ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 45 AMG - (Alb-)Traum

A 45 AMG - (Alb-)Traum

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

in diesem Thread werde ich den Werdegang von meinem A 45 AMG präsentieren.

Möglichst detailliert und sachgemäß, egal ob Tuning-Maßnahme, Schäden, Garantiefall oder sonstiges.

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne schreiben, ich versuche dann zeitnah zu antworten.

Unsachgemäße Äußerungen oder Spamposts werden von mir gemeldet und anschließend von den Mods natürlich gelöscht.

Dann fangen wir mal an...

14.11.2012:

  • Entschluß des Verkaufs meines Fahrzeugs (Honda Accord CL7R Limosine, Baujahr 2008)
  • Recherche nach Neuwagen beginnt

20.11.2012:

  • Probefahrt mit A 250 AMG-Line

30.11.2012:

  • A 45 AMG rückt neben dem Nissan GT-R35 und Jaguar XF-R in die engere Auswahl 

08. - 10.03.2013:

  • Besuch der 83. intl. MotorShow in Genf, Schweiz (Google+ Bilder)
  • Direktvergleich zwischen den konkurierenden Fahrzeugen

11.03.2013:

  • Entschluss steht fest, der A 45 AMG wird es, aufgrund der Kompaktheit

15.04.2013:

  • Konfiguration vom A 45 AMG in der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg durchgeführt

29.04.2013:

  • Nach Verkauf des Honda's, sowie ettlichem Tuning-Zubehör, dann die Abwicklung wieder bei der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg und des damit resultierendem Kaufvertrages: A 45 AMG
  • Liefertermin August 2013

30.07.2013:

  • Liefertermin vom 07.08. auf den 16.08.2013 verschoben

16.08.2013:

  • Abholung des Fahrzeugs in Raststatt mit kleiner Werksführung und Mittagessen:
  • Restaurant sehr hochwertig gemacht, Essen okay. Werksführung sehr interessant, auch wenn die hier betreuende Person/Leiterin wenig Fachwissen über die Produktionslinien hatte. Schwach. Showroom ist zu vernachlässigen, es stehen größtenteils nur geringfügig ausgestattete Fahrzeuge herum, einzig allein der KUKA-Schweißroboter ist interessant (wir haben so welche auch auf Arbeit). Übernahme im Übergaberaum unspektakulär, fragt man nichts, findet kaum Kommunikation statt - das übliche Blabla, was einem jeder erzählt. Besser man spart sich die Zeit um dort viel Zeit zu verbringen und macht sich vorher eine Checkliste (Kratzer, Lackschäden, Befestigungen jeglicher Art, Stimmt die Ausstattung, ...) ... und ab auf die Piste...

01.09.2013: [Minus]

  • Lichteinstellung der Schweinwerfer stimmt nicht 100%. Bei Fahrweise über 100km/h ist die Leuchtweite zugering.

05.09.2013: [Positiv]

  • Auf Kulanz Garantie (auf Wunsch des Erstellers editiert) in der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg die Leuchtweite einstellen lassen, danach besser.

27.09.2013: [Minus]

  • Zweite große Fahrt für den A 45 AMG nach Monaco (Geburtstag), erste Herzattacke für mich, als in Italien die Meldung "Kühlmittelstand überprüfen" orange aufleuchtete.
  • Eigendiagnose: Behälter voll, Meldung ließ sich quittieren

14.10.2013: [Minus]

  • Auf der Rückfahrt von meinen Eltern (Nähe Berlin) in Richtung Ravensburg erneutes Aufleuchten der Meldung "Kühlmittelstand überprüfen"
  • Eigendiagnose: Behälter voll, Meldung ließ sich quittieren

22.10.2013: [Positiv]

  • Auf Kulanz Garantie (auf Wunsch des Erstellers editiert)wurde der Kühlmittelbehälter samt Sensor, aufgrund der Meldung "Kühlmittelstand überprüfen" in der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg, nach vorheriger Diagnose mit XENTRY (Sensor liefert fehlerhafte Daten) getauscht

18.11.2013: [Positiv]

20.12.2013: [Positiv]

  • Lenkradblende mit AMG-Logo verbaut
  • AMG-Türpins an den Fronttüren verbaut. Im Heckbereich nicht notwendig, da Nightpaket.

