A1 ein Verkaufserfolg?

Audi A1 8X

Hi,

ich habe bisher noch keinen einzigen Audi A1 bei uns fahren sehen und ich pendele häufig zwischen Frankfurt und Mannheim und muss auch jeweils in die City. Verkauft sich der Wagen nicht ordentlich, oder woran liegt das?

Gruß
Johnny

Beste Antwort im Thema

Es würde mich nicht besonders wundern, denn das Auto trotzt ja nicht gerade vor Schönheit, wenn man es mit dem Mini, Alfa Mito etc. vergleicht.. Dazu kommen noch die unverschämten Audi Preise

2999 weitere Antworten
2999 Antworten

Die werden Ihre Autos schon loswerden, irgendwie. Die Pitstop Idee ist gut, die vielen Zulassungen durch Händler auch.

Naja Pitstop 19Euro am Tag, da freuen sich bestimmt jetzt die Vertragswerkstätten.Die geben den A1 für 39Euro am Tag bei Reperaturen ab an den Kunden.
Sehr tolle Idee, die Vertragswerkstätten werden Audi dafür lieben. Dann sollte ich jetzt besser nur noch zu Pitstop fahren. 😉

Die Vertragswerkstätten werden folgen, für 19,- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Die Vertragswerkstätten werden folgen, für 19,- Euro.

Nicht das die Kunden damit die Wertigkeit des A1 falsch deuten...solche Aktionen sind immer eine zweischneidige Sache...

Ähnliche Themen

Nein, dies hat eine andere Agenda. "Test it - you are welcome".

Natürlich ist das clever von Audi, anderen Firmen (Pit Stop) die Autos für Superkonditionen hinzustellen damit die damit Werbung für Audi machen. Das ändert aber nichts daran, daß den mir bekannten Audi-Verkäufern die meisten am A1 interessierten Kunden spätestens nach der Neuwagen-Konfiguration wegen der Preisgestaltung, den bescheidenen Rabatten und den auch nicht überzeugenden Leasingkonditionen wieder weglaufen. Nach Ansicht dieser Verkäufer müssten schnellstens eine oder mehrere überzeugende Aktionen von Audi zum A1 kommen , um das Auto auch dem Endkunden schmackhaft zu machen. Ein Bekannter von mir (VW-Verkäufer mit viel Audi-Erfahrung) meinte, wenn Audi das "Comfort drive Paket plus" (u. a. mit Klimaautomatik, kostet derzeit 1250 Euro) verschenken würde, sähe die Welt schon ganz anders aus, die Audi-Rendite aber natürlich auch... 😉
Ich glaube auch nicht, daß sich mit weiteren Varianten des A1 viel ändert, denn die werden auch nicht günstiger sein als der Dreitürer...

Mal nebenbei: Bei Audi in Velbert stehen weiterhin insgesamt 12 A1 !!!! 9 auf's Autoshaus zugelassen und 3 im Showroom. Kriegen sie wohl nicht verkauft. Bei Audi in Mettmann schaut es nicht besser aus.

Gruß

habe bis jetzt auch nur sehr wenige a1 in "freier wildbahn" gesehen

der a1 ist mir sicherheit kein schlechtes auto,
der breiten masse scheint er als kleinwagen bzw. zweitwagen allerdings viel zu teuer zu sein.
schade eigentlich, man hätte bei audi aus dem a2 desaster lernen müssen, und ihn preislich noch geringer über dem polo ansiedeln müssen,
so hätte man vielen jungen autofahrern mit sicherheit einen relativ günstigen einstieg ins premiumsegment schmackhaft machen können, und dauerhaft weitere treue kunden akquirieren können.

hier hat man vor lauter profitgier eine gute möglichkeit leichtfertig liegen gelassen, und nur wenig an die zukunft gedacht.

ohne große rabattaktionen bzw. günstige sondermodelle wird der a1 wohl weiter wie blei in den regalen liegen bzw. relativ unbeachtet massenweise im showroom diverser audi händler stehen bleiben.

