, dass durch gute Beziehungen zum Händler, Autohaus, etc. pp. man sowas bekommt ... aber KEIN Händler wird einem Kunden der durch die Tür spaziert und bisschen verhandelt 19% Rabatt einfach so geben. Klar und dann bei Vertragsunteschrift noch sagen: "Ach komm, heut ist so ein schöner Tag, ich leg noch mal 1% daruf" 😛

Du hast uns auch nichts zu den Hintergründen gesagt, ob Du ein Altfahrzeug mit abgegeben hast und dafür über den Schwackepreis bekommen hast und dies auch in die % Rabattpunkte mit reinrechnest, ob Du da Stammkunde bist, etc. pp. ... Du hast einfach gesagt, dass 19% der Regefall sei, FERTIG AUS 😛 ... auf Fragen hast Du gar nicht reagiert und warst dann verwundert, dass Du nicht für Voll genommen worden bist 😁

Nur weil wir hinterfragt haben, werden wir sofort beleidigt, dass wir Dich als Lügner und so darstellen. Wenn man skeptisch ist, sollte man lieber den Mund halten und brav zu allem JA und AMEN sagen, ne? 😛 wir sollten Hinz & Kunz IMMER glauben schenken, auch wenn sie uns sagen, dass man von ner 60m Brücke ohne Bungee-Seil den Sturz überlebt. Da fragst Du nicht nach, sondern nimmst es als bare Münze und springst, ne? 😁

Hier kann ja jeder nachlesen wie es war und sich seine Eigene Meinung bilden:
http://www.a1talk.de/.../2578-a1-bestellt-preis-ok-2.html

Deine Antwort