27.12.2013: [Minus]

  • Auf der Rückfahrt von den Feiertagen bei meinen Eltern (nähe Berlin) nach Ravensburg ist auf Höhe Ortschaft Hof innerhalb einer 30km langen Baustelle das Fahrzeug nicht mehr zu Beschleunigen gegangen.
  • Ich bin mit Tempomat 190km/h in die Anfangsphase der Baustelle reingerollt (wie jeder andere) und habe dann 140km/h eingestellt. Plötzlich sprang der Tempomat raus, ich fuhr manuell weiter - jedoch nahm er kaum Gas an.
  • Am nächsten Parkplatz das Fahrzeug ausgemacht, Motorraum kontrolliert - keine Auffälligkeiten. Fahrzeug gestartet, keine MKL - keine Info, kein nichts. Leerlauf völlig normal.
  • Wieder auf die Autobahn aufgefahren, keine Leistung vorhanden, gefühlt 50 PS. Maximalgeschwindigkeit lag bei ~ 85km/h. Auto beginnt ab und zu zu stottern, weißer Rauch kommt gelegentlich aus dem Auspuff.
  • Nächste Ausfahrt raus, bei der DEKRA Schleiz nachgefragt wo der nächste MB-Händler sei -> Mercedes-Benz Auto Müller Hof
  • Vorab bei Mercedes-Benz Auto Müller Hof angerufen, bezüglich weiteres Vorgehen. Azubine teilte mit, dass Notbesetzung ist, fragte ob ich einen TERMIN habe?!?!? Ich sagte, ich komme vorbei, es WIRD jemand dann Zeit haben.
  • Angekommen in Mercedes-Benz Auto Müller Hof und weiteren 45 Minuten Warterei wurde ich dann angenommen. Nach weiteren 45 Minuten Warterei stand eine Erstdiagnose fest
  • Der Katalysator ist völlig verrußt/verölt. Im Auspuff sei Öl, das Fahrzeug spuckt Öl. Genaue Lokalisierung ohne Rücksprache mit MB Stuttgart/Berlin nicht möglich.
  • Weiterfahrt nach Ravensburg mit Europcar Leihwagen (A 180 CDI Schaltgetriebe) im Zuge der Mobilitätsgarantie auf Kosten Mercedes-Benz Auto Müller Hof. Man meldet sich...

29.12.2013: [Minus]

  • Termin mit Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg veranlasst und wahr genommen.
  • Ersatzwagen muss keines Wegs gleichwertig sein. Laut Mobilitätsgarantie muss Mobilität garantiert werden, egal mit welchem Fahrzeug.
  • A 45 AMG wird weiterhin in Mercedes-Benz Auto Müller Hof betreut und repariert. Überführung nicht notwendig.
  • Überführung des reparierten Fahrzeuges entweder per Selbstabholung (400km Distanz) oder Bringservice (fremde Person fährt das Fahrzeug). Kein Transport per Britschenwagen. Schwach!
Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von seVes

hast - leider - nichts verstanden. :)

Hmmm....dann lass mich doch noch einmal mein Verständnis zusammenfassen, um es anschließend mit deinem abzugleichen:

  • Das Auto deines Leasinggebers hatte einen Defekt und wurde anstandslos repariert. Ein Mietauto hat man dir kostenlos zur Verfügung gestellt. Es gab keinerlei Probleme bei der Garantieabwicklung. Das Auto verfügt jetzt über einen neuen Motor und einen neuen Turbo. Ob hier nun eine Wertminderung/Verschlechterung des Fahrzeugs vorliegt, ist Ansichtssache. Für dich ist dieser Aspekt jedoch völlig irrelevant, da das Auto nicht dir gehört, sondern dem Leasinggeber und sich dieser nach Rückgabe damit auseinandersetzen muss. Das Auto wurde korrekt repariert und funktioniert nun wieder einwandfrei. Der Hersteller ist bemüht, dass solche Fehler nicht erneut auftreten, was die Anforderung des Defekten Motors seitens AMG verdeutlicht.