Es mangelt dem A1 nicht an Bekanntheit und viele mögen ihn auch (in der "richtigen" Farbe mit den "richtigen" Felgen finde ich ihn auch ganz nett)😉, aber die meisten wollen dann doch nicht so viel ausgeben, also ist er schlicht und ergreifend "falsch eingepreist".
Ich hatte mir spasseshalber einen A1 1,6 tdi nach meinem Geschmack ausgerechnet, der kam auf 36000 Euro! Exakt dieselbe Summe (beides Listenpreis, ohne evtl. Nachlass) mit absolut vergleicbaren Extras kostet mich mein bestellter Golf 4motion mit dem größeren 2,0 tdi Motor mit 140 Ps statt 105 PS beim Audi, mit Allradantrieb und Standheizung, alles bei Audi nicht lieferbar! Für das Geld bekommt man also im VW-Konzern erheblich mehr Auto fürs Geld, da muss einem der A1 schon sehr gut gefallen, vom Rabatt will ich gar nicht erst reden...😉

richtig,

ein 105ps kleinwagen für 36.000€ da müsste man ja fast mit dem klammerbeutel gepudert sein !

audi a1 sehr guter ansatz,
nur preislich allerdings weit am thema klein bzw. zweitwagen vorbei.

ich denke mal audi arbeitet beim a1 nach dem motto man kann es ja mal probieren mit den hohen preisen, sehr hohe entwicklungskosten sind ja dank polo und ibiza, die ja schon im vorfeld als technologieträger fungierten sowieso nicht entstanden, und das große geld macht man bei audi eh mit anderen modellen.

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

sehr richtig,
verstehe sowieso nicht warum hier und im a1talk forum viele mit aller macht versuchen einen a1 mit einem mini auf eine stufe zu stellen, der mini trifft zwar optisch nicht meinen persönlichen geschmack, er ist allerdings ein absolutes kult auto

diese tatsache begründet neben den hervorragenden fahreigenschaften, letztendlich auch den jahrzehntelangen erfolg.

Nuja, es geht ja um das Thema "Ist der A1 ein Verkaufserfolg" und in dem Zusammenhang ist auch die Verkaufsstrategie des Herstellers interessant. Soweit ich weiß soll der A1 ja gerade dem Mini Konkurrenz machen. Dessen Erfolgsgeschichte ist schon beachtenswert, gerade weil die Leute bereit sind für einen Kleinwagen überdurchschnittlich viel zu bezahlen und das schlicht und einfach weil er chic ist und gleichzeitig einen "Premiumanspruch" erfolgreich für sich reklamieren kann. Audi wollte anscheinend auf diesen Zug aufspringen und hofft, dass die Leute auch beim A1 bereit sind, für einen Kleinwagen mit Premiumanspruch tief in die Tasche zu greifen. Ob diese Strategie aufgeht beibt abzuwarten. Ich für meinen Teil hab eher das Gefühl, dass sich der A1 zwischen zwei Stühle gesetzt hat, nämlich zwischen Polo und Co. als proppere Vernuftskisten und den Mini als Kultauto. D.h. er hebt sich von der Qualität kaum vom Polo ab und vom Styling zu wenig vom Mini. Wenn der neue Beetle auf den Markt kommt, wird er es wohl noch schwerer haben.

Eben dieses teure Premiumversprechen, das Audi nicht willens ist zu erfüllen, ist der Grund warum ich mir nach fünf Jahren A3 jetzt keinen Audi mehr kaufe und lieber für das gleiche Geld (oder weniger) ein technisch identisches Auto kaufe, an dem bei meinem Freundlichen dieselben Leute schrauben...
Audi hatte eine Chance und fünf Jahre Zeit zur Mängelbeseitigung sollten reichen, oder ?
Warum die Leute den technisch und qualitativ in meinen Augen minderwertigen Mini kaufen erschliesst sich mir aber auch nicht... 🙄😕 Da muss BMW irgendetwas besser können als Audi 😉

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Eben dieses teure Premiumversprechen, das Audi nicht willens ist zu erfüllen, ist der Grund warum ich mir nach fünf Jahren A3 jetzt keinen Audi mehr kaufe und lieber für das gleiche Geld (oder weniger) ein technisch identisches Auto kaufe, an dem bei meinem Freundlichen dieselben Leute schrauben...
Audi hatte eine Chance und fünf Jahre Zeit zur Mängelbeseitigung sollten reichen, oder ?
Warum die Leute den technisch und qualitativ in meinen Augen minderwertigen Mini kaufen erschliesst sich mir aber auch nicht... 🙄😕 Da muss BMW irgendetwas besser können als Audi 😉

marketing, vom audi gibts doch null werbung

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

marketing, vom audi gibts doch null werbung

ohhhh,

da scheinst du aber richtig was verpasst zu haben, so sachen wie justin
timberlake als 007 , und the next big thing, usw. das war schon gerade
für einen kleinwagen eine doch sehr aufwendige werbekampagne.

ich wusste doch das ich zur zeit zu wenig fernseh gucke😉
hast du mal ein Video? kann mich nicht an eine A1 werbung erinnern?

Deine Antwort