1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 45 AMG - (Alb-)Traum

A 45 AMG - (Alb-)Traum

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

in diesem Thread werde ich den Werdegang von meinem A 45 AMG präsentieren.
Möglichst detailliert und sachgemäß, egal ob Tuning-Maßnahme, Schäden, Garantiefall oder sonstiges.

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne schreiben, ich versuche dann zeitnah zu antworten.
Unsachgemäße Äußerungen oder Spamposts werden von mir gemeldet und anschließend von den Mods natürlich gelöscht.

Dann fangen wir mal an...

14.11.2012:
  • Entschluß des Verkaufs meines Fahrzeugs (Honda Accord CL7R Limosine, Baujahr 2008)
  • Recherche nach Neuwagen beginnt
20.11.2012:
  • Probefahrt mit A 250 AMG-Line
30.11.2012:
  • A 45 AMG rückt neben dem Nissan GT-R35 und Jaguar XF-R in die engere Auswahl 
08. - 10.03.2013:
  • Besuch der 83. intl. MotorShow in Genf, Schweiz (Google+ Bilder)
  • Direktvergleich zwischen den konkurierenden Fahrzeugen
11.03.2013:
  • Entschluss steht fest, der A 45 AMG wird es, aufgrund der Kompaktheit
15.04.2013:
  • Konfiguration vom A 45 AMG in der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg durchgeführt
29.04.2013:
  • Nach Verkauf des Honda's, sowie ettlichem Tuning-Zubehör, dann die Abwicklung wieder bei der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg und des damit resultierendem Kaufvertrages: A 45 AMG
  • Liefertermin August 2013
30.07.2013:
  • Liefertermin vom 07.08. auf den 16.08.2013 verschoben
16.08.2013:
  • Abholung des Fahrzeugs in Raststatt mit kleiner Werksführung und Mittagessen:
  • Restaurant sehr hochwertig gemacht, Essen okay. Werksführung sehr interessant, auch wenn die hier betreuende Person/Leiterin wenig Fachwissen über die Produktionslinien hatte. Schwach. Showroom ist zu vernachlässigen, es stehen größtenteils nur geringfügig ausgestattete Fahrzeuge herum, einzig allein der KUKA-Schweißroboter ist interessant (wir haben so welche auch auf Arbeit). Übernahme im Übergaberaum unspektakulär, fragt man nichts, findet kaum Kommunikation statt - das übliche Blabla, was einem jeder erzählt. Besser man spart sich die Zeit um dort viel Zeit zu verbringen und macht sich vorher eine Checkliste (Kratzer, Lackschäden, Befestigungen jeglicher Art, Stimmt die Ausstattung, ...) ... und ab auf die Piste...
01.09.2013:

[

Minus

]

• Lichteinstellung der Schweinwerfer stimmt nicht 100%. Bei Fahrweise über 100km/h ist die Leuchtweite zugering.
05.09.2013:

[

Positiv

]

• Auf KulanzGarantie (auf Wunsch des Erstellers editiert) in der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg die Leuchtweite einstellen lassen, danach besser.
27.09.2013:

[

Minus

]

• Zweite große Fahrt für den A 45 AMG nach Monaco (Geburtstag), erste Herzattacke für mich, als in Italien die Meldung "Kühlmittelstand überprüfen" orange aufleuchtete.
  • Eigendiagnose: Behälter voll, Meldung ließ sich quittieren
14.10.2013:

[

Minus

]

• Auf der Rückfahrt von meinen Eltern (Nähe Berlin) in Richtung Ravensburg erneutes Aufleuchten der Meldung "Kühlmittelstand überprüfen"
  • Eigendiagnose: Behälter voll, Meldung ließ sich quittieren
22.10.2013:

[

Positiv

]

• Auf KulanzGarantie (auf Wunsch des Erstellers editiert)wurde der Kühlmittelbehälter samt Sensor, aufgrund der Meldung "Kühlmittelstand überprüfen" in der Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg, nach vorheriger Diagnose mit XENTRY (Sensor liefert fehlerhafte Daten) getauscht
18.11.2013:

