1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 45 AMG - (Alb-)Traum

A 45 AMG - (Alb-)Traum

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

in diesem Thread werde ich den Werdegang von meinem A 45 AMG präsentieren.
Möglichst detailliert und sachgemäß, egal ob Tuning-Maßnahme, Schäden, Garantiefall oder sonstiges.

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne schreiben, ich versuche dann zeitnah zu antworten.
Unsachgemäße Äußerungen oder Spamposts werden von mir gemeldet und anschließend von den Mods natürlich gelöscht.

Dann fangen wir mal an...

14.11.2012:
  • Entschluß des Verkaufs meines Fahrzeugs (Honda Accord CL7R Limosine, Baujahr 2008)
  • Recherche nach Neuwagen beginnt
20.11.2012:
  • Probefahrt mit A 250 AMG-Line
30.11.2012:
  • A 45 AMG rückt neben dem Nissan GT-R35 und Jaguar XF-R in die engere Auswahl 
08. - 10.03.2013:
  • Besuch der 83. intl. MotorShow in Genf, Schweiz (Google+ Bilder)
  • Direktvergleich zwischen den konkurierenden Fahrzeugen
11.03.2013:
  • Entschluss steht fest, der A 45 AMG wird es, aufgrund der Kompaktheit
15.04.2013:
  • Konfiguration vom A 45 AMG in der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg durchgeführt
29.04.2013:
  • Nach Verkauf des Honda's, sowie ettlichem Tuning-Zubehör, dann die Abwicklung wieder bei der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg und des damit resultierendem Kaufvertrages: A 45 AMG
  • Liefertermin August 2013
30.07.2013:
  • Liefertermin vom 07.08. auf den 16.08.2013 verschoben
16.08.2013:
  • Abholung des Fahrzeugs in Raststatt mit kleiner Werksführung und Mittagessen:
  • Restaurant sehr hochwertig gemacht, Essen okay. Werksführung sehr interessant, auch wenn die hier betreuende Person/Leiterin wenig Fachwissen über die Produktionslinien hatte. Schwach. Showroom ist zu vernachlässigen, es stehen größtenteils nur geringfügig ausgestattete Fahrzeuge herum, einzig allein der KUKA-Schweißroboter ist interessant (wir haben so welche auch auf Arbeit). Übernahme im Übergaberaum unspektakulär, fragt man nichts, findet kaum Kommunikation statt - das übliche Blabla, was einem jeder erzählt. Besser man spart sich die Zeit um dort viel Zeit zu verbringen und macht sich vorher eine Checkliste (Kratzer, Lackschäden, Befestigungen jeglicher Art, Stimmt die Ausstattung, ...) ... und ab auf die Piste...
01.09.2013:

[

Minus

]

• Lichteinstellung der Schweinwerfer stimmt nicht 100%. Bei Fahrweise über 100km/h ist die Leuchtweite zugering.
05.09.2013:

[

Positiv

]

• Auf KulanzGarantie (auf Wunsch des Erstellers editiert) in der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg die Leuchtweite einstellen lassen, danach besser.
27.09.2013:

[

Minus

]

• Zweite große Fahrt für den A 45 AMG nach Monaco (Geburtstag), erste Herzattacke für mich, als in Italien die Meldung "Kühlmittelstand überprüfen" orange aufleuchtete.
  • Eigendiagnose: Behälter voll, Meldung ließ sich quittieren
14.10.2013:

[

Minus

]

• Auf der Rückfahrt von meinen Eltern (Nähe Berlin) in Richtung Ravensburg erneutes Aufleuchten der Meldung "Kühlmittelstand überprüfen"
  • Eigendiagnose: Behälter voll, Meldung ließ sich quittieren
22.10.2013:

[

Positiv

]

