ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1-Alternativen Erfahrungsbericht

A1-Alternativen Erfahrungsbericht

Audi A1 8X
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 12:43

Hi an alle A1-Fans,

gleich im vorab: ich bin eigentlich auch ein A1-Fan, das Fahrzeug gefällt mir ziemlich gut. Der eigentliche Punkt, warum ich mich nun gegen den kleinen Flitzer entschiede habe ist - wer hätte das gedacht - der Preis.

Ich habe mich nun gegen den A1 und für einen Seat Ibiza SC Sport entschieden mit folgender Konfi:

Seat Ibiza SC Sport

1.2 TSI DSG mit 105 PS

Klimaautomatik

Sportfahrwerk

Sportsitze vorn

Multifunktionssportlenkrad

Multifunktionsanzeige

17"Alus

Automatisch abblendbare Innenspiegel

Außenspiegel beheibzar und elektrisch anklappbar

Coming-Home Funktion

Parkpiepser hinten

Regensensor

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

Sitzheizung

CD/MP3 mit 6 Lautsprechern (4vorne 2 hinten)

Tempomat

65% abgedunkelten Fondscheiben

der Listenpreis betrug ca. 19300€ und inkl. 18% Rabatt waren es noch ca. 15800€ + Lieferung.

Er wird nach den Werksferien im September geliefert, sodass ich noch nicht sagen kann, wie er sich fährt - wobei ich eine Probefahrt gemacht habe, wenn auch nicht mit dem 1.2 TSI, den der Händler damals nicht da hatte.

Die QUalität ist innen sicher nicht so hochwertig wie beim A1 - das ist klar. Jedoch finde ich bekomme ich hier einiges an Extras und auch eine ausreichende Motorisierung für einen sehr guten Preis.

Im beigefügten Bild habe ich den A1 und den Ibiza mal von der Seite verglichen (klar von vorne und hinten einige Unterschiede) aber ich finde die Ähnlichkeit ist verblüffend :) und warum ich beim A1 keine anderen Felgen genommen habe zum Vergleich: ganz einfach - ich hätte sie mir nicht gekauft/leisten können)

Also ich möchte hier niemanden anpöbeln, ärgern, etc. einfach nur meine Meinung äußern und aufzeigen, welche Beweggründe es geben kann sich gegen den A1 zu entscheiden :)

Kommentare, Anregungen und Fragen - nur her damit :)

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2010 um 20:11

hallo, wir haben am samstag 10.07 unseren zweitwagen einen ibiza fr. 2.0 tdi in empfang genommen,

(betellt am 12.05 2010)

ich wollte als audi fan einen a1, meine frau als seat fan einen ibiza, als wir einen a1 am 7 mai endlich konfigurieren konnten, und wir leider feststellen mußten das er in unserer wunsch konfiguration mind. 30000 euro

gekostet hätte, und wir noch nicht einmal das im wagen hätten was wir eigentlich wollten zb. großer diesel und leder, haben wir innerhalb von 5 minuten von einer a1 bestellung abstand genommen .

schließlich haben wir folgendes bestellt;

MODEL ART.-NR. PREIS

IBIZA SC

MOTOR

2.0 TDI CR 105kW (143PS), Dieselpartikelfilter 6J17Q1 20.640 €

AUSSENFARBE

Candy Weiß B4B4 ohne Aufpreis

INNENFARBE

Polster "FR": Schwarz CS ohne Aufpreis

SONDERAUSSTATTUNGEN

Leder-Paket inkl. Winter-Paket PLW 1.130 €

Panorama-Glas-Hubdach, elektrisch PTC 680 €

Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht und Tagfahrlicht PXE 800 €

Carbon-Paket PKP 200 €

GESAMTPREIS 23.450 €

 

CO2-Emission kombiniert 119 g/km

Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km

haben von unserem händler noch 15% bekommen + 7000 euro für unseren 4 jahre alten ibiza

der fr. innenraum ist natürlich kein vergleich zum a1, aber sicher nicht schlecht, richtig sportlich wie wir finde, könnte ja bilder machen und einstellen ! (wer möchte bitte melden)

lenkung, sportsitze, bremsen, motor und fahrwerk 1a, im vergleich (fahre seit 1996 audi)

der a1 ist ganz sicher ein super auto, nur ist er uns gerade als zweitwagen zu teuer, und als erstfahrzeug zu klein (wir möchten ja auch mal zu ikea, oder in den skiurlaub, und dazu haben wir ja auch noch unseren a3 sb s-line), so bekommt der zweite seat in unserem hause eben seine chance, wir werden sehen ob er sie nutzt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