[

Positiv

]

20.12.2013:

[

Positiv

]

• Lenkradblende mit AMG-Logo verbaut
  • AMG-Türpins an den Fronttüren verbaut. Im Heckbereich nicht notwendig, da Nightpaket.
27.12.2013:

[

Minus

]

• Auf der Rückfahrt von den Feiertagen bei meinen Eltern (nähe Berlin) nach Ravensburg ist auf Höhe Ortschaft Hof innerhalb einer 30km langen Baustelle das Fahrzeug nicht mehr zu Beschleunigen gegangen.
  • Ich bin mit Tempomat 190km/h in die Anfangsphase der Baustelle reingerollt (wie jeder andere) und habe dann 140km/h eingestellt. Plötzlich sprang der Tempomat raus, ich fuhr manuell weiter - jedoch nahm er kaum Gas an.
  • Am nächsten Parkplatz das Fahrzeug ausgemacht, Motorraum kontrolliert - keine Auffälligkeiten. Fahrzeug gestartet, keine MKL - keine Info, kein nichts. Leerlauf völlig normal.
  • Wieder auf die Autobahn aufgefahren, keine Leistung vorhanden, gefühlt 50 PS. Maximalgeschwindigkeit lag bei ~ 85km/h. Auto beginnt ab und zu zu stottern, weißer Rauch kommt gelegentlich aus dem Auspuff.
  • Nächste Ausfahrt raus, bei der DEKRA Schleiz nachgefragt wo der nächste MB-Händler sei -> Mercedes-Benz Auto Müller Hof
  • Vorab bei Mercedes-Benz Auto Müller Hof angerufen, bezüglich weiteres Vorgehen. Azubine teilte mit, dass Notbesetzung ist, fragte ob ich einen TERMIN habe?!?!? Ich sagte, ich komme vorbei, es WIRD jemand dann Zeit haben.
  • Angekommen in Mercedes-Benz Auto Müller Hof und weiteren 45 Minuten Warterei wurde ich dann angenommen. Nach weiteren 45 Minuten Warterei stand eine Erstdiagnose fest
  • Der Katalysator ist völlig verrußt/verölt. Im Auspuff sei Öl, das Fahrzeug spuckt Öl. Genaue Lokalisierung ohne Rücksprache mit MB Stuttgart/Berlin nicht möglich.
  • Weiterfahrt nach Ravensburg mit Europcar Leihwagen (A 180 CDI Schaltgetriebe) im Zuge der Mobilitätsgarantie auf Kosten Mercedes-Benz Auto Müller Hof. Man meldet sich...
29.12.2013:

[

Minus

]

• Termin mit Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg veranlasst und wahr genommen.
  • Ersatzwagen muss keines Wegs gleichwertig sein. Laut Mobilitätsgarantie muss Mobilität garantiert werden, egal mit welchem Fahrzeug.
  • A 45 AMG wird weiterhin in Mercedes-Benz Auto Müller Hof betreut und repariert. Überführung nicht notwendig.
  • Überführung des reparierten Fahrzeuges entweder per Selbstabholung (400km Distanz) oder Bringservice (fremde Person fährt das Fahrzeug). Kein Transport per Britschenwagen. Schwach!
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seVes

hast - leider - nichts verstanden. 🙂

Hmmm....dann lass mich doch noch einmal mein Verständnis zusammenfassen, um es anschließend mit deinem abzugleichen:

Das Auto deines Leasinggebers hatte einen Defekt und wurde anstandslos repariert. Ein Mietauto hat man dir kostenlos zur Verfügung gestellt. Es gab keinerlei Probleme bei der Garantieabwicklung. Das Auto verfügt jetzt über einen neuen Motor und einen neuen Turbo. Ob hier nun eine Wertminderung/Verschlechterung des Fahrzeugs vorliegt, ist Ansichtssache. Für dich ist dieser Aspekt jedoch völlig irrelevant, da das Auto nicht dir gehört, sondern dem Leasinggeber und sich dieser nach Rückgabe damit auseinandersetzen muss. Das Auto wurde korrekt repariert und funktioniert nun wieder einwandfrei. Der Hersteller ist bemüht, dass solche Fehler nicht erneut auftreten, was die Anforderung des Defekten Motors seitens AMG verdeutlicht.