• Auf KulanzGarantie (auf Wunsch des Erstellers editiert)wurde der Kühlmittelbehälter samt Sensor, aufgrund der Meldung "Kühlmittelstand überprüfen" in der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg, nach vorheriger Diagnose mit XENTRY (Sensor liefert fehlerhafte Daten) getauscht
18.11.2013:

[

Positiv

]

20.12.2013:

[

Positiv

]

• Lenkradblende mit AMG-Logo verbaut
  • AMG-Türpins an den Fronttüren verbaut. Im Heckbereich nicht notwendig, da Nightpaket.
27.12.2013:

[

Minus

]

• Auf der Rückfahrt von den Feiertagen bei meinen Eltern (nähe Berlin) nach Ravensburg ist auf Höhe Ortschaft Hof innerhalb einer 30km langen Baustelle das Fahrzeug nicht mehr zu Beschleunigen gegangen.
  • Ich bin mit Tempomat 190km/h in die Anfangsphase der Baustelle reingerollt (wie jeder andere) und habe dann 140km/h eingestellt. Plötzlich sprang der Tempomat raus, ich fuhr manuell weiter - jedoch nahm er kaum Gas an.
  • Am nächsten Parkplatz das Fahrzeug ausgemacht, Motorraum kontrolliert - keine Auffälligkeiten. Fahrzeug gestartet, keine MKL - keine Info, kein nichts. Leerlauf völlig normal.
  • Wieder auf die Autobahn aufgefahren, keine Leistung vorhanden, gefühlt 50 PS. Maximalgeschwindigkeit lag bei ~ 85km/h. Auto beginnt ab und zu zu stottern, weißer Rauch kommt gelegentlich aus dem Auspuff.
  • Nächste Ausfahrt raus, bei der DEKRA Schleiz nachgefragt wo der nächste MB-Händler sei -> Mercedes-Benz Auto Müller Hof
  • Vorab bei Mercedes-Benz Auto Müller Hof angerufen, bezüglich weiteres Vorgehen. Azubine teilte mit, dass Notbesetzung ist, fragte ob ich einen TERMIN habe?!?!? Ich sagte, ich komme vorbei, es WIRD jemand dann Zeit haben.
  • Angekommen in Mercedes-Benz Auto Müller Hof und weiteren 45 Minuten Warterei wurde ich dann angenommen. Nach weiteren 45 Minuten Warterei stand eine Erstdiagnose fest
  • Der Katalysator ist völlig verrußt/verölt. Im Auspuff sei Öl, das Fahrzeug spuckt Öl. Genaue Lokalisierung ohne Rücksprache mit MB Stuttgart/Berlin nicht möglich.
  • Weiterfahrt nach Ravensburg mit Europcar Leihwagen (A 180 CDI Schaltgetriebe) im Zuge der Mobilitätsgarantie auf Kosten Mercedes-Benz Auto Müller Hof. Man meldet sich...
29.12.2013:

[

Minus

]

• Termin mit Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg veranlasst und wahr genommen.
  • Ersatzwagen muss keines Wegs gleichwertig sein. Laut Mobilitätsgarantie muss Mobilität garantiert werden, egal mit welchem Fahrzeug.
  • A 45 AMG wird weiterhin in Mercedes-Benz Auto Müller Hof betreut und repariert. Überführung nicht notwendig.
  • Überführung des reparierten Fahrzeuges entweder per Selbstabholung (400km Distanz) oder Bringservice (fremde Person fährt das Fahrzeug). Kein Transport per Britschenwagen. Schwach!
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seVes

hast - leider - nichts verstanden. 🙂

Hmmm....dann lass mich doch noch einmal mein Verständnis zusammenfassen, um es anschließend mit deinem abzugleichen:

Das Auto deines Leasinggebers hatte einen Defekt und wurde anstandslos repariert. Ein Mietauto hat man dir kostenlos zur Verfügung gestellt. Es gab keinerlei Probleme bei der Garantieabwicklung. Das Auto verfügt jetzt über einen neuen Motor und einen neuen Turbo. Ob hier nun eine Wertminderung/Verschlechterung des Fahrzeugs vorliegt, ist Ansichtssache. Für dich ist dieser Aspekt jedoch völlig irrelevant, da das Auto nicht dir gehört, sondern dem Leasinggeber und sich dieser nach Rückgabe damit auseinandersetzen muss. Das Auto wurde korrekt repariert und funktioniert nun wieder einwandfrei. Der Hersteller ist bemüht, dass solche Fehler nicht erneut auftreten, was die Anforderung des Defekten Motors seitens AMG verdeutlicht.