Jetzt sei doch bitte so gut und helfe mir auf die Sprünge, was genau ich nicht verstanden habe. Das wäre sehr nett und würde mir in Zukunft helfen, solche Themen besser zu verstehen. :)

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

03.01.2014: [Minus]

  • Endgültige Diagnose durch Mercedes-Benz Auto Müller Hof steht fest
  • Motor-/Turbolader-Schaden mit 11.636km
  • Aufgrund des Wellenspiels und eines defekten Lagers im Turbolader sind Spähne, sowie Öl in den Motortrackt gekommen. Aufgrund dessen hat sich Reibung zwischen den Kolben gebildet, weswegen das Öl durch den Motor durchfloß bis zum Katalysator/Auspuffanlage. Restölmenge im Motor 1,6l von ehemals ~6l. Turbolader und Motor Totalschaden.
  • Es wird jetzt ein Austauschmotor angefordert. In wie weit was "neu" gemacht wird, steht noch in den Sternen.
  • Gerücht aus MOTOR-TALK, bezüglich des Wellenspiels vom Tubrolader bei Mercedes-Benz Auto Müller Hof, sowie Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg gemeldet. Es sei nichts bekannt, jedoch wurde seitens Stuttgart nachgefragt, ob das Fahrzeug von einer gewissen "Kundenmaßnahme" betroffen gewesen sei. Eure bösen Zungen können hierzu eigene Rückschlüsse erschließen! :mad:
  • Europcar Mietwagen (A 180 CDI Schaltgetriebe) wird weiterhin gewährt. Endgültige Kostenabrechnung erfolgt nach Abschluß der Reparatur. Laut Mitarbeiter in Mercedes-Benz Auto Müller Hof übernimmt den "Bärenanteil" Mercedes-Benz Stuttgart. Ich zahle keinen Cent für den Mietwagen, außer Sprit - Rechtanwalt prüft Kaufvertrag und dessen Klauseln.
  • Obligatorische Fragen seitens Mercedes-Benz Stuttgart an Hof übermittelt zum Käufer: Wurde das Fahrzeug im Renneinsatz genutzt? Nein. Wurde das Fahrzeug getunt? Lenkradblende, Türpins, Luftschachtblenden - Nein. Hat das Fahrzeug einen Unfall? Nein. Spritsorte? Stets Ultimate102, da kein SuperPlus in erreichbarer Nähe. Spritsorte muss geprüft werden, keine offzielle Freigabe.
  • Lieferung des Austausch-Motors unbekannt, man meldet sich...

Zitat:

Original geschrieben von seVes

[

  • Gerücht aus MOTOR-TALK, bezüglich des Wellenspiels vom Tubrolader bei Mercedes-Benz Auto Müller Hof, sowie Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg gemeldet. Es sei nichts bekannt, jedoch wurde seitens Stuttgart nachgefragt, ob das Fahrzeug von einer gewissen "Kundenmaßnahme" betroffen gewesen sei. Eure bösen Zungen können hierzu eigene Rückschlüsse erschließen! :mad:
  • Obligatorische Fragen seitens Mercedes-Benz Stuttgart an Hof übermittelt zum Käufer: Wurde das Fahrzeug im Renneinsatz genutzt? Nein. Wurde das Fahrzeug getunt? Lenkradblende, Türpins, Luftschachtblenden - Nein. Hat das Fahrzeug einen Unfall? Nein. Spritsorte? Stets Ultimate102, da kein SuperPlus in erreichbarer Nähe. Spritsorte muss geprüft werden, keine offzielle Freigabe.

Erstmal schöner Bericht. Danke.

Aber was soll das oben heißen? (Kundenmaßnahme)

Außerdem was meinst du mit Spritsorte nicht zugelassen? Ultimate102 ist doch besser als SuperPlus.

