A KLasse Mopf: Alle Bilder
Alle Bilder zur A Klasse Mopf :
130 Antworten
Wurde nicht das ganze Bordnetz auf 48V umgestellt?
Nein , 12V Batterie bleibt immer als Konstantversorgung erhalten. Die 48V Batterie wird mit „Zündung“ durch die 12V Versorgung zugeschaltet. Bei abgestelltem Auto ist die 48V Batterie abgeschaltet.
Das 12V Netz wird durch einen DC/DC Umsetzer aus den 48V bei Bedarf nachgeladen. Auf 48V direkt laufen nur wenige Leistungsverbraucher, ansonsten bleibt es bei 12V Versorgung für die restlichen Steuergeräte.
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 6. Oktober 2022 um 08:52:23 Uhr:
...und dabei ist Hybrid-Technik eigentlich "das Schlechteste aus beiden Welten", wenn wir ehrlich sind. Entweder Vollverbrenner oder Vollstromer. So meine Meinung. Aber hier gilt wie immer: jeder so wie er will! Bisher sträube ich mich noch überhaupt an die Anschaffung eines Vollstromers zu denken. Mal schauen wie sich auch die Strompreise entwickeln werden....
Da bin ich Deiner Meinung, auch was Vollstromer betrifft und nicht nur hinsichtlich der Strompreisentwicklung.... bei Vollstromer bevorzuge ich sowie so die Brennstoffzelle, da warte ich lieber noch ein paar Jahre und evtl. enthält das Emblem meines neuen Autos dann blau weiß.
Hallo Zusammen,
da ich gerade in der Bestellung eines Dienstwagens stehe, kann schon einer sagen, wann die neue Preisliste / der neue Konfigurator online ist?
Danke
Ähnliche Themen
Find den a35 als Limo Mega gelungen, freue mich total wenn ich ihn bekomme!!
Zitat:
@SvenX1 schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:47:54 Uhr:
Hallo Zusammen,da ich gerade in der Bestellung eines Dienstwagens stehe, kann schon einer sagen, wann die neue Preisliste / der neue Konfigurator online ist?
Danke
Was man so hört Ende Oktober
Zitat:
@Dasbesteodernichts23 schrieb am 7. Oktober 2022 um 12:10:48 Uhr:
Find den a35 als Limo Mega gelungen, freue mich total wenn ich ihn bekomme!!
Finde ich auch, optisch ein enormes Upgrade. Die Powerdomes und der Panamericana-Grill stehen der Limo extrem gut.
Von vorne muss man aber jetzt wohl wieder die Lupe nehmen, um ihn vom CLA zu unterscheiden.
Die FL sehen doch immer besser aus. Egal welches Modell/Hersteller! Und die neue A-Klasse ist ein Genuss.
Kann mir eigentlich egal sein. Das nächste wird Elektro in einigen Jahren. Nio ET5 sieht doch gut aus!
Ich persönlich finde das Facelift optisch recht gelungen. Die Powerdomes sehen stark aus und auch der neue Grill gefällt mir. An den Scheinwerfern vorne hat sich ja nun nicht allzu viel getan, hinten sind sie ebenfalls okay. Das Lenkrad finde ich - Touch hin oder her - auch super. Ich konnte es in der aktuellen C-Klasse testen und bin gut damit klar gekommen.
Schade finde ich, dass das Touchpad rausgeflogen ist und sich da nun diese billige Ablage befindet. Ich wüsste nicht mal was ich da rein legen sollte und irgendwie finde ich es auch zu offen, das alles wirkt nicht besonders stimmig. Und auch die Tatsache, dass das MBUX nun im linken Bildschirm nur noch die Pre-Sets wie in der C-Klasse haben wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde es manchmal ganz nett, die Anzeigen so frei konfigurieren zu können, aber wahrscheinlich wäre das alles eine reine Gewohnheitssache.
So unter dem Strich habe ich jetzt nicht unbedingt das Gefühl, meinen A direkt eintauschen zu müssen. Mal abwarten und den Wagen ansehen, sobald er beim Händler steht.
@James.Bond.007
Kurz zu NIO: ich saß 2018 schon im ES8 und fand den Wagen gar nicht schlecht. Den ET5 finde ich da allerdings auch spannender!
Neue Farben wird es scheinbar nicht geben oder? Das gezeigte Silber wird es Iridium oder auch schon Hightechsilber sein? Finde die Mopf äußerlich eine gute Entwicklung. Scheinwerfer etwas schärfer. Rückleuchten angelehnt an C-Klasse und GLC.
Ich frage mich nur was das Touchelement im Bereich der Mittelkonsole bezwecken soll. Ist das der Fingerabdrucksensor? Oder kann man damit doch den rechten Bildschirm bedienen?
Wir werden sicher unseren A gegen die Mopf tauschen.
mfg Wiesel
Kurzfassung ist ja anscheinend:
- Nachteil: entfall Touchpad, neues Lenkrad und ein paar tausend Euro teurer
- Neutral: neue Optik (Geschmacksache, aber sowohl vorher als auch nachher okay)
- Vorteil: neues MBUX
Da viele ja die Nachteile bemängeln (Touchpad, Lenkrad) und lieber noch Vormopf hätten, wie sieht es denn mit dem Vorteil des neuen MBUX aus? Was bringt das denn Nennenswertes, ist das bekannt?
Noch schnellere Sprachverarbeitung lese ich, aber die soll ja eh schon top und die beste auf dem Markt sein.
Mehr Einstellmöglichkeiten? HUD stellt mehr da?
Carplay lief schon kabellos einwandfrei oder?
MBUX ist ja generell eine coole Sache; auch toll zum Vorführen. Unterm Strich fährt man damit auch nicht besser als ohne, um es ganz nüchtern zu sagen.
Ist denn CarPlay im Mopf endlich kabellos ? Bisher war das nicht so.
Spannend wird es für Besteller einer A Klasse mit Schaltgetriebe, die ihr Auto erst im kommenden Jahr bekommen… wenn auf Mopf umgestellt wird, fällt dieses ja weg. Der Preissprung wird dann eine Ansage.
@DieselWiesel198 ja ist ein Fingerabdruck Sensor 😉 wenn verschiedene Personen fahren fürs Profil. Ist aber noch nicht am Anfang bestellbar.
Zitat:
@scoop1 schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:46:04 Uhr:
Ist denn CarPlay im Mopf endlich kabellos ? Bisher war das nicht so.
Geht also noch nicht? Okay, dann wäre das evt. ein Vorteil.
Zitat:
@scoop1 schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:46:04 Uhr:
Spannend wird es für Besteller einer A Klasse mit Schaltgetriebe, die ihr Auto erst im kommenden Jahr bekommen… wenn auf Mopf umgestellt wird, fällt dieses ja weg. Der Preissprung wird dann eine Ansage.
Ja, wobei das ähnlich wenige sein dürften wie Progressiv Line ohne LED (auch 1k Aufpreis).
Rückfahrkamera wird vielleicht mehr treffen, ansonsten sind die neuen Zwangsausstattungen (durch Kombination/Pakete) ja noch nicht bekannt.
Für nicht-AMG-Line-Vollausstattung werden es eben ein paar tausend Euro mehr (und die Preise selbst sollen ja sowieso auch erhöht werden).