Zitat:

Wie habt Ihr das geschafft mit dem Firmenfahrzeug, also dann muß ja alles im A3 bestellt worden sein einschließlich 18 Zoll Reifen,

Navi, vergoldeten Schaltknauf;) + quattro GmbH all inklusiv

Also für jeden A1 Fahrer, kauf Dir ein supi A3 passt schon gibt mehr Audi für Dein Geld.:)

A3 passt absolut zum Werte Verhältnis und ist zwar eine älter Konstruktion , aber immer noch gut und ausgereifte Karosserie.

Das ist doch keine grosse Kunst.

A3 2.0 TDI 170 PS + DSG und du bist schon bei fast 30 k€, S-Line Sportpaket, Klima, Standheizung, OpenSky, Winterräder mit Alus, Bose-System, Metalliclackierung, ein paar kleiner Spielereien noch dazu und schon war ich bei fast 47k€.

Und ich hab noch nicht mal ein Navi genommen......

am 8. August 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von smartbase5

Zitat:

@MGeee

Der einzige Motor, der mit DSG angeboten wird, ist der einfach aufgeladene 1.4 TSI mit 122..ups 125 PS.

 

den habe ich schon im Golf probegefahren... schöner Motor: netter zweistelliger Verbrauch.

da kann ich dir voll und ganz recht geben,

 

der 1.4tsi ist wirklich kein schöner motor, außerdem verbraucht er

gerade im vergleich zur leistung bzw. zum tdi unverschämt viel, ich hatte laut fis sogar schon mal kurzzeitig 20 liter verbrauch !

Das mit dem Verbrauch kann ich so nicht bestätigen.

Bin mit dem 1,4 TSI DSG über eine Stunde durch Leipzig gefahren und hatte einen Durchnschnittsverbrauch von 7,2L und das nur in der Stadt. Das der Motor ab 150 km/h ordentlich mit saufen beginnt, sollte aufgrund des Turbo-Konzeptes nichts großartig neues sein. Aber er wird wohl seine Hauptanwendung sicherlich nicht als BAB Marathon-Fahrzeug finden. Dafür gibt es Diesel, die diesen Anspruch besser erfüllen. Einen solchen Motor wählt man wenn man nicht seine Brötchen mit dem PKW verdienen muss, sondern von A nach B möchte, ohne dabei auf etwas Durchzug bzw. evtl. das DSG verzichen möchte.

So ist zumindest mein Eindruck, von den mir bekannten Leuten, die einen TSI bewegen.

also, um mit einem fahrzeug einfach mal so von a nach b zu fahren braucht es sicher keinen kleinwagen der einigermaßen gut ausgestattet 30000 euro und mehr kostet, wo leben wir eigentlich ?

gerade für das geld möchten wohl die meisten verständlicherweise auch ein zeitgemäßes bab fahrzeug ,

bewege diesen motor mal zügig auf der autobahn, der verbrauch ist recht schnell bei 10-12 liter und mehr angelangt, in der heutigen zeit und gerade bei einer leistung von "nur" 122 ps eigentlich nicht mehr zeitgemäß !

aber jedem das seine.

 

wir zb.fahren mit unserem cr 2.0tdi mit 143 ps in der stadt zwischen 4,8-6,5 liter, und auf der bab bei schneller

fahrt nicht über 7-8 liter, der motor macht dank 320nm. auch noch eine menge spaß, und ist im verbrauch somit, gerade bei dieser leistung noch einigermaßen zeitgemäß ! der a1 soll doch ein hochmodernes fahzeug sein oder?

und gerade bei den antrieben erkenne ich das nicht !

wo sind die alternativen antriebe aus der studie ? oder zumindest motoren mit viel power und extrem

wenig verbrauch gepaart mit quattro antrieb, das wäre revolutionär und mal so richtig audi like gewesen.

aber sich einfach im Konzern eigenen regal bedienen und 0815 motoren verbauen die mittlerweile in jedem" billigen" seat und skoda ihren dienst verrichten spart natürlich eine menge arbeit und geld !

 

 

 

 

Zum Thema "alternativer Antrieb":

Ideal wäre eine Antrieb komplett elektrisch. Elektromotoren sollen ja ihr Drehmoment sofort entwickeln.