Grüße

Weiß ich nicht, gab man mir keine Auskunft darüber - aber man kann es sich zusammen reimen?

Laut Aussage Mitarbeiter in Hof, sei 102 nicht zugelassen (steht halt nicht im Tankdeckel / Dokumentation).

Ich merke an: Mein Honda Accord fuhr 100.000km mit 102 Oktan, obwohl er 91 bräuchte...

Schäden sollten dadurch nicht vorkommen, das wäre ein Unding.

Da würde ich aber lachen, wenn die Dir aus der Oktanzahl einen Strick drehen wollen.

Wenn ich meinen in Affalterbach abhole, werde ich dies dort gleich mal nachfragen.

Das hilft Dir aber nicht weiter, bei mir dauert es noch 3 Monate.

Zitat:

Original geschrieben von seVes

Weiß ich nicht, gab man mir keine Auskunft darüber - aber man kann es sich zusammen reimen?

Laut Aussage Mitarbeiter in Hof, sei 102 nicht zugelassen (steht halt nicht im Tankdeckel / Dokumentation).

Ich merke an: Mein Honda Accord fuhr 100.000km mit 102 Oktan, obwohl er 91 bräuchte...

Schäden sollten dadurch nicht vorkommen, das wäre ein Unding.

Will das heissen, dass du am Schaden Schuld bist, weil du nicht SuperPlus98 getankt hast?

Nein.

Der Schaden hat andere Ursachen, die oben beschrieben sind.

Vermutlich - und das ist nur eine VERMUTUNG ! - werden andere Besitzer entsprechend Post bekommen. VERMUTUNG !

Sehr bedauerlich zu lesen - da bekommt meine Euphorie einen Dämpfer.

Spritsorte ist vollkommen unbedenklich - "mindestens 98 Oktan" sind ja eingehalten. Außerdem hat der Sprit mit dem Turbo und seinen Lagern keinerlei Berührung, also auch keine Schadensquelle. Kommt jetzt doch einer auf die Idee "Abgase dadurch zu heiß", ist das völliger Unsinn, da wird nichts heißer oder kälter als bei 98 Oktan.

BorgWarner ist halt beim Laderfabrizieren keine sichere Bank, wenn man erst mal weiß, in wievielen Ländern die Einzelteile bearbeitet/gefertigt werden (das ist schon irre - Guß in China, Teile aus Europa werden weltweit verschifft und der ganze Klumpatsch dann in am Ende D montiert :confused::confused:), dann wundert man sich über "Fertigungsausreißer" auch nicht mehr.

Hoffentlich hält meiner ...

Markus

So unerfreulich die Sache ist : Ein Auto ist ein hochkomplexes Stück Technik und da kann mal was kaputt gehen. Der Hersteller garantiert Fehlerfreiheit und hat diese wieder herzustellen, es wird es auch tun.

Ich habe im Berufsleben einige Motorschäden erlebt, an Geschäftswagen und Kundenfahrzeugen. Die kürzeste "Lebensdauer" erreichte ein 190 E 2.0 (Gott hab ihn selig), der Motorschaden kam auf der Auslieferungsfahrt zum Kunden. Er bekam sein neues Auto 2 Tage später, mit neuem Motor, kein Problem für ihn.

Ein weiterer Motorschaden ereilte einen SL 600 in Kundenhand, mit ca. 25000 Kilometern, der Tauschmotor kostete damals DM 48000,-, für dieses Geld musste eine Oma lange stricken.....

Der Kunde war ein hochgradiger Choleriker, er brüllte in der Werkstatt herum was das Zeug hielt, irgendwie verständlich. Ein Problem war : Der 408-PS Zwölfzylinder war im SL nicht vollgasfest, es gab thermische Probleme, und der Kunde hatte einen sehr schweren rechten Fuß....Der Motor hatte irgendwelche sich auflösende Teile aus dem Ansaugtrakt inhaliert und ging daran zu Grunde, es war ein Fertigungsfehler. Der Kunde brauchte für den ATM nichts zu zahlen.