Jetzt sei doch bitte so gut und helfe mir auf die Sprünge, was genau ich nicht verstanden habe. Das wäre sehr nett und würde mir in Zukunft helfen, solche Themen besser zu verstehen. 🙂

254 weitere Antworten
254 Antworten

Dem kann ich zustimmen, dass hier seltsame Ansichten vertreten werden.
Spiegelt sich ja auch in diesen "Danksagungen" wieder. 😉

Bei einem "Na und ? Es wird auf Garantie ein neuer eingebaut und gut is. " kann ich nur den Kopf schütteln und an den gesunden Menschenverstand appelieren: Was ist, wenn in 2 Jahren - NACH der Garantie - das Ding verreckt? Mal Gedanken drüber gemacht? Nein? Dann wirst du vielleicht ins Staunen kommen, denn es gibt Neuigkeiten...

Im Gegensatz zu dem, was mir das Autohaus gesagt hatte, entscheide ich mich weiterhin dafür, alles publik zu machen. Jetzt erst recht Daimler...

10.01.2014:

[

Positiv

]

• Anruf seitens Mercedes-Benz Auto Müller Hof erhalten, dass Fahrzeug sei repariert und abholbereit
  • Kurzer Hand direkt in den Leihwagen gesetzt und die 400km Reise angetreten. Eingetroffen gegen circa 16:30 Uhr
  • Fahrzeugübernahme mit Auswertung der Diagnose
  • Gesamtschaden beläuft sich auf circa €18.500,- Materialkosten und €3.000,- Arbeitskosten. Falls also der Spaß nach der Garantie passiert, kann man sich hier schon mal drauf einstellen, worum man da streitet.
  • Welle vom Turbolader ist eingelaufen, dadurch sämtliche Folgeschaden entstanden
  • Komplette Motor-Baugruppe wurde getauscht, neues Einfahren vom Motor nötig. Kilometerstand bleibt der alte
  • Defekte Bauteile (Motor + Turbolader (Baugruppe)) werden seitens AMG eingefordert und untersucht. Bin laut Autohaus der erste, dem das im Normalbetrieb passiert ist. (Habe noch nicht 1x die RACE-Funktion genutzt)
  • AMG bestätigt das Problem mit dem Einlauf der Welle. Maßnahme zum Abstellen ist noch nicht definiert. Momentan wird untersucht, ob nur gewissen Chargen/Teilenummern/Serien betroffen sind oder alles. Modelübergreifend A/CLA/GLA 45 AMG.
  • Mercedes-Benz Auto Müller Hof kann die Frage, die sich mir stellte, nicht eindeutig bzw. gar nicht beantworten: Habe ich einen Motor mit einer neueren - ausfallsicheren - Turbolader-Revision verbaut, oder das gleiche wie vorher?
  • Der Schaden am Originalmotor ist kein Fertigungsfehler, wie hier manche User einfach abtun. Es ist was alarmierendes!
  • Werkstattmeister rät dazu, den Wagen peinlichst genau einzufahren und auch nach der Einfahrphase gewissenhaft damit umzugehen. In 3-4 Wochen soll ich in meiner Heimatwerkstatt Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg über Maßnahmen zum Turbolader nachfragen. Es kann noch nicht gesagt werden, wie diese aussieht (Rückruf am wahrscheinlichsten; Kundendienstmaßnahme, per Brief angeschrieben)