Jetzt sei doch bitte so gut und helfe mir auf die Sprünge, was genau ich nicht verstanden habe. Das wäre sehr nett und würde mir in Zukunft helfen, solche Themen besser zu verstehen. 🙂

254 weitere Antworten
254 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phranck

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

So wie ich das hier lese hat MB bisher nichts falsch gemacht.
Hätte MB nichts falsch gemacht würde es diesen Thread nicht geben...

Na dann erzähl mal. Ich bin gespannt. Was erwartest Du? Dass MB vor ihm niederkniet und ihm umgehend einen Neuwagen vor die Tür stellt?

Zitat:

Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken gemacht ob er/sie ein Fahrzeug mit einer solchen Historie gebraucht kaufen wollen würde? Ich schon: Auf keinen Fall würde ich so ne Karre kaufen!

Darum geht es doch nicht. MB hat ein Recht auf Nachbesserung, dem kommen sie nach. Sie stellen das Fahrzeug in einen fahrbereiten Zustand. Ob Du das Auto später schwer losbekommst, interessiert den Hersteller nicht.

Zitat:

Zitat:

Na dann erzähl mal. Ich bin gespannt. Was erwartest Du? Dass MB vor ihm niederkniet und ihm umgehend einen Neuwagen vor die Tür stellt?

Zitat:

Zitat:

Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken gemacht ob er/sie ein Fahrzeug mit einer solchen Historie gebraucht kaufen wollen würde? Ich schon: Auf keinen Fall würde ich so ne Karre kaufen!

Darum geht es doch nicht. MB hat ein Recht auf Nachbesserung, dem kommen sie nach. Sie stellen das Fahrzeug in einen fahrbereiten Zustand. Ob Du das Auto später schwer losbekommst, interessiert den Hersteller nicht.

Genauso sieht's aus und wenn der Threadersteller schon nach (z.B.) 5Jahren das Auto verkaufe möchte, dafür kann der Hersteller nichts.

So wie gelesen habe ist das ein Leasing Auto gehoert der Mercedes Bank kann er doch nach 4 Jahren zurück geben.
Da hat er doch keine Verluste

Zitat:

Zitat:

Ich denke er spielt darauf an, dass ein solcher Fehler gar nicht hätte auftreten dürfen, wo ich ihm Recht geben muss.

Es gilt für viele Hersteller aber für Mercedes momentan ganz besonders, bitte fertig entwickeln und ausreichend erproben bevor die Fahrzeuge zum Kunden gehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Zitat:

Ich denke er spielt darauf an, dass ein solcher Fehler gar nicht hätte auftreten dürfen, wo ich ihm Recht geben muss.

Es gilt für viele Hersteller aber für Mercedes momentan ganz besonders, bitte fertig entwickeln und ausreichend erproben bevor die Fahrzeuge zum Kunden gehen.