Da ich das Aufladen (Hybrid) von Batterien, die zudem schwer sind, nicht gerade umweltschonend hergestellt werden und zudem ein weiteres Verschleißteil darstellen, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, einem sparsamen Diesel/Benziner bei Nenndrehzahl den Strom erzeugen zu lassen.

Dann wäre man unabhängig von der Steckdose und von Batterien und könnte überall tanken.

Ich weiß, dass es das im Prius so schon gibt nur leider technisch meiner Meinung nach nicht wirklich gut umgesetzt. Der verbaute Benzinmotor soll auf der Autobahn sehr laut und schlapp sein... sowas braucht kein Mensch.

Langfristig wäre wohl Wasserstoff die Lösung, weil man es einfach tanken kann.

Die aktuellen E-Autos, wo man die Autos nachts an der Steckdose aufladen muss sind der letzte Mist... soll ich als Mieter nachts ein Verlängerungskabel auf den öffentlich zugänglichen Parkplatz runterschmeißen?!! Das ist völlig praxisuntauglich! Mit solchen Autos habe ich zudem keine annehmbare Reichweite und damit in den Urlaub fahren ist auch völlig ausgeschlossen. So ein Mist wird sich keiner kaufen, da bin ich mir 100%ig sich!

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Ich weiß, dass es das im Prius so schon gibt nur leider technisch meiner Meinung nach nicht wirklich gut umgesetzt. Der verbaute Benzinmotor soll auf der Autobahn sehr laut und schlapp sein... sowas braucht kein Mensch.

Naja, der Motor hat 100PS und ist ein Saugbenziner. Da sollte klar sein, dass man damit nicht unbedingt leise 180 fahren kann. Die Frage ist halt, ob man in einem sparsamen Auto wirklich mehr braucht...

am 8. August 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Ich weiß, dass es das im Prius so schon gibt nur leider technisch meiner Meinung nach nicht wirklich gut umgesetzt. Der verbaute Benzinmotor soll auf der Autobahn sehr laut und schlapp sein... sowas braucht kein Mensch.

Naja, der Motor hat 100PS und ist ein Saugbenziner. Da sollte klar sein, dass man damit nicht unbedingt leise 180 fahren kann. Die Frage ist halt, ob man in einem sparsamen Auto wirklich mehr braucht...

richtig, audi hätte aber zumindest mal einen verbrauchgünstigen "power diesel" bei verkaufsstart anbieten können ! und nicht nur den 1.6 tdi,

außerdem könnte man vielleicht auch mal einen technisch gut umgesetzten hybrid zumindest mal in aussicht stellen !

und nicht immer nur studien bzw concept cars, von denen sowieso leider fast nichts in serie umgesetzt wird.

am 12. August 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

@goldvogel

OK, gerade in der Anfangszeit wird sich das Bild des A1 wie von Dir geschrieben wahrscheinlich so darstellen; fraglich aber, ob es der A1 in den kommenden Jahren wirklich schafft, aus der Mitleidsecke in die Premium/Prestigeecke zu kommen.

Zum A3:

Den sehe ich bei uns wirklich sehr/viel zu häufig und kann den Singleframe-Kühlergrill irgendwie nicht mehr sehen.

Ich wohne hier im 5-Parteien Mietshaus und bei uns gibt es zwei Audi-Fahrer (beide natürlich gebraucht).

1. Audi A6 1.8T (vielleicht 8 Jahre alt)... wird von einer Frau gefahren, die an der Würstchenbude arbeitet (Russin).

2. Audi A3 TDI mit DSG (Alter kann ich nicht abschätzen, da ich einen 1 Monate alten A3 nicht von einem 5 Jahre alten A3 auseinanderhalten kann)... wird von einem jungen Mann gefahren, der monatl. 1500€ brutto verdient.

Wenn ich mir überlege, dass meine Frau und ich zusaemmen mit ca. 95T€ Jahreseinkommen (vor Steuern) sehr deutlich mehr verdienen wie die Audi-Fahrer in unserem Mietshaus und dabei Autos komplett ohne Prestige fahren (sie einen neue Fiat500c und ich den Corsa aus meiner Signatur), weiß ich schon, welche Art von Leuten in einem A3 rumfahren (oder in älteren A4/A6).