Okay, bin nach der Abholung dann 200km Autobahn A9 zu meinen Eltern durchgefahren, ohne Radio ohne alles und habe jedes Geräusch peinlichst genau analysiert. Hört sich bis dato alles gut an, sieht auch alles neu aus. Die Werkstatt kann man nur empfehlen, auch den Support letztendlich ist fabelhaft. Die Azubine sollte jedoch nicht ans Telefon gehen 😛

Kann nur an jedem A45AMG-Fahrer appelieren mal in seiner Werkstatt das Problem zu hinterfragen. Ich fahre mit einem unruhigen Gewissen weiter, erfreue mich aber an meinem Baby wieder. "Zuviel Lärm" finde ich um solch ein Thema gar nicht. Sorry.

Es gibt auch noch eine Neuerung, meine Carbon-Luftschachtblenden sind gekommen, werden Montag montiert - sieht einfach nur hammer aus 😁 Bericht folgt...

Also noch mal, seit gewarnt - was ihr daraus macht ist euer Bier.

Zitat:

Danke, da verstehen mich endlich zwei.

Phrank, ich wünsche Dir, dass du niemals in diese Lage kommen wirst und hoffentlich zufrieden bist mit dem A45AMG - alles in allem ein gelungenes Fahrzeug!

Muss Dir aber sagen, dass ich momentan wirklich froh bin, dass ich doch "Leasing" gemacht habe.
Ich werde das Fahrzeug nach der Laufzeit abgeben, genau aus diesem Grund des Wiederverkaufes. Lieber gönne ich mir dann in 4 Jahren einen neuen A45AMG - evtl. mit Verbesserungen von denen wir heute noch nichts wissen.

07.01.2014: [Positiv]
  • Anruf seitens Mercedes-Benz Auto Müller Hof erhalten, dass der Austauschmotor (Neuer Motor mit 5km Laufleistung) diese Woche kommt. In welchem Umfang alles neu ist, kann noch nicht gesagt werden. (Baugruppe)
  • Kosten für Mietwagen von Europcar (A 180 CDI) werden von Mercedes-Benz Auto Müller Hof übernommen, lokale Spritkosten übernehme ich
  • Kosten für Fahrt nach Hof (Fahrzeugabholung) werden von Niederlassung Mercedes-Benz Ravensburg übernommen

Was ich nicht ganz verstehe ist: warum muss Auto Müller Hof den Mietwagen bezahlen? Warum nicht Daimler direkt?

Ich als Autohaus würde mich freuen, wenn ich als Dank dafür, dass ich die liegengebliebenen Kunden der anderen bedienen darf auch noch den Mietwagen bezahlen muss.

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Was ich nicht ganz verstehe ist: warum muss Auto Müller Hof den Mietwagen bezahlen? Warum nicht Daimler direkt?
Ich als Autohaus würde mich freuen, wenn ich als Dank dafür, dass ich die liegengebliebenen Kunden der anderen bedienen darf auch noch den Mietwagen bezahlen muss.

Ich vermute das ist ein normaler, vorab definierter Prozess seitens MB. Der Autohaus Hof wird die Kosten sicherlich im Nachhinein von MB erstattet bekommen.

@seves: Aus den von dir genannten Gründen (bzgl. Menschenverstand usw.) spare ich mir weitere Posts - ich seh's genauso und schieb's auf den enorm abnehmenden Bildungs- und Sozialstand der kommenden Generation(en). :-/ Solche Typen würden dir so ne reparierte Karre als was Besonderes verkaufen weil er ja n neuen Motor/Turbo drin hat - hat man ja an den Fragen gesehen.

Fein das sich MB-seitig etwas tut. Klingt erstmal ganz gut, allerdings bin ich in letzter Zeit auch etwas rührig gewesen und hab mich schlau gemacht: Im WIS gibt's ne Anweisung zum Tausch von Turbo & Ölleitungen - OHNE den Kunden im Vorfeld zu informieren. Ich hab das aus einer "befreundeten" MB-Werkstatt (nicht meine Werkstatt) mit eigenen Augen gesehen; ne ganze DIN-A4-Seite mit den Seriennummern der betroffenen Fahrzeuge/Motoren. Sehr interessant nun die Aussage seitens AMG, das das noch nie im Normalbetrieb vorgekommen sei.
Nun gut, kein Motorschaden, aber definitiv n Turboschaden - eins ergibt das andere...