Klar "darf" ein solcher Fehler nicht auftreten, da bin ich voll bei dir. Aber er ist nun mal aufgetreten und das kann dir bei jedem Hersteller passieren. Ist halt ein Einzelfall. Würde mich nicht vom Kauf hindern.

ma.bued hat's al einziger Poster richtig begriffen - solch ein Fehler darf nicht vorkommen! Das Beste oder nichts... Hm, mal nachdenken.
Lenkungsfehler (Kunde wird nicht informiert), Turboprobleme (Kunde wird nicht informiert), Windgeräusche, KLappern, Probleme mit dem Panoramadach,... Mit Ausnahme des Turbos sind das allesamt Probleme, die die W176-Baureihe betreffen, also nicht erst seit dem A 45 bestehen. Trotzdem wird damit so kundenunfreundlich und geheimniskrämerisch umgegangen dass sich sogar Magazine dieser Themen annehmen. Abhilfe wird von MB jedoch nur geschaffen, wenn der Kunde es moniert. Im Falle von Windgeräuschen/Klappern nachvollziehbar, bei Turbos oder Lenkung verstehe ich nicht, das MB lieber das Risiko vereinzelter Schäden eingeht anstatt alle betroffenen Kunden direkt anzuschreiben; da zählt Image mehr als Schadensbegrenzung für den Einzelnen.

Der TE hat Leasing, daher hat er im Prinzip ein Vorteil gegenüber dem Hersteller. Jemand wie ich, der seine Autos in bar zahlt hat diesen Vorteil aber nicht, und von daher ist ein Wiederverkauf eines Fahrzeugs mit dieser Historie relativ schwierig, denn der Wert ist eben niedriger anzusetzen. Ich kauf mir nunmal alle 2-3 Jahre ein neues Auto und hab daher n recht guten Überblick, selbst wenn der natürlich subjektiv gefärbt ist. Zudem kann/wird das Vertrauen in einen Hersteller (mit Aktionen wie einem unangekündigtem Turbotausch bei einer Inspektion) nachhaltig getrübt.

Danke, da verstehen mich endlich zwei.

Phrank, ich wünsche Dir, dass du niemals in diese Lage kommen wirst und hoffentlich zufrieden bist mit dem A45AMG - alles in allem ein gelungenes Fahrzeug!

Muss Dir aber sagen, dass ich momentan wirklich froh bin, dass ich doch "Leasing" gemacht habe.
Ich werde das Fahrzeug nach der Laufzeit abgeben, genau aus diesem Grund des Wiederverkaufes. Lieber gönne ich mir dann in 4 Jahren einen neuen A45AMG - evtl. mit Verbesserungen von denen wir heute noch nichts wissen.

07.01.2014:

[

Positiv

]

• Anruf seitens Mercedes-Benz Auto Müller Hof erhalten, dass der Austauschmotor (Neuer Motor mit 5km Laufleistung) diese Woche kommt. In welchem Umfang alles neu ist, kann noch nicht gesagt werden. (Baugruppe)
  • Kosten für Mietwagen von Europcar (A 180 CDI) werden von Mercedes-Benz Auto Müller Hof übernommen, lokale Spritkosten übernehme ich
  • Kosten für Fahrt nach Hof (Fahrzeugabholung) werden von Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg übernommen

Zitat:

Original geschrieben von seVes

Muss Dir aber sagen, dass ich momentan wirklich froh bin, dass ich doch "Leasing" gemacht habe.

Ja das war eine kluge Entscheidung. By the way: muss man so einen Motortausch beim Wiederverkauf angeben oder wie läuft das (wenn man nicht geleast hätte)?

Ansonsten halt uns auf dem laufenden! Klingt auf jeden Fall gut seitens MB. Ich weiß noch, wo mein VW mal liegen geblieben ist (mit 1.000km). Dann hab ich den ADAC gerufen damit die mir den Motor wieder anmachen (Batterie war nämlich defekt). Jedenfalls wollte VW dann die Kosten für den Mietwagen usw. nicht übernehmen, da ich irgendwie gegen die Mobilitätsgarantie verstoßen hätte (da ADAC angerufen)....

Na siehst du.... Scheint sich alles zum Postiven zu wenden und der neuen Ehe zw. dir und dem 45AMG steht nicht mehr viel im Wege 😉.