Da ich selbstständig tätig bin (EDV-Dienstleister) kenne ich beruflich wirklich sehr viele Leute und ich sehe sehr häufig, dass sich das gehaltstechnisch größtmöglich zumutbare Auto gekauft wird (also nicht das, was finanziell sinnvoll ist, sondern das, was man sich in monatl. Raten gerade noch so vom Einkommen "leisten" kann) und da sind wirklich sehr viele A3 Fahrer darunter.

Deswegen bin ich ehern peinlich berührt, wenn ich einen A3 sehe, denn ich weiß, dass der Fahrer deutlich weniger Einkommen hat, als unser Einer... hätte er unser Jahreseinkommen, würde er vermutlich A6 oder 5er BMW fahren.

Auf der Anderen Seite verurteile ich in der Realtität natürlich nicht so hart wie oben geschrieben... schließlich setzt jeder Mensch seine Schwepunkte anders. Dem einen ist das Auto mehr wichtig, dem anderen ehern nicht... dafür ist der Mensch heutzutage viel zu individuell, als dass man alle Leute über einen Kamm scheren könnte. Nichtsdstrotrotz habe ich meine oben beschriebenen Beobachtungen gemacht.

Ich für meinen Teil hatte sogar selber Anfang diesen Jahres mit dem Gedanken A3-Neuwagenkaufs gespielt, wäre aber auf mind. 33T€ Listenpreis gekommen und von der Probefahrt her war der Unterschied zu meinem bestens ausgestatteten Corsa nicht wirklich diesen Aufpreis (für mich) wert. Mittlerweile, wo ich mich die letzten 5-6 Monate mit dem Thema Neuwagenkauf sehr intensiv beschäftigt habe bin ich froh, dass ich keinen A3 gekauft habe. Das aktuelle Modell ist (bis auf für Laien nicht sichtbare Face-lifts) bereits viel zu lange auf dem Markt und erst 2012 kommt der neue A3 raus.

Zwischenzeitlich hätte beinahe zum Golf gegriffen, aber wenn ich überlege, dass ich in aller Regel nur 100 KM/h auf der BAB fahre, reicht ein Kleinwagen (Polo, etc.) vollkommen aus.

Der A1 wäre definitiv in die engere Wahl gekommen. Ich bin aber jemand der auf eine gehobene Sonderausstattung sehr viel Wert legt (Automatik, Sitzheizung, Tempomat, gute Radioanlage und falls möglich Glasschiebedach sind ein MUSS), würde ich beim A1 einfach viel zu viel bezahlen. Audi hat bei (auch beim A3) eine wirklich sehr merkwürdige Aufrpeispolitik was die Sonderausstattung angeht. Bei Audi legen ich z.B. beim A3 ca. 4000-6000T€ nur für Extras drauf, für die ich z.B. beim Golf nur 2000-3000€ zahle.

Zudem ist es mir ein Rätsel warum gerader der 1.6TDI im A1 ohne DSG angeboten wird. Diesel lohnt sich nur für Leute (wie mich), die viel fahren und gerade diese Leute legen mehr Wert auf Automatik!

Der einzige Motor, der mit DSG angeboten wird, ist der einfach aufgeladene 1.4 TSI mit 122..ups 125 PS.

den habe ich schon im Golf probegefahren... schöner Motor: netter zweistelliger Verbrauch.

Interessanter wäre doch der 160PS 1.4TSI des Golfs mit TwinCharger gewesen... wird vielleicht noch irgendwann mal als 185PS (5 Prestige-PS müssen sein) S1 kommen.

wenn ich sowas lese muss ich zwangsläufig an die dacia-werbung denken: zur gesprächstherapie bitte 2. stock links...

http://www.youtube.com/watch?v=QFLEVdfwvms&feature=related

das gesparte geld vielleicht mal in ein grammatik-buch investieren: man verdient nicht mehr WIE ein anderer, sondern mehr ALS...

aber wohl absicht (wie meine kleinschreibung), um nicht unsympathisch rüberzukommen, gell?

Zitat:

Original geschrieben von lutscher-toni

 

wenn ich sowas lese muss ich zwangsläufig an die dacia-werbung denken: zur gesprächstherapie bitte 2. stock links...

http://www.youtube.com/watch?v=QFLEVdfwvms&feature=related

das gesparte geld vielleicht mal in ein grammatik-buch investieren: man verdient nicht mehr WIE ein anderer, sondern mehr ALS...

aber wohl absicht (wie meine kleinschreibung), um nicht unsympathisch rüberzukommen, gell?

ThX vor tHE l1nk, war verY lustisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1-Alternativen Erfahrungsbericht