Nachtigall, ick hör dir trapsen!!!

Ich kann nur hoffen, das MB endlich seinem ehemals sehr guten Ruf gerecht wird und die Kunden offen informiert anstatt heimlich darauf zu hoffen das den meisten Kunden nichts passiert und noch klammheimlicher den Turbo samt Ölleitungen bei der nächsten Inspektion einfach auszutauschen.

Ob MB auch so verschwiegen und geduldig wäre wenn beim Kauf eines A 45 auch nur 1 Euro an der Gesamtsumme fehlen würde? Wohl kaum...

Hast du dir überlegt ob du die Kiste sofort zurückgibst oder behältst?
Immerhin wärst du ja n guter Beta-Tester. ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Phranck

@seves: Aus den von dir genannten Gründen (bzgl. Menschenverstand usw.) spare ich mir weitere Posts - ich seh's genauso und schieb's auf den enorm abnehmenden Bildungs- und Sozialstand der kommenden Generation(en). :-/ Solche Typen würden dir so ne reparierte Karre als was Besonderes verkaufen weil er ja n neuen Motor/Turbo drin hat - hat man ja an den Fragen gesehen.

Fein das sich MB-seitig etwas tut. Klingt erstmal ganz gut, allerdings bin ich in letzter Zeit auch etwas rührig gewesen und hab mich schlau gemacht: Im WIS gibt's ne Anweisung zum Tausch von Turbo & Ölleitungen - OHNE den Kunden im Vorfeld zu informieren. Ich hab das aus einer "befreundeten" MB-Werkstatt (nicht meine Werkstatt) mit eigenen Augen gesehen; ne ganze DIN-A4-Seite mit den Seriennummern der betroffenen Fahrzeuge/Motoren. Sehr interessant nun die Aussage seitens AMG, das das noch nie im Normalbetrieb vorgekommen sei.
Nun gut, kein Motorschaden, aber definitiv n Turboschaden - eins ergibt das andere...

Ich kann nur hoffen, das MB endlich seinem ehemals sehr guten Ruf gerecht wird und die Kunden offen informiert anstatt heimlich darauf zu hoffen das den meisten Kunden nichts passiert und noch klammheimlicher den Turbo samt Ölleitungen bei der nächsten Inspektion einfach auszutauschen.

Ob MB auch so verschwiegen und geduldig wäre wenn beim Kauf eines A 45 auch nur 1 Euro an der Gesamtsumme fehlen würde? Wohl kaum...

Endlich mal einer der für den Themenstarter Verständnis hat. Ich schau mir diesen Thread jetzt schon von Anfang an, an und kann über viele Antworten nur den Kopf schütteln. Die A Klasse hat, nicht nur der AMG 45, soviele Qualitätsprobleme, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Meiner wurde auch gewandelt, ich bin von der A Klasse bedient. Wenn ich darüber nachdenke wieviel Geld meiner gekostet hat und dann auch noch darüber nachdenke was ein A45 kostet, wird mir schlecht. Dann muss man sich auch noch von Schlaumeiern dumme Sprüche anhören, super. Egal, der ganze Ärger den man hat, auch wenn alles von MB und Partnern erledigt wird, kostet Zeit und Nerven. Wenn meine Werkstatt nicht so gut wäre, hätte ich mir sicherlich nicht wieder einen Mercedes geholt, auch wenn ich von der C Klasse überzeugt bin.