@Phrank
Dann komme mal in den Genuss ein anderes Auto als einen MB zu fahren. Da wirst du teilweise richtig verarscht. Ich sage nur Stuerkettenproblematik bei den TSI und TFSI-Motoren. Glaube mir danach weißt du den Service von Mercedes zu schätzen. Trotzdem steht auch eins fest. Der Service fällt immer mit der Werkstattleistung. Und du male mal noch nicht schwarz.... MB bekommt die Sachen schon in den Griff. Da sind paar nervige Kinderkrankheiten dabei. Das kann niemand leugnen, aber ich kenne derzeit keine Marke, die ein neues Modell auf den Markt geworfen hat und das dann problemlos funktionierte. Leider sind wir mittlerweile in so einer Zeit angekommen, in der der Kunde den abschließenden Dauertest macht 🙄

Warum soll ein nagelneuer Motor eine Hemmung beim Kauf sein. Sehe das dann eher postiv, da er ja nicht soviele Km auf der Uhr hat. Habe einen Bekannten, dessen Motor wollte nach 35.000km nicht mehr. Mit dem AT-Motor fuhr er dann noch 60.000km und bekam ihn ohne gr. Probleme los.

mfg Wiesel

Ich finde, Tauschteile sind nicht per se eine Wertminderung. Gerade bei so einer hochgezüchteten Rennsemmel würde ich, wenn ich beispielsweise die Wahl zwischen einem Wagen mit 100.000 KM Laufleistung oder einem Wagen mit 100.000KM Laufleistung und 100 KM neuen Tauschmotor doch die Version 2 bevorzugen.

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Ich finde, Tauschteile sind nicht per se eine Wertminderung. Gerade bei so einer hochgezüchteten Rennsemmel würde ich, wenn ich beispielsweise die Wahl zwischen einem Wagen mit 100.000 KM Laufleistung oder einem Wagen mit 100.000KM Laufleistung und 100 KM neuen Tauschmotor doch die Version 2 bevorzugen.

Hä? Das ist bisschen unlogisch, weil man das bei jedem Wagen wohl so machen würde...

Und ich würde den A45 nicht als hochgezüchtet nennen, da es eben ein Serienmotor ist und drauf Garantie geboten wird! Da hat sich AMG schon was dabei gedacht. Die würden sicher nicht so ein Motor bauen, wenn der nach 100.000 km verreckt.

Hochgezüchtet kannste ihn dann nennen, wenn nochmal 100 PS durch Chiptuning etc dazu kommen.

@seVes
Na das hört sich wirklich alles sehr positiv an! Und was ich an Service herauslesen konnte - einfach TOP!

Also ziemlich viel Lärm um ein halt nicht zu 100% vermeidbares Problem (Fertigungsfehler), der seitens MB wie ich das lese absolut zufriedenstellend bearbeitet wird! Der TE ist viel zu negativ an alles ran gegangen, statt das Ärgernis zu akzeptieren und sich "freuen", dass der Hersteller bzw. die Niederlassungen die Sache ohne große Komplikationen regeln. Jeder macht Fehler und ab und zu geht halt mal ein fehlerhaftes Teil "raus", aber egal in welchem Beruf hats unterschiedliche Auswirkungen - in dem Fall leider einen Fahrzeugstillstand.
Ich jedenfalls bin froh zu lesen, dass auf MB in so einem Fall absolut Verlass ist - im Gegensatz z.B. zu einem anderen kurz vor mir genannten Hersteller...

@dieselwiesel: Nach über 8 Neuwagen aus verschiedenen Lagern (auch VAG, TT RS) kann ich mir ein (subjektives) Urteil erlauben, und du hast recht - hin und wieder kann man Misserfolge erleben, liegt in der Natur der Sache. Allerdings ist Mercedes einer der Marken die in der obersten Liga mitspielen, und genau die wenigen die sich dort tummeln können und sollten sich so ein Vorgehen m.M.n. nicht erlauben.