Kurz und gut: Neuer Motor drin, Kunde hat sich wieder beruhigt, der Tauschmotor hielt.

Es ist unbestritten so dass bei Mercedes im Falle von untypischen Schäden der Ursache auf den Grund gegangen wird und der Kunde nicht im Regen stehen gelassen wird.

Ich gehe davon aus dass der A 45 des Themenstarters instandgesetzt wird und dann störungsfrei seinen Dienst tut.

Natürlich ist der Ärger verständlich, ein A 45 ist schließlich kein Billigauto und entsprechend sind die Erwartungen.

Kopf hoch !

Gruß

Franz

Natürlich ist es sehr bedauerlich, aber scheint hier wohl ein Fertigungsfehler seitens BorgWarner vorzuliegen. Das läuft eigentlich über Garantie und warum du da etwas zahlen solltest, erschließt sich mir überhaupt nicht. Insbesondere, wenn das Problem MB wohl eindeutig bekannt ist, siehe Turbotausch-Maßnahme. Ich würde dafür auch kein bisschen zahlen, notfalls halt mit dem Rechtsanwalt gegen vorgehen. Das es etwas schwierig ist einen Ersatzmotor zu erhalten, siehe Bestellzahlen, ist verständlich DARF aber bei einem Premiumhersteller NICHT passieren. Notfalls muss man einen einfach aus der Produktion herausziehen.

am 3. Januar 2014 um 19:31

mein Beileid. Kann nur ein Missverständnis sein mit dem Mietwagen, sowas wird idR nicht praktiziert (habe als Student bei Avis gearbeitet, sowas lief immer reibungslos).

Wenn die dir aus ultimate102 einen Strick machen, fall ich vom Glauben ab.

Eine Frage nur ganz nebensächlich: warum hast du hinten keine Chrom-Türpins wegen Night-Paket?

Weil beim Nightpaket die hinteren Scheiben abgedunkelt sind und man somit die Pins von außen kaum sieht. Da mir meine mitfahrenden Gäste relativ schnurz-piep-egal sind, war ich nicht bereit dafür €60,- auszugeben. Es ist ein Schönheitsfehler jetzt, mehr aber auch nicht... Zumal ich nie hinten sitze...

Danke für Eure Anteilnahme, ich werde akribisch weiter berichten.

Ein Rechtsanwalt wurde schon hinzugezogen, der prüft zunächst Kaufvertrag, Mobilitätsgarantie und diversen Kleinkram.

Bzgl. Mietwagen fahre ich morgen nochmals nach Ravensburg und hake an höherer Stelle nach.

Mir geht es ehrlich gesagt weniger darum, das es nur ein A 180 CDI (auch wenn ich das 'ne Frechheit finde) ist, viel mehr um hier entstehende Kosten, wie Sprit (den ich nicht hätte, würde mein Kfz funktionieren) und vor allem Mietgebühren.

Wie auch immer, ich werde weiter berichten.

Seid mir nicht böse, wenn ich ein paar Posts löschen lasse. Der Verständnis-halber korrigiere ich im Hauptpost dann ein paar Angaben, damit keine Missverständnisse entstehen.

Warum Kulanz? Das hört sich irgenwie negativ an. Garantie wäre der richtige Begriff gewesen.

Ich finde es ja interessant, diesen Fall (der bei jedem Fahrzeughersteller mal passieren kann) und wie die Abwicklung seitens Mercedes bewerkstelligt wird, zu verfolgen;

aber warum beschreibst du das parallel in mehreren Threads?

Das mit "Kulanz" wundert mich auch, bei eindeutig defekten Teilen (wie der Kühlsensor), oder der falsch eingestellten Leuchtweite ist das doch ein Garantiefall ohne Diskussion. Auch mit dem Tauschmotor wird das meiner Meinung nach so ausgehen. Ich wundere mich etwas, dass du sofort einen Anwalt eingeschaltet hast. Zumindest von meiner Niederlassung würde ich da keinerlei Probleme erwarten.

Lt. Bedienungsanleitung Super Plus mit min. 98 Oktan.

Ähnliche Themen