@ Themenstarter, alles Gute mit deinem A 45, hoffentlich hast du jetzt Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von 3863

Zitat:

Endlich mal einer der für den Themenstarter Verständnis hat. Ich schau mir diesen Thread jetzt schon von Anfang an, an und kann über viele Antworten nur den Kopf schütteln. Die A Klasse hat, nicht nur der AMG 45, soviele Qualitätsprobleme, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Meiner wurde auch gewandelt, ich bin von der A Klasse bedient. Wenn ich darüber nachdenke wieviel Geld meiner gekostet hat und dann auch noch darüber nachdenke was ein A45 kostet, wird mir schlecht. Dann muss man sich auch noch von Schlaumeiern dumme Sprüche anhören, super. Egal, der ganze Ärger den man hat, auch wenn alles von MB und Partnern erledigt wird, kostet Zeit und Nerven. Wenn meine Werkstatt nicht so gut wäre, hätte ich mir sicherlich nicht wieder einen Mercedes geholt, auch wenn ich von der C Klasse überzeugt bin.
@ Themenstarter, alles Gute mit deinem A 45, hoffentlich hast du jetzt Ruhe.

Auch ich habe ebenfalls als Leidensgenosse (Rückabwicklung A 250 Sport) diesen Thread von Anfang an mitverfolgt, aber mich bewusst erst einmal nicht dazu äußern wollen, weil ich das Ergebnis abwarten wollte. Teilweise sind die Kommentare zu diesem echt heftigen Fall mehr als grenzwertig gewesen. Auch ich habe oft nur den Kopf geschüttelt und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Sicherlich kann man sagen, dass derartige Fehler/Pannen immer mal wieder passieren können, aber in Anbetracht der stündlich wachsenden Fehlerbekundungen innerhalb der gesamten A Klassen Flotte, finde ich die Überschrift sehr passend! Wie sollte man diesen Zustand bei diesem High End Auto denn auch sonst anfangs darstellen bzw. beschreiben? Zumal jetzt anscheinend peu à peu das ganze Ausmaß dieses "Fehlers" publik wird und das wahrscheinlich erst die Spitze des Eisbergs ist. Mein Alptraum der ersten Generation A 250 hat sich am Freitag erledigt, denn dann ist er weg. Man sagt zwar ein gebranntes Kind scheut das Feuer, ich hingegen versuche es ein zweites Mal mit dem A 250 Sport der nächsten Generation. Sollte das mit den gleichen Fehlern wieder beginnen, wird der Prozess wieder eingeleitet - und zwar direkt. Also

seves

ich wünsche dir, wie eigentlich jedem hier alles Gute mit dem Wagen und mögen die Autos zukünftig frei von Fehlern bleiben. Informiere uns mal, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Finde ich interessant…

Hahaa Phrank, wäre ich Betatester würde nie ein Fahrzeug auf den Markt kommen - oder so viel Kosten - das wir alle superreich sein müssten. 😉

Wie anfangs geschrieben handelt es sich um ein PrivatLeasing aus dem man nicht so leicht rauskommt, wie einer Barzahlung (Thema Wandlung). Werde also meinen Leasingvertrag absitzen und schauen was bis August 2017 noch alles passiert mit dem Fahrzeug und dann kurzfristig eine Entscheidung treffen.

Was im übrigen hier auch gefallen ist, ist, dass ein Austauschmotor klar deklariert werden muss. Das stimmt so nicht. MB hat zu einem Fahrzeug die gesamte Historie in der Datenbank abgespeichert, jedoch nicht im Serviceheft oder sonst wo. Laut Werkstattmeister müsste ich bei einem Verkauf nicht mal darauf hinweisen, dass ein Austauschmotor verbaut wurde, denn es ist keine Fahrzeugminderung - wohl eher Fahrzeugsteigerung. Okay das sehe ich anders. Jedenfalls habe ich kein Stück Papier mitbekommen, sondern durfte nur 6x unterschreiben und alles wurde zu den Akten gelegt.

Für mich heißt das im Umkehrschluß:
Kaufst Du einen gebrauchten Mercedes, lass Dir die gesamte Historie anhand der Fahrgestellnummer zeigen. Ob das so clever ist???