Mir bleibt nichts weiter übrig als abzuwarten wie es sich mit meinem Fahrzeug verhält, aber ganz klar: Wenn ich das Wissen von heute im Vorfeld gehabt hätte definitiv nicht bei MB gekauft, sondern bei BMW.
Da war ich bereits Kunde und immer sehr zufrieden, zudem gibt's ne breite Fanbasis die auch technisch was drauf hatte und sehr viele Quellen im Internet was z.B. Werkstattinfos angeht usw. Bei MB gibts weder das eine noch das andere - ist halt offensichtlich ne andere Klientel.

Was den AT-Motor angeht: Mir will doch wohl keiner erzählen dass es für einen potentiellen Käufer eines Fahrzeugs unerheblich ist ob ein AT-Motor oder der Original-Motor drin ist? Natürlich ist das ein himmelweiter Unterschied! Mit AT-Motor ist der Motor zwar neu, aber es gibt ja einen Grund warum der eingebaut werden musste. Zu stark belastet? Falsch behandelt? Fabrikationsfehler? Zu alt? Die Historie des Fahrzeugs ist unterbrochen und spricht niemals für ein Fahrzeug sondern immer dagegen.
Und je jünger ein Fahrzeug ist und einen AT-Motor bekommen hat, desto fragwürdiger ist der Rest der Fahrzeugsubstanz.
Jeder sollte sich selbst mal fragen welchen Wagen er von privat (!) kaufen würde: Einen mit sauberer Historie oder einen mit AT-Motor nach 10tkm. Hat immer ien Geschmäckle...

Irgendwer hat mal gefragt ob man einen AT-Motor angeben muss. Selbstverständlich! In den meisten Kaufverträgen gibt's sogar extra n Punkt dafür um das festzuhalten. Immerhin geht's ja um sowas wie Kilometerleistung, ausserdem wäre es rechtlich Betrug wenn das verschwiegen würde, ebenso wie ein Unfall (ob repariert oder nicht).

@seves: Hört sich gut an, ist aber m.M.n. eine absolute Selbstverständlichkeit - du hast dir das Fahrzeug nicht ausgesucht und kannst nichts dafür das der Hersteller es nicht ordentlich gebaut hat; wieso solltest du dann zahlen müssen? Ärger & Rennerei haste eh genug...

@Phranck: stimme die größtensteils zu, aber:

Zitat:

sollten sich so ein Vorgehen m.M.n. nicht erlauben.

Welches Vorgehen denn? Das ein Motor von zigtausend halt mal defekt ist und MB den Schaden anstandslos ersetzt? Ich will mal eine Großserie sehen, bei der es keinen fehlerhaften Output gibt.

Zitat:

Original geschrieben von marman1986

Also ziemlich viel Lärm um ein halt nicht zu 100% vermeidbares Problem (Fertigungsfehler), der seitens MB wie ich das lese absolut zufriedenstellend bearbeitet wird!

So ist es.

Da werden schon sehr seltsame Ansichten vertreten.
Glaubt ihr etwa, an einem 250000-Euro-Ferrari-Lamborghini-Rolls-Royce-Porsche oder sonstiger Luxusschüssel geht garantiert nichts kaputt ?
Kein Serienhersteller ist vor Ausfällen sicher, absolut gar keiner, und BMW schon mal gar nicht !
Just als ich im Februar 2012 meinen neuen B 180 CDi in Rastatt abgeholt habe machten meine Söhne und ich kurz Rast auf einem Autobahnparkplatz. Neben uns ein nagelneuer BMW 3er. Man betrachtete unseren Neuen und unterhielt sich. Dabei erfuhren wir dass die Besatzung des BMW auf Hilfe wartete, der Motor des Wagens war kaputt. Mit gut 1000 Kilometern.
Na und ? Es wird auf Garantie ein neuer eingebaut und gut is. Dafür gibts die Herstellergarantie.

Franz