Die offene Frage bzgl der Kosten für den Mietwagen ist schnell zu beantworten.
Der Mietwagen wurde angemietet vom Autohaus Auto Müller Hof und somit belaufen sich alle Kosten auf dieses Autohaus. Bei der Übergabe wurde dann der Rückgabeschein ausgefüllt und 1-2 Unterschriften, die benötigt werden um die Kosten dann an Mercedes-Benz Stuttgart weiter zu leiten. Letztendlich zahlt den Spaß also alles Stuttgart.

So gerade von nähe Berlin wieder am Bodensee angekommen. Tacho sagt 809km bereits gefahren schön mit Tempomat und fast gleichbleibenden 140km/h. War schon fast ärgerlich bei der leeren A9 und dem superschönen Wetter den "Kleinen" "Baby" AMG nicht mal ärgern zu dürfen. Und dann auch noch diese Möchtegern Audi A4/6 3.0 TDIs.... Schlimm... 🙄

Morgen gibts dann bisschen Carbon in dem Thread... 😁😎

Zitat:

.... hab mich schlau gemacht: Im WIS gibt's ne Anweisung zum Tausch von Turbo & Ölleitungen - OHNE den Kunden im Vorfeld zu informieren. Ich hab das aus einer "befreundeten" MB-Werkstatt (nicht meine Werkstatt) mit eigenen Augen gesehen; ne ganze DIN-A4-Seite mit den Seriennummern der betroffenen Fahrzeuge/Motoren.

Hi,

da scheint ja einiges beim "schlau machen" schiefgegangen zu sein.

Es handelt sich bei dem WIS Dokument um die Anleitung zu einer Kundendienst-Maßnahme wo die Kunden ab dem 07.11.13 angeschrieben wurden.

Vielleicht wäre es doch sinnvoll interne Dokumente, wenn man sie nicht richtig interpretieren kann, als solche zu achten.

Gruß Dirk

Zitat:

Tacho sagt 809km bereits gefahren schön mit Tempomat und fast gleichbleibenden 140km/h.

Hi,

das ist aber nicht die Empfehlung vom Hersteller wie Fahrzeuge eingefahren werden sollen.

Diese lautet:

Die ersten 1500 km
Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie später mit der Motorleistung sein.
Fahren Sie daher während der ersten 1500 km mit wechselnder Geschwindigkeit und Drehzahl.
• Vermeiden Sie während dieser Zeit hohe Belastungen, z.?B. Vollgas fahren.
• Schalten Sie rechtzeitig, spätestens wenn die Nadel des Drehzahlmessers bis zum roten Bereich der Drehzahlmesseranzeige erreicht hat.
• Schalten Sie zum Bremsen nicht von Hand zurück.
• Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Treten Sie das Fahrpedal möglichst nicht über den Druckpunkt durch (Kick-down).
Ab 1500 km können Sie die Motordrehzahl kontinuierlich steigern und das Fahrzeug auf die volle Geschwindigkeit bringen.

Zusätzliche Einfahrhinweise für AMG Fahrzeuge:
• Fahren Sie die ersten 1500 km nicht schneller als 140 km/h.
• Bringen Sie den Motor nur kurzzeitig auf eine maximale Drehzahl von 4500 1/min.

Fehlt bei Dir der Aufkleber an der Windschutzscheibe?

Gruß Dirk

@dirk_aw: Tut mir leid, ich kann dir sicher nicht das Wasser reichen - soviel ist sicher. Danke auch für den netten Hinweis.

Allerdings sind die "internen" Dokumente für jedermann zugänglich der sich einen Zugang bei MB kauft, also da ist schonmal nix schiefgegangen, sondern du hast einfach mal munter drauflosgexxxxx. ;-)

Wenn du doch aber sovieles besser weisst - wieso hast du das nicht schon viel früher geschrieben als die Leute danach gefragt haben? Immerhin war schon im September/Oktober die Frage nach einem Turbotausch aufgekommen. Jetzt auf klug zu machen ist recht billig...

Zudem ist die Info nicht ganz richtig, denn das Dokument war bereits im September fertig und lag zur Abnahme bereit. Kann man aber nicht wissen wenn man nur WIS und nicht die richtigen Leute in BW kennt. Aber die kennst du sicher auch, wolltest es aber nicht posten, nicht wahr? :-P

@dirk_aw:
Es ist mir unbegreiflich, wie es hier Leute geben kann, die jedes Wort aus dem Munde eines Posters nehmen können und völlig verfälscht wiederspiegeln.

Der Tacho (oder nennen wir es "Km-Stand ab START mit Austauschmotor", damit hier nicht der nächste brüllt "Wie kann ein Tacho denn ein Km-Stand anzeigen???"😉 weißt nun insgesamt 809 km auf. Die Strecke von meinen Eltern zu meinem Wohnort beträgt 602 km. A9 - A6 - A7.

Du wärst der erste Mensch überhaupt, der diese 602km am Stück ohne auch nur annähernd von der Geschwindigkeit abzuweichen mit 140 km/h bewältigt hat. Meine Gratulation hierzu!

Es ist völlig - sinnfrei - zu glauben, dass ich 809km mit dieser Geschwindigkeit und dem dazu gehörigen Drehzahlband nur gefahren bin. Unglaublich...

Mir erscheint es gerade so, als hätte dieser Thread bereits Mitarbeiter von Mercedes angelockt die jetzt natürlich alles gerade biegen müssen und das schlimmste vermeiden wollen: Das der Threadersteller auch noch Recht hat mit den - ich betone die Zitierung - Aussagen der werkseigenen Mitarbeiter.

Bravo weiter so, vermutlich sollte ich mich in den 1500km auch mal auf den Beifahrersitz setzen, damit der Motor nicht zu sehr linkslastig belastet wird - oder?

Kernpunkte die auch der Mechaniker in Hof auf dem PostIt-Zettel stehen hatte:
1500km, max 140km/h, max 4.000 rpm
Nicht mehr, nicht weniger...

Den Windschutzscheibenaufkleber hatte ich nach circa 1500km natürlich entfernt - ich konnte ja nicht damit rechnen, dass mir der Wagen mal unter dem Arsch weg-stirbt.

PS:
Ultimate 102 ist zwar nicht freigegeben, kommt aber dem AMG gesundheitlich zu Gute - warum wurde hier ja bereits erklärt. Nachuntersuchungen hierzu soll es nicht geben. Auch ist der entstandene Schaden laut AMG "keinesfalls" auf die Spritsorte zu zuordnen.

Der ganze Wirbel hier viel Gerede um nichts , man könnte meinen hier ist jemand totkrank oder verstorben .

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Der ganze Wirbel hier viel Gerede um nichts , man könnte meinen hier ist jemand totkrank oder verstorben .

... und dann gibts noch ganz unnötige Kommentare wie deiner.

Ist echt viel Wirbel um nix. Wer das anders sieht, möge mir doch mal erklären, was durch den Motorschaden schlechter geworden ist.

Zitat:

Und dann auch noch diese Möchtegern Audi A4/6 3.0 TDIs.... Schlimm...

Ja, wir haben schon verstanden, du bist der schnellste, der coolste und der allergeilste auf der Autobahn. Niemand kann dir das Wasser reichen 😉 Außerdem bist Du der wichtigste Kunde von allen, du hast erste Priorität, alles tanzt nach deiner Pfeife, was so Sprüche wie

Zitat:

Azubine teilte mit, dass Notbesetzung ist, fragte ob ich einen TERMIN habe?!?!? Ich sagte, ich komme vorbei, es WIRD jemand dann Zeit haben.

ganz gut widerspiegeln. 😛 Ich hoffe doch sehr, dass die Azubine bei deiner Ankunft noch den roten Teppich ausgerollt hat.